Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 19:19
Ein Ps4/PsVita Bundle wirds im Dezember geben. Das geht jedenfalls aus einem geleakten Strategy-Paper hervor.
BZrP2OZIYAAaw3h
Das ganz soll auf drei Schienen beworben werden und wohl den Verkaufszahlen der PsVita helfen:
1. RemotePlay mit der Ps4. Ps4 spielen ohne am TV sitzen zu müssen.
2. Triple A Vita Titel wie Tearaway, Killzone, LittleBigPlanet, Batman, Uncharted* und GravityRush*
3. Vita als Indiemaschine: Minecraft(die erste mobile Version die nicht abgespeckt ist, sondern das volle Programm bietet), Terraria, Spelunky HotlineMiami(2), TheWalkingDead, TheWolfAmongUs usw.


*Die beiden werden in PS+ bleiben. Eigendlich war vorgesehen, dass die beiden Spiele im November rausfallen, aber wahrscheinlich wurde es wegen dieser Aktion verlängert.



Obs funktioniert? Bisher verkauft sich die Vita ja eher schlecht und wenn man sich umhört, dann hat das zwei Gründe:
1. Zu teuer.
2. Zu wenige Spiele.

Der Preis des Ps4-Bundles ist nicht bekannt, aber wenns 499€ kostet, dann wäre das schon sehr günstig und würde zumindest das Preis Argument gegen die Vita ausser Kraft setzen.
Das Spieleangebot ist inzwischen, bald 2 Jahre nach Release, auch sehr ordentlich, auch wenns nicht mit dem des 3DS mithalten kann.
Dazu kommt dann mit RemotePlay noch ein weiterer Anreiz.

Wird interessant zu sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 19:41
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Preis des Ps4-Bundles ist nicht bekannt, aber wenns 499€ kostet, dann wäre das schon sehr günstig und würde zumindest das Preis Argument gegen die Vita ausser Kraft setzen.
was will man den mit 2 konsolen die beide keine spiele haben?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Spieleangebot ist inzwischen, bald 2 Jahre nach Release, auch sehr ordentlich, auch wenns nicht mit dem des 3DS mithalten kann.
pokemon aleine hat mehr spiele die woche verkauft als ale vita spiele zusammen...
und selbst die wii u verkauft mehr spiele...


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:13
@25h.nox
Die Ps4 hat doch mehr als genug Spiele zu bieten. Die Vita hat inzwischen auch sehr viele gut Spiele.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:pokemon aleine hat mehr spiele die woche verkauft als ale vita spiele zusammen...
und selbst die wii u verkauft mehr spiele...
Die Vita hat eine Attach-Rate von 8. Weltweit hat jeder Vitabesitzer im Schnitt 8 Spiele gekauft. Da es ca. 6-7Mio Vitas gibt kannste dir ja selber ausrechenen wieviele Vitaspiele insgesamt verkauft wurden. Pokemon hat sich besser verkauft als jedes Vitaspiel. Aber nicht besser als alle Vitaspiele zusammen.
Und die Sofwareverkaufszahlen auf der WiiU hängen weit hinter denen der Vita zurück.

Die letzten Zahlen aus Japan sind auch auch nicht übel.
QcJCkcU


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:16
Zu teuer? Die PSVita kostet doch mittlerweile seit einiger Zeit 169 Euro. Eher die speicherkarten sind zu teuer.

Zu wenig Spiele ist Unsinn, Sony kapiert nur nicht, dass sie ihre Spiele stärker bewerben müssen. Abzüglich der gewonnenen Spiele habe ich 24 auf meiner Liste:
Freedom Wars
Disgaea 4 Return
Disgaea 3: Absence of Detention
Ragnarok Odyssey Mercenary
Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God LE
Demon Gaze
Toukiden: The Age of Demons
Uncharted Golden Abyss
Atelier Meruru Plus
Atelier Totori Plus
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit
Toukiden
Dangan Ronpa 1.2 Reload
Gravity Rush
Everybodys Golf
Tearaway
Virtues Last Reward
Kan Colle Kai
Conception 2
Hyperdimension Neptunia Re; Birth 2: Sisters Generation

Unterwegs sind derzeit zu mir:
Muramasa Rebirth
Ys: Memories of Celceta Silver Anniversary Edition
Persona 4 Golden
Dragons Crown

Dagegen sieht momentan selbst der 3DS noch ziemlich alt aus, da sind es derzeit nur 11 Spiele die ich da auf dem Plan habe, wobei ich noch einige hinzufügen muss. Sony muss es nur auf die Reihe kriegen mit den Konsumenten auch zu kommunizieren. Die PSP hatte angeblich auch keine Spiele aber das lag auch nur daran, dass sich keiner damit beschäftigt hat und Sony nie gezeigt hat, was es dafür eigentlich alles gibt.
Die Vita gibt es jetzt bei mir aufjedenfall entweder im Amazon Cyber Monday oder wenn nicht direkt im Anschluss.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:26
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Dagegen sieht momentan selbst der 3DS noch ziemlich alt aus, da sind es derzeit nur 11 Spiele die ich da auf dem Plan habe, wobei ich noch einige hinzufügen muss.
Naja, wer auf JRPGs steht ist mit der Vita sicher besser bedient. Das war auch schon mit der PSP so.
Aber Nintendo hat halt die Handheld Franchises schlechthin mit Pokemon, AnimalCrossing und bald auch noch MonsterHunter. Dazu dann sowas wie Zelda, MarioKart und 3D-Land und schon hast du einige MustHaves für die sich viele Leute einen 3DS kaufen.

Wenn Sony dann mit GravityRush und Tearaway, zwei neue Franchises die zwar sehr gut sind, die aber keiner kennt, und die auch nicht von Sony beworben werden... was soll man da erwarten?

Freedom Wars sieht auch sehr gut aus, ist aber wieder was neues was keiner kennt.
Youtube: PS Vita - Freedom Wars - Official Gameplay Trailer
PS Vita - Freedom Wars - Official Gameplay Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



PS: Tearaway hab ich gestern angefangen. Dicke Rareware Vibes.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:37
Deswegen habe ich auch dann beide Handhelds aber ja, Nintendo hatte viel mehr Zeit sich zu etablieren, entsprechend kaufen es die Leute halt auch. Und wenn man sich nicht bemüht, die JRPGs und Co. aus der Nische zu kriegen, merkt am Ende gar keiner wie geil die Games eigentlich sind. Mehr Titel kann die Vita sicher trotzdem vertragen, in alle Genre-Richtungen (inklusive bekannter Marken) und vor allem in hoher Qualität aber da mach ich mir eigentlich gar nicht mal soviele Sorgen. Nur diese fehlende Werbung und dieses festhalten an Wucherpreisen für die Speicherkarten, die man ja durchaus braucht sind ärgerlich. Andererseits, der 3DS hat nicht mal zwei Analogsticks und ist vollkommen veraltet, letztendlich wird es darauf wohl nicht ankommen.

Zumindest mit VitaTV bin ich mir sicher, könnte man den Handheld auch im Westen puschen. Man liest ja oft genug, dass Leute interessiert an so manchen Spielen sind, sie aber den Handheld nicht wollen. Eine kleine, günstige Einheit für den TV hingegen dürfte seinen Markt finden.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:44
Bei "Triple A" oder eher C Titeln wie Blackgate, sollte Sony vielleicht auch ein Auge drauf haben. Ist einfach schade, wenn ein sehr guter bekannter Titel dann ausgerechnet auf der Handheld Hardware so einen mäßigen Eindruck hinterlässt, das gleiche hatte man ja auch schon bei dem Assassins Creed Teil, wobei ich den als HD Version dennoch holen werde, Aveline macht die negativen Punkte mehr als wett.^^


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:48
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Nintendo hatte viel mehr Zeit sich zu etablieren
Hatte Sony auch. Sie haben es nur versäumt während der PSP Ära.
Da waren einigen Titel mit Potential, die mal weiter verfolgen hätte können.
Daxter, GodOfWar, MonsterHunter, Patapon, LocoRoco, MetalGearSolid, GranTurismo, GTA.
Die liefen alle prima auf der PSP. Aber anstatt sicher zu stellen, dass diese Reihen auf der Vita fortgesetzt werden hat Sony einfach nichts gemacht, nichtmal die eigenen Franchises haben sie fortgesetzt und MonsterHunter haben sie sich sogar abluxen lassen von Nintendo.


Ich macht auch nicht allzu viel ganz neue Franchises zu bewerben auf einem Handheld den die Leute nicht besitzen. Wer kauft sich ne neue Konsole für ein Spiel von dem er nichts weiß?
Sony hätte einfach einige bekannte Titel von der PSP auf die Vita bringen müssen.
Ein exklusives GTA auf der Vita und die verkaufszahlen im Westen wären 2-3 mal so hoch.
Ein GranTurismo Ableger, ein exklusives MetalGear und ein MonsterHunter und die Vita wäre in Japan eine echte konkurrenz zum 3DS.

Wenn man dann durch diese Titel die Leute erstmal dazu gebracht hat sich eine Vita zu kaufen, dann macht es auch Sinn Titel wie Disgaea, Muramasa, GravityRush usw. zu bewerben.


Ich denke der einzige echte Systemseller den die Vita momentan am Horizont hat ist Minecraft.
Minecraft ist jedem ein begriff. Millionen Leute zocken es. Es ist perfekt für unterwegs, aber bisher gibt es die richtige Version nicht für unterwegs. => Vitaversion deckt bedarf.

Ich hoffe nur, dass Sony nicht meint, dass jetzt mit RemotePlay kein Bedarf mehr für weitere AAA Titel auf der Vita besteht. Wir brauchen trotzdem noch ein GTA, ein GranTurismo usw. auf der Vita.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 20:57
Na ja, Nintendo ist schon seit den 90ern im Geschäft, nahezu konkurrenzlos. Dass man sich da schwer tut, auch von Konsumentenseite ist schon nachvollziehbar. ABER dem muss man sich eben stellen und auf sich aufmerksam machen und stimmt schon, da haben sie in der PSP Ära lieber Homebrew bekämfpt und Updates gebracht die den Handheld abschotteten anstatt sich nur darauf zu konzentrieren den Handheld zu verbessern. Und das wiederum hat man dann getan, in dem man Dutzende Versionen herausgebracht haben, mit einer Experimentalversion, die alle vor den Kopf gestoßen hat und anderer in der bestimmte Elemente alà 2DS entfernt wurden. Ich hoffe aber dennoch Sony besinnt sich am Ende. Remoteplay ist einfach kein Ersatz für neue Spiele. Ein nettes Feature, das hoffentlich auch großflächig unterstützt wird aber es braucht konstanten Nachschub.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 21:54
Hier mal ein Grafikvergleich zwischen Xbox One und PS4 von Assassin's Creed 4, also ich seh da so gut wie keinen Unterschied.
https://www.youtube.com/watch?v=sU_NPH2jqqQ


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:01
@rocketcock
Bei der Youtubekompression wirst du dir immer schwer tun unterschiede in Auflösung und AA festzustellen.
Vergleich mal Wipeout HD auf der Vita mit Wipeout HD auf der Ps3.
Auf der Vita läufts mit 544p, auf der Ps3 mit 1080p.
Auf Youtube sieht beides gleich aus.


Um die Unterschiede in der Auflösung zu sehen brauchst du unkomprimierte Screens, oder unkomprimiertes Videomaterial.
Unkomprimiertes Videomaterial hast du nur wenn du es direkt auf den Konsolen anguckst.

Screens haste hier, sogar in hübscher Gif Form zum einfachen Vergleich:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:06
@1.21Gigawatt

Ich finde nicht das die Youtube Qualität zu schlecht ist für einen groben Vergleich, man sieht ja auch das die PS4 besseres Antialiasing hat.

Die Gifs sind doch beide von der PS4, vor und nach dem Patch?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:12
@rocketcock
Naja, nur selten. Bei 6:00 bspw. bei den Schiffsleinen im Hintergrund sieht man es ein bisschen. ABer im grunde genommen ist Youtubekompression so als würde man mit dem Weichzeichner einmal drüberwischen.
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt einzig und allein in der ImageQuality, die Ps4 ist schärfer und klarer und hat weniger Kantenflimmern, aber das sieht man halt kaum in einem komprimierten Video auf Youtube.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:31
Keiner eine XBox one gekauft?

Also die Stimmung war heute eher neutral. Der Markt hatte eig. wie immer kurz vorm Öffnen einige Kunden die vor der Tür warteten. Vllt waren es ein paar mehr wie sonst, aber soviele das es auffällig wäre, waren es nicht.

Ansonsten gab es in Markt X 30 Vorbestellungen und reichlich Konsolen(Bundles/Konsole) zum Verkauf. Dieser Markt war auf den "Ansturm" definitiv besser vorbereitet.

Und so wie mir gesagt wurde, kriegt man wenn überhaupt noch am Dienstag/Mittwoch zum neuen Bundle(Call of Duty) neue Konsolen rein, ansonsten war es das bis Januar. Vllt noch was vor Weihnachten, sieht aber eher düster aus.

Ich denke nächste Woche wird das ganze schon ein anderes Kaliber sein.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:34
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Der Markt hatte eig. wie immer kurz vorm Öffnen einige Kunden die vor der Tür warteten.
Stehen die für irgendetwas bestimmtes immer an, oder einfach so?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:35
Im MediaMarkt ist auch ein Vorrat stehen geblieben.
xbonestocke8svq


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:37
@1.21Gigawatt

reklamation, frühaufsteher, angebot in der werbung, alte menschen etc

Naja, bei uns wurden alle Konsolen verkauft.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:38
Ich seh in dem Video auch nix, ist bei mir irgendwie im gesamten ziemlich unscharf. Und ja ich würde schon sagen, dass Youtube-Videos für Vergleiche immer recht schwierig sind, da hat 1.21Gigawatt Recht.

@Can
Nä, nicht gekauft. 500 Euro schüttel ich mir auch nicht mal eben so aus dem Ärmel und nach dem RoD und den Fettnäpfchen bin ich bei Microsoft noch zehn Potenzen vorsichtiger als bei allem anderen.. mit Ausnahme von Tiger Electronics vielleicht, da dürften es ein paar Potenzen mehr sein.^^


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:39
@Can
@1.21Gigawatt
Wiso kann das nicht auch bei der Ps4 so sein....

Bei meiner Einkaufstrasse gibts 4 Geschäfte die auch Konsolen verkaufen, 1 davon macht sogar schon um 8 uhr auf anstatt um 9....

also wenn ich nächsten Freitag keine Konsole bekomme fresse ich aber nen Besen Leute :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.11.2013 um 22:41
vllt springe ich über mein schatten und lege mir auch eine xbox one mal zu :D

@SethSteiner

ja gerade mal einige rezensionen auf amazon durchgelesen und da gab es durchaus einige die konsolen erwischt haben, die fehlerhaft sind. und naja so wie ich das mitbekommen habe, sollte man keine blu ray einlegen :D

@soulbreaker

das wird lustig nächste woche. bei uns müssen die kunden drei stockwerke laufen um an die konsole zu gelangen. die werden sich bis in die gaming abteilung hochprügeln :D

Ich glaube ich nehme das auf und stelle es hier online :D


Anzeige

2x zitiertmelden