Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:11
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Den Ball kann ich gleich zurückspielen:
..Du bist doch wohl kein Doppelaccount von bamelam? Ich mein nur weil Du Dich unter seinem Nick angesprochen fühlst...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:12
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Entfernung sind Lichtjahre und so wie wir das nun sehen sind es Jahre.
War wahrscheinlich ein Schreibfehler.
Es ist die distanz die das Licht in einem oder in dem fall mehr Erdenjahre zurück legt.
Also 300000 km,s x Minuten x Stunden usw.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:13
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Stimmt das so? Ich meine, mal irgendwo gelernt zu haben, dass sich die Milchstraße und Andromeda aufeinander zu bewegen?!
Weil außerhalb des Bildvergleichs die Galaxien natürlich nicht fest auf ne Membran aufgemalt sind. Klar gibts Eigenbewegung. Aber je größer die Distanz, desto stärker die expansionsbedingte Auseinanderdrift, desto geringfügiger fällt solche Eigenbewegung noch ins Gewicht. in kleinen Raumregionen schlägt die Expansion noch so gering zu Buche, daß die Eigenbewegungen z.B. von Nachbargalaxien deutlich dominieren.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:19
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Was soll die Frage?
Wenn Du denn gelegentlich reflektieren würdest, könnte sie Dir zeigen, dass auch Du Dich gelegentlich ungenau ausdrückst...


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:23
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:..Du bist doch wohl kein Doppelaccount von bamelam? Ich mein nur weil Du Dich unter seinem Nick angesprochen fühlst...
Nein, aber du bist nicht darauf eingegangen. Machst du es bitte?
Und auch auf den Rest meines Posts, irgendwie kommt mir vor dass du hier einfach ignorierst was die nicht passt.

PS: Und du solltest besser einen eigenen Thread aufmachen, das ganze ist ja irgendwie OT.
So wie "Neue Definition der Zeit" oder so.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:24
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn Du denn gelegentlich reflektieren würdest, könnte sie Dir zeigen, dass auch Du Dich gelegentlich ungenau ausdrückst...
Sorry, aber für mich sah es so aus als wäre diese Frage Ironie gewesen.

Freu Dich doch das ich Dir die ganzen Links poste aus dehnen Du z.B. entnehmen kannst warum Andromeda sich trotz Raumausdehnung auf uns zu bewegt, oder warum die These mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit – ggf. Modell oder auch Realität sein kann.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:32
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:So wie "Neue Definition der Zeit" oder so.
...nein, ich versuche ja damit zu begründen warum aus meiner Sicht ÜLG nicht möglich ist.
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Eben nicht, im LHC kreist man ja auch, das ist also eine Spirale in der Spirale, und die LHC-Strecke ist von aussen gesehen viel länger.
Stell Dir die Erde als Roulette-kugel vor, die die Sonne umkreist (die Sonne ist die Mitte des Rouletts). Jetzt weiter denken. Das Sonnensystem bewegt sich innerhalb der Galaxis auf das Sternbild Herkules zu, und dreht sich gleichzeitig um das Zentrum der Galaxis, und die Galaxis umläuft mit mit der lokalen Gruppe den Virgohaufen. Dazu kommen ggf. noch andere Umlaufrichtungen und vielleicht eine Fluchtrichtung.

Und nun denk an etwas was bei dieser Reise im LHC kreist.

Stell Dir nun den Raum/die Raumzeit als Medium vor, z.B. Wasser und denke darüber nach wie die Bahn der Erde ggf. aussehen würde.

Verstehst Du jetzt meinen Gedankengang in Bezug auf spiralförmige Bewegung in der Raumzeit? Beide tun das Gleiche - der welcher den LHC nur umkreist - legt weniger Strecke zurück, der im LHC mehr.
Mehr Strecke im Raum = weniger Eigen-Zeit - verglichen mit dem langsameren, auf einer fast identischen Strecke.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:35
Zeitreisen - Beweis möglich? (Seite 9) (Beitrag von TangMi)

...hier lies das dazu. Dort ist es besser vorstellbar. @Superfred


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:37
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich glaub trotzdem nicht so ganz an das was die da schreiben.
erstens wer oder was weitet den Raum.
Zweitens zu welcher Zeit wurde der Raum geweitet.
Etwas ähnliches gab es ja schon vermutlich kurz nach dem das Universum enstand. Da gibt es die Hypothese, dass sich der Raum Überlichtschnell ausgedehnt hat. Das würde auch die Diskrepanz zwischen beobachtbaren Universum und tatsächlicher Größe erklären. Für die beschleunigte Expansion, wie sie zur Zeit stattfinden soll, macht man die Dunkle Energie verantwortlich.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:49
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Beide tun das Gleiche - der welcher den LHC nur umkreist - legt weniger Strecke zurück, der im LHC mehr.
Was hast du denn als Bezugspunkt gewählt, und wie kommst du darauf das die Strecken unterschiedliche Längen haben?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 10:50
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Freu Dich doch das ich Dir die ganzen Links poste aus dehnen Du z.B. entnehmen kannst warum Andromeda sich trotz Raumausdehnung auf uns zu bewegt,
Das genau war ja die Frage: Bewegt sich Andromeda auf die Milchstraße zu, oder bewegen sich Andromeda und Milchstraße aufeinander zu?

Ich meine, dass die Gravitation gegenseitig wirkt, sich die beiden Galaxien also aufeinander zu bewegen. Dem könnte natürlich die Ausdehnung des Raumes entgegen wirken, so dass sich Andromeda auf die Milchstraße zu bewegt.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:oder warum die These mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit – ggf. Modell oder auch Realität sein kann.
Ja, danke, ohne Dich hätte ich so was sicher nicht gefunden. Ich werd's mir in Ruhe durchlesen und zwar ab Teil 1, das finde ich dann doch die bessere Herangehensweise.

Beim Überfliegen des Ganzen bin ich allerdings der Meinung, dass Du den Fehler machst, Minkowski-Raum und Euklidischen Raum miteinander zu verwurschteln, obwohl sie nicht miteinander verwurschtelbar sind.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 11:46
@TangMi
Abschließend nochmals: Hier geht es um ein Modell, das eine 4te Dimension ALS Raumzeit konstruiert. Einziger Zweck davon ist es, einen mathematischen Raum zu schaffen, in dem man bestimmte Theorien wie srt leicht formulieren kann und wie in diesem Fall auch grafisch darzustellen vermag. Was du weiterhin an Passagen zitiert hast trifft zu, aber eben nur in diesem speziell konstruierten Vektorraum. Was du tust ist ungefähr so: jemand erstellt ein Modell um mit kleinen Geschwindigkeiten zu arbeiten und konstruiert eine Koordinate als Produkt von t und der Schneckengeschwindigkeit sg. Jetzt kommst du und sagst hier, alles bewegt sich mit sg. Alles bewegt sich zwar mit sg, aber nur in deinem Modell. Wenn du sagst alles bewegt sich mit LG ist das falsch. Sagst du aber alles bewegt sich mit LG durch die Raumzeit ist das richtig. Wenn du aber schon anfängst von 4 Dimensionen der Raumzeit zu reden, kräuselt sich mir der Spitzbart. In welchem Modell bewegen wir uns denn jetzt? Wenn du aber mathematische Gegebenheiten, die einen Raum konstatieren, auf einen anderen Raum mit völlig anderen Koordinaten/Dimensionen übertragen willst, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist der Esoterik-Bereich. Diesen Blog les ich übrigens nicht. Oben auf der Seite steht "Mathematik NEU erleben" und rechts daneben gibts ne 60 Tage Geld-Zurück-Garantie...
Im Endeffekt kannst du deine Aussage einfach ergänzen: Alles bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit IN DER RAUMZEIT. Dann passt das. Mag sein, dass das auch nicht jeder so sieht, aber das ist zumindest mal ne populäre Deutung. Dort spielt die Masse auch keine Rolle. Du wirfst hier wirklich einiges durcheinander.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:04
@bamelam

...ich könnte heulen wenn ich den Nonsens lese den Du schreibst. Du bist so klar widerlegt wie nur irgendwas. Entweder hast Du die Links nicht gelesen und/oder Du trollst.


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:04
@liezzy
Beide Galaxien bewegen sich aufeinander zu. Die Entfernung ist viel zu gering, dass der Hubble-Parameter eine Rolle spielt. Hier noch was dazu: http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/astro/hubble.html


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:09
@TangMi
Diese Diskussion ist für mich beendet. Du hast nicht die geringsten Grundkenntnisse von Physik/Mathematik. Du liest ein paar Blogeinträge, verstehst dort nur die Hälfte und den Rest falsch, wurstelst dir ein paar Dinge mit deinem Wikipedia-Halbwissen zusammen und vertrittst dann deine dadurch entstandenen Ergüsse vehement. Das ist indiskutabel und deshalb müssen wir uns an diesem Punkt trennen. Nichts für Ungut. Trotzdem wünsche ich dir noch eine angeregte Diskussion mit Anderen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:09
Milchstraße und Andromeda-Galaxie sind nur ein paar Millionen Lichtjahre voneinander entfernt. Die Gravitationskraft zwischen beiden ist deutlich größer als der Effekt der Expansion des Raums. Wieder vereinfacht gesagt: Der Raum zwischen Milchstraße und Andromeda dehnt sich zwar aus und schiebt die beiden Galaxien auseinander. Aber die von der Gravitationskraft verursachte Bewegung der beiden Galaxien durch den Raum ist viel größer und darum kommt Andromeda auf uns zu anstatt sich zu entfernen.

Es ist einfach zum Haare raufen hier...


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:12
@TangMi
....sind es nicht gerade mal vier Lichtjahre.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:12
@bamelam

...außer Sprechdurchfall und Behauptungen, keinen Gegenargumenten, dafür ad hominem..., super Alter..., und tschüss...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:14
Du glaubst wirklich dein Unwissen sei großes Wissen oder. Man möchte vermuten das die kognitive Verzerrung, die der möglichen Raumzeitkrümmung bei weitem übersteigt.

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine berechtigte Frage:
Zitat von plusspluss schrieb:Was hast du denn als Bezugspunkt gewählt, und wie kommst du darauf das die Strecken unterschiedliche Längen haben?



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:17
Zitat von plusspluss schrieb:Was hast du denn als Bezugspunkt gewählt, und wie kommst du darauf das die Strecken unterschiedliche Längen haben?
Als Bezugspunkt wähle ich die Erde. Und natürlich haben die Strecken unterschiedliche Längen, weil einer der beiden ggf. 1x am Tag den LHC umrundet, während der andere darin pro Sekunde 10000x im Kreis fliegt.


Anzeige

melden