Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 08:57
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:EBM-Kraftwerke, das sind Maschinchen die auf Magnettechnologie basieren und ohne externe Kraftstoffe laufen
Ach die, wer kennt sie nicht, stehen doch regelmässig begeisterte Berichte von Anwendern in den Medien.
:troll:

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 19:53
sehr umfasende Seite des "Space and Naval Warfare Systems Center" mit hunderten Links zu wissenschaftlichen Publikationen. Das ist die Einzelseite mit den meisten wissenschaftlichen Publikationen die mir bekannt ist. Für Leute mitz Interesse an der Materie jenseits von vorgefertigten Meinungen eine riesige Menge an Wissen und Fakten zum durchforschen.


http://newenergytimes.com/v2/reports/SSC-SD-Refereed-Journal-Articles.shtml

darunter z.B. die zusammenfassung der Versuche und Forschung der letzten 10 Jahre bei der US Navy:
http://newenergytimes.com/v2/library/2002/2002SzpakS-DecadeOfResearchAtNavyLaboratoriesVol1.pdf
http://newenergytimes.com/v2/library/2002/2002SzpakS-DecadeOfResearchAtNavyLaboratoriesVol2.pdf


die Forschungen des "Electric Power Research Institute"

http://newenergytimes.com/v2/archives/EPRI-LENR-Archives.shtml

mit der Zusammfassung der Forschung an Fusionsprozessen in Kavitationsblasen (sehr interesant ;-)
http://newenergytimes.com/v2/archives/1998epri/TR-108474.pdf (Archiv-Version vom 04.05.2012)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 20:00
Auch mal wieder zum stöbern:

-----The library includes more than 1,000 original scientific papers reprinted with permission from the authors and publishers. The papers are linked to a bibliography of over 3,500 journal papers, news articles and books about LENR.
----------
http://lenr-canr.org/


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 20:13
Steven Krivit rules! ;)

"New Energy Times began in 2000 and specializes in investigating and reporting the myths, realities, strengths, and challenges associated with low-energy nuclear reaction research."

Sehr lesenswert auch sein Rossi-"Watchblog":
http://www.newenergytimes.com/v2/sr/RossiECat/Andrea-Rossi-Energy-Catalyzer-Investigation-Index.shtml


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 23:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Steven Krivit rules! ;)
Jo, wie schreibt er so schön

--
I began to seek the truth for myself, making direct contact with the people in the field. I found a nearly hidden world of exciting energy research. I decided to share what I learned with the public, through New Energy Times.
--
Zitat von geekygeeky schrieb:Sehr lesenswert auch sein Rossi-"Watchblog":
Gott seit ihr doch alle langweilig und verbohrt. Rossi, Rossi, immer und ewig nur Rossi. Könnt ihr auch anders? Ach, lass gut sein, die Antwort lautet ja bekannter weise "Nein".


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 23:45
Anhang: (2066 KB)Hier mal eine zusammenfassung von Krivit über LENR, was mittlerweile bekannt ist, wie der Stand der Experimente ist, usw. Nicht zu lange, es lässt sich lesen ;-)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.09.2012 um 23:56
Anhang: (121 KB)Hier gehts um die Komrimierung von Deuteriumkernen in Litium und Palladium-Kristallen. Dies ist eine der untersuchten Möglichkeiten der kalten Fusion. Wassterstoff (DT/TT) diffundiert unter einem elektrischen Feld in Fehstellen von Feststoffgittern und baut dort in mikroskopischen Arealen gigantische Drücke auf.

---
After densities of 10e29 per cm3
deuterium atoms in the clus-ters have been measured and a volume concentration of
defects for hosting the clusters may be achieved under
stable conditions with the densities of Eq. (2) in the whole
crystal of palladium or preferably of lithium (Miley &
Yang, 2008), targets for laser fusion with densities 50:50
deuterium-tritium (DT) mixtures may be prepared. Taking
a cluster density of 1 / 1000th for the clusters, the average
DT density within the lithium crystal is then near 10E26 per cm3

------
. This is about 2000 times the solid state of DT.
----

Also, eine Dichte ca. 2000 mal größer als die von festen Deuterium. Es wird vorgeschlagen dies als Ziel für einen Laser/Röntenstrahlzündimpuls zu nehmen um damit eine "!heiße" Fusion anzuregen.


Nur mal als Beispiel was so alles unter dem Forschungsfeld "Kalte Fusion" erforscht wird.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

06.09.2012 um 00:22
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Gott seit ihr doch alle langweilig und verbohrt. Rossi, Rossi, immer und ewig nur Rossi. Könnt ihr auch anders? Ach, lass gut sein, die Antwort lautet ja bekannter weise "Nein".
Was ist dir denn plötzlich so unsympathisch an seiner Forschung? Man könnte fast glauben du kriegst kalte Füsse vor Rossis grosser Veröffentlichung. Geht jetzt halt mal ans Eingemachte (obwohl ich vermute, dass Rossi sich schon was einfallen lässt, um das ganze wieder künstlich in die Länge zu ziehen, wie alle anderen LENR "Durchbrüche" in der Vergangenheit).


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

06.09.2012 um 16:55
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was ist dir denn plötzlich so unsympathisch an seiner Forschung?
Unsympatisch ist mir euer Verhalten das einzig alleine auf Abgelästere auf Rossi abzielt und alles andere einfach nur ignoriert.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

06.09.2012 um 17:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Unsympatisch ist mir euer Verhalten das einzig alleine auf Abgelästere auf Rossi abzielt und alles andere einfach nur ignoriert.
Ehre wem Ehre gebührt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

06.09.2012 um 18:27
@UffTaTa

Rossi ist momentan nun mal der lauteste LENR-Marktschreier, warum sollten seine Behauptungen dann nicht auch hier Beachtung finden? Es ist schließlich nicht unsere Schuld, daß sein Auftreten mehr als peinlich ist und das ganze Forschungsgebiet in Verruf bringt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

06.09.2012 um 20:10
Zugegebenermassen wird dieser thread etwas zum Rossi-bashing missbraucht. Vielleicht sollte man einen extra thread aufmachen.

Hier eine facebook Gruppe in Sachen LENR. Der deutsche "Lizenznehmer" Gerd Neumann schreibt auch dort. Man lese sich seine Beiträge mal durch, unglaublich. Man könnte fast Mitleid haben, wenn diese"Lizenznehmer" wirklich Geld investiert haben. Er behauptet sogar, dass er so viel Vertrauen in Rossi hat, dass er ihm das Geld ohne Vertrag und Quittung gegeben hat. Plemplem...

https://www.facebook.com/groups/ECat.LENR/permalink/524331790916063/


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

06.09.2012 um 21:27
Woran erinnert mich das nur?
Ach ja, an den GFE-Skandal.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/betrugsskandal-um-blockheizkraftwerke-die-maer-vom-wundermotor-1.1296511


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

08.09.2012 um 07:24
Da ist ein physikalischer Vorgang, dessen Beschreibung gerade erst begonnen hat und dessen wirtschatlische Verwertung noch gar nicht absehbar ist, unter die "Marktschreier" (Zitat Geeky) geraten.
Was mich am meisten an Herrn Rossi und seinen Lizenznehmern stört, ist, dass sie so tuen, als ob die Planung, Konstruktion, Vertrieb, Aufbau und Betrieb (mit Garantie!) einer Fusionsmaschine mit ein Megawatt Output ( der elektrische Verbrauch einer ganzen Siedlung oder einer großen Fabrik) gar kein Problem sei.
Ich verstehe nicht viel von Kernphysik, aber wenn ich die oben von Ufftata zitierten Papiere richtig interpretiere, steckt die "richtige", nachvollziehbare Forschung noch in den Grundlagen.

Um das Problem jetzt mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Nehmen wir mal an, niemand hätte sich bisher mit Radio, Fernsehen, Funkwellen beschäftigt. Erste Untersuchungen sind auf dem Wissensstand von 1890 (Hertz), Ingenieure machen erste Übertragungsexperimente über wenige Meter, Physiker denken über die Theorie nach.
So, und jetzt kommt einer und sagt: "Alles kein Problem, bei uns im laufen die ersten Stereo-Radios einwandfrei, 2013 ist der erste Farbfernseher lieferbar (mit Garantie) und 2020 gibt es alles in 3-D. Kauf der Geräte gegen Vorkasse".
In dem Beispiel würden wir mit unserem Alltagswissen sofort erkennen, dass der Bau und die Existenz beschriebenen Geräte zwar technisch möglich ist, tatsächlich aber unmöglich, denn man braucht nun mal eine gewisse Entwicklungszeit, um die Erfahrung für die Fertigung zu haben und funktionsfähige und praxistaugliche Geräte zu entwickeln. 100 Jahre sind da nichts.
Deshalb: Vergesst Rossi, wartet ab, was in den nächsten Jahren aus seriösen Labors kommt und wenn ihr jung genug seid und alles sehr gut läuft, könnt Ihr euch um 2050 oder 70 vielleicht tatsächlich über solch ein Fusionsding im Keller freuen. Vorher nicht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

09.09.2012 um 08:18
@Lupo1954
Applaus, Applaus
Ein Punkt der wirklich immer wieder angesprochen gehört. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand kurz nach der Entdeckung einer Funktionsweise ein entsprechendes marktreifes Produkt liefern kann, dass keine Wünsche offenlässt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

09.09.2012 um 09:45
So, die Dokumente der angeblich unabhängigen Tests sind veröffentlicht, zumindest teilweise:

http://www.scribd.com/doc/105322688/Penon4-1
http://www.scribd.com/doc/105325449/Hot-Cat-Data
http://www.scribd.com/doc/105326231/Corrections

Autoren sind italienische Professoren und jemand von SGS, ähnlich TÜV.

Anhänger jubeln, Skeptiker bleiben skeptisch.
Ich habe mit gestern etwas den Livestream von der Konferenz in Zürich angeschaut. Das war im Prinzip eine interne Jubelveranstaltung von Opfern, also Lizenznehmern.
Als erstes wurde ein Video gezeigt. Und zwar das "NASA"-Video, und es wurde wieder behauptet, dass "die NASA" darin die kalte Fusion bestätigt. Na ja...


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

09.09.2012 um 14:23
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ich habe mit gestern etwas den Livestream von der Konferenz in Zürich angeschaut.
Hab vorher auch kurz reingeschaut. Ist ja nicht anzusehen ohne Augenkrebs zu bekommen. Die haben wohl nur eine Webcam zur Übertragung und einen Typ der die ab und zu hin und her schwenkt. Dazu ein überforderter Simultanübersetzer. Wär ja alles noch ertragbar, wenn wenigstens die Vorträge nicht nur aus Geschwurbel bestehen würden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

09.09.2012 um 15:54
na der Bericht zur Konferenz klingt ja wie eine Präsentation bei einer Kaffefahrt :D

Habe mir mal das eine Protokoll durchgelesen, was lesbar war, das von Penon.
Komisch ist, dass man diesen Penon nur in Verbindung mit diesem E-Cat Bericht findet, keine Einträge von Unis oder Arbeitgebern, die beiden anderen kann man finden.
Der eine hat früher bei der US Airforce gearbeitet, der andere bei privaten Unternehmen, wenn man sich nun die Frage stellt, was diese 3 Personen gemeinsam haben, dass sie zusammen diese "Maschine" untersuchen weiß ich keine Antwort drauf, denn die haben auch derzeit nicht den gleichen Arbeitgeber, darum frage ich mich, wieso 3 Personen (wovon eine aus dem nix erscheint) die an verschiedenen Orten bei verschiedenen Unternehmen arbeiten dort das Gerät untersuchen.

Auch wenn das Protokoll sehr sauber geführt wurde, so vermisse ich darin gerade die für ein solches Gerät wichtigen Langzeittests, wo man das Teil halt mal eine Woche lang laufen lässt, um zu überprüfen wie es mit der Materialqualität aussieht.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

09.09.2012 um 17:13
Zitat von Ge0Ge0 schrieb:Auch wenn das Protokoll sehr sauber geführt wurde, so vermisse ich darin gerade die für ein solches Gerät wichtigen Langzeittests, wo man das Teil halt mal eine Woche lang laufen lässt, um zu überprüfen wie es mit der Materialqualität aussieht.
Die hat Rossi schon in der Vergangenheit vermieden wie die Katze das Wasser, aus Skeptikerkreisen wurde vermutet, dass er Probleme hat, über so lange Zeit Zusatzenergiequellen zu verstecken bzw. falls das ganze funktionieren sollte, hätte er Probleme mit der Aufrechterhaltung.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

09.09.2012 um 17:25
Ich persönlich freue mich schon drauf wenn Rossis Seifenblase platzt und die ganzen Investoren dumm aus der Wäsche gucken.


Anzeige

melden