Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache der Vögel

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 01:17
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:ja wer kann nach eurerr Erkenntnis die Sprache der Vögel verstehen?
ich würd dahin tendieren, dass unser unterbewusstsein vogelstimmen "versteht".
das vollkommene fehlen von vogelgezwitscher macht depressiv, denke ich. die "gute laune" der vögel steckt irgendwie an.
und da die vogelsprache immer mal wieder hervorluschert, wenn es um mysteriöse themen geht, kann ich mir auch ein bisschen vorstellen, dass da ein funken wahrheit in dem mythen-mashup beim librarian steckt. wer kann die sprache der vögel verstehen? james bond natürlich! ;)

Anzeige
melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 02:33
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:und ein Humberto Maturana und alle die danach kamen haben uns grausig gelehrt das die Metapha vom Sender und Empfänger ebend nicht gelte.
Meinst Du den Maturana?
Wikipedia: Humberto Maturana


melden

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 13:19
Ja genau den.

Aber schon gewusst, das auch Vögel verschiedene dialekte kennen?

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/schon-gewusst/detail/browse/14/article/schon-gewusst-dass-auch-voegel-verschiedene-dialekte-kennen.html?tx_ttnews[backPid]=160&cHash=59af46cc8970113d16cdd9d5c9ede488


2x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 14:22
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:@elfenpfad
Hab sie mir gerade angesehen, ein paar Sachen waren für mich nicht neu, aber das Experiment mit den beiden Stöckern und dem Fleisch im Glaskasten hat mich schon sehr überrascht.
Das ist aber auch wirklich sehr erstaunlich, ja.
In einer anderen Doku im Fernsehen wurde auch ein erstaunliches Beispiel von Intelligenz der Raben gezeigt:
Ein Rabe hatte etwas zu fressen gefunden. Da sich Artgenossen interessiert und futterneidig näherten, frass er etwas von seiner fetten Beute, um sich kurz darauf tot zu stellen. Er liess sich auf den Rücken fallen, die Beinchen von sich gestreckt und spielte toter vergifterter Rabe sozusagen :D
Die anderen Raben sahen das und flogen davon, und kurz danach frass der kleine Schauspieler quitschfidel seine Beute in aller Ruhe.



@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber schon gewusst, das auch Vögel verschiedene dialekte kennen?
In dem video über die Intelligenz der Raben, welches ich auf der Vorseite ja reinstellte, wird ab. Min. 30 darauf hingewiesen, dass Wissenschaflter bis 250 verschiedene Krähenrufe identifiziert haben.


1x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 14:52
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:In dem video über die Intelligenz der Raben, welches ich auf der Vorseite ja reinstellte, wird ab. Min. 30 darauf hingewiesen, dass Wissenschaflter bis 250 verschiedene Krähenrufe identifiziert haben.
Es wird auch schön darauf hingewiesen, wie wichtig die familie, als soziale einheit für die entwicklung solcher fähigkeiten ist, welche bei den Raben im Film zu sehen war.


melden

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 19:54
Ihr immer mit euren magischen Wunderraben... :D Ihr schaut zuviel Mist im Kino, den Mythos des Jenseitsvogels gibt es nicht.
Seit 20 Jahren pflege und züchte ich Raben- und Krähenvögel aller Art, aber ein Wundervogel war nie zwischen all meinen Zöglingen. Übrigens war eine meiner Krähen mal so "intelligent" vor einem gefüllten Futternapf zu verhungern, weil sie Angst vor einer absolut wehrlosen Jungkrähe ohne Unterschenkel hatte.
Ihre allgemeine Intelligenz will ich ihnen natürlich nicht absprechen, sie kennen gewiß auch viele Tricks, aber die beherrschen auch manche Amseln und Stare.
Ihre Sprache ist nicht anders als die anderer Vögel. Wer ein Rotkelchen genau beobachtet, der weiß wie ein Rabe funktioniert. Allerdings besitzen Krähen und Raben ein breites Spektrum an verschiedenen Gurr- und Krächtzlauten. Meisen haben in ähnlichen Situationen ähnliche Laute, allerdings ist es dann ein Zirpen in gleichen Tonlage.
Für mich existiert kein großer Unterschied im Verhalten der einzelnen Arten, denn die Grundlage ihrer Sprache ähnelt sich einfach zu sehr.
Wer viel mit Geflügel zu tun hat, der kann sich auch in gewisser Weise mit ihnen verständigen oder weiß anhand der einiger Laute oder der Körperhaltung, was das Tier ihm gerade mitteilen möchte.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache der Vögel

26.02.2013 um 20:32
@Teki
Zitat von TekiTeki schrieb:Übrigens war eine meiner Krähen mal so "intelligent" vor einem gefüllten Futternapf zu verhungern, weil sie Angst vor einer absolut wehrlosen Jungkrähe ohne Unterschenkel hatte.
So schnell verhungert es sich aber nicht!
Vielleicht waren ja ihre ethischen Grundsätze verletzt, sodass ihr Stolz sie in den Hungertod zwang? Oder sie war krank ... ? (Speiseröhrenverletzung o.ä. )
Zitat von TekiTeki schrieb:Allerdings besitzen Krähen und Raben ein breites Spektrum an verschiedenen Gurr- und Krächtzlauten. Meisen haben in ähnlichen Situationen ähnliche Laute, allerdings ist es dann ein Zirpen in gleichen Tonlage.
Hat das schon mal jemand richtig und differenziert tontechnisch (von Infra- bis Ultraschall) untersucht?


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

27.02.2013 um 02:26
@PHK

Sie war laut Tierarzt kerngesund- einen solchen Eindruck hat sie auch an ihrem letzten Tag gemacht.

Schnell ist sie wohl auch nicht verhungert - obwohl das bei Vögeln auch sehr relativ ist, denn eine Meise verhungert schon nach einigen Stunden ohne Nahrungsaufnahme.
Stolz? ^^ Glaubst Du ein Vogel der sich selbst bekackt und öfter aus Versehen in seine eigenen Kothaufen pickt, weil er sie mit einem Leckerli verwechselt hat Stolz? :D Wir Menschen neigen immer dazu die Tiere mit unseren Eigenschaften auszustatten und sie zu glorifizieren. Dem Raben ist Stolz piepegal. Der nimmt sich in Freiheit sein Futter auch aus der Mülltonne.


Keine Ahnung ob das je untersucht wurde. Wenn man mehrere Arten hält, dann bemerkt man recht schnell die gleichartige Kommunikation. Das geht nicht nur mir so, anderen Haltern ist dies ebenfalls aufgefallen.


1x zitiertmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache der Vögel

27.02.2013 um 08:25
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber schon gewusst, das auch Vögel verschiedene dialekte kennen?
Jo, aber wo Du das grade ansprichst:
Meisenarten orientieren sich auch immer öfter an Klingeltönen:
http://www.focus.de/digital/diverses/amsel-drossel-und-co-_aid_96604.html
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Evangelization of the Birds
Sieht mir aus wie die Verfilmung der Predigt Assisis an die Vögel. 1A Fund, thx! :)
Zitat von TekiTeki schrieb:Dem Raben ist Stolz piepegal. Der nimmt sich in Freiheit sein Futter auch aus der Mülltonne.
Dem Menschen auch, oder sagt Dir das "Containern" nix?
Da landen tagtäglich viele eigentlich noch gute Lebensmittel in den Containern der Discounter. Wer da seinen falschen Stolz überwinden kann macht mitunter fette Beute.
Zitat von PHKPHK schrieb:Hat das schon mal jemand richtig und differenziert tontechnisch (von Infra- bis Ultraschall) untersucht?
Auf unterschiedlichste Art und Weise wird das untersucht:
Die Vögel haben ein erstaunliches Gedächtnis, sie können sich 200 Strophen merken. Forscher suchen nach Parallelen zur menschlichen Sprache
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/wenn-nachtigallen-singen/740506.html

Lärm beeinträchtigt nicht nur Menschen in der Großstadt, sondern kann auch Auswirkungen auf das Verhalten von wilden Tieren haben. Der Verhaltensbiologe Henrik Brumm von der Freien Universität Berlin hat untersucht, wie Singvögel mit dem teilweise immensen Verkehrslärm in der Stadt zurecht kommen
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-723-2004-04-23.html

Weibliche Weißkehlammern reagieren auf Balzgesang wahrscheinlich mit ähnlichen Gefühlen wie Menschen auf Musik
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Vogelgesang_wirkt_auf_Voegel_wie_Musik_auf_Menschen1771015588864.html

@all
Angesichts der Entwicklung möchte ich nochmal was loswerden:

wie aus dem Eingangsbeitrag ersichtlich geht es hier in erste Linie um das Sammeln von Literatur bzw. Forschungsbeiträgen, die die "Sprache der Vögel" zum Thema haben.
Diskussionen über den Sinn oder Zweck sind ebensowenig erwünscht wie "persönliche" Tips zum Thema Telepathie mit Nachbars Amsel.

Wir bedanken uns für die Kooperation und wünschen einen angenehmen Flug. :)


melden

Die Sprache der Vögel

27.02.2013 um 20:50
Sie zwitschern heute wieder.
Also sie verbauchen mehr energie, bedeutet die temperaturen werden wärmer..
Und die zugvögel sind ein teil hier schon wieder gelandet.

Die vögeln kundigen also den frühling an.

Zurzeit werden sie frech, sie kommen bald wieder beim uns im wohnzimmer und suchen katzenfutter.
Unser katze ist eine gute jägerin, nur sie versteht sich mit amseln..

Sie sitzen oft nebeneinander.


melden

Die Sprache der Vögel

27.02.2013 um 22:52
@fritzchen1
elfenpfad schrieb:
In dem video über die Intelligenz der Raben, welches ich auf der Vorseite ja reinstellte, wird ab. Min. 30 darauf hingewiesen, dass Wissenschaflter bis 250 verschiedene Krähenrufe identifiziert haben.
Fritzchen1 schrieb:
Es wird auch schön darauf hingewiesen, wie wichtig die familie, als soziale einheit für die entwicklung solcher fähigkeiten ist, welche bei den Raben im Film zu sehen war.
Ja, das fand ich auch sehr faszinierend, wie die Raben eine ähnliche Familienstruktur aufweisen, wie die der Menschen.
Und ich glaube, bei den Raben funktioniert diese familiäre Einheit immer, im Gegensatz zum Menschen - da können wir tatsächlich noch dazulernen.
Und diese Bezeichnung aus dem Volksmunde: "Rabeneltern" kann man überhaupt nicht bestätigen.
Da haben wohl Vorurteile und Ängste die Wahrheit über Rabenvögel verdreht.





@kurvenkrieger

Heute fand ich diesen link, der auch das Thema aufgreift:

Medien Pink Floyd - die geheime Sprache der Vögel:

http://www.avenita.net/medien-pink-floyd-die-geheime-sprache-der-vogel/


Interessant diese info aus dem link:
Ein Grund warum Vogelgesang so einzigartig klingt, oftmals für uns unmöglich zu imitieren ist und auch nicht so leicht in Notenschrift notiert werden kann, ist weil Vögel, anders als Menschen, zwei verschiedene Töne zugleich singen können. Dafür ist der menschliche Kehlkopf, die Larynxs, nicht geeignet. Aber Vögel haben einen völlig anderen Stimmkopf der Syrinxs genannt wird und so komplex ist dass seine genaue Funktionsweise immer noch erforscht wird.



1x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

04.03.2013 um 15:12
Und wie geht die Sprache der Fische, wenn Gott nach dem Turmbau zu Babel die Sprache der Menschen unterteilte.


1x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

04.03.2013 um 16:00
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Und wie geht die Sprache der Fische, wenn Gott nach dem Turmbau zu Babel die Sprache der Menschen unterteilte.
Genauso wie sie ginge, wenn Gott die Sprache der Menschen nicht unterteilt hätte.

Fische /= Menschen.


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache der Vögel

05.03.2013 um 20:39
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb am 27.02.2013:Interessant diese info aus dem link:
Viel interessanter finde ich das hier:
Interessanterweise gibt es auch viele Mythen und Legenden – zum Beispiel die von Siegfried in der Nibelungensage – bei denen eine Verbindung zwischen der Sprache der Vögel und der menschlichen Sprache eine Rolle spielt. Aber das wird Thema eines zukünftigen Blogpost.
http://www.avenita.net/medien-pink-floyd-die-geheime-sprache-der-vogel/

Ja mach ma hinne, klingt spannend! Also abwarten und weitervögeln... ;)
Danke für den Link!


1x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

06.03.2013 um 16:10
@kurvenkrieger

Das finde natürlich auch sehr interessant, dieser Bezug zur Nibelungensage. Mein zitierter Ausschnitt bezog sich halt mehr auf den wissenschaftlichen Bereich, was sich wegen der Rubrik des threads anbot ;)

Diese Nibelungensage kenne ich, ich habe das Buch sogar einmal gelesen. Siegfried, der Held in dieser Sage, versteht auf einmal die Sprache der Vögel, als er mit dem Blut von Fâfnir in Berührung kommt.

220px-Ring45
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also abwarten und weitervögeln... ;)
Pieppiep ;D


melden

Die Sprache der Vögel

13.10.2013 um 01:45
Hier in der Stadt gibt's 'n Baum am Marktplatz, in dem wahrscheinlich mind. 100 Vögel sind.
Egal, um welche Uhr- oder Jahreszeit. Die drehen in den Wipfeln total ab. :D
Hab' sowas noch nie zuvor gesehen.
Alle anderen Bäume sind hingegen vogelleer.
Hab's 'mal gefilmt:
( ...war leider Nacht, aber man hört's trotzdem laut quietschen & fiepen & sieht's ein wenig rascheln. )

http://www.vidup.de/v/Kn8Bk/

...was die da wohl treiben?


1x zitiertmelden

Die Sprache der Vögel

18.10.2013 um 13:23
Zitat von InteraliaInteralia schrieb am 13.10.2013:...was die da wohl treiben?
Das ist die abendliche Abschlusswertung über die vielen Millionen Brot- und Kekskrümmel die man irgendwo gefunden, wo es sich mehr und wo es sich weniger gelohnt hat!

Dafür sitzt jeder Spatz in etwa in dem Quadrat im Baum von wo er gekommen ist und piepst für jeden Krümmel den er gefunden hat, einmal. Manche geben aber auch an und wiederholen sich.

Aus dem ganzen Chor können die Spatzen so ermitteln, wo sie am nächsten Tag in etwa wieder hinmüssen!

Die besonders kurzen Pieptöne hingegen stehen für Störungen bei Krümmel picken, dummes Kind mit Ball hat mich vom Krümmel vertrieben oder so.

So bekommen die Vögel auch in etwa eine Karte der menschlichen Aktivitäten mit!

Der Rest waren diverse Streitigkeiten, das war jetzt aber nicht so gut zu verstehen. Die werden auch Clans durch das sitzen im Baum abgesteckt, der stellt für die Vögel nämlich auch eine Art Karte im verkleinerten Maßstab dar!


1x zitiert1x verlinktmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache der Vögel

18.10.2013 um 13:53
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist die abendliche Abschlusswertung
Du sprichst die Sprache der Vögel oder wie entstand diese Expertise?


melden

Die Sprache der Vögel

18.10.2013 um 14:35
@kurvenkrieger

Das hat mir ein alter Imker erzählt, das Kommunikationsverhalten von Bienen und Vögeln ist in Details nämlich recht ähnlich.
Wer man dem zwitschern lange genug zuhört lernt man auch was darüber!


melden

Die Sprache der Vögel

19.10.2013 um 03:44
@Ashert001

Beitrag von Ashert001 (Seite 6)

...eine Klatsch&Tratsch-Partnerbörse. :D


Anzeige

melden