Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 16:43
@JKvision
Dann erzähl das mal @dh_awake , er scheint da anderer Meinung zu sein und Stahl für einen perfekten Wärmeleiter zu halten. Stand sogar auf irgendeiner ungarischen Wikipedia-Seite, frag ihn ruhig.

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 16:49
...mit Aluminium oder Kupfer arbeiten ist etwas heikler, das leitet Wärme weiter wie blöd. Stahl ansich ist da wie ne Schnecke.
Die Meinung anderer oder was in irgendwelchen Seiten steht interessiert mich deshalb nicht sonderlich. Einfach selber mal machen.


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 17:58
Was alle Wärmeleitzauberschüler immer vergessen, dass es Dir gar nichts bringt wenn am anderen Ende keine Möglichkeit besteht die, geleitete Energie auch irgendwie abzuführen, für die die Fachliteratur nicht nur als lästige Hinterfragerei des eigenen Glaubensmodells betrachten, der Fachbegriff nennt sich Wärmeübergangskoiffizient.

Wikipedia: Wärmeübergangskoeffizient


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 20:18
@Aniara
Ah, grüß dich Punk - kannst du mir noch ne Antwort geben bitte? Würd mich aus deiner Sicht brennend interessieren:
Beitrag von kannnichsein (Seite 2.443)


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 21:44
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:kannst du mir noch ne Antwort geben bitte?
Meine Güte lass gut sein.
Steht da irgendwo in meinem Beitrag, dass ich die Listen anzweifle?
Nein, da steht nicht "ich zweifele die Listen an", aber was sonst als Zweifel an der Authentizität der Listen ist es, wenn man fragt, welche Listen das sind, wo die her stammen?


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 21:46
@Groucho
....und die entsprechende Seite verlinkt.


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:16
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Wieder mal..
Bin echt gespannt was jetzt kommt :D
Tja, ihr habt ja gar keine Gegenmeinungen gebracht. Hier ist ein relativer aktueller Artikel aus der Schweiz - und die ist ja bekanntlich neutral.

Hört mal, was der Kunstschmied zu den kleinen Kinder sagt:

"Einfach nicht direkt auf den Amboss hauen und das heisse Eisen auf keinen Fall mit blossen Händen anfassen", mahnt er.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun-und-berner-oberland/Ein-spannender-Ausflug-ins-Inferno/story/14289070

Und wenn ihr genau hinschaut, könnte ihr erkennen, dass Herr Maurer das "heiße Eisen" nur mit der Zange anfasst.

Aber mal ganz davon abgesehen, habe ich zwei Fragen an alle Zweifler hier:

1. Sind Metalle gute Wärmeleiter?
2. Setzt sich Stahl aus Metallen zusammen?


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:20
@Groucho
Das entscheide wohl ich, wann ICH es gut sein lasse - meinst du nicht?!

Ist doch wohl nicht zu viel verlangt, einen User nach seiner Einschätzung zu fragen - meinst du nicht?


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:34
@dh_awake
Da ich tatsächlich mal in einer Werkstatt mit Metallen gearbeitet habe, kann ich Dir berichten: um z.B. Messing oder Bronze zu löten, musst Du das ganze Werkstück erhitzen, da die Wärme sehr gut abgeleitet wird, und Du daher eine große Fläche erhitzen musst, um an der Lötstelle die richtige Temperatur zu erreichen. Bei Stahl ist das nicht nötig, da erhitzt man die Lötstelle und das Lot schmilzt fast sofort.
Daher können Stahlträger Hitze nicht sooooooo gut ableiten, und es ist möglich, dass ein Träger nur stellenweise so sehr erhitzt wird, dass er sich dort durchbiegt, anstatt dass die Hitze abgeleitet wird.
(Ich habe das auch in Diskussionen mit einem Stahlbau-Ingenieur abgeklärt, ob meine Erfahrung auf große Träger übertragbar ist.)


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:36
@FF

In allen Lehrbüchern dieser Welt findest du den Fakt, dass Stahl ein guter Wärmeleiter ist.

Warum das seit Jahren auf allmy geleugnet werden darf, ist und bleibt mir ein Rätsel.


4x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:37
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:1. Sind Metalle gute Wärmeleiter?
Kannste generell so nicht ausdrücken... Verschiedene Metalle haben verschiedene Eigenschaften.
Wikipedia: Wärmeleitfähigkeit

In Zahlen ausgedrückt wird die interessante Tabelle in W/(m * k).
Stahl ist mit Werten zwischen 15(hochlegiert) bis 58(unlegiert) relativ weit unten. Da ist Silber (429), Kupfer(240-401), Gold (314) und Aluminium (236) schon deutlich besser. Der Oberknaller ist natürlich kein Metall, sondern Diamant (2300) oder das künstlich hergestellte Graphen (5300 +/- 480).
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:2. Setzt sich Stahl aus Metallen zusammen?
Stahl ist ein Gemisch. Wesentlicher Bestandteil ist auch Kohlenstoff, nicht "nur" Eisen.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:38
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Kannste generell so nicht ausdrücken...
Doch, genau das kann man so ausdrücken. Metalle sind gute Wärmeleiter.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:38
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und wenn ihr genau hinschaut, könnte ihr erkennen, dass Herr Maurer das "heiße Eisen" nur mit der Zange anfasst.
Wo siehst du in meinem Beitrag von 11:40 denn irgendwelche Zangen?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber mal ganz davon abgesehen, habe ich zwei Fragen an alle Zweifler hier:

1. Sind Metalle gute Wärmeleiter?
Manche ja, manche nein. Eisen ist eher ein schlechter Wärmeleiter, was man daran erkennen kann, daß in einem Abstand von rund einem halben Meter vom glühenden, schmiedbaren Bereich des Stück Eisen so kalt ist, daß man es mit der bloßen Hand anfassen kann.

2. Setzt sich Stahl aus Metallen zusammen?

Naja, es besteht eigentlich nur aus Eisen.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:39
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Doch, genau das kann man so ausdrücken. Metalle sind gute Wärmeleiter.
Dann lies nochmal die von mir verlinkte Tabelle...

Quecksilber --> Metall --> miserabler Wärmeleiter...


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:39
@dh_awake

hier wird nix geleugnet, du bist nur selten begriffsstutzig - wie eh und je - und begreifst nicht, dass stahl unter den metallen als sehr schlechter wärmeleiter gilt. warum wird wohl auf teueres kupfer gesetzt wenn es um ableiten von wärme geht und nicht auf billigeren stahl?


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:40
@vivajohn
Dann solltest du das auf Wiki ändern lassen:
"Gute Wärmeleiter sind: Metalle.
Schlechte Wärmeleiter sind: Holz, Kunststoffe, Salze."
Wikipedia: Leiter (Physik)


melden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:42
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Quecksilber --> Metall --> miserabler Wärmeleiter...
Nein, auch Quecksilber ist immer noch ein guter Wärmeleiter. Innerhalb der bereits von Haus aus guten Wärmeleiter ist es eben an hinterer Stelle.
Daraus abzuleiten, Quecksilber sei ein miserabler Wärmeleiter ist schlichtweg irreführend.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.12.2015 um 22:42
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Naja, es besteht eigentlich nur aus Eisen.
Und Eisen ist kein Metall?


Anzeige

2x zitiertmelden