Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:05
@Aether
Katzen sind der Hauptwirt. Denkst du es ist eine irrige Annahme, dass man den Zyklus eines Parasiten schädigen würde, wenn man den Hauptwirt eliminiert? Das wäre die zentrale Frage.

Alles andere was du schreibst, ist schlicht irrelevant, da das was du da schreibst, suggeriert, dass es nahezu unmöglich ist dass man durch diesen Parasiten infiziert wird. Dass 50% der Bevölkerung infiziert sind, spricht seine eigene Sprache und macht deine Einschätzung nichtig.

Anzeige
2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:07
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Katzen pauschal zu töten, würde gegen das Grundgesetz verstoßen
:hö?: :ask: :hö:?
welchen paragraphen meinst du denn da?
ich habe noch nie gehört, dass das GG irgendwelche haustiere unter besonderen schutz stellt.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:07
@iwok
Wahrscheinlich eine sehr weite ausdehnung eines Grundgeseztes :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:09
@giglolo

danke dir.....bin ganz deiner Meinung....

selbst wenn es stimmen sollte das meine Katze etwas in sich hat/überträgt was mich in irgend einer Form schädigt...im Leben würde ich mich nicht trennen von meinem gelibten Tier.
Das wäre für mich der gleiche Fall bei einem geliebten Menschen...


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:15
@BlackPearl
Da schreibst du aber gerade etwas hoch interessantes, was man bei genauerem Hinsehen ebensogut als Argument für die Theorie mit der Toxoplasmose auslege könnte.

In der Tat kann man davon ausgehen, dass kritische Lebenssituationen die Entstehung von Depressionen in einer Weise erleichtern. Aber was bedeutet denn Stress eigentlich? Stress ist gekennzeichnet durch eine Stressreaktion. Im Rahmen einer solchen werden Stresshormone wie das Glukocorticoid Cortisol ausgeschüttet. Und Cortisol wirkt immunsuppressiv - unterdrückt also Immunreaktionen. Konkret bewirken Corticosteroide die Apoptose von eosinophilen Granulozyten, die für die Abwehr von Parasiten verantwortlich sind. Aber auch andere Zellen der Immunabwehr werden in ihrer Aktivität unterdrückt, was natürlich bei sehr langfristigem Anhalten des Zustandes dazu führt, dass das Immunsystem zurückgefahren bleibt, sodass sich die Toxoplasmen leichter vermehren können, was deren Wirkung erhöht, und letzten Endes dann zu einem weiteren Abbau von Großhirnrinde führt, was sich in einer Art Todeszirkel dann wiederum negativ auf die Fähigkeit, mit dem Stress umzugehen auswirkt. Von daher sehe ich gerade die Tatsache, dass Stress ein Auslöser von Suizidneigung sein kann, überhaupt nicht als Anlass zur Annahme, dass das Toxoplasma nicht in den Zusammenhang zu bringen ist.


1x verlinktmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:16
@Cypher01
Wenigstens einer der mich Versteht. Meine Katzen sind meine Babys. Ich fange gleich an zu weinen wenn ich daran Denke die nicht mehr sehen können zu können.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:21
@Dr.Thrax

Die These ist aber gewaltig weit hergeholt finde ich. Cortisol wird im Cortex, also in der Nebennierenrinde hergestellt und was macht Cortisol ausser Stress auszulösen? Richtig, er wirkt gegen Entzündungen. Wenn aber dieser Parasit wie du ihn fälschlicher aber liebervoller Weise nennst fröhlich die Hirnrinde anknabbert wird es dementsprechend zu Entzündungserscheinungen kommen und das Cortisol wird, membranstabilisierend wie es ist, gegen diese Entzündung vorgehen.
Also beißt die Katze sich hier in den eigenen Schwanz, oder sehe ich das falsch?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:27
@BlackPearl
Ich befürchte du siehst das falsch.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:29
@Dr.Thrax

Ich stehe zu meiner Meinung und ich meine das du das Thema etwas hochbauschst und in Wirklichkeit keiner wirklich in Gefahr ist (ausser natürlich die schwangewren Frauen! Die können tatsächlich durch den Erreger entstellte und Behinderte Kinder zur Welt bringen).
Die Studien sind halt noch nicht soweit wie du es gern hättest ;)

Gib dich doch einfach damit zufrieden. Es wurden zwar tests gemacht, aber wirklich aussagekräftig sind die nun wirklich nicht, musst du zugeben, oder?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:36
Wir sind ein lebender Organismus und von daher schon mal nicht alleine.
Das finde ich interessant, denn manche glauben einzig zu sein, dabei bestehen wir aus vielen kleinen Wuseldingern auch Wirkse genannt. Da in der Zelle ein Wusel mit Beine und Arme Botengänge erledigt, lebt in mir Leben und so das eine oder andere mit.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:38
@BlackPearl
Also diese Forschung ist nunmal gerade noch in einem Stadium, in dem es vor allem um statistische Erhebungen geht. Kausale Zusammenhänge, also sprich die letztendliche Wirkweise, die hier zugrunde liegt, wird noch diskutiert. Trotzdem - und so ist es nun einmal; man ordnet sich ja irgendeiner Gruppe von Meinungsvertretern zu - bin ich schon der Auffassung, dass die Studien, die bislang erhoben wurden, offenbar alle in dieselbe Richtung gehen. Von daher finde ich es in keiner Weise unangebracht, davon auszugehen - wie gesagt die Zahlen untermauern das ja - dass die angenommenen Wirkweisen des Toxoplasma gondii auch den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Da wird die Forschung mit Sicherheit auch noch weiter stattfinden, aber ich bin mir recht sicher dass aus diesem Eckchen noch ziemlich interessante und vielleicht auch verblüffende Ergebnisse kommen werden, da wir in der Tat gerade im Bereich der neuropsychiatrischen Erkrankungen viel haben, wo es noch überhaupt keinen wirklich eindeutig belegbaren Erklärungsansatz gibt. Und genau einen solchen würde die Infektion mit diesem Einzeller nun einmal liefern. Daher ist das auf jeden Fall etwas, was die Forschung sinnvollerweise weiter verfolgt bis es letztlich aufgeklärt wurde. In diesem Stadium sind die Forschungen allerdings noch nicht. Aber sie sind bereits in einem, in dem man, meines Erachtens, schon darüber reden kann, wie man denn damit umgeht, wenn da etwas dran sein sollte, was - ich habe es ja schon mehrfach betont - keineswegs abwegig ist, sondern wovon vielmehr eigentlich auszugehen ist nach all dem was ich da an Studien so gelesen habe.

Gerade aus Expertenkreisen gibt es eigentlich niemanden - zumindest habe ich von keinem gelesen bisher - der wirklich grundsätzlich diese Idee verneint, dass dieser Erreger psychiatrische Auffälligkeiten hervorrufen kann.

Und an sich ist es nunmal so, dass Katzen der Hauptwirt sind, und es nur möglich wäre die Vermehrung dieses Erregers wirklich nachhaltig zu stoppen wenn wir wirklich auch die Katzen auslöschen. Und genau das wollte ich in diesem Thread auch thematisieren.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:38
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Da in der Zelle ein Wusel mit Beine und Arme Botengänge erledigt
Jaja das gute alte Endoplasmatische Retikulum^^


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:41
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Jaja das gute alte Endoplasmatische Retikulum^^
Ich mag das Ding.
Ne echt, der Wusel hat Format. :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:42
@Dr.Thrax

Aber selbst wenn dieser Erreger die Psyche gewisser Menschen verändert. Denk dran, nur die Immunschwachen sind gefährdet da das Immunsystem der anderen gegen die Infektion wirksam vorgeht.

Wer bleibt also dann übrig? Immunschwach? Ältere Menschen und Kinder und was sollen die mit Suizid oder Schizophrenie anfangen können?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:42
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Jaja das gute alte Endoplasmatische Retikulum^^
Was hat das jetzt damit zu tun?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:43
@Dr.Thrax
Das hat was mit mir zutun.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:43
@DonFungi

Ich mag alle Zellorganellen.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Was hat das jetzt damit zu tun?
Das hat mit Fungi zu tun :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:44
@DonFungi

LOL :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:44
Du solltest nicht so viele Zombiefilme gucken. @Dr.Thrax


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 23:44
@BlackPearl
Wie ich bereits erwähnt habe auch solche, die unter Stress stehen, weil Cortisol das Immunsystem hemmt. Ich würde ja jetzt liebend gerne noch einen anderen Mediziner hinzuziehen, der dieses Thema hier bereichern würde. Allerdings hat man den auch schon aus Allmystery weg gesperrt. :D

Man scheint uns Mediziner nicht so gern zu sehen hier. Aber wenn es darum geht die Antidepressiva zu verschreiben, dann...... :D


Anzeige

melden