Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 18:56
@delphi
http://www.duden.de/rechtschreibung/Tumbheit

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 19:55
Danke. Dann hatte er es falsch geschrieben.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 20:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:dan bist du auch kein kapitalismuskritiker weil du scheinbar nichts dagegen hast. gut das das geklährt ist ^^
sag mal, bist du ein rechter witzbold, oder lediglich schwer von begriff?
ich kann den kapitalismus sehr wohl kritisieren, ohne anderen das recht auf privates eigentum abzusprechen. privateigentum gab es durchaus auch ein paar jahrtausende bevor der kapitalismus als solcher erdacht wurde.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 20:49
@delphi

:D sorry, bei mir hat sich irgendwie ein 'h' eingeschlichen, tumb heißt das wort. heißt in etwa so viel wie dumpf, hohl, einfältig, dumm oder beschränkt, je nach regionaler umgangssprache.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 20:50
oh...habe @Uvrak 's link übersehen, entschuldigt den nutzlosen post hier und seinen vorgänger.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:00
Zurück zum Thema:
Semiten als rassistischer Begriff[Bearbeiten]

In verschiedenen inzwischen von der Wissenschaft abgelehnten Rassentheorien wurden die Juden als „Semiten“ bezeichnet, weil die Hebräer ein semitisches Volk seien. Um die Judenfeindlichkeit „wissenschaftlich“ (und nicht mehr nur religiös) zu untermauern, wurden die Semiten zu einer „minderwertigen Rasse“ erklärt, die zu keiner eigenständigen Kultur imstande sei. Hieraus entstand auch die Bezeichnung Antisemitismus (Judenfeinde bezeichneten sich selbst als Antisemiten). Antisemiten wie Eugen Dühring gingen so weit, die Juden als schlimmste Sorte der Semiten zu bezeichnen, die selbst von den anderen Semiten (Arabern) gehasst werden[1]. Gleichzeitig gingen die Antisemiten davon aus, dass die Juden keine reinen Semiten seien, sondern laut Theodor Fritsch eine Mischrasse hauptsächlich aus der „semitischen (orientalischen, arabischen) Rasse“ und der „vorderasiatischen (armenoiden, assyroiden) Rasse“, wobei 90 % der Juden eher letzterer Gruppe zuzuordnen seien.[2] Gegen Ende der Naziherrschaft wurde die Selbstbezeichnung „Antisemiten“ – auch in Hinblick auf arabische Verbündete – abgeschafft und z. B. durch „Judengegner“ ersetzt. Schon Dühring wollte im 19. Jahrhundert den Antisemitismus lieber als „Antihebraismus“ verstanden wissen. Ein präziser Begriff wäre heute "Antijudaismus".
Wikipedia: Semiten

In der Schule wurde mir der Begriff Antisemitismus mit Judenhass übersetzt. Wie aus dem Artikel hervorgeht war diese Bezeichnung für Judenhasser damals schon umstritten.
Wer mir aber jetzt erzählen will das Antisemitismus auch noch andere Bedeutungen hat als "gegen Semiten". Der beleidigt meinen gesunden Menschenverstand.
Menschengruppen als minderwertig zu deklarieren ist Menschenverachtend und sollte nicht toleriert werden.
VT's als antisemitische Propaganda abzutun ist unter meinem Niveau.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:03
@Uvrak

unterschreib ich so. absolutismen und verallgemeinerungen generell sind einfach ein viel immenseres problem, als wir uns vor augen führen. statt dass man diese frage für jede theorie im einzelnen klärt, versucht man mit diesem thread nur wieder eine kategorie zu schaffen in die dann nach oberflächlichen gesichtspunkten und subjektiven eindrücken geräumt werden kann, was auch immer grad stört.

differenzieren und relativieren. zwei wunderschöne zauberwörter.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:16
Zitat von UvrakUvrak schrieb:VT's als antisemitische Propaganda abzutun ist unter meinem Niveau.
Eine US-amerikanische VT-Seite ohne Link zum "Holohoax" zu finden, ist aber ein sehr aufwendiges Unterfangen.

Deutschsprachige VT-Seiten müssen aus historischen Gründen auf chasarische Juden, Zionisten, Finanzelite, Reptoide o.ä. ausweichen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:21
@Branntweiner

jep. das stimmt, aber trotzdem trifft es ja nicht auf jede theorie zu.
wobei ich auch gestehen muss, dass ich mir die meisten dieser seiten aus den gründen, die du nanntest, eh nicht antue.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:24
Zitat von slandermanslanderman schrieb:trotzdem trifft es ja nicht auf jede theorie zu
Die lustige Mondlandungsverschwörung fällt mir da ein, und beim Kennedy-Mord ist mir auch keine antijüdische These bekannt (obwohl ich da nicht alle Theorien kenne, da mich eher die technische Seite des Schusses vom Buchdepot interessiert hat).


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:32
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die lustige Mondlandungsverschwörung fällt mir da ein, und beim Kennedy-Mord ist mir auch keine antijüdische These bekannt (obwohl ich da nicht alle Theorien kenne, da mich eher die technische Seite des Schusses vom Buchdepot interessiert hat).
Aye. Viel mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. Abgesehen vielleicht von den diversen VT's die sich um die (anti) islamische(n) / islamistische(n) seite(n) / aspekte des nahostkonflikts drehen, die lassen die juden ab und an aus dem spiel, bzw erwähnen sie wenn überhaupt nur in opferrollen.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 21:54
@Branntweiner
Eine US-amerikanische VT-Seite ohne Link zum "Holohoax" zu finden, ist aber sehr aufwendiges Unterfangen.
Ich bin in Sachen VT's eher auf Youtube unterwegs. Über Holocaustleugner bin ich dabei komischerweise noch nicht gestolpert.
Ich denke das die Produktionen von, zum Beispiel, Infowars gut recherchiert sind. Mag sein das Alex Jones ein Spinner und Panikmacher ist aber er ist ganz sicher kein Nazi und Holocaustleugner.
Auf Infokrieg.de habe ich es auch keine halbe Stunde ausgehalten


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 23:43
@Uvrak
Siehe meine Beiträge hier ab Seite 32.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 23:44
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Ich denke das die Produktionen von, zum Beispiel, Infowars gut recherchiert sind
FEMA-Camps mit Satellitenbildern aus Nordkorea? FEMA-Särge mit Bildern von Kanalrohren aus Enis, Texas? FEMA-Vernichtungslager mit Bildern aus einer Waggon-Reparaturwerkstatt? Gut recherchiert?
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Mag sein das Alex Jones ein Spinner und Panikmacher ist aber er ist ganz sicher kein Nazi und Holocaustleugner.
Dafür gibt es eine VT, dass Alex Jones ein NWO-Agent ist, weil er eine jüdische Frau hat :(

Aber es gibt auch Ultrarechte in den USA, die nicht Judenhasser sind. Alex Jones gehört dazu. Und dass er immer wasserdicht recherchiert, das ist nicht der Fall. Siehe oben.


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 23:53
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Und dass er immer wasserdicht recherchiert, das ist nicht der Fall. Siehe oben.
Das wird aber leider ausgeblendet wenn sich die übrige Schnittmenge deckt.
Ich erinnere an den durch die Hisbollah versenkten israelischen Flugzeugträger, der bis heute wie der fliegende Holländer in den Köpfen einiger rumgeistert.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.06.2013 um 02:22
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dafür gibt es eine VT, dass Alex Jones ein NWO-Agent ist, weil er eine jüdische Frau hat
@Branntweiner
Mir fällt immer wieder auf, man kann jeden Informationsaustauch blockieren mit
1) kleinen Witzen oder
2) Anspielungen, die auf die PERSON zielen anstatt auf die SACHE, die eine Person berichtet.

Ob Alex Jones eine jüdische Frau hat oder vielleicht selbst Jude ist ?
Was soll das aussagen.
Ist doch völlig nebensächlich. Was berichtet wird ist Thema, und das kann beleuchtet werden.
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Ich denke das die Produktionen von, zum Beispiel, Infowars gut recherchiert sind.
@Uvrak
Kann sein dass auch einiges übertrieben ist, dass ist bei den Mainstreammedien nicht anders.
Wenn Mainstream überhaupt den Big Brother Staat untersuchen würden und die ganze 'Terror'-Angstmache, dann hätte wir wenigstens was zu lesen aus der Richtung - aber Fehlanzeige.
Und solange Infowars und andere überhaupt was bringen, sag ich mal:
Besser das, als gar nichts.
Auseinander klamüsern kann ja jeder selbst, also was einem einem selbst auffällt in der eigenen Umwelt, das wird Realität und nicht das was Medien bringen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.06.2013 um 02:33
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wenn Mainstream überhaupt den Big Brother Staat untersuchen würden
Der Manchester Guardian ist Mainstream. Er hat zuletzt die Snowden-Materialen veröffentlicht. Im Gegensatz zu den VT-Schwachsinnigkeiten und VT-Lügen was Handfestes. Aber das scheint dir ja nicht zu passen.

http://derstandard.at/1371170882473/US-Army-sperrt-Zugriff-auf-Guardian-Website

Vielleicht ist es ja auch nur eine Bilderberger-Lüge. Oskar Bronner vom österreichischen Standard ist ja auch regelmäßig bei Bilderbergertreffen dabei. Vielleicht war es ja Beschluss unlängst, die US-Armee lächerlich zu machen. Könnte sein. Bin ja für alles offen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.06.2013 um 03:05
@Branntweiner
Das passt doch super.
Ist schon richtig dass Guardian das publiziert. Die Papiere wurde ja auch nur zu Guardian und Washington Post gesandt. VT goes Mainstream ?

Ja vielleicht 'sollte' die US-Armee lächerlich gemacht werden.
Wird ja mal Zeit, aber traurig auch nach dem 12 Jahre dauernden War on Terror.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.06.2013 um 03:11
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ist schon richtig dass Guardian das publiziert. Die Papiere wurde ja auch nur zu Guardian und Washington Post gesandt. VT goes Mainstream
Nein. Die freie Presse macht, was sie immer machte: belastbares Material wird veröffentlicht. Mit VT-Schwurbelei hat das nichts zu tun. Und das ist gut so: das unterscheidet seriöse Medien von nicht seriösen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.06.2013 um 03:19
Das ist ja der größte Brüller:
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Ich denke das die Produktionen von, zum Beispiel, Infowars gut recherchiert sind.
Das zeigt das dieser User entweder keine Ahnung hat oder das glauben will, was infowars bringt ?!

Vielleicht ist Ales Jones ja auch eine Frau ? Das würde zumindest einiges erklären !


Anzeige

melden