Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Fema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:21
@RageInstinct
Sie sind wahrscheinlich teilweise wahr. Aber ich denke, dass sie, so wie viele, alte Schriften, durch die jeweiligen Uebersetzungen "angepasst" wurden. In dem Text hat es viele Woerter oder Satzformulierungen, die so unmoeglich im Jahre 1000 haetten geschrieben werden koennen.
Aber eigentlich ist das ja total egal. Wir leben jetzt und heute und sehen selber, was in der Welt abgeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:28
@habiba
Recht hast du damit. Dennoch müssen Prophezeihungen auf Menschen eine unheimliche Anziehungskraft haben da sie immer und immer wieder gelesen, zitiert und sogar verfasst werden.

Schaut man in die Geschichte, so blickt man auch in die Zukunft.
Die Geschichte wiederholt sich, nur die Akteure sind andere.

Es ist ein ständiger Kreislauf. Es gab immer Hoch und Tiefpunkte in der Menschheitsgeschichte.

Und ich persönlich habe den Eindruck, dass wir gerade inmitten eines Wendepunkts sind.


1x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:28
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Sie sind wahrscheinlich teilweise wahr. Aber ich denke, dass sie, so wie viele, alte Schriften, durch die jeweiligen Uebersetzungen "angepasst" wurden. In dem Text hat es viele Woerter oder Satzformulierungen, die so unmoeglich im Jahre 1000 haetten geschrieben werden koennen.
Aber eigentlich ist das ja total egal. Wir leben jetzt und heute und sehen selber, was in der Welt abgeht
08/15 Fundamentalisten - Geschwurbel, äußerst durchsichtig in Gemeinplätze und bombastische Worte gekleidet.

Das kann sogar die BILD besser, vom (Dös)Kopp - Verlag ganz zu schweigen. Wie kann man so etwas bloß ernst nehmen?


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:37
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Dennoch müssen Prophezeihungen auf Menschen eine unheimliche Anziehungskraft haben da sie immer und immer wieder gelesen, zitiert und sogar verfasst werden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Eben weil sie auf leichtgläubige Menschen eine unheimliche Anziehungskraft haben und sich daher ohne nenneswerten Aufwand in klingende Münze verwandeln lassen, werden sie immer wieder erfunden und dann als "uralt" angepriesen. Es hängt einzig und allein vom angepeilten Kundensegment ab, ob die Maya, die Hopi, sibirische Schamanen oder wie hier ein christlicher Mystiker als angebliche Urheber herhalten müssen.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:43
@geeky
Ich gebe dir Recht wenn du sagst es wird versucht Profit daraus zu schlagen.
Warscheinlich ist es auch oftmals so dass mit leichtgläubigen Menschen versucht wird Kasse zu schlagen.
Aber was ist wenn wir einfach alle Prophezeihungen als unecht deklarieren?
Wäre dies nicht ebenso fatal wie alle Prophezeihungen als echt zu deklarieren?

Ich persönlich denke es ist einfach schwer zu beurteilen was unecht/echt ist. Dennoch sollte man sich das ganze ansehen, und kann dann immer noch entscheiden was man davon hält.

Voreingenommen an eine Sache heranzugehen ist nicht förderlich, wenngleich es auch schwer ist nicht voreingenommen zu sein.


2x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:51
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Aber was ist wenn wir einfach alle Prophezeihungen als unecht deklarieren?
Wäre dies nicht ebenso fatal wie alle Prophezeihungen als echt zu deklarieren?

Ich persönlich denke es ist einfach schwer zu beurteilen was unecht/echt ist. Dennoch sollte man sich das ganze ansehen, und kann dann immer noch entscheiden was man davon hält.
Kannst du nur eine Prophezeiung nennen, die sich tatsächlich erfüllt hat? Und ich spreche jetzt nicht von self-fulfilling prophecies


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:52
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Aber was ist wenn wir einfach alle Prophezeihungen als unecht deklarieren?
Wäre dies nicht ebenso fatal wie alle Prophezeihungen als echt zu deklarieren?
Es gibt absolut keinen Beweis, ja nicht einmal einen Hinweis, dass Prophezeiungen überhaupt möglich sind. Und so lange dieser Beweis nicht erbracht ist, bleibt nur, Alle diese Prophezeiungen als Spinnerei oder der Versuch, Kohle zu machen (oder beides) in der Schublade "Kuriositäen" abzulegen.

Denk mal nach über die Inplikationen im Fall der Möglichkeit einer Prophezeiung.

Tipp: wie sieht es mit Selbstbestimmung aus? Mit freiem Willen?


1x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:55
@clearsky

Dazu bin ich zu wenig in dieser Materie unterwegs.

Lies doch mal die Centurien von Nostradamus und du siehst ja ob du was deuten kannst.

Es ist mir egal ob sich was erfüllt oder nicht.
Prophezeihungen haben einen anderen Hintergrund. Sie zeigen mir z.B. dass sich einige Menschen sich Gedanken um die Zukunft machen und selbst denken.


2x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 21:59
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Es ist mir egal ob sich was erfüllt oder nicht.
Prophezeihungen haben einen anderen Hintergrund. Sie zeigen mir z.B. dass sich einige Menschen sich Gedanken um die Zukunft machen und selbst denken.
Oder dass sie über eine üppig blühende Fantasie, gepaart mit einem gesunden Geschäftssinn, verfügen (Wahrscheinlichkeit 99,9999%)


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 22:00
@OpenEyes

Der Vergleich hinkt dermaßen gewaltig.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und so lange dieser Beweis nicht erbracht ist, bleibt nur, Alle diese Prophezeiungen als Spinnerei oder der Versuch, Kohle zu machen (oder beides) in der Schublade "Kuriositäen" abzulegen.
Erinnerst du dich daran wie es hieß, dass die Erde eine Scheibe ist?
Der Beweis dass sie eine "Kugel" ist konnte auch nicht erbracht werden, dennoch war es so.

Natürlich ist man erstmal kritisch gegenüber allem was nicht alltäglich erscheint, aber wieso sollte es nicht möglich sein? Muss alles wissenschaftlich erklärbar sein?
Ist Wissenschaft das größte ?

Ich bin sicherlich kein Esoteriker der an Hokus-Pokus glaubt aber ich bin offen für neuartiges bzw. seltsames und höre mir es an und überlege dann wie ich das nun einordnen soll.


1x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 22:03
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Ich bin sicherlich kein Esoteriker der an Hokus-Pokus glaubt aber ich bin offen für neuartiges bzw. seltsames und höre mir es an und überlege dann wie ich das nun einordnen soll.
Genau das habe ich getan und das Ergebnis hier gepostet.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 22:03
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Lies doch mal die Centurien von Nostradamus und du siehst ja ob du was deuten kannst.
Und da haben wir es! Jeder kann sich von den vermeintlichen "Prophezeiungen" das heraus picken, was gerade am besten passt. Das ist kein Beweis.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 22:06
@clearsky
Hab ich auch nicht geschrieben.

@OpenEyes

Okay dann verstehen wir uns ja.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

03.05.2011 um 22:09
@RageInstinct

Kommende Woche wird etwas Unheimliches geschehen. Am Montag erhebt der große König die Stimme, am Mittwoch wird lautes Wehklagen erschallen und am Freitag Finsternis über uns alle hereinbrechen.

Ich garantiere dir schon jetzt, daß sich das alles genau so ereignen wird! Ob der große König nun ein Fußballmanager, ein Präsident, ein Vulkan oder irgendwas völlig anderes sein wird, kann ich allerdings -wie allgemein üblich- erst danach sagen. ;)


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

04.05.2011 um 14:45
@geeky


woher nimmst du die vorhersage??


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

04.05.2011 um 15:04
@bösezicke

Sagen wir mal so: ich hatte eine Vision. ;)


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

04.05.2011 um 16:36
@geeky
hattest die schön öfters??? und wenn ja wieviele sind eingetroffen??


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

04.05.2011 um 16:41
Was ich noch zu den Prophezeiungen sagen moechte, die @RageInstinct
online gestellt hat:
Der Verfasser, der sie gemacht hat und also im Jahre 1000 lebte, haette vielleicht auch besser etwas seine eigene Zeit beleuchtet. Vieles von dem Schrecklichen, das er beschreibt, hatte auch fuer die damalige Epoche Gueltigkeit. Nur so zum Thema Vergewaltigung, Kindesmissbrauch etc. das alles war damals gang und gaebe. Kinder und Frauen hatten praktisch nicht viel mehr Stellenwert, als Sklaven.
Von den schrecklichen Kriegen, Folterungen und grausamen Bestrafungen fuer jeden kleinen Dieb ganz zu schweigen. Die Menscheit war nicht besser, ganz bestimmt nicht, aber sie hatte etwas weniger machtvolle Mittel in den Haenden.
Soda und Gomorra gabs schon immer und jede Epoche hat solche Abscheulichkeiten anzubieten. Was unser Zeit von den anderen Zeiten unterscheidet, ist nur der Fakt, dass wir heute im Stande sind, die ganze Erde zu zerstoeren.


1x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

04.05.2011 um 16:45
@geeky
Na, dann pick dir mal was Hübsches in der Reihenfolge raus.

Ich erwarte deine Interpretation spätestens nächsten Freitag.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

04.05.2011 um 18:10
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Der Verfasser, der sie gemacht hat und also im Jahre 1000 lebte,
... ist reine Fiktion.


Anzeige

melden