Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:38
@Rho-ny-theta:
bei manchen accounts nicht, die signieren immer und überall....

@liezzy:
keine Fertigung in Spich?:
Beitrag von jogi54 (Seite 545)


@echt_Fragez:
schau' mal in der Rubrik Kriminalfälle...

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:39
@d.fense

Manche signieren sogar, wo sie es besser unterlassen hätten, ich weiß :D


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:49
@Rho-ny-theta:
das Problem scheint nicht soo selten, speziell für die gibt's die geld zurück "garantie" ;)


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:50
Irreführung mit Fehlinformation
Aktionen sind die Maßnahmen, die Gewerbetreibende bei der Werbung und dem Verkauf ihrer Produkte durchführen.

Eine Geschäftspraxis gilt als irreführend, wenn sie entweder:

falsche Angaben enthält und somit unwahr ist

oder

in irgendeiner Weise, einschließlich sämtlicher Umstände ihrer Präsentation, selbst mit sachlich richtigen Angaben den Durchschnittsverbraucher täuscht oder ihn zu täuschen geeignet ist

und

ihn tatsächlich oder voraussichtlich zu einer geschäftlichen Entscheidung veranlasst, die er ansonsten nicht getroffen hätte.

Es bedarf keines Nachweises, dass der Verbraucher tatsächlich irregeführt wurde. Die Möglichkeit der Täuschung allein kann schon als irreführend angesehen werden, wenn auch andere Elemente vorliegen. Außerdem ist kein Nachweis dafür zu erbringen, dass der Verbraucher einen finanziellen Schaden erlitten hat.
http://ec.europa.eu/justice/consumer-marketing/unfair-trade/unfair-practices/is-it-fair/is-it-unfair/misleading_false_de.htm (Archiv-Version vom 05.10.2015)


Irreführung durch Weglassen von Informationen
Die Verbraucher benötigen Informationen, um sachkundige Entscheidungen zu treffen. Ein Gewerbetreibender kann den Verbraucher irreführen, indem er Informationen weglässt, die der Durchschnittsverbraucher benötigt. Die vom Verbraucher benötigten Informationen sind in der EU durch die Verbraucherschutzbehörden einheitlich festgelegt und werden von den Gerichten auf fallspezifischer Basis behandelt.

Es ist irreführend:

-wesentliche Informationen vorzuenthalten, die der Durchschnittsverbraucher je nach den Umständen benötigt, um eine sachkundige geschäftliche Entscheidung zu treffen;
-wesentliche Informationen zu verheimlichen oder auf unklare, unverständliche, zweideutige Weise oder nicht rechtzeitig bereitzustellen;
-den kommerziellen Zweck der Geschäftspraxis nicht kenntlich zu machen, sofern er sich nicht unmittelbar aus den Umständen ergibt.

Bei der Bewertung der Frage, ob eine Geschäftspraxis durch Weglassen von Informationen irreführend ist, werden die folgenden Aspekte berücksichtigt:

Die Auswirkung der Geschäftspraxis in ihrer Gesamtheit, einschließlich der Präsentation;
Informationen sind klar anzugeben: Eine undurchsichtige Präsentation ist gleichbedeutend mit einer fehlenden Information.
Im Falle einer kommerziellen Mitteilung (Werbung, Website des Gewerbetreibenden), einschließlich der Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung, muss der Gewerbetreibende Angaben machen über:

-die wesentlichen Merkmale des Produkts;
-die Anschrift und Identität des Gewerbetreibenden;
-den Preis, einschließlich aller Steuern und zusätzlichen Gebühren (gegebenenfalls Fracht-, Liefer- und Zustellkosten);
-die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen sowie das Verfahren zum Umgang mit Beschwerden, falls sie von den Erfordernissen der beruflichen Sorgfalt abweichen ;
-falls ein Rücktritts- oder Widerrufsrecht eingeschlossen ist, das Bestehen eines solchen Rechts.

http://ec.europa.eu/justice/consumer-marketing/unfair-trade/unfair-practices/is-it-fair/is-it-unfair/misleading_leaving_out_de.htm (Archiv-Version vom 13.11.2014)


Abschließend noch eine kleine Anleitung für alle mitlesenden AuKW-Besteller, die sich nicht länger an der Nase herumführen lassen wollen:
http://ec.europa.eu/justice/consumer-marketing/unfair-trade/unfair-practices/is-it-fair/getting-help/index_de.htm (Archiv-Version vom 10.07.2014)


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:51
Zitat von d.fensed.fense schrieb:keine Fertigung in Spich?
Hm, das widerspricht aber irgendwie dem, was die Roschis auf ihrer Homepage behaupten. Denn da ist eindeutig von Produktion die Rede.
So können zukünftig bis zu 60 Rosch-Mitarbeiter zentralisiert an den innovativen Rosch-Energie-Produkten arbeiten. Der neue Firmensitz bietet endlich eine einheitliche Lösung, um Organisation, Forschung und Entwicklung, Produktion und Lager unter einem Dach zu vereinigen
http://www.rosch.ag/index.php/de/news/26-news/90-17-02-2019


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:53
Öh,

"Irreführung" ungleich "Betrug".


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:54
@liezzy

Und dieser Aussage aus Bregenz, Jogi54 scheint da nicht ganz auf dem Laufenden zu sein.
Zitat von echt_Fragezecht_Fragez schrieb:Zur Einleitung bat H.-U. G., Geschäftsführer der Rosch Innovations Deutschland GmbH [...] Ein Prototyp mit einem Input von 1,4 kW und einem Output von 12 kW - das heisst mit einem COP von 8:1 - sei in Belgrad zu besichtigen.

Der neue Firmensitz mit 4’300 m2 befinde sich in Spich. In die 10 Meter hohe Halle kommt das 100-kW-System zu stehen, im Nebengebäude werden die 5-kW-Autriebskraftwerke
für GAIA produziert
"



melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:57
"Das mag ja alles sein. Aber wie um alles in der Welt kommst Du auf die Idee, hier würden keine Juristen mitlesen/diskutieren??? Ich weiß von mind. einem, der in unregelmäßigen Abständen hier auch postet. Wie regelmäßig er hier mitliest, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber ich denke mal, der würde uns ganz locker drauf hinweisen, sollten WIR uns juristisch gesehen im Abseits bewegen."

Das meinte ich! Es sind 570 Seiten. Mess bitte mal die Beiträge von Juristen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:58
Zitat von echt_Fragezecht_Fragez schrieb:Mess bitte mal die Beiträge von Juristen.
Wozu?


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 18:58
Vielleicht um deine Behauptung zu untermauern?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:00
@echt_Fragez

Wie wär's, wenn wir das Juristenthema mal langsam beiseitetun? Ist hier uninteressant.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:02
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wie wär's, wenn wir das Juristenthema mal langsam beiseitetun? Ist hier uninteressant.
+1


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:03
@echt_Fragez, langsam gehen mir deine postings auf den Sack. Du scheinst zu glauben hier gibt es weder User mit juristischen Erfahrungen und Kenntnissen, noch Volljuristen. Möchtest uns aber, wo du selbst kein Jurist bist, erklären, auf was zu achten sei. Ich kann da gut drauf verzichten. Ohnehin weist deine Argumentation darauf hin, das dir die tatsächlich Sachverhalte in Bezug auf Rosch und GAIA nicht vollumfänglich bekannt zu sein scheinen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:03
Zitat von echt_Fragezecht_Fragez schrieb:Vielleicht um deine Behauptung zu untermauern?
Du möchtest, dass ich jemanden oute, der mir in einer PN seine Tätigkeit verraten hat???

Um genau WAS zu erreichen?

Was soll Dein ganzes Juristen-Gedumbel? Oder ich frage mal anders: wovon willst ablenken mit dieser Diskussion? Oder möchtest Du vielleicht doch Unsicherheit verbreiten?!


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:07
Hallo Deschain,

hm, das ist eine schwierige Frage. Offensichtlich haben wir hier unterschiedliche Meinungen.

Die technische Bewertung des "Gerätes" scheint mir klar. Es wird kein dauerhaftes OU geben. Die Physik mag ja unvollständig sein, aber solch ein Gerät kann jedenfalls nix leisten. Insofern hätte man man nach einer Seite Schluss machen können, oder sogar vor der ersten Seite.

Die juristische Klärung steht noch aus, wird aber kommen. Insofern gilt es höchstens noch Beweise zu sichern und da werden die gesammelten Seiten sicher gute Dienste leisten.

Gruß echt?


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:11
Ok, ich verlasse euer Biotop. Leicht enttäuscht, aber man lernt im Leben. Das "Juristen-Gedumbel" ist übrigens wichtig, wenn man Betrügern einer gerechten Strafe zuführen möchte.

Allen Hobby-Juristen wünsche ich vollen Erfolg - der wird schon kommen.

Grüßt echt?


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:16
@echt_Fragez:
das mag so sein und ich kann einige der Punkte nachvollziehen und die anderen respektieren.

Jedoch gewinnt man (ich) fast den (falschen) Eindruck Deine Abschlussbemerkungen sollten einschüchtern. Das mag ich nicht und ist auch schlecht für Dein Karma.

Das regelmäßige Verlassen haben andere schon probiert genauso wie das Einschüchtern. Die kamen aber wieder reumütig zurück, der Suchtfaktor ist einfach zu groß ;)

Stell' Dich hier doch lieber den anderen Meinungen, die (eine) wohlgemeinte Warnung haben alle gelesen.

@liezzy:
eben, die Info von Jogi wiederspricht der Rosch Seite aber kommt evtl. aus dem Gespräch mit Rosch?
Demnach lese ich daß es nach Seiner Meinung keine Fertigung in Spich geben wird und Wir nur zuviel reininterpretieren.

Edit:
Und ich habe leider keine andere Quelle die erklärt wie da im nichts mit nichts produziert werden soll.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:24
Irreführende geschäftliche Handlungen

(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:

1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;
[...]

Wie es mir scheint, ist eine ganze Menge von dem, was die Verkäufer zum AuKW äußern, unwahr oder zur Täuschung geeignet. Der §5 UWG stellt ausdrücklich NICHT auf die Geschäftsbeziehung zum Endverbraucher ab, betrifft also die Werbetrommler von Rosch ebenso wie die von GAIA.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:25
Mal kurz wieder zurück zum AUKW.
Das ist zwar jetzt Urschleim, aber woher genau weiß Rosch bei welcher AUKW Höhe , welche Leistung raus kommt ?
Gemessen kann Rosch das nicht haben, da es nur 2 sich bewegende AUKWs gibt.

exsistierende Anlagen
- 2m AUKW Gesamtleistung ca. 480Watt
- 7m AUKW in Serbien ( Höhenangabe schwankt zwischen 7-10m Gesamtleistung ca. 12-14 kw
geplante Anlagen
- 5m GAIA Anlage Gesamtleistung 6 kw
-10m Anlage in Spich Gesamtleistung 100 kw !!!
-25m Anlage für Großkunden Gesamtleistung 500 kw
- über 25m aus was für Gründen auch immer , keine Funktion des AUKW

hat Rosch da ne selbst entwickelte Formel ?
Sind ja immerhin riesen "Sprünge" in der Leistung und das bei nur ein paar Metern unterschied.
( Ich weiß die Behälter im Blubberkasten haben unterschiedliches Volumen, aber mir erschließt sich nicht das Grundprinzip der Erhöhung der Leistung in Abhängigkeit der Höhe.)

Na pluss und uatu vieleicht könnt ihr mich ja da aufklären :)
Ich hab zwar ne Vermutung wie Rosch das errechnet, das hat aber was mit pi mal Daumen mal Fensterkreuz zu tun.
Aber im Ernst, als Kaufinteressent würde mich schon interessieren woher die riesen Leistungssprünge kommen.

Michael ( ups zählt das auch als Signatur :) )


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 19:25
Übrigens ist es mir in den schlimmsten Eso-Foren bisher noch nicht passiert, dass User Informationen aus PNs veröffentlicht haben.


Anzeige

melden