Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 12:43
@floppy1963:
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:ich hatte bei meinem Kompressor 82 Watt gemessen
Hattest Du eigentlich ausser der Wirkleistung (mit dem Leistungsmessgerät) auch mal die Scheinleistung gemessen (Spannung und Strom getrennt)?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 12:44
In den nächsten Tagen gibt es ja wieder ein Geier-Treffen in einem OÖ-Nest.

Ich liebe die "Empfehlungen" der Geier-Botschafterin, die dieses Treffen in ihrem Seminarzentrum leitet.

Unter den Empfehlungen finden sich so altbekannte Webseiten wie der Kopp-Verlag, Impfgegnerseiten, der Trebuch darf auch nicht fehlen, eben so wie bewusst tv.

Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Alles behördlich unter freiem Gewerbe in Österreich abgesegnet.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Genau. Was der so von sich gibt ist bemerkenswert einfältig.
Bemerkenswert ist, wie viele unter einer Decke Platz haben.
Muss ne verdammt große Decke sein :D


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 12:48
poipoi
leider nicht , ist mir zu spät eingefallen, da war der Kompressor schon wieder weg.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:04
@floppy1963:
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:noch ca. 10% Leistungsverlust durch den Spannungswandler also ca. 35 Watt
Die Werte der Messinstrumente in poipoi's Screenshot müssen schon von hinter dem Wechselrichter stammen (vorher gibt's ja keine 230V). Die (lt. Datenblatt) ca. 10% Verluste durch den Wechselrichter müssten dort also bereits enthalten sein.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:25
stimmt uatu, hatte da gerade nen kleinen Denkfehler, DANKE !
Dann verbrauchen die Kompressoren also 354Watt , sind also 88,5Watt pro Kompressor.
Jetzt müßte man noch den echten Einblassdruck wissen. ( die Angaben schwanken ja zwischen 0,6bar bis 1,5bar). Sollte aber um die 1bar liegen.
Also muß der Generator mindestens 450Watt liefern
Sorry jetzt bin ganz durcheinander, wo wurde jetzt nochmal OU erzeugt??? hahaha

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:29
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Werte vom Wechselrichter kommen, sind das 414 Watt. Zuzüglich 10% Verlust macht 460W. Lassen wir mal die "Pufferbatterie" weg und verfolgen den Weg weiter. Der Generator hat einen Wirkungsgrad von 97%, es kommen also 474W am Generator an. Leichte Verluste durch Zahnriemen und Getriebe, runden wir auf 480 Watt auf. Umlaufgeschwindigkeit ist ja ungefähr bekannt, man könnte jetzt das Drehmoment errechnen und hätte zB einen Vergleichswert für die overunity Leute.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:30
@floppy1963: Die 10% Abzug sind aber vielleicht doch richtig. Es wäre ein denkbarer Wert für die Differenz zwischen Schein- und Wirkleistung bei den Kompressoren.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:34
ich verstehe euch wirklich nicht
wieso spekuliert ihr über doese Daten ???
Auf den Seiten 84 und 85 hat Rosch selbst Angaben dazu gemacht, zusammengefasst:

Bei der mini Anlage ca. 60 lit min.

Bei der Anlage in Belgrad (12 KW/h) ca. 300 lit min.

Bei der im Bau befindlichen Anlage in der Nähe von Köln etwa 600 lit min.

das Mini KPP bei uns intern GAIA Spielzeug genannt, Messemuster 2,2 m Einblasdruck 1,22 bar.

Gaia Endprodukt 4,8 Meter Einblasdruck 1,5 bar

In Belgrad 8 Meter Einblasdruck 1,8 bar

In Köln, 12 Meter, Einblasdruck 2,2 bar

Der Wirkungsgrad des reinen Generators beträgt 97% , bei dem Messemodell welches als reine Demo gebaut wurde etwa 80%


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:35
@poipoi: Der User Rosch gibt für den Generator der kleinen Vorführ-Anlage 80% Wirkungsgrad an. Das klingt realistisch. 97% sind bei Elektrogeneratoren zwar technisch möglich, aber in der Praxis nicht ganz einfach hinzubekommen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:39
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:wieso spekuliert ihr über doese Daten ???
Weil wir wie Sherlock Holmes alle verfügbaren Informationen sammeln. Dadurch ergibt sich langsam aber sicher ein Bild, dass sich immer mehr der Wahrheit annähert.
Man kann natürlich auch einfach glauben, was die ganzen Horstis erzählen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:41
Bei 80% Wirkungsgrad muss das Ding noch mehr leisten. Wir wären dann bei ca. 580Watt, die an der oberen Welle anliegen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:43
gut man müßte auch noch ein paar Watt für die Instrumente dazu rechnen und auch Verluste durch Leitungen, Verteilersteckdose und Zeitschaltuhr und Relais.
Aber wir sind doch nett und rechnen " zu gunsten" von Gaia / Rosch.


Michael


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:52
Zitat von allfatherallfather schrieb:was mich bis heute (als unternehmer) am meisten irritiert ist die tatsache, dass trotz mehrfacher offentlicher betrugs, scamm und lügenvorwürfe gegen rosch, gaia bzw involvierte privatpersonen nicht geklagt bzw abgemahnt wurde. ich hätte längst meinen blutrünstigen anwalt von der leine gelassen..
Na, die Roschis haben halt keine Zeit sich mit Kleinkram zu beschäftigen, bereiten sie doch den größten Börsengang aller Zeiten vor.
Dann kommt ja noch Stefan Hartmann mit seinem overunityteam in der Garage vorbei.
Oh je soviel Stress.

Und gaia, die machen halt den Handlanger Job und haben auch keine Zeit sich mit Kleinkram zu beschäftigen.
Gaia muss ja schließlich die Bestellungen abarbeiten und Filmchen drehen.
Oh je soviel Stress.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:54
nein, nein, nein.

In Köln soll am FUNKTIONSmodell des Auftriebsspielzeugs irgendwas gemessen werden.
Im http://www.svrswiss.org/pdfs_aso/ProtSVR210314.pdf auf Seite 3 wird behauptet dann Generator-eingang 150W und am Ausgang 11 kW rauskommen sollen, :

...'Das lässt sich nicht erklären. Er sprach
mit Kollegen, die dies auch seltsam finden. Detlef D., CEO der
Rosch AG, bestätigte, es sei alles optimiert worden und der Generator
sei eben hoch effizient. Trotzdem bleiben Fragen.....

Hallo?

Was wollt ihr im Auftriebsspielzeug messen? Da kann nie und nimmer mehr Energie oben rauskommen als unten reingeblasen.

Ich kann jogi verstehen wenn er meint dass das Auftriebsspeilezeug eine Ablenkung vom ominösen Generator ist, der aus 150 W Eingang 11.000 W Ausgang macht, ist nur der poppelige Faktor 70 und mehr, laut CEO D. ist halt einfach nur optimiert worden, klar, macht jedes Ing-Büro im alltag.

Nicht dass das ganze eine banaler Ablesefehler ist, Generator macht 110 W bei 150W Eingang (zugegebn etwas mieser Wirkungsgrad) und das aufgeheizte Wasser in Belgrad kommt vom Strom der Belgrader Stadtwerke.

Und die Experten vom OU Forum wollen jetzt am Spielzeug messen, bekommen bestenfalls hin dass weniger Energie rauskommt als rein beim Funktionsmodell.

Für Schüler vom Physik Unterricht ok, aber selbst Leistungsstufe am Gymnasium sollte doch schon weiter sein, geschweige den diplomierte Physiker und Ings. Naja, je studierter desteo ausgefuchster die Verkäufertricks.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 13:55
@poipoi: Ich würde vorschlagen, bei den Kompressoren noch -- wie oben erwähnt -- ca. 10% angenommene Differenz zwischen Schein- und Wirkleistung abzuziehen, so dass sich ca. 80 W Wirkleistung pro Kompressor ergeben, wie von @floppy1963 gemessen. Dann kämen wir auf der 230-V-Seite auf 320 W + 60 W = 380 W Wirkleistung. Berücksichtigung der Verluste durch den Wechselrichter ergibt: 380 W / 0,9 = ca. 422 W. Berücksichtigung der Verluste durch den Generator ergibt: 422 W / 0,8 = ca. 528 W.


1x zitiert7x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 14:03
Weiterhin unbekannt bleibt die wahre Leistung der Strahler. Die gibt es von 10-100 Watt. 10 Watt LEDs erscheinen auch schon sehr hell. Letzten Endes spielt das allerdings eine untergeordnete Rolle ob 10 oder 30 watt pro Strahler (wobei ich den Herrschaften jederzeit zutraue, 30 Watt zu behaupten und dann aber Funzeln aufhängen).


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 14:06
Ich mag auch so einen Generator, der mir aus 150 Watt 11 000 Watt macht.
Den komischen Wasserturm braucht es dann eigentlich nicht.
Statt dessen tut es auch ein Aquarium, Fische sind ohnehin interessanter als blöde Blechbehälter, welche sich nur in Kreis drehen.

Muss ich auch Geier-Mitglied werden, wenn ich nur den Generator möchte? Ein Workshop zum Zusammenbau des Wasserturmes ist doch dann gar nicht nötig.

Ich geh mich jetzt bei Geier anmelden.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 14:07
Das hatten wir ja schon öfter. Falls OU aus dem Generator kommt, kann man den auch gleich an einen Motor hängen und beide koppeln.


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 14:14
Ich brauch aber den Generator, der mir 11kW liefert, der mit 4 kW ist zu mickrig.

Wenn da die Waschmaschine, der Elektroherd, der Wäschetrockner und der Staubsauger zeitgleich in Betrieb sind, das packt der mit 4 kW doch ned.

Was der Wundergenerator ohne das Wasserkarussell wohl kosten mag?


melden

Auftriebskraftwerk

28.09.2014 um 14:16
ich kenne keinen der einen ansatz für ou mit dem wasserspielzeug gebracht hat, die sache mit dem generator mit dem faktor 70+ kam schon paar mal, es wurde aber kaum darüber mit rosch gesprochen.

würdet ihr einen generator der den faktor 70+ bringt einfach so in belgrad stehen lassen?
wahrscheinlich ist das din schon längt von den chinesen bzw energiemafia geklaut worden so dass die reproduzierbare tests nicht möglich sind.

steht noch angebot mit der reise nach belgrad oder ist das auf die kölner garage und das wasserspielzeug (da nur funktionsmodell ohne praktischen nutzen da ich ou bei dem spielzeug in frage stelle wenn der dortige generator jetzt plötzlich nur den fakto 0,8 bringt und das wasserrad nie und nimmer ou bringen kann) reduziert worden?


Anzeige

1x zitiertmelden