Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist eine Scheibe!

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Statistik, Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 07:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zumindest nicht an eine Scheibenform der Erde. Das die Erde eine Kugel war war auch der Kirche damals schon bekannt und auch akzeptiert.
na und? Hama doch schon längst geklärt
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:bezieht sich in erster Linie auf die Geschichte des christlichen Abendlands vor der Reformation,
in erster Linie heißt nicht gänzlich, also bist du im Unrecht..
Ich weiß schon sehr wohl was ich "Mittelalter" nennen kann, du offenbar nicht gaz. Schön, hast wieder was gelernt ;)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Menschen in Chile und Peking sind von den Aufkläreren, die diesen Satz geprägt haben, nämlich sicher nicht gemeint. Aber schöner Versuch einfach mal wieder abzulenken oder das Thema in eine Richtung zu verschieben in der Hoffnung auf fremden Terrain dann noch einen Blumentopf zu gewinnen.
Ich kann das so weit ausdehnen, wie es mir beliebt, denn das Mittelalter kannte bereits sowohl Südamerika als auch China, und das Wissen hätte sich laut euch auch dorthin ausgeweitet haben müssen, zumindest auf Münzen und durch die Kirche, hat es aber nicht wirklich, und darum geht es mir. Also versteh doch, dass dieser Spruch nach wie vor durchaus den Kern der Wahrheit widerspiegelt. Ja, im Mittelalter glaubten wirklich eine Menge Menschen allerhand Zeug, was heute unter dem Begriff Aberglauben zusammen fällt, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass auch häufig genug eine Scheibenwelt angenommen wurde. Ich hab gewonnen, und du hast Urecht :D ;)

lustig ..^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 07:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:na und? Hama doch schon längst geklärt
Komisch das du trotzdem versuchst das hier immer wieder anzubringen. Scheinst ja nix draus gelernt zu haben das wir das hier schon diskutiert haben.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich kann das so weit ausdehnen, wie es mir beliebt,
Du kannst alles machen was dir beliebt, nur ob das immer zielführend ist darf zu recht angezweifelt werden. Hier fährst du mit deiner Ausdehnung aber in eine Sackgasse. ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:denn das Mittelalter kannte bereits sowohl Südamerika
Wer kannte Südamerika, die Europäer wohl kaum.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 08:04
@rockandroll
Oder stell dir einfach mal vor in 500 Jahren gräbt irgendjemand dieses Forum hier wieder aus. Was wird er wohl angesichts seines fortschrittlichen Wissens wohl denken wenn er hier von Geistern, Zeitreisen, UFO´s, Esoterik und dergleichen liest?

Das muss ja tiefste Finsternis gewesen sein damals 2014, als die Menschen noch an sowas geglaubt haben. ;) Ja einige wenige Gelehrte gab es damals wohl auch schon aber selbst trotz weltweiter Kommunikation glaubten diese Menschen das.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 08:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Komisch das du trotzdem versuchst das hier immer wieder anzubringen. Scheinst ja nix draus gelernt zu haben das wir das hier schon diskutiert haben.
du hast das angebracht, immer wieder. Ich versuche davon weg zu argumentieren, denn ich bin mir um die Schwere Verbreitungs des Wissens damals bewusst, du offenbar nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du kannst alles machen was dir beliebt, nur ob das immer zielführend ist darf zu recht angezweifelt werden. Hier fährst du mit deiner Ausdehnung aber in eine Sackgasse. ;)
die Argumentationskette ist völlig schlüssig, und daher auch zulässig. Sie muß nur nachvollzogen werden ;)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer kannte Südamerika, die Europäer wohl kaum.
damit zeigst du mal wieder dein kaum vorhandenes Fachwissen. Bei der Entdeckung Amerikas herrschte noch Mittelalter


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 08:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder stell dir einfach mal vor in 500 Jahren gräbt irgendjemand dieses Forum hier wieder aus. Was wird er wohl angesichts seines fortschrittlichen Wissens wohl denken wenn er hier von Geistern, Zeitreisen, UFO´s, Esoterik und dergleichen liest?

Das muss ja tiefste Finsternis gewesen sein damals 2014, als die Menschen noch an sowas geglaubt haben. ;) Ja einige wenige Gelehrte gab es damals wohl auch schon aber selbst trotz weltweiter Kommunikation glaubten diese Menschen das.
aha! Hier kommen wir der Sache näher..
Wäre die Aussage "2014 glaubte man noch an UFOs und Geister" wirklich so falsch, angesichts dessen was man von dieser Zeit wirklich weiß? Mitnichten :)

und NUR darum gehts.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 11:27
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die tatsächlich schon immer etwas fortschrittlicher war
Whow, ich lerne doch immer wieder was. "Schon immer" also!

Ist ja nicht so, als hätten im europäischen Mittelalter die Klöster gar keinen Beitrag geleistet, das Wissen und selbst profane Literatur aus der Antike zu retten sowie neues Wissen anzuhäufen. Aber der eigentliche Träger von Kultur und Wissen(schaft), aber auch weltanschaulicher Toleranz (relativ zu anderen jedenfalls) war bis in die Renaissance die islamische Welt, nicht das christliche Europa. Selbst in Afrika gab es recht fortgeschrittene Gesellschaften, in China, auch Indien ist nicht zu verachten. Von denen haben wir Europäer vor allem ab der Renaissance ordentlich partizipiert und uns so "an die Spitze" gebracht. Auch das Militärische, technologisch wie organisatorisch, von den ersten Stümpereien der Kreuzzüge bis zur Verfeinerung in der spanischen Reconquista gegen die Mauren, auch das Militärische Knowhow hat einiges zu dem "europäischen Siegeszug" beigetragen. Aber der ging eigentlich erst mit der einsetzenden Neuzeit richtig los.
wir reden ja auch nich unbedingt von der europäischen Bevölkerung [...] sondern von der der ganzen Welt
Trotz mehrfacher Erwähnungen auf antike Kugelerd-Erkenntnisse blieb das bis auf Seite 4, bis zum 11.4., eine Debatte um neuzeitliche Scheibenweltvorstellungen. Erst als lernender den Bibelglauben verantwortlich machte und fritzchen1 auf Seite 5 von Hildegard von Bingen und ihrer Kugelerdauffassung sprach, ging die Diskussion auch auf die Scheibenweltvorstellungen in der Geschichte. Darauf kam ich dann mit Barbarossa und Chistus als Kugelwelt-in-der-Hand-Haltern. Irgendwie war durch diese Gesprächsbeiträge der Rahmen der Debatte durchaus das christliche europäische Mittelalter, und nicht "wir reden von der ganzen Welt". Genau in dieses Gespräch innerhalb dieses Rahmens bist Du dann eingetreten. Dein erster Beitrag sprach von Mittelalter, Dein zweiter von Adligen, war ansonsten indifferent, was den Rahmen betrifft. Und auch, als ich auf die Prägung mittelalterlicher Vorstellungen durch Kirchenkunst usw. verwies, kam von Dir zu keiner Zeit mal ein Satz wie "ja, aber selbst wenn, so gilt das ja nur für das christliche Abendland, nicht für andere Weltgegenden". Nein, wir sprachen die ganze Zeit vom europäischen Mittelalter, auch Du. Da hier Deine Felle den Bach runter sind, versuchst Du Dein Glück woanders.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das Mittelalter gab es auch auf anderen Kontinenten
Generell ist Mittelalter ein eher unsauberer Begriff, der weniger eine Epoche inhaltlich beschriebt und abgrenzt als vielmehr eine Vorstellung von dieser Epoche transportiert. Vor allem aber wurde der Begriff Mittelalter speziell für Europa gebildet und gefüllt. Von einem afrikanischen, indischen oder chinesischen Mittelalter spricht man gemeinhin nicht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und wie sich dort die Allgemeinbildung -ebenso bis heute- gestaltet, dürfte auch bekannt sein.
Aufgrund welcher Forschungsarbeiten bittschön? Nein, es ist vor allem eine Grundannahme, eine stillschweigende Voraussetzung. Und ein Handycap des Mangels schriftlicher Hinterlassenschaften vom und über das "einfache Volk" in den Gesellschaften der Welt. Daß die Bildungsschere zwischen Underdogs und Bildungselite heute eine grundsätzlich andere, geringere sei als vor hunderten und tausenden Jahren, das wissen wir schlechterdings nicht. Wir wissen halt aus einzelnen Infos einzelne Aspekte, etwa daß in der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg das einfache Volk nicht lesen konnte, aber die mittlere Ebene des Ex-Militärs dessen durchaus kundig war, oder daß nach dem Einbruch der bronzezeitlichen Gesellschaften im syrisch-palästinischen Raum auch einfachere Bevölkerungsteile lesen und schreiben lernten, wie u.a. Schreibübungen auf einer Tonscherbe aus einem frühisraelitischen "Armeleutedorf" belegen.

Es ist ja nicht so, daß ich mich gar nicht mit solchen Themen wie Bildungsstand in den Kulturen beschäftigte - aber was hast Du vorzuweisen, außer "dürfte bekannt sein" und sonstigen echtes Wissen vortäuschenden Nichtssage-Floskeln? Und zwar, seit Du hier mitdiskutierst.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn man das alles von allen Seiten und bei Lichte so betrachtet, ist es wirklich leichter anzunehmen, dass ein großer Teil der menschen vor 1000 Jahren noch strohdumm gewesen ist, und dass dieser Spruch eben doch nicht so ganz an der Wahrheit vorbei geht
Welches "das alles" hast Du denn nun? Ich sags mal offen: Du hast gar nichts außer Vorurteile, Mythen und Selbstausgedachtes.

Pertti


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 11:38
@perttivalkonen
du bist keinen schritt weiter in meiner Überlegung gekommen, und ich bin es auch leid dir alles ständig vorkauen zu müssen, also bitte ich dich nochmal alles im Kontext dessen zu betrachten, was ich gerade heute morgen darüber schrieb, dann wird auch klarer, warum es sich nicht nur um eine Irrtümliche Aussage in der Aufklärung handelt, sondern warum druchaus ein gar nicht mal so ein abwegiger Kern an Wahrheit drin steckt. Nebenschauplätze die hier nur zum allgemeinen Verständnis dienten, ausdiskutieren zu müssen, halte ich ebensowenig für zielführend. Es ist einfach eine Tatsache, dass viel Aberglauben in dieser Zeit vorherrschte, und die Scheibenform rutscht da locker mit druch, wodurch -wie ich schon mehrfach betonte- die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es von vielen Leuten auch geglaubt wurde. Ende der Vorstellung.

nochmal für alle
die Aussage, "im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform der Erde" kann nicht so ohne weiteres von der Hand gewiesen werden, denn Weite Teile der Bevölkerung waren nie in der Lage -oder auch in der Verlegenheit- mit diesem Wissen konfrontiert zu werden.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 11:44
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nana, als wir hier im finsteren mittelalter befanden, blühte das wissen in der muslemischen welt auf.

die mauren waren in in der medizin, in der mathematik und in vielen anderen wissen gebiete um jahrzehnte voraus.
Von finster kann man allenfalls für das 6. bis 9.Jh. sprechen, ok, ich leg noch das 10. drauf, wenns sein muß.

Gesellschaften gehen durch klimatische Veränderungen unter, das war auch beim Weströmischen Reich und in den nachfolgenden Jahrhunderten so. Der Verlust kultureller und technologischer Errungenschaften war mehr den Existenznöten als absichtlicher Wissensvernichtung geschuldet.

Während im 6. bis 8.Jh. in West- und Mitteleuropa nur einige zehntausend Handschriften pro Jahrhundert angefertigt wurden, stiegen die Zahlen neuer Manuskripte im 9. bis 11. Jahrhundert schon auf rund 200.000 pro Jahrhundert. Vom 12. bis 15. Jahrhundert steigerte sich die Manuskriptproduktion kontinuierlich von über einer Dreiviertelmillion auf zuletzt ca. 5 Millionen pro Säculum.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:desweiteren hat der klerus im mittelalter ganz bewußt wissen absichtlich zurückgehalten und die bevölkerung im aberglauben zu halten um sie besser zu beherrschen.

heute noch gibt es unter dem klerus gibt es leute, die das gerne wieder so hätten und auch in diese richtung agieren.
In welcher Dokumentation ist das belegt?

Pertti


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 12:06
dasewige schrieb:
desweiteren hat der klerus im mittelalter ganz bewußt wissen absichtlich zurückgehalten und die bevölkerung im aberglauben zu halten um sie besser zu beherrschen.

das hab ich auch schon mal gehört, und halte es für durchaus wahrscheinlich
Genau so funktioniert das mit dem Kolportieren von Gerüchten und Mythen. Man hört Quatsch, erzählt ihn weiter, und je öfter man das dann wieder hört, desto stärker fühlt man sich darin bestätigt.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das Morgenland hatte auch ihre Blütezeit, aber im ganzen betrachtet war Europa weiter. Schon alleine die Infrastruktur, die dichter und effizienter war.. usw.
*lach* Whow - da stimmt ja gar nichts!
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die ganze Welt hatte ein Mittelalter, nicht nur Europa. Das ist sowieso immer ein Kardinalfehler, der heufig von unbeleckten gemacht wird.
Unbeleckte? you made my day!
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es wird nicht tief genug in der Matierie gedacht
Stimmt, ich grabe da lieber, denk mir da nicht nur was zu aus.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:richtig. Gerade in der Völkerwanderung ist viel Wissen verloren gegangen, weil man ganz einfach andere Sorgen hatte, und es dauerte wieder viele Jahrhunderte, bis man es sich wieder müßig erarbeitet hatte. Das ist überhaupt der Entscheidende Punkt, warum man annehmen muß, die ländliche, ungebildete Bevölkerung wäre sich über viele Erkenntnisse der damaligen Zeit nicht im Klaren.
Mann, der erste Teil ist ja mal richtig gut. Mag freilich auch nur bedeuten, daß unter allem, das Du unbesehen schluckst und dann wiedergibst, auch mal was Korrektes bei ist.

Aber was den Verlust von Wissen, Technologie usw. betrifft, so gingen vor allem die Eliten zu Bildung und Handwerk verlustig. Das einfache Volk, welches eh nur begrenztes Wissen udgl. in seinem Leben anhäufte, blieb ungefähr bei seinem Stand, da sich für diese Bevölkerungsgruppen nicht wirklich was änderte beim gesellschaftlichen Zusammenbruch. Was die vorher wußten, wußten die auch nachher. Sieht man z.B. auch an den Maya, die noch heute den eher volkstümlichen Kulturstand ihrer alten Zivilisation bis heute recht gut bewahren konnten. Was verloren gegangen ist mit dem Untergang der Maya, das ist dihr Hi-End-Wissen und weitere Elite-Level.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hä, Beispiele bringen kann? ich konzentriere mich auf das Wesentliche, und nicht auf Beispiele für Aberglauben. Das ist doch bekannt, woran man innerhalb der Kirche so alles glaub oder nicht, also wozu die Beispiele?
Was für ein Eingeständnis! Wozu mit Fakten abgeben, wenn man auch Behauptungen produzieren kann. Und wieder der "Beleg" par excellence: "das ist bekannt".
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Etweder ihr lernt was über geschichte, und wie man Indiezien zu einer Wahscheinlichkeit verdichtet
Also ich für meinen Teil hab das im Studium gelernt. Aber richtig, nicht so, wie Du das hier machst.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: das Mittelalter kannte bereits sowohl Südamerika als auch China
Super Fachwissen! Amerika wurde entdeckt, da fing die Neuzeit gerade an. Die Entdeckung der Neuen Welt ist der klassische Markierungspunkt für die Grenzziehung zwischen Mittelalter und Neuzeit. Der Begriff Mittelalter freilich wurde in der Renaissance gebildet, um sich selbst zum Zeitalter der "Wiedergeburt" ("Renaissance") der Antike zu stilisieren. Das war also vor Kolumbus.

Pertti


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 12:18
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du bist keinen schritt weiter in meiner Überlegung gekommen
Hab ich ein Glück!
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich bin es auch leid dir alles ständig vorkauen zu müssen, also bitte ich dich nochmal alles im Kontext dessen zu betrachten, was ich gerade heute morgen darüber schrieb, dann wird auch klarer, warum es sich nicht nur um eine Irrtümliche Aussage in der Aufklärung handelt, sondern warum druchaus ein gar nicht mal so ein abwegiger Kern an Wahrheit drin steckt.
Ähm, außer "es ist bekannt" kam von Dir aber Null Aufweis dafür. Sagste sogar selber, daß Du Dich nicht mit Fakten oder mit Indietiefegraben abgibst. Dir reicht ein Ichsehdassoalsostimmts. Entschuldige, wenn ich das als Aufweis nicht hinnehme.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nebenschauplätze die hier nur zum allgemeinen Verständnis dienten, ausdiskutieren zu müssen, halte ich ebensowenig für zielführend.
Dein grenzenloses Unwissen anzusprechen halte ich für sehr zielführend. Es zeigt, was von Deinen Thesen und Deiner Wahrheitssuche und Deiner Diskussionskultur zu halten ist.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es ist einfach eine Tatsache, dass viel Aberglauben in dieser Zeit vorherrschte, und die Scheibenform rutscht da locker mit druch, wodurch -wie ich schon mehrfach betonte- die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es von vielen Leuten auch geglaubt wurde. Ende der Vorstellung.
Aha. "es ist eine Tatsache", und "die Wahrscheinlichkeit" ist sehr hoch. Wieder super dargelegt. Selbst wenn wir davon ausgehen, daß der Bildungsstand ganz allgemein grottenschlecht war, so besagt das nichts über den konkreten Einzelfall aus. So nach dem Motto "im Schnitt ist der Graben einen halben Meter tief, und dennoch ist die Kuh ersoffen".

Für den konkreten Einzelfall Scheibenweltvorstellung gibt es nun mal die belegten Kugelweltvorstellungen, auch und gerade als Darstellungen in Kirchen, sowie den Informationseinfluß kirchlicher Vorstellungen auf die breite Bevölkerung. Daher kannst Du in dieser Sache nicht mit einem allgemeinen schlechten Bildungsstand argumentieren. Aber das ignorierst Du, seit Du hier aufgeschlagen bist. Und wirst es auch weiterhin einfach übergehen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nochmal für alle
die Aussage, "im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform der Erde" kann nicht so ohne weiteres von der Hand gewiesen werden, denn Weite Teile der Bevölkerung waren nie in der Lage -oder auch in der Verlegenheit- mit diesem Wissen konfrontiert zu werden.
Die Fakten zeigen das Gegenteil!

Pertti


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 14:24
Die Fakten zeigen das Gegenteil!
am Arsch :D
denk lieber noch ne Woche oder besser zwo drüber nach, dann kannst dir deinen fatalen Fehler auch selbst eingestehen. So schwer ist das nicht

anzunehmen, dass eine Aussage dieser Tragweite "Das Mittelalter glaubte, die Erde sei eine Scheibe" darauf beruht, dass sich das gerade die viel klügeren Leute der Aufklärung unwissentlich so zum geflügelten Wort gemacht haben sollen, ist so daneben, dass ich es aus höflichkeit lasse, es zu kommentieren ^^

Meine Zweifel darüber sind klar dargelegt, also gibt es keinen Anlaß für mich, nicht annehemn zu dürfen, dass es dem viel naheligenden Umstand geschluldet ist, dass es auf einer simplen Wahrheit beruht.

Nämlich dass vieles ganz klar dafür spricht, dass dieses Wissen "die Erde ist eine Kugel" viel weniger im Mittelalter verbreitet war, als Du glaubtst, und dass die Aufklärer gar nicht anders konnten, als schlicht die Wahrheit damit zu sagen, dass im Mittelalter tatsächlich noch daran gelaubt wurde, die Erde sei eine Scheibe. Absolut nicht von der Hand zu weisen, und um nichts anderes geht es mir nach wie vor. Also sind deine ganzen Nebenschauplätze der völlig falsche Asnsatz.. du solltest dich wirklich nur auf diese Kernaussage konzentrieren, dann kommst schon der Sache näher :)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 15:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wäre die Aussage "2014 glaubte man noch an UFOs und Geister" wirklich so falsch, angesichts dessen was man von dieser Zeit wirklich weiß? Mitnichten
WEnn du schreiben würdest: 2014 glaubten auch noch einige Menschen an Geister und UFO´s,dann würde ich der Aussage zustimmen.
Allgemein zu behaupten im Jahr 2014 glaubten die Menschen noch an Geister und UFO´s ist zu pauschal gedacht.
Und genauso verhält es sich auch mit der Erdscheibe. Nur weil einige daran noch glauben, auch heute noch, würde es niemandem einfallen zu sagen, heute glauben die Menschen noch an eine Scheibenwelt. :)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:damit zeigst du mal wieder dein kaum vorhandenes Fachwissen. Bei der Entdeckung Amerikas herrschte noch Mittelalter
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Groben ordnet man das Mittelalter in die Zeit von 500 bzw. 600 n. Chr. bis etwa 1500 ein.
Wikipedia: Mittelalter
Oftmals wird die Entdeckung Amerikas gar als Epochengrenze zwischen Mittelalter und Neuzeit angesehn. Einige sehen sogar die noch frühere Erfindung des Buchdrucks als "Zeitenwende". Von daher fällt die Entdeckung Amerikas wenn überhaupt eher an die Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit und nicht ins Mittelalter.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 15:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und genauso verhält es sich auch mit der Erdscheibe. Nur weil einige daran noch glauben, auch heute noch, würde es niemandem einfallen zu sagen, heute glauben die Menschen noch an eine Scheibenwelt. :)
na heute ist wirklich dieses Wissen so weit überall verbreitet, dass diese grobe Verallgemeinerung nicht mehr zuträfe, aber auf das Mittelalter passt es eben gut. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass diese Info wirklich so solten war bei den einfachen Leuten dieser Zeit , dass man es durchaus so in dieser Aussage sehr grob verallgemeinernd zusammen gefasst hat.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oftmals wird die Entdeckung Amerikas gar als Epochengrenze zwischen Mittelalter und Neuzeit angesehn. Einige sehen sogar die noch frühere Erfindung des Buchdrucks als "Zeitenwende". Von daher fällt die Entdeckung Amerikas wenn überhaupt eher an die Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit und nicht ins Mittelalter.
wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein ;)

wie ich schon vorher mal angesprochen hatte, herrschten bis vor gut 100 Jahren noch mittelalterliche Zustände bei der Landbevölkerung (gerade ausserhalb der kluturellen Ballungszentren wie Mitteleuropa). Kaum technischer Fortschritt, aber Sitten und Gebräuche wie im Neandertal ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 17:05
@rockandroll
Und wieder strotzt Deine "Antwort" wieder an 100% Floskel und 0% Sachbeitrag/Beleg/Aufweis. Wie am Arsch ist das denn!


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 17:14
@perttivalkonen
du hast hier irgendwo geschrieben, du hättest das immerhin studiert, ..und ich schlage jetzt vor, du gehst noch ne Weile weiter studieren, denn schon alleine die Charakterbildung dort wird sicher nicht zu deinem Nachteil sein.

Ansonsten ist alles bereits gesagt, und ich werde mich nicht weiter wiederholen. Einfach lesen, und verstehen worum es überahpt geht. Dann kannst du dein Fachwissen auch entsprechend anwenden, aber sicher nicht auf die Art die du hier versuchst.

Glaub doch einfach was du willst, hm? Ist allen mehr geholfen ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 17:28
@perttivalkonen

das beste beispiel ist die ziffer 0, die wurde durch den klerus verteufelt oder nehmen wir das sie weiterhin ein geozentrisches weltbild vertraten obwohl sie wußten das es hellozentrisches ist.
ein hellozentrisches widersprach dem schöpfungsmythos und das durfte nicht sein.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 17:44
wenn ich so drüber nachdenk, könnt ich mir vorstellen, dass manche sogar dachten, der Reichsapfel sei eine Darstellung der Scheibenerde, nur mit dem Runden nach vorne halt :D nix ist bei diesem allgegenwärtigen Dunst von Sagen und Mythen die damals kursierten undenkbar.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 19:01
@rockandroll
Ein hellozentrisches Weltbild?! Wird ja immer besser hier.
Niemand bestreitet das die Kirche in einigen Fragen sehr wissenschaftfeindlich gewesen ist und ja auch heute noch ist zum Teil. Aber gerade für die Kugelgestalt der Erde gibt es dafür keine Hinweise.

im übrigen hat die Aussage "damals waren die Mehrheit der Menschen einfach strohdumm" dann so überhaupt keine Qualität mehr, denn das trifft dann auf jede Zeitepoche zu. Auf unsere genauso.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.04.2014 um 19:02
Sorry das hellozentrische Weltbild sollte an @dasewige gehen. :-)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 00:27
@soulhunter
Habe aber mal ne Frage zu deinem Thread:
Abgesehen davon dass du ihn nur eröffnet hast um irgendeine Statistik zu suchen...
Glaubst DU, dass die Erde flach ist?


Anzeige

melden