Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 16:18
@casabranca
ganz sicher ist das geld zum fenster rausgeworfen..aber vieleicht haben sie auf diesen weg neue freunde gefunden und können das nächste projekt gemeinsam in den sand fahren lassen :D

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 16:25
Zitat von casabrancacasabranca schrieb:2500 Euros Anzahlung,trotzdem ist es hoffentlich -fuer die Mitglieder- nicht weggeworfenes Geld !
Für einen Bruchteil des Geldes hätten sie sich besser ein Abo von Bild der Wissenschaft und Spektrum der Wissenschaft erstanden.

Das Geld wäre dann wenigsten kein sinnlos verlorenes Geld


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 17:19
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Mit som geilen Generator von den Roschis, kannst du ja dann auch Autofahren.
Ich sage euch, das Wasserauto ist nah. Aber anders als man je gedacht hätte.



holzvergaser


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 17:58
Es wurde schon verschiedentlich erwähnt, aber hier als bessere Diskussionsgrundlage der konkrete bisherige Plan für die vorgesehene Untersuchung der kleinen Vorführ-Anlage am kommenden Sonntag, dem 5. Oktober durch das Team von Stefan "hartiberlin" Hartmann:
Hier jetzt mal genau, wie wir die Maschine messen wollen:

1. Also wir würden zuerst den Schaltkasten von dem Gerät abklemmen und dann die Kompressoren direkt an ihrem 230 Volt Hausstrom, also direkt ueber ein digitales Wattmeter an der Steckdose betreiben und dann die Eingangsleistung in die Kompressoren messen.
Zusaetzlich werden wir da auch ein Oszilloskop
anschliessen und mit diesem die Eingangsspannung und Eingangsstrom und Phasenwinkel aufzeichnen.

2. Dann würden wir alle Kabel vom Generator abmachen und direkt an den Generator Ausgangsklemmen verschiedene Lastwiderstände anschalten und dort die Ausgangsleistung an diesen Widerständen messen und das zum Vergleich mit der Eingangsleistung in die Kompressoren setzen.

Hier natuerlich auch wieder mit Scope gemessen und wir protokollieren auch die Drehzahlen.

3. Dann würden wir den Zahnriemen abmachen, der von der Welle oben den Generator antreibt und die mechanische Ausgangsleistung direkt an der Achse des Wasser-Rades messen, indem wir dort ein definiertes Gewicht hochziehen werden über eine Schnur.
Ferner werden wir auch ein Gewicht an diese Welle anhängen, so dass wir sehen, ab wann das Wasserrad stehen bleibt, bei wieviel Gewicht. Daraus kann man dann das Drehmoment und die mechanische Ausgangsleistung direkt ermitteln, ohne dass man dafür den elektrischen Generator braucht.

(Stefan "hartiberlin" Hartman am 27.09.2014)
Bekannterweise gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, aber ich halte sowohl die Untersuchung an sich, als auch diesen Plan (auch wenn man sicher über Details diskutieren kann) für gut. Einige beschweren sich, dass diese Untersuchung OU nicht mit absoluter Sicherheit widerlegen kann (weil sich einige aufwändige Tricks nur durch eine völlige Zerlegung der Anlage ausschliessen lassen). Ich würde es jedoch für einen schweren Fehler halten, die Chance der beschriebenen Untersuchung, die in jedem Fall eine Fülle wesentlicher Erkenntnisse liefern würde, einfach verfallen zu lassen, und sich anstelle dessen auf die Forderung nach einer "perfekten" Untersuchung zu versteifen, die vermutlich nie stattfinden wird. Ohne eine Untersuchung laufen die Dinge jedoch einfach weiter wie bisher: 500 Kunden werden in nicht allzu ferner Zukunft sehr wahrscheinlich insgesamt ca. 7,5 Millionen EUR an GAIA/Rosch zahlen. Meiner Ansicht nach übersteigen die Chancen der beschriebenen Untersuchung die Risiken (die Verwendung der Ergebnisse für Marketing-Zwecke durch GAIA/Rosch, und in Folge die Gewinnung von weiteren Kunden) ganz erheblich.

Es gibt, wie erwähnt, einige aufwändige Tricks, die sich nur durch eine völlige Zerlegung der Anlage ausschliessen lassen. Dem muss man aber auch das allgemeine technische Niveau entgegenhalten, das sich vom bisherigen Gesamteindruck her für Rosch ergibt. Zumindest meine persönliche Einschätzung ist, dass relativ einfache Tricks (z.B. Energieversorgung über die Ausgleichs-/Starterbatterie, oder über versteckte Batterien im Getriebekasten oder in der Bodenplatte) sehr viel wahrscheinlicher sind, als hochkomplexe Szenarien, z.B. bei denen sich die gesamte "versteckte" Technik im Nassbereich befindet. Die oben beschriebene Untersuchung (Detailverbesserungen sind natürlich sicher möglich) kann nahezu alle einfachen Tricks ausschliessen. Sollte die Anlage danach immer noch scheinbare OU zeigen, würde daraus -- zumindest aus meiner Sicht, und vermutlich auch aus der vieler anderer -- eine völlige Neueinschätzung des technischen Niveaus folgen, auf dem sich Rosch bewegt. Sollte jedoch die Vermutung eines "einfachen" Tricks zutreffen, kann Rosch natürlich nicht zulassen, dass die Untersuchung in der beschriebenen Weise tatsächlich stattfindet. Daraus würden entweder wesentliche Einschränkungen, oder sogar eine Absage folgen. Allein dass die beschriebene Untersuchung im Raum steht, kann deshalb wesentliche Erkenntnisse über die wahrscheinlichen tatsächlichen Verhältnisse liefern.

Man sollte auch keinesfalls die Möglichkeit ausschliessen, dass es Stefan und seinem Team wirklich gelingt, die tatsächliche Funktionsweise der Anlage (z.B. versteckte Batterien in der Bodenplatte) aufzudecken. Möglicherweise unterschätzt Rosch das Risiko. Da GAIA klar, eindeutig, und ohne jeden Interpretationsspielraum mit dem "Energieüberschuss" dieser Anlage geworben hat, wäre GAIA damit des Betrugs (noch nicht im rechtlichen, aber im allgemeinen Sinn) überführt. Sowohl die Glaubwürdigkeit von GAIA als auch die von Rosch wäre (ausser bei ein paar unbeirrbaren Freie-Energie-Freaks) völlig zerstört.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 18:19
Schaen wir mal. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Rosch eine Möglichkeitz der Überprüfung anbietet, bei der ein Schwindel aufgedeckt werden könnte. Ich gehe davon aus, dass die Untersuchung ergibt, dass das Drehmoment keineswegs aus dem Auftriebsdedöns kommt, sondern irgend woanders her. Soweit hat Rosch das auch schon mal bestätig. Die Suche muss also nach dem "woher" kommen und nicht nach dem "ob", und das fehlt mir hier ein wenig. Die Festellung, dass es sich um OU handelt, reicht mir einfach nicht. Ich sehe schon die Meldung auf der GAIA-Homepage: Vier bekannte Energieexperten unter der Führung von Stefan Hartmann wurde Gelegenheit gegeben, die gesamte Anlage zu überprüfen. Das Ergebnis dieser Überprüfung lautet, dass OU festgestellt wurde und kein Hinweis auf eine Manipulation vorliegt.
Ich nehme noch Wetten an, ob das so kommt.

Gruß Rudi


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 18:35
@RudiW: Das notwendige Drehmoment an der Abtriebswelle der Anlage beträgt -- aufgrund der niedrigen Drehzahl von ca. 1 U/min -- bei der geschätzten notwendigen mechanischen Eingangsleistung am Generator von 528 W über 5000 Nm. Es ist mit Sicherheit ziemlich schwierig, soviel Drehmoment unauffällig zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 18:45
Zitat von uatuuatu schrieb:aufgrund der niedrigen Drehzahl von ca. 1 U/minb
Ist das nicht die Umlaufgeschwindigkeit einer Tonne? Die Welle hat ca. 8-9 U/min, entspricht ca. 590Nm (auch nicht gerade wenig).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 18:51
@poipoi: Stimmt! Das war natürlich ein Denkfehler. Danke für den Hinweis. Unabhängig davon gilt meine Schlussfolgerung aber trotzdem: Auch dieses Drehmoment ist ziemlich schwierig unauffällig zu erzeugen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 18:56
Wenn die Anlage noch diese Sechskantschraube zum anschieben hat, könnte man da nicht einfach einen Drehmomentschlüssel aufstecken und mit einer Latte abstützen? Wenn dann der Apparillo zB bei eingestellten 100Nm stehenbleibt ist schon mal klar, dass der Generator gar kein Futter kriegt zum Strommachen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 18:58
@poipoi: Genau das Szenario mit dem Drehmomentschlüssel am Sechskant ging mir neulich auch schon mal durch den Kopf. Ich dachte dabei an eine grobe Messung des Reibungs- und Strömungswiderstands.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:14
Für das Getriebe wären vermutlich auch noch mal 5% Verlust angemessen: 528 W / 0,95 = 556 W.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:25
Meine Interpretation der Aussagen von Rosch/GAIA zur Funktion des Demonstrationsmodell:
Diese Gerät sollte keine OU erzeugen, nur die Funktion zeigen. In einer ersten Variante, www.youtube.com/watch?v=kFpfsZKIfDo war noch der Schlüssel notwendig, für die Klagenfurter Messe wurde ein Elektromotor als Starthilfe eingebaut. Vermutlich in dem neuen Getriebekasten oben. Dies ist auch in einem Video bestätigt.
www.youtube.com/watch?v=nsno0cxzd0I ca: 04:30
Ich denke, Rosch ging davon aus, dass mit dem 2m Modell gar keine Energie erzeugt wird, möglicherweise der Auftrieb nicht mal für ununterbrochenen Betrieb reicht. Deshalb wurde ein Elektromotor eingebaut. Dann haben sie aber festgestellt, dass doch etwa 30W anfallen, die für 2 kleine LED-Strahler reichen.
Vor der Messe war die Rede von 100% zusätzlicher Eneregieausbeute, und schwupps, sind da 2 30W Strahler. Und so steht das Dings jetzt da.
Niemand fällt auf, dass der Strombedarf für die Kompressoren in der Rechnung fehlt.

Ich möchte gerne eine Vergleich des Energiebedarfs der direkt am Stromnetz angeschlossenen Kompressoren mit dem Output des Generators.


5x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:28
Rosch sagt doch selbst, dass das Drehmoment des Auftriebsgedöns nicht ausreicht. Da gibt es doch gar keine Zweifel. Ich finde nur den Link grade nicht. Die OU soll ja angeblich aus dem Genarator kommen (oder sonst woher).

Gruß Rudi


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:30
@RudiW:
Rosch sagt doch selbst, dass das Drehmoment des Auftriebsgedöns nicht ausreicht. [...] Die OU soll ja angeblich aus dem Genarator kommen (oder sonst woher).
Das stimmt nicht. Adolf Schneider sagt das, nicht Rosch.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:33
@Jaegg:
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Diese Gerät sollte keine OU erzeugen, nur die Funktion zeigen.
Schon wieder einer! ;) Das ist falsch! GAIA behauptet vielfach klar, eindeutig, und ohne jeden Interpretationsspielraum, dass die kleine Vorführ-Anlage angeblich "Energieüberschuss" erzielt.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:33
Zitat von JaeggJaegg schrieb: für die Klagenfurter Messe wurde ein Elektromotor als Starthilfe eingebaut. Vermutlich in dem neuen Getriebekasten oben. Dies ist auch in einem Video bestätigt.
www.youtube.com/watch?v=nsno0cxzd0I ca: 04:30
Das wird dort definitiv nicht bestätigt. Reuter sagt, dass zu Beginn externer Strom benötigt wird, um alle Behälter mit Luft zu füllen. Das heisst, um die Kompressoren zu betreiben. Von Motor ist keine Rede.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Niemand fällt auf, dass der Strombedarf für die Kompressoren in der Rechnung fehlt.
Im selben Interview sagt Reuter, man könne 300Watt erzeugen und nutzen. Damit bezieht er sich auf die 4 x 60 Watt Kompressoren plus 2 x 30 Watt Strahler.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:41
@Jaegg: Ergänzend zu meinem vorhergehenden Beitrag: Die kleine Vorführ-Anlage war ursprünglich für Anschauungszwecke (mit Versorgung aus dem Stromnetz) vorgesehen (z.B. bei der Präsentation im Juni in München). Das gilt aber ab der Version, die bei GAIA in Kuchl (und anschliessend auf der Messe) gezeigt wurde, nicht mehr. Ab dieser Version erzeugt die Anlage angeblich genau wie alle grösseren Rosch-Auftriebskraftwerke OU.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:41
ui, das spielzeug wird am 5.10. in der garage mächtig nackt da stehen, oder?


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:42
@pluss,
nachdem ich mich von dem Schlagabtausch letzte Nacht einigermaßen erholt habe, lasse ich nun die Inhalte des Schriftverkehrs neu auf mich einwirken.
Ich will wirklich keinen Streit mit irgendjemanden hier provozieren.
Ich wäre dir dankbar wenn du mir zeigen könntest, was an meinem folgenden Zitat falsch ist.
Ich möchte es einfach wissen, ob es noch andere Textbereiche gibt, die ich noch nicht kenne, die ich möglicherweise überlesen/vergessen habe.
Meine konkrete Frage: gibt es eine schriftliche Äußerung von GAIA in Bezug auf das AuKW wo sie von "OU" sprechen?
Im schriftlichen Bereich (hier meine ich webseiten oder emails, die ich von GAIA empfangen habe) vermeiden sie es von OU zu schreiben, "Energieüberschuss" wird es genannt.


Man man @beobachter, soll ich jetzt Screenshots posten oder willste noch mal bei GAIA nachsehen?Text

Für dein Bemühen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

LG Günther


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 19:48
@poipoi:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die Welle hat ca. 8-9 U/min
Hast Du das in einem Video gemessen, oder irgendwie anders ermittelt?


Anzeige

melden