Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer schwerer

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 11:35
Es ist doch nur alles eine Überlegung, würde man über gewissen Dinge nicht nachdenken, dann würde dieses Forum nicht existieren.
Naja, verstehe ich das Richtig, die Erde hat kein Gewicht, in dem "Raum" in der sie sich befindet.
Schwerelosigkeit..
Aber ohne die, hätte die Erde doch wohl ein Gewicht, klar ohne Anziehungskraft kracht alles runter, aber die hat doch als Solches Ein Gewicht?
Oder bin ich jetzt voll verwirrt

Anzeige
melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 11:41
Du verwechselst Masse und Gewicht.

Die Erde besitzt eine Masse und natürlich auch ein Gewicht. Erstere ist konstant, letzteres wird immer im Bezug auf die Wechselwirkung (Anziehung) zu einem anderem Körper ermittelt.

Du hast ein Gewicht von x kg, aber nur im Bezug auf deine jeweilige Position auf der Erde. Auf dem Mond wäre dein Gewicht geringer, da ein anderes Bezugssystem. Du hättest auf dem Mond sogar ein Gewicht im Bezug zur Erde, es ist nur unglaublich gering.

Deine Masse blieb jedoch die ganze Zeit gleich.


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 11:43
Häuser ändern nicht das Gewicht der Erde als abgeschlossenes System, da die Baumaterialien ja aus ihr stammen.

Damit Häuser eine Auswirkung auf das Gewicht der Erde haben muss das Baumaterial von außerhalb des Systems "Erde" (3. Jupitermond rechts) kommen.


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 11:50
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du hast ein Gewicht von x kg, aber nur im Bezug auf deine jeweilige Position auf der Erde. Auf dem Mond wäre dein Gewicht geringer, da ein anderes Bezugssystem. Du hättest auf dem Mond sogar ein Gewicht im Bezug zur Erde, es ist nur unglaublich gering.
Stimmt nicht ganz. Gewicht(skraft) wird wissenschaftlich in Newton angegeben und es gilt
Gewichtskraft=Masse(in kg)*Schwerebeschleunigung
wobei
Schwerebeschleunigung=Gravitationsbeschleunigung+Zentrifugalbeschleunigung

Die Masse (in kg) bleibt gleich ...


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 11:53
Korrekt.

@NordicStorm versteht aber unter Gewicht eine Angabe in kg und verwechselt diese mit der Masse.

EDIT: Ich hatte versucht eine Erklärung zu liefern und dabei sein Verständniss der Begrifflichkeiten anzuwenden.


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:13
@kalamari
verstehe, aber scheinbar habe ich da wieder eine Denkenslücke.
Du sagst, solange das Material von der Erde stammt, ändert das nichts an dem Gewicht, wenn zum Beispiel ein Haus entsteht.
Aber ist es nicht so, das aus der Reaktion 2er Stoffe das Gesamtgewicht anders sein kein, als das Gesamtgewicht beider Rohstoffe getrennt?
Zum Beispiel einfach mal ein Metallstück. Wir schmelzen es, sodass es den Flüssigen Aggregatzustand erlangt, hat es dann nicht evtl ein anderes Gewicht?
Kannst du mir einen Link zu einer Quelle geben, das sich das gewicht nicht ändert, solange man Irdisches Material verwendet?


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:27
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die ursprungsmasse wird jedoch, wie ich schon beschrieben hatte, über Dichte und Volumen berechnet.
Erklär mir mal bitte, wie Du die Dichte eines Stoffes bestimmst. Und zwar vor dem "Berechnen der Ursprungsmasse".

Wir müssen da nicht groß diskutieren. Was "Länge", "Entfernung" ist, wird festgelegt, und dann wird nochmals eine Maßeinheit, z.B. Elle festgelegt, um damit umgehen, z.B. messen zu können. Auch bei Masse/Gewicht oder bei Temperatur... überall wird eine Maßeinteilung erfunden und ein Referenz-Maß definiert.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn du etwas durch eine normale Wage ermittelst misst du das Gewicht, nicht die Masse.
Wir sprachen hier von der Balkenwaage, und die mißt nun mal nicht das Gewicht.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie gesagt, ich kenne mich dort zu wenig aus, die Masse kann man aber immer nur durch Berechnung aus anderen Messwerten ermitteln, hier also die gemessene Energie.
Was denkst Du, was die Personenwaage mißt? Auch nur Energie. Nämlich die, die nötig ist, den Widerstand der Waage zu überwinden, bis dies nicht mehr gelingt. Und was steht dahinter? Eine Kraft, die den Körper auf der Waage gegen diese zieht. Gewicht ist keine Kraft des Körpers, sondern der Quelle, die diesen Körper anzieht. Und gemessen wird Energie, Leistung.

Gewicht ist wie auch Dichte keine Grundeinheit, keine Basisgröße, sondern eine abgeleitete, zusammengesetzte. Masse, Zeit, Länge, das sind Basisgrößen, die sich nicht mehr in weitere Bestandteile auflösen oder auf eine andere Größe zurückführen lassen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Alternativ kann man auch die Masse ermitteln, indem man einen Gegenstand gegen einen anderen wirft, die Aufschlagsenergie misst und dann berechnet, wieviel Masse der Körper besitzt.
Fragt sich, wie Du die Aufschlagsenergie mißt. Etwa dadurch, mit welcher Geschwindigkeit oder bis zu welcher Entfernung der getroffene Gegenstand sich fortbewegt? So bekommst Du dann nämlich nur das Massenverhältnis beider Gegenstände heraus. Sobald Du aber den zu treffenden Gegenstand "geeicht" hast, kannst Du tatsächlich die Masse des zu werfenden Gegenstandes herausbekommen. Du mußt also vorab sowohl eine Größe als auch ihr Maß definieren.

Und das ist mit jeder anderen Methode das gleiche, egal, wie Du nun die Energie in Deinem Beispiel messen willst.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Gemessen werden aber immer nur Werte, aus denen du die Masse berechnen kannst, nie die Masse direkt.
Na und?
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Man macht es zwar nicht, könnte aber.
Und noch mal: na und? Es ist ne Messung, es ist kein Makel, daß da was bei berechnet wird.

Du kannst auch Zeit nicht messen, Du kannst regelmäßig wiederkehrende Ereignisse (wie Uhrenticks) zählen und "rechnest" das dann um in Zeit. Aber Zeit messen - hallo?

@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Mag sein, das mir in der Richtung paar Kenntnisse fehlen, naund? Ist doch nicht tragisch.
Und es wurde angesprochen, daß das Unsinn ist. Na und? Ist doch nicht tragisch. Es fig erst an, als Du Dich gegen die Kritik verwehrt hast.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Wenn Häuser, der Erde, keine Gewichtung hinzufügen, wie kann die Erde eine Gewichtung haben?
So ganz verstehe ich das nun nicht.
Das Material, aus dem die Häuser gebaut werden, war doch schon zuvor auf der Erde und trug schon immer zur "Gewichtung" der Erde bei. Wenn Du auf ner Waage stehst, ne Zeitung in der Hand hältst, und dann bastelst Du Dir aus der Zeitung nen Hut und setzt ihn Dir auf den Kopf, dann zeigt die Waage auch nicht mehr an.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Aber ist es nicht so, das aus der Reaktion 2er Stoffe das Gesamtgewicht anders sein kein, als das Gesamtgewicht beider Rohstoffe getrennt?
Das ist zwar so, fällt aber ebenfalls extrem minimal aus und ist letztlich eine zu vernachlässigende Größe. Zumal bei all den Reaktionen, die gleichzeitig auf der Erde passieren, diese miniminiminimale Differenz nochmals gegenseitig gegen Null aufhebt.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Zum Beispiel einfach mal ein Metallstück. Wir schmelzen es, sodass es den Flüssigen Aggregatzustand erlangt, hat es dann nicht evtl ein anderes Gewicht?
Nein!
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Kannst du mir einen Link zu einer Quelle geben, das sich das gewicht nicht ändert, solange man Irdisches Material verwendet?
Ein Link, der Dir die Schulzeit ersetzt?

Pertti


3x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:34
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Link, der Dir die Schulzeit ersetzt?
Das war mehr als unnötig!
Gibt es nun einen Link?


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:39
@perttivalkonen

Dann zeige mir bitte einen Versuch, der die Masse direkt misst.

Die Balkenwage ermittelt, wie bereits gesagt, nur eine Differenz zu einem Vorgabewert, sie löst nicht das grundlegende Problem, wie der Vorgabewert ermittelt wurde.


@NordicStorm

Ich kann damit leider nicht dienen. Ich habe zuhause, denke ich, ein sau altes Micky Maus Heft, da wurde das mal extrem vereinfacht erläutert.

Einen Link für derartige Trivialitäten habe ich nicht gefunden, evtl ist mein google-fu auch zu schwach.


3x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:45
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich habe zuhause, denke ich, ein sau altes Micky Maus Heft, da wurde das mal extrem vereinfacht erläutert.
Soll das ein Scherz sein?

Ich fühle mich hier langsam etwas verarscht.
Kann nicht jemand, einfach mal ganz genau erklären und anhand einer Quelle zeigen, wie genau er das alles Begründet, reden kann jeder viel.
@perttivalkonen
Magst zwar Ahnung vom gebiet haben, aber im Sozialen fehlts dir ein wenig nehme ich an.
Ich möchte hier nur mehr erfahren und nicht einen Senf / ein Vorurteil wie dieses hier lesen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Link, der Dir die Schulzeit ersetzt?
Du kennst mich doch gar nicht, wer gibt dir das Recht sowas zu sagen!?
Du weisst weder wie alt ich bin, noch ob ich zur Schule gehe... Arbeit meine Lieber, Arbeit, das mache ich! Schule ist Vergangenheit.

Und nur, weil ich in dem Gebiet paar Lücken habe, heißt es weder das ich dumm bin, noch must du Klugscheißen, nur weil du mehr Ahnung hast, das ist einfach keine Art, jemanden, der ernstgemeint etwas wissen möchte, so gegenüberzu treten!


4x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:47
@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Kann nicht jemand, einfach mal ganz genau erklären und anhand einer Quelle zeigen, wie genau er das alles Begründet, reden kann jeder viel.
Aber @perttivalkonen hat es Dir hier doch schon anschaulich erklärt:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du auf ner Waage stehst, ne Zeitung in der Hand hältst, und dann bastelst Du Dir aus der Zeitung nen Hut und setzt ihn Dir auf den Kopf, dann zeigt die Waage auch nicht mehr an.



melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:50
@ornis
Aber ich rede ehr von der wirklichen veränderung von Stoffen, nicht vom Falten oder so.
Ich meine Wirkliche Veränderung, ein oder 2 oder 3 Stoffe, die eine andere Eigenschaft annehmen.
Und Vorallem einen anderen zustand.
Ich weiss das @perttivalkonen
gut erklärt hat, aber es geht auch um die Art und Weise..


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:50
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Soll das ein Scherz sein?
Nein, das meinte ich 100% ernst.

Deine Fragestellung ist zumindest für mich zu trivial um bei Google die richtigen Begriffe zu finden um einen zufriedenstellenden Link zu posten, der das Ganze so noch einfacher darstellt.

Das Heft müsste ich suchen, könnte dann aber besagte Seite einscannen.


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:52
@NordicStorm

Die Änderung des Aggregatzustandes verändert nicht die Masse.


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:53
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Änderung des Aggregatzustandes verändert nicht die Masse
habe ich so direkt auch nicht gesagt, ich meinte nur, eine Änderung des Aggregatzustandes wäre zusätzlich noch gut. So meinte ich es zumindeest


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:55
@NordicStorm

Ich glaube nicht, dass man so einfach einen Link findet, weil so triviale Sachen einfach mal vorausgesetzt werden.

Hier mal ein Beispiel: Du hast 500g Milch, und 200g Müsli, wenn du das zusammen schüttest, sind es 700g. Die Masse ändert sich nicht.


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 12:57
@Peter0167
Ja, das weiß ich auch^^
So blöd bin ich nun auch nicht unterwegs in diesem Abteil.

Ich meinte, es soll aus zB 2 Stoffen, etwas ganz anderes werden.
Ein komplett neuer Zustand.
Blödes Beipiel: Aus einem Haufen Metallstaub und einer Zuführenden heißen Flüssigkeit, soll ein Klumpen enstehen, der erkaltet und dann hart ist wie Metall eben ist, nur kein Staub mehr, auch nicht mehr Flüssig, sondern dann fest, als Klumpen, so meine ich das ehr.


2x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 13:03
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Blödes Beipiel: Aus einem Haufen Metallstaub und einer Zuführenden heißen Flüssigkeit, soll ein Klumpen enstehen, der erkaltet und dann hart ist wie Metall eben ist, nur kein Staub mehr, auch nicht mehr Flüssig, sondern dann fest, als Klumpen, so meine ich das ehr.
Und dann?

Soll dieser Klumpen eine andere Masse haben als die Summe seiner Ausgangsstoffe?


melden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 13:03
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dann zeige mir bitte einen Versuch, der die Masse direkt misst.
Nö, wozu auch.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Balkenwage ermittelt, wie bereits gesagt, nur eine Differenz zu einem Vorgabewert, sie löst nicht das grundlegende Problem, wie der Vorgabewert ermittelt wurde.
Sag mal, red ick chinesisch oder wat? Der Vorgabewert wird definiert. Punkt.

@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ich fühle mich hier langsam etwas verarscht.
Das ist keine Verarsche. Du kommst hier mit dem Wissensmanko eines Grundschülers an. Und obwohl es Dir nun erklärt wurde, reicht es Dir noch nicht (Linkfrage), da fragt man sich, woran es hapert. Bist Du nun ein Grundschüler, oder muß man es Dir nur wie einem solchen erklären, mit Micky Maus oder ähnlichem.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Magst zwar Ahnung vom gebiet haben, aber im Sozialen fehlts dir ein wenig nehme ich an.
Nachdem wir das nu geklärt haben, kanns ja ungehindert auf der Sachebene weitergehen.

Aber nein, Du mußt ja noch ein paar Sätze zu meinem Schulzeit-Kommentar hinterherschicken. Überflüssig, da Du schon einen Beitrag zuvor dazu was gesagt hattest.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Aber ich rede ehr von der wirklichen veränderung von Stoffen, nicht vom Falten oder so.
Erstens ist ein simpler Hausbau keine "Veränderung von Stoffen", zweitens treten bei chemischen Realtionen Masseverluste bzw. Massegewinne in minimalen Dimensionen auf, die um mehrere Größenunterodnungen unterhalb des Promillebereiches liegen, drittens heben sich diese auch noch gegenseitig größtenteils wieder auf. Hatte ich ja bereits geschrieben (das zu zweitens und drittens).

Pertti


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer schwerer

18.11.2014 um 13:07
@NordicStorm

Wikipedia: Masse (Physik)
Wikipedia: Gewichtskraft
Wikipedia: Dichte
Wikipedia: Chemische Reaktion


Anzeige

melden