Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.11.2007 um 00:25
Mittlerweile gibt es auch Logen, die Frauen aufnehmen- das ist korrekt.

Allerdings gehöre ich nicht zu den Befürwortern gemischter Logen. Als man diese Regelung damals einführte, standen wohl eher praktische Gesichtspunkte hinter dieser Entscheidung- nicht etwa radikale Frauenfeindlichkeit oder ähnliches.

In der Loge kommt man zusammen, um mit seinen Brüdern der Arbeit nachzugehen. Nun mal ein Alltagsbeispiel: Steck eine (halbwegs attraktive) Frau in ein Büro mit Zehn Männern. Was wird passieren?

Richtig... ALLE Herren der Schöpfung werden sich wahrscheinlich wie eitle Gockel aufführen und dabei ihre Arbeit vernachlässigen... und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Es geht also schlichtweg nur darum, ungestört von jeglichen äußeren Einflüßen dem Behauen des rauhen Steins und dem Bau des Tempels nachzugehen- nichts weiter.

In eine reine Frauenloge sollte daher selbstverständlich auch kein Mann aufgenommen werden. Einzige Ausnahme bilden irreguläre Logen der "Winkelmaurerei", okkultmystische und auch magische Logen: Dort ist es oft eigentlich eher von Vorteil, wenn Frauen und Männer gemeinsam der Arbeit nachgehen.

Gr,

A.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:28
moin :-),
nun ich finde .. auch wenn es den "zeitgeist" trifft.
die freimaurerei ist traditionsbewusst, was für mich beinhaltet das es nichts mit frauen zu tun haben sollte, mag aniquiert klingen, aber auch der vatikan legt wert auf traditon.

und ich denke die frauen sind mündige wesen, sie sind sehr gut in der lage gleichwertige schwesternschaften zu gründen, ohne den einfluss der freimaurerischen seite.
gruss outsider


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:36
Ich persönlich beziehe Frauen, wenn Sie Ihre Arbeit zu Hause nach gehen und nicht Ihre Nasen in Männer Arbeit reinstecken, was ja auch manchmal gut ist.


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:43
"Ich persönlich beziehe Frauen, wenn Sie Ihre Arbeit zu Hause nach gehen und nicht Ihre Nasen in Männer Arbeit reinstecken, was ja auch manchmal gut ist."


:|


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:46
Dabei wäre es doch eigentlich im Sinne einer spirituellen Arbeit, in einen dualistisch geprägten Weltbild, wenn die Weiblichkeit als Teil der eigenen Vervollkommnung, im Sinne von Anima und Animus, ein fester Bestandteil der Lehren und der Rituale wäre.

Irgendwie widersprüchlich, oder?


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:47
Edit:
in einem dualistisch


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:48
"Ich persönlich beziehe Frauen, wenn Sie Ihre Arbeit zu Hause nach gehen und nicht Ihre Nasen in Männer Arbeit reinstecken, was ja auch manchmal gut ist."

:) :)


aha mehdi, also soll die frau am herd stehen und sich um den nachwuchs kümmern?
war da nicht mal so ein blondchen was genau hierzu etwas in buchform brachte?


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:50
Ich bitte dich Outsider ^^


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:51
Ich find solche "Frau an den Herd" ansichten *gähn* und veraltet .


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:53
Diese sind ganz und gar nicht langweilig, nur anders, was wieder modern wird, für manche ;)


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 01:12
es ist auch nicht wirklich threadbezogen.


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 01:15
Was macht eigentlich die Zauberei oder Magie Kunst bei den Freimauren?

Wieso diese Pentagramm Mystery?


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 01:48
@mehdi

Diese Frage, von einen Fachmann wie Dir??!! Du weist doch sonst immer was so bei uns abgeht??!!

Wenn Du mal anfängst, Dich mit Symbolik zu beschäftigen, dann könntest Du manches vielleicht auch verstehen. Diese Symbole sind nicht eigentum der Freumaurerei, viele gibt es schon ewig, es gibt da viele Deutungsvarianten - glaub blos nicht an die erst besten die Dir unter kommen^^


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 02:34
So war das nicht gemeint. Was ich sagen wollte ist, wieso dieser Pentagramm bei den Ritualen der Fm so wichtig ist?


Ich weiß gar nichts über euch Tekton, aber einiges ist mir geläufig im Laufe der Rechagierer Kunst geworden.

Die Symbole die der Welt Herr auch benutzt, passen verblüffen mit eures gleichen. Das macht mich ja so grad stutzig. Wieso benutzten Freimaurer Symbole wenn jeder man Sie benutzen kann und fast jedes Symbol nichts gutes hergesagt wird?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.11.2007 um 03:27
so langsam entlockt mir diese diskussion hier nicht mehr viel mehr als ein müdes lächeln.....denn das ganze ähnelt doch mehr ner überzeugungsmission als einer diskussion, sorry liebe in-und outsider^^ aber so seh ich das


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 08:29
Ja dann tschöö. Wir wollen dich weder langweilen noch aufhalten.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.11.2007 um 08:38
siehste...genau das meine ich, haegen...wer nicht bedingungslos beipflichtet kann gehen, oder wie ??


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 09:05
Genau. Bis dann also.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.11.2007 um 09:14
und womit möchtest du diese vertreibung jetzt rechtfertigen ?
oder ist dir grad nur nach nen thread zum haus deiner macht umzubauen haegen ?
selbst wenn ich ich mich von dir schicken lassen würde ob weg oder irgendwohin..es werden die nächsten kommen und die gleichen fragen stellen und zwar die gleichen fragen, wie si seit jahrhunderten gestellt werden und sie in den nächsten auch gestellt werden !
wenn eine sache oder organisation(genau wie der einzelne mensch) gut und lauter ist durch und durch, dann verkraftet sie fragen ebenso wie zweifel und kritik..dann ist sie darüber erhaben...
aber wenn in der form reagiert wird , wie du es grad zu tage legst, dann ist das doch für jeden kritischen menschen bei gesundem menschenverstand ein grund erneut und genauer nachzufragen...also was daran verdenkst du mir, daß du mich fortschicken willst ??
oder habe ich das schild an der virtuellen türe übersehen "geschlossene gesellschaft" ??


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 09:19
Link: de.wikipedia.org (extern)

@De.ja.vu

also nochmal von vorne:

der helmut kohl freund, francois mitterrand war kein freimaurer, dass steht weder auf seiner homepage, noch auf der französischen bzw. deutschen wikipedia ausgabe.

wer ist jacques mitterrand? war der auch wichtig?


Anzeige

1x zitiertmelden