Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.12.2007 um 16:27
Meine Herren: Pistole oder Degen? ;-)

Also zu dem Buch kann ich auch nichts sagen. Man darf aber vermuten, dass es dem Geist seiner Zeit entspricht.

Entweder von FM Seite verfasst: zwar irgendwie elitäres aber verträgliches Bildungsbürgertum, staatstreu aber nicht total national verbohrt, jedoch schon irgendwie "anders" als heute

Oder von Nazi-Pack verfasst: dumm, doof und voller Hetze.

Wenn direkt am Anfang schon negative Statements zu irgendwelchen Weltreligionen kommen, finde ich das schonmal verdächtig.

Beides wird aber zumindest außer irgendwelcher zeitloser Basics kein Bild der heutigen FM vermitteln, falls du das suchen solltest. Davon kannst du wohl getrost ausgehen.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.12.2007 um 16:34
nun das statement war eher auf anderson gemünzt in bezug zu "andersgläubigen".aber im sinne der freimaurerei. in eben diesem buch, deshalb vorher meine frage wie sehr der presbytanische geistliche noch wegen den alten pflichten (konstitutionsbuch ) heutzutage in der praxis genutzt wird.
gruss outsider


melden

Freimaurer

19.12.2007 um 10:45
Und so lang du das nicht hast
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde
J.W.v.Goethe

Mit diesen Worten willö ich zunächst mal Hallo sagen und gleich die Frage von OUTSIDER beantworten. F.Runkel und die Geschichte der Freimaurer ist mir nicht bekannt! da es aus den 30ger Jahren stammt, muß es ohne hin mit vorsicht genossen werden!

Aber hier ein Buch, dass ich wärmstens Empfehlen kann. Für Brüder und nicht Brüder:

"Herders Gespräche über Freimaurer."
erläutert von Robert Fischer, Gera 1887

In jedem guten Aniquariat zu erhalten. Habe es auch auf Pdf. Datei. Wenn mir jemand verrät wie ich Pdf hier einstellen kann, dann würde ich es tun.
Ich habe noch mehr gute FM-literatur auf Pdf. aber die Technik! Also wer hilft mir dabei? Zur Belohnung gibts reichlich Lesematerial und vor allem viel Diskusionsgrundlage für diesen Theard. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.12.2007 um 07:38
ferdinan runkel

geschichte der freimaurerei.

ich habe mir das erste buch durchgelesen.
und ich muss zugeben, bis auf den anfänglich von mir vermuteten text der (ins rechte lager geht), erkenne ich nichts nationales. ausser den zeitgemässen texten aus den 18. und 19. jahrhundert.

ich habe mir den text nocheinmal durchgelesen und mir ist aufgefallen das diese textpassage in einem völlig anderem licht erscheint wenn man ihn etwas freidenkender sieht.

der zweite band fängt zwar mit dem titel an "freimaurerei und vaterland"

hat aber herzlich wenig mit dem ns regime zu tun sondern mit den feldlogen in der zeit vom 18. bis zum 20. jahundert.

das ganze gibt es als reprint

ein nachwort von dr. peter broers , logenmitglied in bonn

gibt dem ganze schon was besonderes
mit dem reprint der drei bände zur geschichte der freimaurerei in deutschland von f. runkel hat die edition lemprertz in königswinter bei bonn das bisher in seiner vollständigkeit, historischer genauigkeit und reichweite einzigartige standartwerk zur freimaurerei im deutschsprachigen raum vorgelegt. zugleich kann man es als das neueste werk auf seinemn gebiet bezeichnen, denn mit seiner herausgabe im jahre 1932 endete praktisch die ausübung der freimaurerei. .....
gruss outsider


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 07:50
@ gläubiger,
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:"Herders Gespräche über Freimaurer."
erläutert von Robert Fischer, Gera 1887
würdest du mir das auch an meine e-mail senden?


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 11:02
@Outsider:
wie soll ich das anstellen?


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 11:08
Die Pdf. Dateien zum Thema FM u.ä. sind ca. 1-10 MB groß. Wie kann ich die hier einstellen?
LG


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 11:16
https://www.allmystery.de/dateien/gg32833,1198145768,Philosophisch-Theologische_Hochschule_Sankt_Georgen_Freimaurer.pdf
Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen Frankfurt am Main


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 11:16
Ich glaube, diesmal hat es geklappt. Schaut Euch diese Abhandlung mal an!


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 14:20
Zu dem Thema Freimaurer fällt mir nur ein Zitat meines ehemaligen Deutschlehrers ein, der selbst Mitglied in einer Loge ist.
"Wenn wir so nah an der Weltherrschaft sind, warum hat mir davon keiner was erzählt?" xD xD


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 16:12
*schmunzelt, menno gläubiger die 2 seiten hättest auch als copy hier reinsetzen können :o).
guter text, aber zumindestens mir gibt er nichts neues wieder. dennoch danke sage :o)
gruss outsider


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.12.2007 um 16:14
@ Gläubiger

aus deiner PDF:

" Das Wesen der Freimaurerei läßt sich durch die Idee des Bauens (im Gegensatz zum Zerstören) erklären. Damit ist gemeint: Alles zu tun, was Leben erhält, fördert und schützt, und alles zu vermeiden, was Leben vernichtet, einschränkt oder verunstaltet. "

Das hätte jemand mal dem Harry S. Truman erzählen sollen...


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 16:19
@ dejavu.
du solltest nicht deutsches mit amerikanischem vergleichen.
gruss outsider


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.12.2007 um 16:25
@ outsider

Ja,du hast schon recht.Aber ich nehme doch stark an das die Amerikanischen FM die gleichen Ziele und Ideale wie die Deutschen,Französischen,Englischen etc. haben,oder nicht?


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 16:37
Im Kern, ja.


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 17:12
im kern ja, aber so wie auch hier ist es dennoch ein freidenkender mensch gewesen. der abwägen musste was gut und vertretbar ist, oder nicht. @ dejavu
und du solltest nicht vergessen das truman genau 2 möglichkeiten hatte.
nooch mehr soldaten in den tod schicken, da voraussehbar war das die invasion auf die hauptinsel noch mindestens mehrere 10000 menschenleben (amerikaner und verbündete) gekostet hätte. oder aber die möglichkeit eine megabombe abzuwerfen und den krieg vorzeitig zu beenden. (was ja auch geschah).

was hättest du an seiner stelle gemacht ?
du darfst auch nicht vergessen das die radioaktive verstrahlung in ihren auswirkungen damals noch nicht so bewusst im vordergrund stand, da zu wenig über sie gewusst.

gruss outsider
p.s.
jetzt ohne das er freimaurer war sondern der präsident eines staates.


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 17:56
genaugenommen lagen die vorhersehbaren toten auf amerikanischer seite bei ca. 250.000 toten und verwundeten. muss mal sehen wo ich das stehen habe.
gruss outsider


melden

Freimaurer

20.12.2007 um 19:24
Was zeichnet eigentlich aus der Sicht der Freimaurer ( oder besser eurer Sicht) einen Suchenden aus?

Ich meine, es gibt eine Unmenge an Fragen, die man sich über die Welt und das Leben stellen kann, aber die sind ja nicht alle für die FM relevant.
Manche berühren die Biologie, andere wieder die Physik oder die Chemie, wieder andere die Theologie und wieder andere die Sozialwissenschaften.
Forscher, die dort forschen, sind ja auch sowas wie Suchende, aber deshalb noch lange keine Freimaurer.

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.12.2007 um 21:12
deshalb werdn sucher ja auch erst Freimaurer.

Einen Suchenden zeichnet sowie ich das sehe einen Menschen aus, der bereit ist, an sich zu arbeiten und ein humanistisches Deken hat.,


melden

Freimaurer

21.12.2007 um 08:01
@ snoogans,
aus meiner sicht :-)
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Was zeichnet eigentlich aus der Sicht der Freimaurer ( oder besser eurer Sicht) einen Suchenden aus?
ich bin kein freimaurer, das ist klar, denke ich.
ich erkenne einige dinge in der freimaurerei die sich mit meinem denken spiegeln/ decken.

auch ich bin ein suchender, wenn auch evtl etwas anders als in der freimaurerei.

in erster linie zeichnet einen suchenden die denkweise aus. (freidenkend)
die akzeptanz das es mehr gibt als das tägliche leben. (auf glauben bezogen)
die erkenntnis das wenn ich mich ändere ich auch meine umgebung indirekt ändere.
das verständnis und das geistige vermögen zu verstehen das ein mensch in erster linie ein mensch ist und ohne ein wertesystem zu sehen ist.
die bereitschaft sich als ein nichts zu sehen und/ oder eben als unbehauenen stein bei der fm. die bereitschaft diesen stein /das nichts zu bearbeiten.
und das was man allgemein als tugend bezeichnet zu formen.
die bereitschaft sich alten denkens zu entledigen und offen zu sein für neue gedankenstrukturen.
der wunsch nach geborgenheit in einer gruppe die das gleiche ziel hat.
der wunsch nach halt, sicherheit und verständnis.

ich glaube das macht in sehr groben zügen einen suchenden aus
(auch in der freimaurerei).

das methaphysische und philosphische, nicht zu vergessen.

wie gesagt ich bin ein suchender, wenn auch evtl etwas anders als in der freimaurerei.

das ist mein denken, sie muss nicht die der freimaurerischen brüder hier wiederspiegeln

gruss outsider


Anzeige

melden