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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 23:04
@sator
Zitat von satorsator schrieb:doch, das tust du. du verstehst nicht, dass die performance der konsole (vornehmlich playstation) darauf ausgelegt ist, dass sie nicht von anfang an im vollem umfang genutzt werden kann.
Du kannst mit dieser Hardware den GDDR5 nicht auslasten.
Egal, was du für diese Maschine programmierst!

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sator ehemaliges Mitglied

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 23:05
@Dr.Shrimp

aha. und woher weisst du das so genau? bist du dev bei naughty dog? *trollface un so*


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 23:08
@sator
Zitat von satorsator schrieb:aha. und woher weisst du das so genau? bist du dev bei naughty dog?
And it's 8 GB of GDDR5 memory, with a bandwidth of 173 GB/s.
Kannst mir ja gern erklären, wo sie die 173 GB Daten herholen, um die Bandbreite auszulasten, vielleicht aus nem Paralleluniversum, was sie noch nicht erwähnt haben?


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sator ehemaliges Mitglied

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 23:11
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Kannst mir ja gern erklären, wo sie die 173 GB Daten herholen, um die Bandbreite auszulasten, vielleicht aus nem Paralleluniversum, was sie noch nicht erwähnt haben?
vielleicht.. ^^


aber weisste...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du kannst mit dieser Hardware den GDDR5 nicht auslasten.
ich sehe daran nichts negatives. ;D


wäre ein DDR3 RAM von selber grösse ausgelastet?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 23:16
@sator

Schwer zu sagen, weil sich ja alle Komponenten diesen Speicher teilen und darüber austauschen.

Aber prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass das nicht der bremsende Faktor ist. Der müsste die HDD sein.

Aber das sind keine Zahlen, nur plumpe Sprüche. :troll:


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.06.2013 um 02:08
@fressvirus:

Die PS 2 war doch gut genug! *g*


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.06.2013 um 02:20
ich bin zwar sehr für die PS4 aber die 173GB/s sind eine Brutto angabe. leisten wird der das bestimmt nicht. aber dennoch wird er genug daten durchbringen um anderen vorraus zu sein!

oder hat schonmal jemand erlebt das bei einem transfer in einem Gbit lan die volle bandbreite genutzt wird? so als kleines beispiel. ich habe 2 geräte mit Gbit lan an einem Gbit switch und kommen im durchschnitt auf 60mb/s je nach qualität der geräte kanns zwar mehr oder weniger werden. aber die 100mb/s erreicht man nie.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.06.2013 um 15:23
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann schreib dir das mal in dein Fanbuch. ^^
Das gilt für beiden Konsolen.
Die Ps3 war auf dem Papier auch stärker als die Xbox360, aber da die Xbox360 viel unkomplitzierter war als die Ps3 hat man davon nichts gemerkt, ausser bei Exklusivtiteln.

Die Ps4 hingegen ist unkomplitziert und sehr nah an der PC Architektur. Die XboxOne ist ähnlich unkomplitziert, allerdings macht eine eSRAM Lösung immer ein bisschen mehr Arbeit.
Im Endeffekt hat die Ps4 33-60% mehr rohe Rechenpower, dazu einen 6 mal so schnellen RAM und eine noch unkompliziertere Architektur.
Und das wird man deutlich sehen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.06.2013 um 15:29
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die XboxOne ist ähnlich unkomplitziert, allerdings macht eine eSRAM Lösung immer ein bisschen mehr Arbeit.
Ja, die Entwickler werden große Probleme haben mit C# und XNA(Nachfolger?) ein Spiel zu programmieren. Schwieriger gehts wirklich nicht mehr. :troll:


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09.06.2013 um 15:33
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Kannst mir ja gern erklären, wo sie die 173 GB Daten herholen, um die Bandbreite auszulasten, vielleicht aus nem Paralleluniversum, was sie noch nicht erwähnt haben?
Denkst du wirklich es ist ein Problem 176GB/s voll zu bekommen?
Teil die 176GB durch 60, dann hast du die Menge an Daten die du in jeden Frame pressen willst. Und 3GB sind wirklich kein Problem.
Was denkst du denn wie viele Daten ei PC bei Auflösungen weit jenseits der 1080p und bei 100FPS pro Sekunde bringt? Was denkst wozu Grakas wie die Geforce Titan 6GB GDDR5 Grafikspeicher haben?

Das ist absolut kein Problem soviele Daten zusammen zu bringen.

Das klingt bei sir so als würde die das fertigen Spiel nur von Datenträgern streamen wie einen Film...
Das ist aber nicht so.
Schau dir mal so ein durchschnittliches Spiel an. Das ist 4-5GB groß wenn man Video, Text und Tondatein weglässt.
Aus diese 4-5GB Ausgangsdaten reichen für das gesamte Spiel.
Von diesen 4-5GB werden wohl nie mehr als 300-400MB gleichzeitig benötigt.
Und die kann man locker im RAM aufbewahren und sie da rein zu laden dauert auch nicht ewig...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, die Entwickler werden große Probleme haben mit C# und XNA(Nachfolger?) ein Spiel zu programmieren. Schwieriger gehts wirklich nicht mehr.t
Es macht keine Probleme, es ist nur etwas mehr Arbeit, da man Daten rumschieben muss.


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09.06.2013 um 15:37
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es macht keine Probleme, es ist nur etwas mehr Arbeit, da man Daten rumschieben muss.
Hast du dir die XNA-Entwicklungsumgebung jemals angeschaut?
Denkst du die Entwickler müssen alles selbst hardcoden? ^^


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09.06.2013 um 15:44
@Dr.Shrimp
Müssen sie nicht, aber die Engines nehmen nicht alle arbeiten ab. Vor allem nicht wenn man Hardwares bis zum letzten bisschen ausreizen will.
Siehe Exklusivtitel.
Epic war bei den Gears Games nicht abgeneigt mal "direct to the metal" zu coden.
NaughtyDog hat für die Jak&Daxter auf der Ps2 dermaßen komplitzierte Dinge veranstalltet(sie haben z.b Teile der Beleuchtung über den Soundprozessor laufen lassen, weil da noch ein paar Flops Leistung zu holen waren), dass sie Sony sagten, es sei unmöglich das als HD-Collection auf die Ps3 zu bringen. Normal ist es ja kein Problem ein Ps2 Spiel auf die Ps3 zu bringen, aber in dem Fall war der Code so komplitziert, dass man dachte es wird nicht funktionieren. Letztendlich hats über 3 Jahre gedauert.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: MSs Lösung ist einen Tick umständlicher, allerdings ist das wirklich das kleinste Problem der Xbox.


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09.06.2013 um 15:46
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Müssen sie nicht, aber die Engines nehmen nicht alle arbeiten ab. Vor allem nicht wenn man Hardwares bis zum letzten bisschen ausreizen will.
Es ist noch keine fertige Engine, sondern ein Framework.


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09.06.2013 um 15:51
@Dr.Shrimp
Und auch hier hat Sony einen kleinen Vorteil.
DirectX vs. MT Framework.
Gibt nicht viele Devs die DirectX bevorzugen und wenn dann auch nur, weil sie damit halt mehr Erfahrung haben.
ABer wir werden am Dienstag bestimmt einiges sehen. Das ist zwar nur vorläufig, aber man wird sicher schon erkennen können, dass Ps4 Exklusives einfach besser aussehen als Xbox Exklsuives.
Forza und Driveclub sind gut zu Vergleichen und beiden solls Gameplay geben.


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09.06.2013 um 15:58
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gibt nicht viele Devs die DirectX bevorzugen und wenn dann auch nur, weil sie damit halt mehr Erfahrung haben.
Ach so, die PS4 ist also einfacher, weil sie so nah am PC ist und die Entwickler damit Erfahrung haben.

Aber DirectX wird nicht bevorzugt, weil die Entwickler damit Erfahrung haben, weil die PS4 natürlich allgemein geiler ist.

Wobei es nichts Einfacheres gibt, als ein Spiel von XBox auf PC zu porten und umgekehrt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Naja, lange Rede kurzer Sinn: MSs Lösung ist einen Tick umständlicher, allerdings ist das wirklich das kleinste Problem der Xbox.
Ja, wer kennt sie nicht. Diese lästigen ESRAM.cache(file)-Befehle. Weil der ja nicht intern verwaltet wird, sondern extern vom Programmierer angesprochen wird und sonst leer bleibt.


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09.06.2013 um 18:31
@Dr.Shrimp
Dauert ja nicht mehr lange bis wir sehen wie die Sachlage nun ist.

Vllt. bringt Microsofts magische Power aus der Cloud ja wirklich was.


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09.06.2013 um 18:45
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Vllt. bringt Microsofts magische Power aus der Cloud ja wirklich was.
Quatsch, aber darum gehts doch auch gar nicht.

Du versuchst einfach nur eine große Lücke zwischen Microsoft und Sony zu suggerieren, die da nicht ist, weil du ein Fanboy bist. Keine Ahnung, ob dir das mittlerweile schon bewusst ist?

Ich hab übrigens weder eine Sony- noch eine Microsoft-Konsole.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.06.2013 um 19:23
@Dr.Shrimp
"Du versuchst einfach nur eine große Lücke zwischen Microsoft und Sony zu suggerieren, die da nicht ist, weil du ein Fanboy bist."
PlayStation 4's 18 CU graphics core has 50 per cent more raw power than the GPU in the new Microsoft console.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-spec-analysis-xbox-one
At first glance it seems like their GPUs may be identical, but they are not. The PS4 graphics processor is 50 per cent more powerful, with 1152 shader processors against the Xbox One’s 768.
With a more powerful GPU and, seemingly, faster memory, the PS4 is clearly out in front on graphical specs.
http://www.trustedreviews.com/opinions/xbox-one-vs-sony-ps4 (Archiv-Version vom 07.06.2013)
One of the most impressive things about the PS4 specs has been its use of 8GB GDDR5 RAM.
That may mean more to game developers in the long run as opposed to gamers themselves right now.
http://www.techradar.com/news/gaming/consoles/ps4-vs-xbox-720-which-is-better-1127315
Microsoft can’t make up the difference in clock speed alone (AMD’s GCN seems to top out around 1GHz on 28nm), and based on current leaks it looks like both MS and Sony are running their GPUs at the same 800MHz clock. The result is a 33% reduction in compute power, from 1.84 TFLOPs in the PS4 to 1.23 TFLOPs in the Xbox One.
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4/2
Die Hardware-Basis der PS4 verspricht ordentlich CPU- und GPU-Power, 8 GByte GDDR5-Arbeitsspeicher sind eine gute Investition - auch für die Zukunft. Im direkten Vergleich zur Xbox One dürfte die PlayStation 4 nicht nur eine Nasenlänge voraus zu sein: So soll die integrierte PS4-Radeon 1.156 Stream-Prozessoren besitzen, während das Xbox-Äquivalent "nur" 768 Grafikkerne bietet.
Ja, die PS4 wird der Xbox One sicherlich in Sachen Performance deutlich überlegen sein.
http://www.chip.de/news/PS4-vs.-Xbox-One-CHIP-Online-Experten-im-Duell_62166215.html (Archiv-Version vom 09.06.2013)



Sind das alles Fanboys?


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09.06.2013 um 19:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich hab übrigens weder eine Sony- noch eine Microsoft-Konsole.
ich bin hier auch angeblich nintendo fanboy, obwohl ich mir einen auf meine sega konsolen wixe und die nintendo konsolen eher als spielerei sehe


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09.06.2013 um 19:51
@25h.nox

Die hat ja schließlich auch Blast-Processing.


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