Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:06
@Commonsense
die verdammte Sachlichkeit.....

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:14
@Commonsense
.. ich bin ganz ruhig ... mach Dir keine Gedanken .. echt ma jetzte .. ;)


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:16
nach meiner Meinung ist die Legende um König Arthur eine ursprünglich keltische Legende und die Kultur der Kelten wurde schon sehr früh > vielleicht durch eine Kultur aus Kleinasien geprägt.

Danach hatten die Kelten auch eine kulturelle Verbindung zu den alten Persern ..... und die Ableitung des Drachen von dem Mardukdrachen halte ich überhaupt nicht für soweit hergeholt.

Ich glaube in der Mythologie der Kelten galt der Drache als so etwas wie der Beschützer der Erde .....


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:20
@felixmerk

Ich gebe Dir Recht! Es muss Dir möglich sein, eine Idee einfach mal in den Raum zu stellen.
Trotzdem wäre es sinnvoll, auch selbst über die Wahrscheinlichkeit dieser Idee nachzudenken.

Das Bild wurde in heutiger Zeit, wenn ich nicht irre, mit Bezug auf den Film gemalt. Ein historischer Bezug ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr muss man davon ausgehen, daß der Maler sich das Wappen einfach ausgedacht hat. Darum wird ein Skeptiker sich immer kritisch zu einer solchen Idee äußern.
@rmendler macht dies meist mit einem sarkastischen Lächeln, aber hättest Du ihn daraufhin gefragt "Wie meinst Du das?", wäre eine höchstwahrscheinlich normale Diskussion in Gang gekommen.

Warum müssen diese Diskussionen immer in offene Feindschaft umschlagen?
Wir alle versuchen, uns einer möglichen Lösung zu nähern, wobei die "Skeptiker" nun mal auf die Berücksichtigung erwiesener Fakten bestehen.

Auch in diesem Thread funktionierte dies problemlos, bevor der "agent provocateur" mit fliegenden Fahnen Einzug hielt.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:25
@felixmerk

Drachen waren in fast allen Kulturen als Symbol vertreten.

Die Artuslegende wurde erst lange nach den Kelten ersonnen und die (durchaus realistisch anmutenden) Versionen mit Bezug auf römische und keltische Wurzeln, tauchten meines Wissens erst im 20. Jahrhundert auf.


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:27
Wikipedia: Drache (Wappentier)

@felixmerk - vielleicht verstehst du durch diesen Link, das mir so eine einfache Idee, das genau dieser eine Wappen-Drache eine Verbindung zwischen Kelten und Persern eine zu abwegige Idee erscheint, wenn keine weiteren Fakten diese Verbindung denkbar machen.


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:27
@Commonsense

Ich hatte ja über die Wahrscheinlichkeit nachgedacht ^^

Aber ich gebe dir auch Recht > eine konstruktive Kritik ist ja nie verkehrt ...


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:27
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch in diesem Thread funktionierte dies problemlos, bevor der "agent provocateur" mit fliegenden Fahnen Einzug hielt.
.. :D:D:D .. du kannst ja richtig witzig sein ... :D:D:D


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:31
@Commonsense
@felixmerk

.. das klingt vielleicht jetzt völlig daneben ... aber ich hatte vor Jahren mal ein PC-Spiel, da konnte man die Artuslegende auch nachspielen .. die eine war Avalon .. die andere mit dem roten Drachen und den Pikten ...

... Oh Gott haut mich jetzt bloß nicht für dieses Beispiel .. aber so ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht ... leider weiß ich nicht mehr welche Bedeutung er hatte ...


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:35
@rmendler

ja genau > man muss sich erst einmal genau über dieses ganze Thema um den Drachen schlau machen ....

Auf jedenfall hatte der Drache wohl für die Kirche eine ganz andere Bedeutung als für andere Gemeinschaften ....


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:38
@Amelie1974
@felixmerk

Als christlicher König und in Hinblick auf den Gralsmythos, ist es doch naheliegend, daß schon mittelalterliche Maler Artus mit dem Zeichen der Kreuzritter abbildeten, zumal viele Könige und Ritter die Legende als Vorbild ansahen.


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:40
@Commonsense
@felixmerk

.. es gab in dem Spiel auch noch einen weißen Drachen ... also einen roten und einen weißen, wie gesagt, keine Ahnung mehr über die Bedeutung


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:41
@Commonsense

Der Papst hat doch aber am Ende die Templer zerschlagen .....


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:42
vielleicht hatten die Templer ja auch einen Drachensymbol versteckt ^^


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:42
@felixmerk
.. na eigentlich der Franzosenkönig Dingens der Schöne .. aber wohl in Absprache mit dem Papst ..


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:44
@felixmerk
.. die hatten angeblich nur ihren Ziegenbock versteckt oder was das ist .. der Baphomet .. aber das ist schon wieder völlig ohne Fakten ...


2x zitiertmelden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:48
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb: die hatten angeblich nur ihren Ziegenbock versteckt oder was das ist
ja genau > vielleicht wars ja garkein Ziegenkopf sondern so etwas wie eine Dragostandarte

nee ist jetzt auch nur Spekulation :D


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:52
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:.. die hatten angeblich nur ihren Ziegenbock versteckt oder was das ist .. der Baphomet .. aber das ist schon wieder völlig ohne Fakten ...
Das verwechstelst du jetzt mit dem 1. FC Köln. ;)

Ich weiß nicht, wie oft der Link hier schon gepostet wurde, aber ich tu's noch mal:
Wikipedia: Templerorden#Haftbefehl Philipps IV. und Gefangennahmen

König Philipp IV und Papst Clemens V. Das sind die die ide Geschichte veranstaltet haben.
Und es ging letztendlich, wie immer, um Geld und Macht.


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:53
@Amelie1974
@felixmerk

Es war Philipp der Schöne und er hatte den Pabst mehr oder weniger in der Hand. Die blasphemischen Rituale waren ziemlich sicher Unterstellungen, um überhaupt eine, wenn auch fadenscheinige, Anklage vorzubringen.

Grundsätzlich ist ein Kreuzritter aber nicht zwangsläufig Templer gewesen.

Wollten wir jetzt eigentlich die Herkunft des fiktiven Arthur klären, oder dem möglicherweise nicht völlig fiktiven Gral auf die Pelle rücken?

Dem Gral, was auch immer er ist, geht Arthur höchstwahrscheinlich am Podex vorbei...(wo auch immer der ist )...


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 21:57
@zanshin
.. ja hab ich doch gesagt ... ?


Anzeige

melden