Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

06.10.2016 um 15:31
Noch mal zur Diskussion Microsoft Spiele über den Windows Store. Anscheinend gibt es da keine Möglichkeit die Sprache der Spiele zu ändern. Das ist für mich eh schon Ausschlusskriterium, da ich alle Spiele auf Englisch zocke.

Mal ein Zitat aus dem Gamestar Forum:
"Bei mir hat die Gier gesiegt.
Ich habe mir tatsächlich Forza !!!gekauft!!! und kämpfe gerade damit, das Spiel auf englisch umzustellen, da die Synchro der Radiosprecher zum Fremdschämen einlädt.

Ich installiere dazu gerade andere Windowssprachpakete und hoffe dass das umstellen was bringt..."


Das wurde schon bei Apex in den Betaforen bemängelt. MS scheint es für völlig OK zu halten, einfach die Spracheinstellung von Windows zu nehmen. Und das obwohl Forza6 auf der Box eine Spracheinstellung im Menü hat, separat von der Konsole. Da hat die Windows-Version weniger Einstellungsmöglichkeiten als die Konsolenversion.

MS macht das auch nicht erst seit gestern so, sondern schon seit GFWL Zeiten. (mit Ausnahmen) :/


Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 09:04
@Fennek

würde nie auf Idee kommen auf einer anderen sprache als deutsch zu zocken :D
regt mich schon auf das gta nicht über eine deutsche Synchronisierung verfügt und man ständig von untertiteln erschlagen wird :nerv:

habe ich letztens noch ein netten Kommentar drüber gelesen über die "deutsche synchros sind immer so schlecht"-mimimis :D :D


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 10:09
Sind sie auch :D


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 10:19
@dS

forza hat keine tiefgründigen Dialoge nach dem rennen gratuliert dir eine stimme zum sieg, wie soll es da eine schlechte synchro geben ?! :D


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 10:32
@suffel
also ein GTA in deutsch, kann und will ich mir nicht vorstellen xD das ist das einzigste game wo ich frph bin das es nur eine englische sprachausgabe gibt xD


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 10:37
@Topper_Harley

also mich stört das unheimlich wenn du in einer hitzigen Mission bist und dann die untertiteltextblöcke auftauchen du die aber gar nicht in ruhe lesen kannst, da geht die halbe Story in der Hektik iwie verloren :(

edit: wenn man einfach deutsch hinzufügen würde als sprache dann könnte sich es wenigtens jeder aussuchen, also kein Nachteil für die die es lieber auf englisch zocken, aber für alle anderen ein Vorteil!


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 11:20
@suffel
GTA ist vom text her jetzt nicht soooo schwer zu verstehen. Selbst ohne untertitel sollte dein englisch eigentlich ausreichen, um der story zu folgen. Dafür hat mein schulenglisch in gta 3 schon ausgereicht und so schlimm unser schulsystem teilweise ist, aber englisch wirste auch gehabt haben :D

Davon mal ab ist die deutsche synchro in vielen spielen sowas von emotionslos und mies ... simples text runterleiern, mehr ist das oftmals nicht.


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:32
@gastric

natürlich verstehe ich das, dennoch finde ich es anstrengend sich darauf zu konzentrieren.
würde ja niemanden schaden, wenn es einfach die Option geben würde auf deutsch umstellen zu können :Y:

für mich kommt emotional immer das gleiche rüber egal ob englisch oder deutsch :D
freut mich das Mafia 3 zb. komplett in deutsch synchronisiert ist :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:41
@suffel
Zitat von FennekFennek schrieb:da die Synchro der Radiosprecher zum Fremdschämen einlädt.



melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:43
@dS

wie kann das sein?!

die stimme sagt einen satz indem sie das nächste lied ankündigt :D


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:46
@suffel
Also wenn du dich darauf konzentrieren musst, dann sitzt das englisch nicht vernünftig. Ich konzentriere mich da nicht mehr als bei ner deutschen synchro.
Zitat von suffelsuffel schrieb:für mich kommt emotional immer das gleiche rüber egal ob englisch oder deutsch
Es geht nicht um die sprache oder das, was im kontext rüberkommt, sondern um die betonung. Stellenweise stimmt nichteinmal die übersetzung und es kommt ein anderer sinn raus, als eigentlich geplant war.

Skyrim ist so ein beispiel dafür, wo die deutsche syn irgendwie monoton und runtergeblubbert klingt, während die englische deutlich angenehmer und lebendiger wirkt.
https://www.youtube.com/watch?v=mckh6yRZE64 (Video: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Sprachvergleich: deutsch / englisch von GameStar)


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:55
@gastric

doch doch mein englisch sitzt, Pressekonferenzen/ live stream etc. zu spielen sind ja auch immer in Englisch und auch einige LP zb von apr12gaming sind komplett auf englisch und das verstehe ich auch alles :Y:

aber wenn ich mich z.B. bei enr Verfolgungsjagd aufs fahren konzentriere und die führen ein Dialog auf englisch geht das komplett an mir vorbei weil ich mich halt aufs fahren konzentriere :D
wäre das auf deutsch dann wäre das kein Problem :Y:

wie gesagt mir ist das egal ob das 1zu1 richtig übersetzt ist oder wenn die Engländer emotionaler reden, das ist halt so :D
englische Fußballkommentatoren reden auch emotionaler als deutsche, ist halt in der Realität auch so :Y:

finde es nur blöd wenn es nicht die Möglichkeit gibt die sprache auswählen zu können, da hätte doch kein spieler was dagegen wenn er sich seine bevorzugte synchro selbst auswählen kann :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:58
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber wenn ich mich z.B. bei enr Verfolgungsjagd aufs fahren konzentriere und die führen ein Dialog auf englisch geht das komplett an mir vorbei weil ich mich halt aufs fahren konzentriere
Dann sitzt die Sprache auch nicht. Die sitzt, wenn du auch bei voller Konzentration auf ne andere Sache noch immer verstehst, was neben dir einer brabbelt.


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 12:59
@suffel
Weil du dich aufs gesagte konzentrierst. Das musst du beim deutschen nicht, weil das ganz einfach sizt. Sizt das englische, dann versteht man das auch, wenn man sich auf andere sachen konzentriert. Sonst wäre jegliche unterhaltung bei hektischen parts in spielen ein problem egal in welcher sprache ^^


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 13:01
@Fennek

ne nicht wenn ich mich auf was anderes konzentriere, wenn ich z.B. konzentriert zocke dann kannst du mir auch was auf deutsch sagen und es geht total an mir vorbei :D

@gastric

wie gesagt twitch live streams auf englisch verstehe ich ja auch einwandfrei :Y:
habe auch schon 2 tägige Produktschulung von einem neuen vertragssystem mitgemacht wo 2 tage lang nur englisch gesprochen wurde, alles kein Problem :)


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 13:04
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb: wenn ich z.B. konzentriert zocke dann kannst du mir auch was auf deutsch sagen und es geht total an mir vorbei :D
Dann ist es doch völlig wurscht, ob der dialog während der verfolgungsjagd auf englisch oder deutsch gesprochen wird, wenn er so oder so an dir vorbeigeht, weil du dich aufs fahren konzentrierst Oo


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 13:06
@gastric

aber es wäre angenehmer als die deutschen untertitel die man trotzdem immer anguckt und versucht aufzuschnappen :D
außerdem hätte es auch keinen Nachteil für i.ein spieler :Y:


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 13:40
@suffel
*untertitel ausstell* und doch du siehst doch, dass die deutsche synchro gerade einen nachteil hat ... sie läßt sich oftmals nicht im spiel ausschalten :troll:


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 13:43
@gastric

untertitel aus + deutsche synchro an :Y:


melden

Der Gaming-Thread

07.10.2016 um 13:45
@suffel
Wozu? Damit ich genervt bin, dass der text (mal wieder) wie runtergeleiert klingt? Das mal wieder die welt weniger lebendig wirkt, weil die NPCs förmlich den zettel in der hand halten, von dem sie ablesen? Neeee lass mal. Untertitel aus, synchro auf englisch. Spielspaß erhöht ^^


Anzeige

melden