Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 03:16
@Cyan2006
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Aber haben die Amis eigentlich beim Militär nicht alle Internet?
Sieht nicht so aus, denn einige haben sich zu Wort gemeldet.
"I predict a major shift to PlayStation Marine Corps-wide," said a former Marine who's done two tours aboard a carrier strike group at sea and who has beta-tested games for various companies. "Xbox is going to tank in the military."
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=590451


DevKits können durchaus höhere Specs haben als die fertig Konsole, vor allem fürs debugging wird viel RAM benötigt weswegen DevKits oft doppelt so viel RAM haben, allerdings ist die GTX von NVidia und die XboxOne hat ne AMD GPU, das ist also kein DevKit und auch kein PC mit vergleichbaren Specs.
Auf NeoGAF tragen sie gerade zusammen was auf DevKits lief und was nicht.
Multiplattformgames liefen meistens auf dem PC. The Devision und NFS Rival sollen auf einem PS4 DevKit gelaufen sein.
TheWitness, Knack und InfamousSecondSon auch auf einem DevKit.

So sieht es aus wenn ein DevKit crashed: Kein Windows 7^^
PS4 ErrorOriginal anzeigen (0,2 MB)
Das war eins wo Knack drauf lief.

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 12:49
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Aber haben die Amis eigentlich beim Militär nicht alle Internet?
Im Einsatz in Afghanistan oÄ wohl nicht, und selbst wenn würde der Region Lock ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 17:42
Hier mal eine Erklärung warum die Ps4 399$ und 399€ kostet.
399€ sind 505$, trotzdem verdient Sony aber nicht 105$ mehr an einer Ps4 die in der EU verkauft wird.

399$ sind eine Angabe ohne MwSt. Die MWST ist in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. In vielen gibt es gar keine, in Californien sind es 5%, in NewYork über 8%
Nehmen wir mal die 5%, als Durchschnitt.
Die Amis zahlen also 420$, wovon 399$ an Sony und den Händler gehen.

Bei uns ist die MwSt mit inbegriffen, obwohl sie überall anders ist. Nehmen wir Deutschland mit seinen 19%. Von den 399€ gehen 320€ an Sony und den Händler. Das sind 425$.
Im Endeffekt macht Sony mit der Ps4 in Europa nur 24$ mehr Umsatz.(Umsatz, nicht Gewinn)
Allerdings ist der Prozess in Europa weitaus komplitzierter und teurer, hier muss man sich mit jedem Land und en Gesetzen auseinander setzen, in Deutschland noch mit der USK usw.
Unterm Strich wird Sony mit einer Ps4 die in der EU verkauft wird höchstens ein paar Dollar mehr Gewinn machen als mit einer Ps4 die in den USA verkauft wird.
Zu erwarten, dass Sony also $ nicht 1:1 in € umrechnet ist nicht wirklich gerechtfertigt.

Gleiches gilt natürlich für Microsoft und Nintendo auch.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:06
Xbox One - E3-Demos liefen offenbar auf Windows-PCs mit Nvidia-GPU
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3024639.html


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:16
@derpreusse die gpu ist unintressant. die frage ist, kriegt die mrikige cpu das hin? amd verkauft nicht grundlos praktisch keine prozessoren mehr am oberen leistunsgende...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:31
@25h.nox
Die einzige Konsole die jemals eine underpowerte CPU hatte ist die WiiU. Ich glaube nicht, dass Sony und MS den gleichen fehler machen.
Und 8 Jaguar Cores mit bis zu 2GHz Takt sind jetzt auch nicht von schlechten Eltern.(Ich glaub die XboxOne ist mit 1,6GHz getaktet und bei der Ps4 ist es glaube ich noch nicht verraten worden)
Ich glaube die CPU ist in keinster Weise ein Flaschenhals und wenn sie es eines Tages werden sollte, dann wird der Takt erhöht, so wie damals die PSP von 222MHz auf 333MHz gehoben wurde.

Ich würde mich fragen warum sich Microsoft dazu entscheidet das Zeug auf PCs laufen zu lassen und nicht auf DevKits.
Dazu haben nun schon mehrere Journalisten berichtet, dass 80% der Spiele die sie auf der Messe gesehn haben auf der Ps4 liefen und die, die auf der XboxOne liefen nicht unbedingt beeindruckend aussahen. Ryse soll optische eines der unbeeindruckendsten Spiele gewesen sein, was verwunderlich ist, da Crytek ja eigendlich nix kann ausser Grafik... Wenn das jetzt auch noch ausbleibt...
Allein was man zu Ryse so gehört hat.
Kampf besteht nur aus Quicktime Events. Wenn man die falschen Buttons drückt macht man den Move trotzdem, denn man will "die Spieler nicht frustrieren". Wut?

Und dann sowas:
Copy+Paste Feinde...
AydA1KLOriginal anzeigen (0,3 MB)
Kommt schon? NextGen und nicht genug Power als das man mehr als 4 verschiedene Gegnermodelle und Animationen gleichzeitig darstellen kann?


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:35
@1.21Gigawatt

Es sind keine realen 8 Cores! Es sind 4 Module (Cores) mit 8 Threads, ein kleiner aber feiner Unterschied. Die Taktraten sind deshalb so niedrieg, damit man die VCore niedrieg halten kann um die Hitzeentwicklung möglichst gering zu halten.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:40
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die einzige Konsole die jemals eine underpowerte CPU hatte ist die WiiU.
auch die wii u hat nen amd, das ist richtig.
aber alle 3 hersteller haben da ähnliche probleme, amd ist der einzige anbieter der cpu und gpu aus einer hand liefern kann, dann muss man schon mal abstriche bei der cpu machen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube die CPU ist in keinster Weise ein Flaschenhals
aber halt auch nicht auf augenhöhe mit den intel getriebenden pcs.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:40
@25h.nox
Das Beste ist doch eh, dass sie dafür Win7 benutzt haben. :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:48
@rocketcock
Hört sich hier aber ganz anders an.
Statt für Piledriver hat sich Sony aber für Jaguar entschieden. Das ist AMDs kommende Architektur für sehr sparsame Kerne, die für APUs von 5 bis 25 Watt taugen soll. Diese Zahlen von AMD beziehen sich aber auf die Quad-Cores für Tablets und Notebooks mit Takten mit rund 1,8 GHz. Unbestätigten Angaben zufolge taktet Sony die acht Kerne der PS4-APU aber nur mit 1,6 GHz, so dass sich deren Leistungsaufnahme nicht abschätzen lässt.
Die reden hier eindeutig von 8 Cores in der Ps4 und 4 Cores in Jaguar APU in Notebooks und Tablets.

@25h.nox
Nur, dass sich bei der WiiU von anfang an Entwickler darüber beschwert haben, dass die CPU zu schwach ist und man auch tatsächliche Auswirkungen davon merkt.
So sind im Multiplayer von NFS nur 6 Fahrer möglich während auf Ps3 und Xbox360 8 Fahrer möglich sind.
Sowas ist ein CPU Problem.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber halt auch nicht auf augenhöhe mit den intel getriebenden pcs.
Das sind aber unwichtige Bereiche. Du wirst für lange Zeit keinen PC mit annähernd der Leistung der Ps4 für unter 500€ bekommen.
Das man für den doppelten Preis mehr Leistung bekommt ist irgendwie klar, aber die Konsolen werden wieder die Referenz sein.
Sieh dir doch mal an was wir momentan haben.
Für 1000€ bekommst du n 5TF PC.
Das ist ungefähr 20 mal so viel wie die Ps3 hat.
Trotzdem bieten Multiplattformgames aufm PC jetzt nicht unbedingt viel mehr.
Klar. Auflösung viel höher, FPS viel höher, Texturen besser. Aber ganz ehrlich. Wenn ich Crysis3 auf der Ps3 zocke oder auf Ultra am PC dann merke ich da nix von 20 mal so viel Power.

Ich denke für die nächstens 2-3 Jahre werden die einzigen unterschiede am PC sein, dass man mehr als 1080p und mehr als 60FPS haben kann, aber auch nur wenn man mindestens 1000€ für n PC hinblättert.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:55
@1.21Gigawatt

Würde mich einfach nur wundern wenn es sich wirklich um true Octa-Cores handelt, AMD bezeichnet auch die FX 8000 Reihe als 8 Kerner dabei sind es 4Module/8Threads. Alles Marketing hört sich halt gut an so eine 8 Core Prozessor.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:56
@rocketcock
Ich versuch mal das rauszufinden.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Kampf besteht nur aus Quicktime Events. Wenn man die falschen Buttons drückt macht man den Move trotzdem, denn man will "die Spieler nicht frustrieren". Wut?
Leute die das Spiel angezockt haben, berichteten das es nicht nur aus Quicktime besteht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 21:58
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Du wirst für lange Zeit keinen PC mit annähernd der Leistung der Ps4 für unter 500€ bekommen.
das ist klar, die einsteiger pcs zum zocken liegen so bei 600. die werden sehr bald die ps4 einholen.
eben weil pc user nicht auf die schwachen amds angewiesen sind.
das gddr5 ist auch nichts womit lange vorsprung gesichtert werden kann. intel wird 2014 ddr4 einführen, dann wars das mitm vorteil...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 22:08
@25h.nox
IMO werden die PCs auf eine ähnlich Architektur umsteigen und auch SoCs bieten mit unified RAM.
Dann muss man beim PC vorgegeben CPU, GPU und RAM Kombos nehmen die man nicht nach belieben wechseln kann.

@-ripper-
Naja, natürlich läuft man rum unso und man blockt, aber es kommen trotzdem extrem viele QTEs vor.
Das Ding ist, dass das Spiel eigendlich als KinectOnly Titel für die 360 gedacht war. Da hat man wohl dann so rumgehampelt anstatt die QTEs zu machen.
Jetzt kommts für die XboxOne und man hat das gehampel durch QTEs ersetzt.
Die Presse scheint nicht begeißtert, ich hab bisher kein einziges positives Review gesehn.

Aus "Press A to awesome" wird "Just watch how we awesome"
One of the most eyebrow-raising aspects from the press conference was the amount of supposed quicktime events in the game. The developers took particular care to explain to me that these weren't true quicktime events, but rather an execution that was entirely optional and helped the player progress. A failed execution has no consequence, but a successful one comes with perks such as added health.
http://www.destructoid.com/ryse-son-of-rome-looks-to-be-sinking-255985.phtml

Ryse: Son of Rome Is Xbox One Combat Devolved
You use the A button to bring up a shield, and you can alternate between sword attacks with your gladius and a sweeping attack with the shield. Once you've delivered enough blows on your hapless barbarian enemies, a prompt appears for you to press a specific button to unleash a killing animation. You don't actually have to press the right button though, as mashing anything still seems to do the job of spilling Germanic blood.
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/reviews/previews/10380-Hands-On-Ryse-Son-of-Rome-Is-Xbox-One-Combat-Devolved


Die dachten erst das wäre ein Bug, aber das ist ein Feature, dass man die QTEs nichtmal machen muss.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 22:13
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:IMO werden die PCs auf eine ähnlich Architektur umsteigen und auch SoCs bieten mit unified RAM.
nicht im highend bereich, die intelgrafaik wird nie ne extra graka ersetzen.
ich denke es wird so weiter laufen wie bisher, ddr4 aufm board und gddr6 auf der graka.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 22:18
@25h.nox
Es wird darauf ankommen was Entwickler lieber haben.
Dass Nvidia keinen Fuß in der Konsolentür hat, ist für Nvidia ganz und gar nicht gut.
Ich mein, man sieht es ja jetzt schon. Tolle Geforce Titan mit massig Power, aber solange kein Entwickler das ausnutzt?
Nvidia selbst veröffentlichte z.b einen Treiber der gleich mal die Effizienz einer ihrer Karte für Crysis3 um 70% steigerte. Sowas zeigt gut, dass die Power der Karten einfach die meiste Zeit völlig überflüssig ist und absolut schäbig genutzt wird.
Das alle Konsolen jetzt auf AMD Arbeiten wird diese Situation nicht unbedingt verbessern.
Das Nvidia selbst Software (Treiber) bringt um die Effizienz ihrer Karten zu steigern ist bezeichnend, denn eigendlich sollten ja die Entwickler ihre Software an die Hardware anpassen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 22:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es wird darauf ankommen was Entwickler lieber haben.
denk ich nciht, PCs sind ja keine reine spielkonsolen, gibt auch leute die damit arbeiten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das alle Konsolen jetzt auf AMD Arbeiten wird diese Situation nicht unbedingt verbessern.
wieso? die haben mit Intel einen sehr fähigen mitstreiter an ihrer seite.
intel ist bei den konsolen auch leer ausgegangen.

amd ist in beiden bereichen eher abgehängt sowohl intel als auch nvidia sind deutliche markführer uf ihrem gebiet,


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 22:35
@25h.nox
Ich mein jetzt was die Optimierung angeht.
Intel Nvidia Combis können ja gerne mehr TFlops haben, aber wenn die Entwickler ihre Software einfach besser an die AMD Hardware anpassen, was ganz natürlich passieren wird wenn alle Konsolen mit AMD Hardware arbeiten, dann so ein Leistungsvorsprung auf dem Papier nicht mehr Wert.
AMD hat einen guten Schritt gemacht um seine Zukunft zu sicher indem sie die Konsolen beliefern.
NVidia hat den Fokus mehr auf den mobilen Sektor gelegt. Tegra ist ein Erfolgsprodukt.
NVidiaShield ist zwar absolut nutzlos aber es ist ein Prestigeprodukt um den Tegra4 zu präsentieren.
ABer ich denke der nicht mobile Gamingbereich wird in den nächsten Jahren einen deutlichen Shift zu AMD sehen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2013 um 22:37
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:AMD hat einen guten Schritt gemacht um seine Zukunft zu sicher indem sie die Konsolen beliefern.
da wäre ich mir nicht so sicher, hohes risiko und wohl sehr geringe marge...


Anzeige

melden