Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 13:10
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wanddurchbrüche? Jetzt wird es gemein. Ein ordentlicher Bohrhammer dürfte reichen.
Ich finde Wanddurchbrüche eher witzig. Und H. E. kann auf seinen Fotos sehen, wie so ein Wanddurchbruch fachgerecht wieder zugespachtelt und übermalt wird.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 13:11
@Dblickstrudel
Laut @Casa_blanca Diskussion: Auftriebskraftwerk (Beitrag von Casa_blanca) hat der Verein Gaia nur VIER Vorstände? Wo findet man denn das Vereinsregister?
Das war zugegebenermaßen Blödsinn von mir. Im Vereinsregister scheinen tatsächlich nur der Obmann, sein Stellvertreter, der Kassier und was-weiß-ich auf. Also vier Stück an der Zahl. Der Verein hat schon noch sechs Vorstandsmitglieder.

Such die die ZVR-Zahl auf der Homepage vom Verein und füge sie da ein:

http://zvr.bmi.gv.at/Start


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 13:14
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Im Preis von nackerten 25 000,- ohne Steuer ist gar kein Wechselrichter, Akku oder sonstwas dabei, nicht mal ein Sackel Zement für das Fundament.
Da der gute Heiko keinen Bausatz, sondern eine im Haus eingebaute funktionsfertige Anlage verkauft, sind die von dir bemängelten Produkte zwangsläufig dabei. natürlich nichts für eine Rückspeisung ins öffentliche Netz, aber alles, damit man zu einem autarken haus kommt.

Du hast ihn selber zitiert am Beginn des Lieferumfangs:
"mit sämtlichen benötigten / bestellten Zubehörteilen und Zusatzausstattungen"


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 13:22
Wer sinnerfassend lesen kann ist halt schon im Vorteil. Besonders wenn man über andere herzieht.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 13:40
2 neue Kommentare sind bei Gaia durchgekommen (ohne Lücken :D)


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 13:49
#519
J. F. K. - am 9. August 2015 um 17:46 - Direktlink - Antworten

Mein Vorschlag vom 9.8.15:
Gerät aufstellen, jedoch wie Messemodell in einer Plexiglasröhre.
Geräte laufen lassen mit Webcam für jedermann sichtbar machen,
per Einblendung nur den elektr.(Leistungs) Input und den elektr. Output anzeigen.
(Ich würde es mir als Hintergrundbild laufen lassen sobald der Rechner
hochgefahren wäre)


#518
C. R. - am 9. August 2015 um 14:38 - Direktlink - Antworten

Jetzt wird sich zeigen ob die Kritik am AuKW angemessen war oder nicht. Bitte baut das Serienmuster so schnell wie möglich auf denn es hat schon so viele Verzögerungen gegeben. Es sind bestimmt sehr viele AuKW-Mitglieder beim Aufbau mitzuhelfen!
Weiter so, ich bin gespannt darauf endlich zu lesen: „Es ist aufgebaut und läuft!“


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 14:10
Nicht zu fassen, wozu ein fester Glauben alles fähig ist. Die beiden sind immer noch der Meinung, da geht noch was.

Und was soll das bedeuten: "Weiter so, ...". Habe ich irgend etwas verpasst? Nach meiner Kenntnis habe die noch nichts zustande gebracht, was ein "Weiter so" rechtfertigen würde. Ich habe noch niemals zuvor solch eine geballte Ladung Inkompetenz erlebt, sowohl beim Vorstand, wie auch bei den (kommentierenden) Mitgliedern.

Noch mal an alle Gaier: STEIGT AB, EUER PFERD IST TOT!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 14:24
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: Es sind bestimmt sehr viele AuKW-Mitglieder beim Aufbau mitzuhelfen!
Es bringt gar nichts, wenn da noch mehr Dödel im Weg rum stehen, im Gegenteil. Das AuKW wurde in weniger als 2h von 2 Personen abgebaut (Security-Bär nicht mitgerechnet).

Inzwischen sind seit der sicheren Ankunft 7 TAGE verstrichen! Da wird längst nicht mehr gebaut..... :D


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 14:27
Was mich verwundert, ist das beharrliche Einfordern von Verzögerungsmaßnahmen. Wozu eine Plexiglasröhre, die irgendwo beschafft werden muss?

Die Gaier sollen doch gefälligst das Serienmuster zusammenbauen (sie hatten jetzt über eine Woche Zeit, der Abbau in Spich war in 30 Minuten geschafft), autark zum Laufen bringen ohne Stützen und externe Kabel und das dann herzeigen für die Besteller und Interessenten. Parallel dazu kann C.B. tüfteln, wo er die 19.000 Auftriebsbehälter herbekommt oder zumindest die erste Tranche von ca. 10.000 für die tatsächlichen 260 Besteller.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 14:31
Peter0167 schrieb:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Noch mal an alle Gaier: STEIGT AB, EUER PFERD IST TOT!
Kasmichl schrieb:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Was mich verwundert, ist das beharrliche Einfordern von verzögerungsmaßnahmen
In den Verzögerungen lebt das zarte Pflänzchen "Hoffnung" genannt - technisch ist es Schwimmen ohne Strohhalm.

PS: im Biergarten war es hervorrangend - DrDD wird zum Komikerpreis 2015 vorgeschlagen (und pluss fürn Oskar)


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 14:33
Ich denke mal, das Kraftwerk wurde schon in Betrieb genommen, allerdings beim Versuch, den belasteten Generator anzutreiben hat sich das Getriebe verabschiedet, das gilt es nun nachzubauen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 15:03
@DirtyPipe

Und die Versuche Nr. 2 - 20 verlaufen genau so.

Und sie wundern sich, weil sie es doch genau nach Aufbauanleitung machen mit den Originalteilen aus dem Bausatz.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 15:23
Zitat von DirtyPipeDirtyPipe schrieb:hat sich das Getriebe verabschiedet, das gilt es nun nachzubauen.
Das würde ja bedeuten, dass nennenswerte Drehmomente auftreten. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Ding bleibt einfach stehen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 15:40
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das Ding bleibt einfach stehen.
Jetzt habe ich herzhaft lachen müssen, weil ich mir das Gesicht von C.B. vorgestellt habe in dem Moment, wo er den Versorgungsstecker nach dem Erstanlauf zieht. Sein Gesicht dürfte dann ungefähr so lang sein geworden sein wie Anhalteweg des Paternosters, ungefähr ein halber Meter :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 16:07
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das Ding bleibt einfach stehen.
Davon gehe ich auch aus.
Nimmt man an die Auftriebsbehälter werden vollständig mit Luft befüllt, liegt an der Welle des Generators ein Moment von <1,2Nm an. Das dürfte erheblich unterhalb des Anlaufmomentes liegen.

Aber selbst wenn der Generator wiedererwarten seine Nenndrehzahl erreichen sollte, macht das Getriebe nicht lange mit:

Allgemein Einflussgrößen bei 31Nm, (5,3 Liter je Auftriebsbehälter): Z1 Z2 Z3 Z4 Drehmoment je Eingriff: 31,057 7,963 7,963 2,042 Nm Drehzahl: 28,60 111,54 111,60 435,24 U/min Nennumfangskraft: 788,29 847,44 202,12 217,28 N übertragene Wälzleistung: 93,015 93,061 W Abschätzung der Geräuschanregung: 31.4 43,2 dB Wirkungsgrad: 98,62 98,62 % Verlustleistung: 1 1 W Tragfähigkeit nach ISO 6336 Grübchendauerfestigkeit: 0,71 0,66 1,39 1,31 * Drehmomentsicherheit: 0,50 0,44 1,95 1,71 ** Zahnfuß-Dauerfestigkeit: 1,67 2,14 5,84 7,44 statische Festigkeit: 4,13 4,88 15,49 18,06 Geschätzte Lebensdauer: 143 18 h*** *Verschleißgefahr **Betrieb bei Grenzschmierung: Graufleckengefahr ***Bei Trockenlauf abrasiver Verschleiß, Überhitzung Geschätzte Lebensdauer: 0,00h
Die Haltbarkeit von 18 Stunden setzt eine Tauchschmierung und qualitativ hochwertige Zahnräder voraus.
Beides Dinge, die im verwendetem Getriebe nicht gegeben sind.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 16:22
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Leute wie Stuart würden noch nicht einmal dann glauben, dass es nicht funzt, wenn sie schwarz auf weiß auf der Stromabrechnung sähen, dass Blubberle nur Strom frisst statt ihn einzuspeisen. Die würden steif und fest behaupten, von der Energie-Lobby betrogen worden zu sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass 'diese Leute' die Energieversorger verklagen, wenn sie nachzahlen müssen ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 16:23
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nimmt man an die Auftriebsbehälter werden vollständig mit Luft befüllt, liegt an der Welle des Generators ein Moment von <1,2Nm an. Das dürfte erheblich unterhalb des Anlaufmomentes liegen.
Damit ich mich in die Berechnungen auch einmal einmische:
Wenn ich es richtig verstehe, dann gehst du von Idealbedingungen aus, also einem Wirkungsgrad der Ketten von 1.

Man müsste korrekterweise auch noch das Losbrechmoment der vielen einzelnen Kettenglieder, welche sich gerade auf einer Umlenkrolle befinden, sowie das Losbrechmoment der einzelnen Kugel(?)lager berücksichtigen.

Nur der Vollständigkeit halber, um den Gläubigen klarzumachen, dass dem real auftretenden sehr geringen Drehmoment der gefüllten Auftriebsbehälter ein vergleichsweise großes Losbrechmoment von Generator, Lagern und Ketten gegenübersteht. Ach ja, das Getriebe kommt auch noch dazu, aber das hast du in deiner Tabelle schon dargestellt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 16:24
@Issomad
Wahre Gläubige klagen womöglich, bis zum VERklagen ist es für sie aber ein zu großer weiterer Schritt.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 16:29
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Nur der Vollständigkeit halber, um den Gläubigen klarzumachen, dass dem real auftretenden sehr geringen Drehmoment der gefüllten Auftriebsbehälter ein vergleichsweise großes Losbrechmoment von Generator, Lagern und Ketten gegenübersteht.
Dagegen gibt es dann - für einen geringen Aufpreis - eine Handkurbel-Option (siehe 10m-Modell in Spich).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2015 um 16:32
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Dagegen gibt es dann - für einen geringen Aufpreis - eine Handkurbel-Option (siehe 10m-Modell in Spich).
Dann kann man auch gleich noch ein Ergometer anschließen zur Stromerzeugung ;)


Anzeige

melden