McMurdo schrieb:Deshalb fragte ich dich ja schon 2 mal obnndu das mal klar stellen kannst welche Geschwindigkeit du mit den 600 kn meinst und wie du von da auf 420 kn gekommen bist.
Okay.
Fangen wir mit der Atmosphäre an. Am Boden ist die Luftdichet / Luftdruck am stärksten.
Je weiter Höher (also schon theoretisch 1 cm vom Boden weg) verringert sich das ganze. Was heisst der Widerstand der Luft wird geringer.
Schon mal auf 2000 Meter Tennis gespielt? Da denkst Du, Du hast einen Aufschlag wie ein Weltmeister. :-)
Nun wird bei jedem Flieger die Geschwindigkeit per Staudruckrohr gemessen. Ist altmodisch, aber hat sich bewährt. Besonders deshalb da ja wirklich nur die Geschwindigkkeit in der Luft zählt und sonst nichts, für die Performance.
Was passiert nun?
Theoretisch, wenn ein Flieger am Boden, also auf Meereshöhe startet, sind IAS und TAS identisch (die paar Knoten kann man unterm Tisch fallen lassen). Eigentlich sollte TAS nicht True Airspeed heissen sondern Sea-Level-Airspeed. :-)
Nun Steigst Du mit Deinem Flieger und die Luftdichte / Druck nimmt ab. 2% pro 1000 Fuss. Was passiert?
Der Druck in deinem Staurohr (nicht missverstehen :-) ) nimmt natürlich auch ab.
Kurz gesagt, IAS nimmt gegenüber TAS. Aber vorsicht, es verleitet nun zu sagen okay, IAS 600 Knt also ist TAs sogar mehr und die 510 Knoten von der NTBS stimmen wieder. Falsch.
Wie schon erwähnt rechenen wir bei Performace der Flugzeuge immer mit IAS, weil es eben die aktuelle Belastung (gemäss Druck) aussagt.
Nun kommt eben das komplizierte.
Du fliegst also auf 22.000 - 20.000 fuss mit 600 knoten IAS. Angezeiget (gemessene) Geschwindigkeit.
Stell Dir vor dein Satudruck Messgerät wäre ein Rohr, in dem sich ein Stift befindet, welcher durch ein Gummiband oder Feder , in dem Rohr gehalten wird.
Der Stift wird nun zurückgedrückt, sagen wir 2 cm. (Nur als Beispiel). Das ist der Druck auf dieser Höhe der dagegen drückt.
Was würde passieren wenn Du nun sinkst und die Luft dichter wird? Logisch die Anzeige würde in die Höhe gehen (der Stift mehr reingedrückt), also mehr anzeigen.
Deshalb musst Du langsamer werden um nicht auseinander zu fallen.
Daraus ergibt sich nun eine Rechnung auf Meereshöhe.
Fliegst Du 20.000 fuss und zeigt der Fahrtmesser 600 knt an, hast Du auf Meereshöhe den gleichen Druck im Staurohr mit 400-420 Knoten. Und wie erreicht man nun 510 Knoten auf Meereshöhe? Man muss beschleinigen. Nur.....
Die Egypt Air Maschine ist bei 600-610 Knt auseinander gebrochen. Also auf Meereshöhe reduziert 400-420 Knoten. Denn, wie wir schon anfangs lernten sind auf Meereshöhe TAS und IAS praktisch gleich.