Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlafen wir?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schlaf, Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:15
Ich denke jetzt schon ein Weilchen darüber nach: warum schlafen wir? Schließlich könnte man die Zeit ja auch viel besser nutzen, zumal das Leben endlich ist.
Aber nicht nur wir Menschen, auch die Tierwelt schläft in unterschiedlichen Ausprägungen.
Irgendeinen Sinn muss er ja haben, der Schlaf. Sonst wäre er nicht so verbreitet.

Natürlich, unser Planet hat Tag und Nacht - und da macht es ja Sinn zu der Zeit zu schlafen in der man sowieso nichts sieht. Doch auch Katzen schlafen , nur eben tagsüber obwohl sie eigentlich immer genug über ihre Umwelt aufnehmen können.

Warum also schlafen wir? Warum war es ein Vorteil der Evolution, schlaf auszubilden?

Anzeige
8x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:18
Damit das Gehirn zur Ruhe kommt und wir nach ausreichendem Schlaf wieder vital sind
Keine Ahnung warum Gott uns den Schlaf in die Wiege gelegt hat, er hätte es auch anders regeln können, sodass wir ohne auskommen


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:19
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Warum war es ein Vorteil der Evolution, schlaf auszubilden?
Genau darin liegt glaub ich sogar der Vorteil!
Wenn wir nicht schlafen müssten - dauernd agil und auf'n Fuß wären, bräuchten wir ja nochmal viel mehr Wasser und Nahrung. Das mag heute vielleicht kein Problem mehr darstellen - damals aber schon.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:20
Zitat von BlueBallsBlueBalls schrieb:Damit das Gehirn zur Ruhe kommt
Kommt das Gehirn denn wirklich zur Ruhe? Wenn man träumt zum Beispiel ist es schon aktiv. Aktiver als wenn ich auf der Bank sitze und die Berge ansehe denke ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:21
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn man träumt zum Beispiel ist es schon aktiv. Aktiver als wenn ich auf der Bank sitze und die Berge ansehe denke ich jedenfalls.
Im Traum verarbeitest du den Tag. Nicht ohne Grund träumst du teilweise von Personen und Momenten die du am tag getroffen und erlebt hast.
Du Rebootest dich quasi sie selbst... Ganz einfach im Schlaf


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:22
Hier eine erste Anlaufstelle:

Wikipedia: Schlaf#Evolution
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Schließlich könnte man die Zeit ja auch viel besser nutzen, zumal das Leben endlich ist.
Nichts was es nicht gibt: Nennt sich polyphasischer Schlaf und die Idee dahinter ist die wahren Schlafphasen, also die REM-Phasen optimal auszunutzen und auf den Rest nicht mit unnötigem Schlaf zu "verplempern".

Siehe hier:
Wikipedia: Polyphasischer Schlaf

Beim Uberman SChlaf schlafen die Leut nur noch 2 Std. über den tag verteilt.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:22
Zitat von RedoxRedox schrieb:Wenn wir nicht schlafen müssten - dauernd agil und auf'n Fuß wären, bräuchten wir ja nochmal viel mehr Wasser und Nahrung.
Naja gut - wir hätten ja auch viel mehr Zeit um diese zu sammeln bzw. herzustellen.
Es würde vielleicht weniger Menschen geben da ja alles besser läuft und sich schneller entwickeln kann. Nur so ein Gedanke.


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:25
Ich schlafe unter der Woche 3-4 Stunden täglich und träume selten. Am Tag bin ich dadurch sehr müde, aber wenn es dunkel wird werd ich so fit, dass ich nicht einschlafen kann. Ein Teufelskreis aus dem ich seit Jahren nicht ausbrechen kann.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:27
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Du Rebootest dich quasi sie selbst... Ganz einfach im Schlaf
Das ist auch ein guter Punkt. Aber warum muss ich mich denn rebooten?

@mojorisin
Die Wikipedia Artikel kenne ich natürlich. Darin wird die Frage allerdings nicht beantwortet. Ein Mensch könnte auch Sinnesorgane für Nachtsicht ausgebildet haben, das wäre genauso eine Anpassung. Mit dem Vorteil, dass er rund um die Uhr seine natürlichen Feinde auf dem Schirm hätte anstatt in gefährlichen Schlaf zu fallen.


3x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:27
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Naja gut - wir hätten ja auch viel mehr Zeit um diese zu sammeln bzw. herzustellen.
Es würde vielleicht weniger Menschen geben da ja alles besser läuft und sich schneller entwickeln kann. Nur so ein Gedanke.
Das könnte ein Eisbär auch machen... trotzdem hält er Winterschlaf und kommt somit mit weit aus weniger aus, als wie wenn er dauernd auf Futtersuche wäre. Einige Tiere fahren ihren Körper dabei regelrecht herunter und laufen praktisch nur mehr auf "Stand-by". Eine durchaus nützliche Eigenschaft, da die Futtersuche im Winter ohnehin schwieriger ist.

Bei Menschen war es damals unter Tags schon gefährlich genug. Ein Mammut in der Nacht zu erledigen stell ich mir da nochmal um einiges unlustiger vor 😅


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:29
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich schlafe unter der Woche 3-4 Stunden täglich und träume selten. Am Tag bin ich dadurch sehr müde, aber wenn es dunkel wird werd ich so fit, dass ich nicht einschlafen kann. Ein Teufelskreis aus dem ich seit Jahren nicht ausbrechen kann.
Ein- zweimal den Schlaf auslassen und dann um die Uhrzeit schlafen gehen, um die ab nun täglich ungefähr schlafen gehen willst. Glaub mir... nach 48 Stunden ohne Schlaf bist du dann alles andere als fit 😉


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:29
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das ist auch ein guter Punkt. Aber warum muss ich mich denn rebooten?
Reizüberflutung möglicherweise.
Wenn du stundenlang ein und dasselbe gemacht hast und das unser einem gewissen Stress dann brauchst du auch erstmal eine kurze Pause un klar zu kommen.
Der Tag hat ja nun immense Reize die ständig auf uns einprasseln.
Und evolutionstechnisch haben wir uns eben so entwickelt das wir das so tun... Schlafen... Als tagaktive


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:30
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ein Mensch könnte auch Sinnesorgane für Nachtsicht ausgebildet haben
Da wir das nicht haben ist ein Zeichen das es dafür keinen Selektionsdruck gab.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die Wikipedia Artikel kenne ich natürlich. Darin wird die Frage allerdings nicht beantwortet
Die Frage ist diese:
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Warum also schlafen wir? Warum war es ein Vorteil der Evolution, schlaf auszubilden?
Einige Antworten gibt es doch:
4.3 Ausschwemmung von Abfallstoffen aus dem Gehirn
4.4 Regeneration
4.5 Ordnung, Aussortierung und Festigung von Erinnerungen
4.6 Synaptische Homöostase-Hypothese
4.7 Problemlösungen während des Schlafs
Was gefällt dir an den Antorten nicht?


3x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:33
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Mensch könnte auch Sinnesorgane für Nachtsicht ausgebildet haben, das wäre genauso eine Anpassung
Erkenne ich da einen Anhänger von lamarck? :D


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:41
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Wenn du stundenlang ein und dasselbe gemacht hast und das unser einem gewissen Stress dann brauchst du auch erstmal eine kurze Pause un klar zu kommen.
Das es so ist, weiß ich. Aber warum ist es so?
Das Nervensystem besteht aus wahnsinnig vielen Neuronen die bei entsprechender Nährstoffversorgung ja zumindest biochemisch nicht erschöpfen. Es ist ja immer die gleiche Reaktion.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Da wir das nicht haben ist ein Zeichen das es dafür keinen Selektionsdruck gab.
Nun ja, Katzen haben diese und schlafen trotzdem. Tag und Nachtsicht können also keine Begründung dafür sein.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Was gefällt dir an den Antorten nicht?
Alle Antworten beschreiben doch nur einzelne Aspekte. Und ich bin mir sicher das Abfallstoffe kontinuierlich aus dem Nervengewebe abtransportiert werden.

Regeneration ist ein Aspekt, der bei einem parallel angelegten Doppelgehirn auch irrelevant gewesen wäre. Wäre ja auch denkbar, bei zwei Gehirnhälften.

Ordnung, Aussortierung und Festigung ist schon wesentlich komplizierter. Aber grundsätzlich kann das doch auch am Tag geschehen während man wach ist. Siehe Regeneration.

Antwort 4.6 liefert offenbar erstmal eine Hypothese. Und Problemlösungen während des Schlafs scheinen mir unwahrscheinlich, da wir originäre Jäger und Sammler sind.


2x zitiert1x verlinktmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:43
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Erkenne ich da einen Anhänger von lamarck? :D
Nein, in dem Artikel stand als Begründung eine Anpassung an den Tag und Nachtwechsel. Aber die kann ja auf viele verschiedene Arten stattfinden - warum also ausgerechnet durch Schlaf?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:45
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:4.7 Problemlösungen während des Schlafs
Das klappt, zumindest bei mir, nicht bei Problemen die ich unbedingt lösen möchte :)


melden

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:47
Schlaf ist wie die Müllabfuhr in einer Stadt... was passiert wohl wenn es sie nicht gibt :P


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 19:53
@Optipep
Wobei der wesentliche Unterschied zu einer Müllabfuhr darin besteht, dass sie zwar die Müllsäcke abfährt aber die Häuser dadurch nicht schöner und größer werden. Macht man nichts und fährt nur den Müll weg, vergammelt die Stadt auch recht zügig.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

06.02.2018 um 20:04
Jedenfalls hat die Synaptische Homöostase Hypothese einigen Charme. Danke für den Hinweis @mojorisin
Sie besagt im Grundsatz etwa, dass Neuronen sich bei Belastung vergrößern und somit mehr Platz in Anspruch nehmen. Dadurch würde also irgendwann kein Platz mehr zwischen den einzelnen Neuronen sein. Das Nervensystem könnte also gar nicht wachsen. Während des Schlafs jedoch verkleinern sich die Neuronen wieder und schaffen Platz für neue Verknüpfungen bzw. dafür, die Stärke der Verknüpfungen auszugleichen und zu balancieren.


Anzeige

1x verlinktmelden