Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 05:43
Guten Morgen,

wen will man verklagen wenn es nicht funktioniert? Sich selbst als Mitglied von GAIA? Das könnte rechtlich sehr interessant werden , denn die Vereinsmitglieder sind GAIA!
Außerdem wird Dir ja überhaupt nichts versprochen im Vertrag. Es gibt keinerlei Angaben über Leistung , Verbrauch, Material und schon garnicht eine Garantie auf Material und Funktion bzw Ersatzteilversorgung ( wird ganz schön teuerer jedesmal nach Serbien zu fahren wegen nem Relais :P ).
Du zahlst für nen Workshop und für experimentel gefertigte Teile auf eigenes Risiko! Außerdem unterschreibst Du das jegliche Haftungsansprüche gegen GAIA ausgeschlossen sind :P !
http://www.gaia-energy.org/wp-content/uploads/Anmeldungsformular-GAIA-Workshop-Energieerzeugung-mit-Luft-und-Wasser.pdf (Archiv-Version vom 03.10.2014)

Hallo uatu,
Du hast noch die Kosten für den Transport vergessen!!! Kommt das Teil aus Serbien, Deutschland oder China? Habe noch keine Aussage bei Gaia über den Herstellungsort gefunden. Könnten mit Zoll ( Auslöse und Schmiergeld ;) ) usw noch ein paar tausend Euronen werden .

Michael

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 08:26
Laut diesem User aus dem qeg-Forum war das ATKW gestern wieder in Kuchl?

http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3031#msg3031

Am 09. war es nicht da, gestern schon und die Termine am 13. und 14. sind wegen Umbau abgesagt.
Dann müsste das Ding ja heute wieder nach Kroatien, Serbien oder China unterwegs sein.

Oder isses schon umgebaut, warum finden dann an den anderen beiden Tagen keine Vorführungen statt?

Jetzt könnte man Wetten abschließen, ob es sich bei dem Vorführmodell nicht doch um jenes handelt, welches in München war.

Wer fährt nach Klagenfurt?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 08:51
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Laut diesem User aus dem qeg-Forum war das ATKW gestern wieder in Kuchl?
Bin auch kein Elektriker sondern Konstrukteur
Das ist aber ein lustiger Konstrukteur, der nicht einmal die rudimentärste Rechtschreibung beherrscht...


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 10:34
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Besteller sind (zwingend) Vereinsmitglieder, und es handelt sich um einen Bausatz. Das "Bestellformular" ist formal (deshalb setze ich das Wort in Anführungszeichen) eine Anmeldung für einen Workshop.
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Da geht es nur darum, ob dieser Workshop stattfindet (er wird) und ob die beschriebenen Einzelteile geliefert werden und der Beschreibung entsprechen (sie werden).
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:wen will man verklagen wenn es nicht funktioniert? Sich selbst als Mitglied von GAIA? Das könnte rechtlich sehr interessant werden , denn die Vereinsmitglieder sind GAIA!
Das leuchtet mir ein. Jetzt erkenne ich erst wie ausgeklügelt das eigentlich ist. Warum wird diese Energie und dieses Hirnschmalz nicht investiert um ein Produkt zu entwickeln das habenswert ist.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:02
@gerhard86

Was ist wohl besser:

Für 14.000€ Ramsch verkaufen mit Null Risiko
Zig € in etwas investieren, dass fehlschlagen kann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:17
Bisher dachte ich, dass der Gaia Verein zwar naiv, aber mit durchaus gutmeinender Intention handelt. Auch dieser Beiser macht den Eindruck eines engagierten Alternativ-Energie-Bastlers.Mittlerweile ist für mich jedoch klar, dass zumindest die Veteinsleitungin betrügerischer Absicht handelt.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:28
Ich verfolge diesen Thread seit ein paar Tagen im stillen. Jetzt möchte ich doch meine Eindrücke hier einstellen, auch wenn ich viele Einträge hier für wenig sachlich halte.

Ich war gestern um 10:00 Uhr in Kuchl und habe das Gerät in Aktion gesehen.
Bei allen negativen Informationen rund um dieses Auftriebskraftwerk ist Skepsis angebracht. Ich gehöre auch zu den Skeptikern. Dass dieses Gerät nach den bekannten Gesetzen der Physik keine Overunity produzieren kann, ist den meisten und auch dem Projektleiter von GAIA bekannt. Der Vortrag von ihm war übrigens sehr sachlich. Außerdem wurde mir von einem anderen GAIA-Mitarbeiter gesagt, dass zuerst ein Prototyp gebaut wir. Erst wenn dieser die garantierten 5kW Nettoleistung liefert, werden die Workshops stattfinden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Anzahlungen rückabgewickelt. Ich habe hier nicht nach den Detail-Formalitäten gefragt, weil mich das nicht interessiert. Ich habe ja nicht bestellt. GAIA geht davon aus, dass Folge-Bestellungen aufgegeben werden, sobald 100 weitere Interessenten vorliegen. Das bedeutet, wer Sicherheit braucht und so ein Gerät haben möchte, kann in Ruhe abwarten.

Messungen habe ich an dem Gerät keine vorgenommen. Da bräuchte ich das Gerät ca. 1h nur für mich um wirklich belastbare Messergebnisse zu haben. Bei diesem Termin wurde übrigens mit den angeschlossenen Multimetern und Stromzange eine Überschussleistung von ca. 10W errechnet. Das Ergebnis möchte ich nicht kommentieren.

Vom Zeitplan her gesehen, geht GAIA davon aus im Oktober den Prototypen zu bauen, im Dezember die Workshops abzuhalten und im Jan/Feb 2015 könnten die Geräte in Betrieb gehen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:37
@tecart: Danke für Deinen Bericht. Wie lange hast Du das Gerät (kontinuierlich) in Aktion gesehen?


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:39
ein augenzeuge...das ist in der tat interessant :)


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:47
auch gut aus dem gaia-forum - "Leistungsabschätzungen über LED kann man vergessen, weil LED bereits bei einem Bruchteil der zugeführten Nennleistung ziemlich hell erscheinen. Halbwegs aussagekräftig sind da nur Glühlampen. Die "Techniker" von Rosch/Gaia müssten das wissen. Da stellt sich dann sofort die Frage, warum keine Glühlampen benutzt werden.

Platz für versteckte Akkus sehe ich da auch mehr als genug. Und es gibt da auch bestimmt noch andere Möglichkeiten, das Ding am Laufen zu halten. Es kann nicht Aufgabe der Kundschaft sein, bei einem offensichtlichen Wunder Betrug auszuschließen. So ein Wunder ist schnell kreiert. Mit welch einfachen Tricks man z.B. Autos fliegen lassen kann, sieht man hier: www.youtube.com/watch?v=X1C1nvKYbdg. Der Trick ist entlarvt. Farid wir aber bestimmt auch noch ein anderer Trick dazu einfallen. Da ist der Zuschauer dann aufs neue gefordert. Der verkauft seiner Kundschaft aber wenigstens keine fliegenden Autos.

Gaia kann ja einmal so ein Ding bauen und dann berichten. Die müssen das doch sowieso machen. Zeit dazu, war inzwischen auch mehr als genug. Ich frage mich schon was diese ganze Rumgeeiere soll. Kann sich aber jeder selbst ein Meinung darüber bilden.

Gruß Felix

PS: Noch was zu den Leuchtdioden. Man kann sich in der Szene ja einmal umschauen. Leuchtdioden sind ein ziemlich beliebtes Mittel um Überschuss vorzugaukeln. In früheren Zeiten hat man da auf Glimmlampen zurückgegriffen, weil die hohe Spannungen impliziert haben, was aber auch wieder nichts mit hohen Leistungen zu tun hat. "


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:54
@kiefer:
Zitat von kieferkiefer schrieb:auch gut aus dem gaia-forum
Es gibt zwar auch ein GAIA-Forum (anscheinend derzeit ausser Betrieb), das ist jedoch nur für Mitglieder zugänglich. Der von Dir zitierte Beitrag stammt von qeg-forum.de (beim QEG ist ja nicht mehr so viel los ... ;)): http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3036#msg3036


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:56
Das Gerät lief ca. 15min.
Interessanter ist noch die Information, dass die Steuerung von Siemens geliefert wird. Als Drucklufterzeugung kommt entweder ein japanischer Membrankompressor oder eine rückwärts laufende Vakuumpumpe zum Einsatz. Das steht noch nicht fest. Der Generator ist eine Eigenentwicklung von Rosch.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:58
Eine rückwärts laufende Vakuumpumpe?

Wat?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 12:59
@tecart:
Zitat von tecarttecart schrieb:Das Gerät lief ca. 15min.
Wie lange warst Du anwesend?


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 13:00
Von 10:00 bis 11:30


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 13:09
@Casa_blanca:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Jetzt könnte man Wetten abschließen, ob es sich bei dem Vorführmodell nicht doch um jenes handelt, welches in München war.
Aus den wenigen verfügbaren Fotos kann man schliessen, dass es sich wahrscheinlich weitgehend um den gleichen Aufbau handelt, allerdings mit anderen Kompressoren, und dem zusätzlichen, ziemlich grossen Schaltkasten.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 13:27
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Eine rückwärts laufende Vakuumpumpe?

Wat?
Kennst Du nicht?! Zieht ausm Vakuum und erzeugt Druckluft. Ist doch logisch.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 13:36
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Was ist wohl besser:

Für 14.000€ Ramsch verkaufen mit Null Risiko
Zig € in etwas investieren, dass fehlschlagen kann.
2. imho, vor allem weil "Null Risiko" nicht zutrifft. Außerdem gibt es es Kompromiss immer noch belebtes Wasser und dergleichen, tatsächlich kein Risiko weil keine nachweisbar falschen Versprechungen.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 13:41
Hier noch der interessanteste Abschnitt aus dem neuesten Bericht bei qeg-forum.de (den Casa_blanca oben schon mal erwähnt hatte):
Gestern (10.09.2014) war dann ein Freund von mir mit unserem Elektriker in Kuchl und wollte sich das ding ansehen.

[...]

1.) Das ding ist die ganze Zeit durchgelaufen (er war 2h dort). Angeblich ist es den ganzen Tag gelaufen.
2.) Es stimmt das zum starten noch eine Batterie benötigt wird(den Startvorgang hat er aber leider nicht gesehen).
3.) Ist das ganze eigentlich recht Transparent aufgebaut was mich allerdings stört ist das ein Schaltschrank verbaut ist wo angeblich ein Wechselrichter und eine 20W Pufferbatterie eingebaut sein soll. Ein Foto vom offenen Schaltschrank habe ich aber leider nicht gesehen(er hat gesagt er hat aber auch vergessen zu fragen ...) Ich fände dies höchst interessant. Vielleicht hat hier jemand mehr Infos?
4.) Angeblich sichert sich Rosch damit ab das ein spezieller Generator verbaut wird dieser eben bei 180 RPM schon 300V liefern soll. Und wenn man diesen öffnet soll er kaputt gehen...
5.) Diese Kraftwerke um â 12000€ sollen erst dann gebaut werden wenn mindestens 500 Vorbestellungen anliegen würden. Momentan sollen es schon ca. 120 sein.

(http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3031#msg3031)
Die Angaben zur Laufzeit unterscheiden sich bemerkenswert von der Aussage von tecart hier. Es muss sich jedoch nicht zwingend um einen Widerspruch handeln (zumindest bzgl. der zweistündigen Anwesenheit des Betreffenden), da bisher nicht bekannt ist, zu welcher Uhrzeit dieser anwesend war. tecart's Angabe erscheint allerdings nach den bisher bekannten Informationen weitaus realistischer.

Die Aussage, dass der Generator "bei 180 RPM schon 300V liefern soll" klingt nach bewusster Propaganda seitens Rosch oder GAIA. Die Spannung des Generators ist weitgehend belanglos. Ausserdem steht diese Aussage im Widerspruch zu einem Foto einer Flipchart-Zeichnung von GAIA bei qeg-forum.de (nur für Mitglieder dort sichtbar), wo eine Spannung von ca. 27 V für den Generator angegeben ist.

Die Zahl von 120 bestehenden Vorbestellungen erscheint mir realistisch, die Zahl von 500 angestrebten Vorbestellungen jedoch sehr unrealistisch. Möglicherweise handelt es sich um ein Missverständnis.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2014 um 14:52
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Kennst Du nicht?! Zieht ausm Vakuum und erzeugt Druckluft. Ist doch logisch.
Du meinst, statt dass sie auf einer Seite Unterdruck und auf der anderen Seite Überdruck erzeugt, erzeugt sie auf einer Seite Überdruck und auf der anderen Seite Unterdruck?


Anzeige

melden