Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 18:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich würde sagen jede Seite 16 + je einen oben und unten, macht insgesamt 38 Behälter. Genau so viele, wie auf der Palette.
Korrektur: Ich meinte 18 je Seite + je einen oben und unten. Die 38 stümmt aber.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 19:01
@Rho-ny-theta
Wie gross wird diesmal die Puffer-Batterie ausfallen ?
Genau so groß, wie vorher - ist ja das kleine Modell.
Die aktuellen Bilder zeigen das "5 Meter" - Modell. Versprochen werden 5kW plus den Strom für den Kompressor.
Braucht also schon noch ein paar Akkus mehr,

oder den einfachen Anschluss ans öffentliche Netz.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 19:04
Zitat von JaeggJaegg schrieb:das "5 Meter" - Modell
4,35m


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 19:07
Mit "Netzsyncronisierung", brauchts keinen Akku ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 19:23
Vor kurzem wurden Bilder vom GAIA Generator gepostet. Dieser kleine Generator scheint nicht vom Lieferanten der dicken Chinaböller zu stammen. Jetzt erinnerte ich mich daran, dass der "Generator" auf dem Messemodell gar kein Generator ist, sondern von Hause aus ein Motor, der gerne von Windrad-Bastlern zweckentfremdet wird. Sucht man jetzt bei alibaba nach "permanent magnet motor" wird man schnell fündig. Einige Motoren weisen eine recht grosse Ähnlichkeit auf, bis auf die Farbe.

http://www.alibaba.com/product-detail/IEC-Standard-Y2-Aluminum-Series-3_60189835402.html


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 19:46
Hab ihn. Auf 3D Ansicht klicken.

http://www.seva-tec.de/produkte/elektromotoren/alumotoren/standard-normmotoren (Archiv-Version vom 01.03.2015)

Ist zwar ein deutscher Anbieter, kauft den Kram aber in China.

http://www.made-in-china.com/traderoom/seva-tec


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:08
@poipoi: Ich glaube, das sind irgendwelche Standard-China-Teile. Ich kann so auf Anhieb keinen Unterschied zu den Motoren erkennen, die bei PMG Technology abgebildet sind.


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:13
Ach, da sind sie ja auch. PMG liegt ja auch nahe, von da hatten die Roschis ja schon einen Generator.


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:26
Bin echt erstaunt über das für die FE-Szene atemberaubende Bautempo.
Jetzt fehlen eigenlich nur mehr die Kompressoren, oder? Das wird noch mal spannend, Stichwort: Membranpumpe ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:29
Diese Motoren haben Normgehäuse (kommen aber heute sowieso fast nur mehr aus China).


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:32
@hugosa

Ich glaube, der "energiegeladene" Schaltkasten ist auch noch nicht aufgetaucht ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:45
Zitat von hugosahugosa schrieb:Jetzt fehlen eigenlich nur mehr die Kompressoren, oder?
Ich war der Meinung, dass die schon seit Dezember in den leeren Spich-Hallen vermodern, aber das sind ja "nur" die diversen Generatoren.

Ist es wirklich so schwer, alle Teile des GAIA-Muster-"Kraftwerkes" zur Zeit zu bestellen?!


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 20:48
@liezzy

Lieferungen aus China sind naturgemäß Schwankungen unterworfen, wenn sie nicht grad per Express mit dem Flugzeug kommen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:25
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Lieferungen aus China sind naturgemäß Schwankungen unterworfen, wenn sie nicht grad per Express mit dem Flugzeug kommen.
Öhm, naja, die Generatoren aus China vergammeln ja nun auch schon seit 3 Monaten in Sprich. Hätte man nicht zeitgleich mit denen auch die Kompressoren bestellen können?! Ich meine, ich bin jetzt nicht so der Kaufmann, aber ich meine mit meinen bescheidenen Kenntnissen in BWL, dass so was hätte möglich sein sollen, oder?! Oder sind solche Kompressoren so gefragt, dass die Lieferzeiten bei > 1/2 Jahr (oder gar noch mehr?!) liegen?!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:28
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Oder sind solche Kompressoren so gefragt, dass die Lieferzeiten bei > 1/2 Jahr (oder gar noch mehr?!) liegen?!
Nein, aber das Billigzeug bei Alibaba ist häufiger mal Off-Brand-Produktion aus eher zweifelhafter Herkunft (heißt, die Tagschicht baut das Markenaggregat unter dem Markennamen, in der "Nachschicht" verdient sich irgendein Betriebsleiter mit ein paar Eingeweihten was dazu) und haben dementsprechend sehr schwankende Lieferzeiten. Und wenn das Zeug mit dem Schiff kommt, sind längere Zoll- und auch einfach reisebedingte Wartezeiten durchaus üblich.


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:40
Aha, scheint so, als ob man da keine zeitnahe Lieferung haben kann?!

Naja, also wenn ich hätte ein Vorführmodell zeitnah bauen müssen, mit dem ich neue Investitoren hätte gewinnen können, wäre es mir sicher wurscht gewesen, ob ich die teureren Kompressoren der Tagschicht, oder die billigeren der Nachtschicht hätte nehmen müssen. Mir wäre wichtig gewesen, das Zeuch zeitnah aufzubauen. Wahlweise hätte ich dafür sogar auch deutsche Kompressoren eingebaut, wenn es denn die ganze Sache beschleunigt hätte. Aber hej, ich bin kein Kaufmann und hab von Kundenzufriedenheit auch keinerlei Ahnung.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:43
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aha, scheint so, als ob man da keine zeitnahe Lieferung haben kann?!
Kann man so pauschal nicht sagen, aber wenn man halt das allerbilligste nimmt, muss man bei den Terminen zurückstecken. Um die Verzögerungen bei Schiffslieferung, die oft wirklich am Wetter etc. liegen, kommt man auch im Premiumsegment nicht rum. Und der Zoll ist eine Welt für sich.


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:46
Naja, aber die Generatoren haben's (vom selben Anbieter?!) auch bis Dezember nach D geschafft? Wieso gibt es da ein Problem mit den Kompressoren?


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:47
Die werden in China ja auch keine Einzelexemplare ab Werk verkaufen. Rosch wird sicher erst auf das Geld von Gaia gewartet haben, um dann gleich alle für die erste Serie zu bestellen.


melden

Auftriebskraftwerk

19.03.2015 um 21:48
@liezzy

Ich kenne den Frachtvertrag und die Modalitäten ja nicht. Wenn das zweit- oder drittunterste Kategorie lief, wird da gewartet, bis ein paar Container mit diversen Einzelbestellungen voll sind. Dafür zahlt man dann halt auch so gut wie nix.

Unterste Kategorie ist nochmal was anderes, das Härteste, was ich da gesehen habe, war ein Lieferzeit von 2 Jahren :D


Anzeige

1x zitiertmelden