9/11 Pentagon
25.11.2017 um 12:49@Narrenschiffer
Ja, das bedeutet das. Für die Geschwindigkeitsgrenzen, die mit der Machzahl zu tun haben, gilt nur diese, nicht die Geschwindigkeit in km/h. Dabei geht es um aerodynamische Effekte, die eben von der Machzahl abhängen, z.B.die Stoßwellenbildung am Tragflächenprofil.
Dadurch, dass die Schallgeschwindigkeit mit zunehmender Höhe sinkt und gleichzeitig die Mindestgeschwindigkeit wegen der abnehmenden Dichte steigt, steht jeder Maschine mit zunehmender Höhe ein kleinerer "befliegbarer" Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung. Irgendwann sind Mindestgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit annähernd gleich - im englischsprachigen raum spricht man dann von der Coffin Corner.
paco
Ja, das bedeutet das. Für die Geschwindigkeitsgrenzen, die mit der Machzahl zu tun haben, gilt nur diese, nicht die Geschwindigkeit in km/h. Dabei geht es um aerodynamische Effekte, die eben von der Machzahl abhängen, z.B.die Stoßwellenbildung am Tragflächenprofil.
Dadurch, dass die Schallgeschwindigkeit mit zunehmender Höhe sinkt und gleichzeitig die Mindestgeschwindigkeit wegen der abnehmenden Dichte steigt, steht jeder Maschine mit zunehmender Höhe ein kleinerer "befliegbarer" Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung. Irgendwann sind Mindestgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit annähernd gleich - im englischsprachigen raum spricht man dann von der Coffin Corner.
paco