Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:13
Folgende Aussage möchte ich noch kommentieren:
Zitat von tecarttecart schrieb:Außerdem wurde mir von einem anderen GAIA-Mitarbeiter gesagt, dass zuerst ein Prototyp gebaut wir. Erst wenn dieser die garantierten 5kW Nettoleistung liefert, werden die Workshops stattfinden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Anzahlungen rückabgewickelt.
Eine solche mündliche Aussage eines GAIA-Mitarbeiters ist in keiner Weise rechtsverbindlich. Ich würde niemandem empfehlen, eine Entscheidung bzgl. der Anzahlung davon abhängig zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:16
Öhm, nö. Also eine Vakuumpumpe ist EIGENTLICH ne Pumpe, die Vakuum erzeugt. Da sie aus Normalbedingungen zieht, ist das eigentlich kein Überdruck.
Wenn die bei GAIA/Rosch mit ner umgekehrt arbeitenden Vakuumpumpe das Wasser aus den Behältern drücken wollen, dann hätte die Pumpe saugseitig Vakuum und druckseitig Überdruck. Eigentlich ist eine umgekehrt arbeitende Vakuumpumpe nix anderes als ein Verdichter sprich Kompressor. Das sind schon alles technisch nicht soooo versierte Leute da bei GAIA und/oder Rosch.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:18
Die "rückwärts laufende Vakuumpumpe" kommt mir auch äusserst merkwürdig vor. Aber sie ist ja nur als eine mögliche Variante genannt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:19
Nicht ganz.

Bei einer umgedrehten Vakuumpumpe wäre das Rückschlagventil ja falsch herum, oder?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:21
Zitat von uatuuatu schrieb:Eine solche mündliche Aussage eines GAIA-Mitarbeiters ist in keiner Weise rechtsverbindlich. Ich würde niemandem empfehlen, eine Entscheidung bzgl. der Anzahlung davon abhängig zu machen.
Bindend ist die Klausel:
Weiters akzeptiere ich die Verrechnung einer Aufwandsgebühr von 12 % der Anzahlung bei Zahlungsverzögerungen oder Rücktritt. Ab Anmeldeschluß [derzeit 30.09.2014] ist kein Rücktritt mehr möglich.

Wenn man bis Anmeldeschluß nicht zurück getreten ist, dann ist es piepegal, ob GAIA bis dahin einen Prototypen mit garantierter Nettoleistung hinbekommen hat oder nicht. Die haben sich ja eh mit diversen Klauseln abgesichert, dass es nicht ihre Schuld ist, wenn das Ding nicht läuft. Wer sich auf einen solchen Vertrag einläßt, muss ziemlich *** sein.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:22
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bei einer umgedrehten Vakuumpumpe wäre das Rückschlagventil ja falsch herum, oder?
:D

(Ohhh Gott, ich hoffe wirklich, meine Profs lesen hier nicht mit!)


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:25
was?


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:28
Wie was?


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:31
Ich kapier das mit den Profs nich.

Egal.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:34
Die würden sich wohl die Haare raufen. Ich manchmal auch...


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:38
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bei einer umgedrehten Vakuumpumpe wäre das Rückschlagventil ja falsch herum, oder?
Der Witz dran ist nur dass "umgekehrt laufende Vakuumpumpe" eben überhaupt nichts heißt. Man kann hineininterpretieren dass man eine Vakuumpumpe nimmt und als Kompressor missbraucht indem man an den Ausgang einen Druckbehälter anschließt, aber dann läuft sie immer noch genauso wie vorher.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:44
Die Kompressoren, die man auf dem Bild im QEG Forum sieht, sind billigste Chinaware, gibt es bei ebay für 50 €.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Airbrush-Kompressor-Airbrushkompressor-AS18-2-Neu-/351144209308?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item51c1d36b9c


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:47
@poipoi: Super, dass Du die gefunden hast! :) Ich war auch am suchen, hatte aber leider nichts passendes gefunden.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:50
0-4 bar?

lol...


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:52
Mal ein paar technische Daten:
Leistung: 1/6 HP
Drehzahl: 1450 / 1700 U/min
Volumen: 20 - 23 l/min
Druckbereich: 0 - 4bar
Es wäre natürlich nicht völlig ausgeschlossen, dass es sich um ein leicht abweichendes Modell handelt, aber die Übereinstimmung auf den Fotos ist ziemlich gut.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:54
Auf jeden Fall ist das Spielzeug. Und dem GS und CE Zeichen auf dem Sticker traue ich auch nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:54
Allgemeiner Hinweis: Auf den bekannten Fotos der Vorführungen in Kuchl sind 4 dieser Kompressoren zu sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:55
@poipoi

Das CE Zeichen kann schon korrekt sein, sagt ja im Endeffekt nichts aus.

Und 4 davon dürften den Kombinierten Wirkungsgrad von Kartoffelsalat haben...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:57
Mich beschleicht immer mehr ein Gefühl der Sinn- und Hilflosigkeit bei diesem Thema. Wer so etwas bauen will muss dafür wohl Gründe haben die ich nicht verstehen kann. Dass es keinen praktischen Nutzen hat ist doch vollkommen offensichtlich. Vielleicht ist den Leuten einfach fad und sie haben Geld übrig.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 15:59
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das CE Zeichen kann schon korrekt sein, sagt ja im Endeffekt nichts aus.
Normalerweise sagt das aus, dass das Gerät europäischen Standards entspricht, die in diversen Normblättern festgeschrieben sind. Ob die Chinamänner das alles so genau nehmen, bezweifle ich.


Anzeige

1x zitiertmelden