Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Expansion des Universums

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Expansion des Universums

02.10.2005 um 11:38
Das Universum expandiert nicht es ist schon da und unendlich groß!

Das was wir als Expansion wahrnehmen, sind nur ein paar trilliarden Galaxien, die sich von unserem Urknall hier her ausbreiten.

Aber es gab natürlich noch unendliche viele Urknalls woanders im Universum, wieso sollte denn unser Urknall hier, der einzige gewesen sein?
Andere Galaxien kommen mit Sicherheit auch auf uns zu!

Anzeige
melden

Expansion des Universums

02.10.2005 um 17:12
@ashert: Einfach alles völlig verkehrt, was du sagst. Du solltest dich lieber in das Gebiet einlesen, anstatt einfach zu plappern.
Und es gibt nur um die 100 Milliarden Galaxien.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
sean ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Expansion des Universums

02.10.2005 um 17:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich verstehe nicht warum man nicht Universum in wikipedia eingeben kann.
@ashert
Ich habe für dich eine Internetseite der das Universum nach dem heutiger Stand der Forschung beschreibt.

@mûreth

Du scheinst viel von Astrophysik zu verstehen !
Mich würde interessieren ob man wirklich ausschließen kann das es mehrere Universen gibt.(also Paralleluniversen) Oder kann es nur ein ganzes geben ?
(also das diese Raumblasen miteinander verbunden sein müssen )
Und wie kann man das belegen ?Welche Messungen spielen dabei eine Rolle ?


Gruß
sean


melden

Expansion des Universums

02.10.2005 um 18:34
"Mich würde interessieren ob man wirklich ausschließen kann das es mehrere Universen gibt. (also Paralleluniversen) Oder kann es nur ein ganzes geben ?"

Der Begriff des Universums kommt aus dem lateinischen von "universus" = "gesamt". Oder banal: Universum = alles, was existiert. Also kann es nicht mehrmals "alles" geben, daher ist der Begriff des Paralleluniverums schon mal dumm gewählt, hat sich aber leider eingebürgert und führt zu falschen Annahmen.
Es gibt nur DAS Universum, alles andere ist ein Teil desselben; ein Paralleluniverum wäre nur ein paralleler Raum desselben Universums. Wie wenn du eine Schachtel nimmst und diese mit einer Trennwand in 2 Räume unterteilst.

Wie dem auch sei, kann es Paralleluniversen nur dann geben, wenn es einen Überraum (Hyperraum) gibt, in welchem sie sich aufhalten. Wäre dem nicht so, würde sich zwischen den Räumen das Nichts befinden, wodurch sie absolut voneinander getrennt wären. In diesem Falle wäre das Paralleluniversum für die Exsitenz dieses Universum unbedeutend und würde, da garkeine Wechselwirkung der beiden stattfände, nicht existieren. Damit wäre das System nicht definierbar und könnte garnicht existieren. Also gibt es keine absolut getrennten Räume, sondern höchstens Räume im Überraum.
In der M-Theorie (Vereinigung der 5 Superstringtheorien) haben wir ein Modell, welches dies darstellt: Es gibt einen Überraum, in welchem n-dimensionale Branen schwingen. Eine dieser Branen ist das Universum, das wir kennen. Wenn 2 Branen, also 2 Universen, an einer Stelle miteinander kollidieren, löst die Kollisionsenergie einen Urknall aus und bildet eine neue Bran.
Allerdings sind solche Modelle reine Spekulation und dienen lediglich der Sammlung von Ideen und Gedanken, die dann irgendwann einmal untersucht werden können. Dieses Modell macht keine Aussage darüber, was der Überraum ist, woher er kam oder wie die Dynamik der ganzen Branen aussieht. Auch wissen wir noch nicht, was geschieht, wenn 2 Branen kollidieren. Inzwischen sind viele M-Theoretiker davon überzeugt, dass das Universum schon immer existiert hat, dass also der postulierte Überraum immer da gewesen ist. Es könnte allerdings auch alles ganz anders aussehen, ohne Überraum und mit nur einem "Universum" :)

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Expansion des Universums

02.10.2005 um 18:45
moin

vielleicht wäre zum verständnis (?) angemerkt,
das "branen" sich von "membranen" ableitet ;)

buddel


melden

Expansion des Universums

02.10.2005 um 18:51
aaahhhh..... :D

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Expansion des Universums

02.10.2005 um 20:16
1. Danke Buddel, ist es denn auch gleichbedeutend mit Membran?

2. Ashert, dass das Universum schon da ist, wird wohl niemand bestreiten. Ob es unendlich ist, sei mal dahingestellt. Beides schließt jedenfalls die Expansion nicht aus! ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

02.10.2005 um 22:36
natürlich ist es unendlich, was soll den ein Universum bitte abgrenzen. ist da eine Mauer oder was? Und selbst wenn, dann geht es ja noch in der Mauer weiter!


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 00:53
"natürlich ist es unendlich"

Nein, ist es nicht. Dein Gehirn ist nur so klein, sodass du es mit deinem minderwertigen menschlichen Verstand nicht verstehen kannst. So steht es doch auf Seite 2 und wird hier alle paar Threads gesagt, oder nicht?...

"ist da eine Mauer oder was?"

Noch mal: Du hast keinen Plan vom Universum, keinen. Erst lesen, dann verstehen, dann reden.


The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 01:16
LOL @ Ashert

etwas, was einen BEGINN hatte (Urknall), und sich ausdehnt, kann nicht unendlich sein...



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Expansion des Universums

03.10.2005 um 05:56
ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, und ich bin der meinung das wir das gar nicht wissen können...
aber mir persönlich gefällt die blasentheorie

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep) http://mir.ist-langweilig.de/?sagt=senedjem (Archiv-Version vom 03.04.2009)
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 06:00
@buddel

Siehst Du, denn auch mit den Branen werden flächenartige mehrdimensional (11-dimensional?) verwirklichte Membranen gemeint, die eben Übergänge von einer Raumzeiteinheit zu einer anderen mit einschließen, welche man dann auch als Weltübergänge von einer Weltzelle zur anderen interpretieren kann!
Übrigens auch sehr schön im, wenn auch nicht immer wirklich die Gegebenheiten richtig darstellenden aber sehr anschaulich gestaltetem Buch Buch von Stephen Hawking: "Das Universum in der Nußschale" aufgezeigt.

mso123 >2. Ashert, dass das Universum schon da ist, wird wohl niemand bestreiten. Ob es unendlich ist, sei mal dahingestellt. Beides schließt jedenfalls die Expansion nicht aus!

Oh doch, ein schon unendlich großes ewig existierendes Universum schließt sehr wohl seine weitere Expansion aus!
Wohin von etwas Anderem als in einem schon unendlich weiten (nicht unbedingt großen) Raum soll es denn Deiner Meinung nach expandieren?
Expandieren, sprich über die ganze Unendlichkeit hinaus wachsen, können demgemäß immer nur einzelne Weltzellen innerhalb (niemals außerhalb!) dieses Universums. Und das tun sie dann auch tätsächlich, indem sie sich außerhalb des Vakuums und trotzdem auch immer noch innerhalb des ganzen Universums, also außerhalb der räumlichen Unendlichkeit aber innerhalb der ganzen zeitlichen Körperlichkeit, als begrenzte Ganzheitsverkörperungen einzelner Lebensformen, ganz als raum-zeitlich strukturierte, funktionierende und bewegende Lebewesen zeigen!
Andere werden schrumpfen, da ihre Energie, ihre Fülle, gerade von wieder anderen mit ihnen konkurrierenden Weltzellen abgesaugt wird!

@ashert >natürlich ist es unendlich, was soll den ein Universum bitte abgrenzen. ist da eine Mauer oder was? Und selbst wenn, dann geht es ja noch in der Mauer weiter!

Universum enthält die Einheit: UNI = Einfarbigkeit, Einförmigkeit, Nichtgemustertheit,Gleichmäßigkeit, Vereintheit. All diese Begriffe stehen hierfür, für uni, im Duden, woraus ganz klar sichtbar wird, daß das Universum im deutschen Sprachgebrauch eigentlich immer auf eine absolute Gegebenheit bezogen ist!
Damit sind eigentlich auf ein wirkliche Universum bezogen schon begriffsbezogen alle relativen Eigenschaften wie sie ein Wachstum und ein Schrumpfen verkörpern ad absurdum geführt, in dieser Beziehung die Widersinnigkeit solcher Eigenschaften nachgewiesen!
Und eine im Raum unendliche und zeitgemäß ewig lebende absolute Raumzeit bedarf dann auch wirklich keinerlei äußerer Begrenzung, keiner äußeren Mauern!
Informations-energetisch in aller Ganzheit gesehen, werden ja seine äußeren Grenzen energetisch selbsterhaltend und informationell selbstbegrenzend auch wirklich im absoluten Maße auch absolut nach Innen gefaltet bzw. eingefaltet!
Aber wie gesagt: Auch, aber auch niemals nur!
Das Einzige was sich an so einem Universum ändern kann, ist immer nur der Ort seiner besonderen Seinsformen der einzelnen Teile in ihm. Demgemäß kann so ein Universum in seinem ewigen Leben nur einem ewigen Wandel unterliegen, bei dem sich die Orte gleicher Seins-Daseinsqualität ständig ändern!
Und alle unerschöpfliche Vielfalt von möglichen Seinsqualitätsformen müssen dann auch immer und ewig, jederzeit in diesem wirklichen Universum vorhanden sein!

@Mûreth@ashert >Nein, ist es nicht. Dein Gehirn ist nur so klein, sodass du es mit deinem minderwertigen menschlichen Verstand nicht verstehen kannst.

Kannst Du oder willst Du nicht anders? Kannst Du Dich wirklich immer nur so beleidigend äußern?
Dabei hast Du noch nicht einmal mit Deiner Äußerung Recht!
Und übrigens sagt auch die Kleinheit eines Gehirns eigentlich noch wirklich garnichts über seine Qualität aus!
Ein Elephant hat ja nun wahrlich ein viel größeres Gehirn als jeder Mensch!
Oder willst Du auch das in Deiner wahrlichen Dummheit, Deinem wahrlichen und tatsächlichem sich hier immer und immer wieder zeigendem NICHT-LERNEN-WOLLEN auch abstreiten?
Wann kommen endlich auch einmal von Dir auch wirklich konstruktive Antworten?
Dabei könntest Du uns, wenn es sich wirklich so verhalten sollte, wie Du das hier oftmals uns erzählst, tatsächlich über die Neuheiten an der physikalischen vordersten Front stets aufs Neue unterrichten!

@tunkel >etwas, was einen BEGINN hatte (Urknall), und sich ausdehnt, kann nicht unendlich sein...

Unendlich im Raum im Sinne einer inneren Unabgeschlossenheit kann auch ein solches Etwas sein!
Aber das Universum muß man ja eigentlich als ein Außen und Innen unabgeschlossenes, selbsterhaltendes, wirklich und wahrhaft absolutes Seinsgebilde auffassen, wie ich es vorhin erklärt habe!
Einen einmaligen Urknall kann es demgemäß garnicht gegeben haben und wird es bei solch einer Wirklichkeit auch tatsächlich niemals geben!


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 06:39
Oh, ich hatte ja weiter oben noch etwas übersehen!

@sean

Danke für Deinen Hinweis!
Und er bestätigt mit dem Selbsteingefaltetsein ja noch einmal meine vorige Aussage!

@Mûreth >Und es gibt nur um die 100 Milliarden Galaxien.

Woher willst Du denn das nun wieder so genau wissen? Die Informations-Energetik des Köcher läßt auf jede Qualitätsform bezogen und demgemäß auch hier selbst ca. 10 hoch 49 Galaxien zu!

Und ich nehme auch meine Aussage hinsichtlich konstruktiven Beitrag zurück, denn zum Universum sagst Du weiter oben ja tatsächlich etwas Brauchbares und Konstruktives aus!

@Mûreth >Wie dem auch sei, kann es Paralleluniversen nur dann geben, wenn es einen Überraum (Hyperraum) gibt, in welchem sie sich aufhalten.

Merkst Du es selbst? Hier wirst Du Dir selbst untreu, denn gerade, im vorigen Absatz, hattest Du ja richtig erkannt, daß das Universum schon wirklich alles einschließt!
Und warum sollte es dann Deiner Meinung nach nicht auch die Qualitätsform eines Hyperraumes mit einschließen? Und auch ein Hyperraum trennt nicht alles absolut voneinander sondern auch wieder immer nur relativ, wenn auch in einer anderen Qualitätsform als es unser 3-dimensionaler "Normalraum" darstellt!

@Mûreth >würde sich zwischen den Räumen das Nichts befinden, wodurch sie absolut voneinander getrennt wären. In diesem Falle wäre das Paralleluniversum für die Exsitenz dieses Universum unbedeutend und würde, da garkeine Wechselwirkung der beiden stattfände, nicht existieren. Damit wäre das System nicht definierbar und könnte garnicht existieren. Also gibt es keine absolut getrennten Räume, sondern höchstens Räume im Überraum.

Hier gebe ich Dir natürlich wieder vollkommen Recht!

@Mûreth >Eine dieser Branen ist das Universum, das wir kennen.

Das setzt aber eine ganz andere Definition des Universums voraus, als wir es im deutschen Sprachgebrauch kennen!
Solche Fehler tauchen meines Erachtens immer auf, weil man Begriffe aus anderen Sprachen, hier des amerikanischen Englischen, einfach ohne tiefergehende, wahrhaftige Überprüfung übernimmt!
Mit Branen werden ja eigentlich nur flächenmäßige Membranganzheiten und nicht wirklich ein Universum definiert!
Man muß sich diese Branen dann als scheibchenförmige (auch gebogene oder gewellte) Schnitte des ganzen Universums vorstellen, eben wie Scheiben einer ganzen Wurst!
Und wenn Hawking nun in seinem vorgenannten Buch selbst fragt: "Leben wir auf einer Bran, oder sind wir einfach Hologramme?" dann würde ich, wenn ich nur zwischen diesen beiden Möglichkeiten wählen dürfte, doch schon eher zum Hologramm hin dentieren!
Branen wären dann in meinem Sinne Schnitte durch unser Universum zum Zwecke der besseren Beschreibbarkeit einzelner Weltgebilde bzw. einzelner Weltgegebenheiten!
Also in der mathematischen und geometrischen Darstellunmgsform tatsächlich auch so erlaubt!
Aber zugleich für die Gesamtbeschreibung eines selbsterhaltend selbst lebenden, äußerst lebendigen Universums eigentlich unbrauchbar!

@Mûreth >Allerdings sind solche Modelle reine Spekulation und dienen lediglich der Sammlung von Ideen und Gedanken, die dann irgendwann einmal untersucht werden können.

Absolut so wahr!


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 08:57
@seinist: wie kann etwas expandieren, was bereits unendlich ist....hm...stell Dir mal eine unendlich lange Strecke vor, z.B. die Äquatorlinie der Erde oder ganz allgemein eine Kreislinie. Du kannst auf dieser unendlich lange laufen, ohne an ein Ende zu kommen. Und dennoch kannst Du sie verlängern, indem Du schlicht den Radius des Kreises vergrößerst ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 08:59
...wobei die Verlängerung nur mathematischer Natur ist, denn unendlich ist unendlich. Aber die Expansion ist real, denn zwei Punkte auf der Kreislinie entfernen sich voneinander.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 12:45
etwas, was einen BEGINN hatte (Urknall), und sich ausdehnt, kann nicht unendlich sein...

Das bestreit ich ja garnicht, aber es gibt doch noch die Möglichkeit, das Zilliarden Lichtjahre von uns entfernt, es schon früher einen Urknall gegeben hat. Unsere Vorstellung es gibt nur einen Urknall mit nur einem darauf folgenden expandierenden Universum, ist doch genauso naiv wie die Annahme in einem großen Kochtopf ist nur Platz für ein einziges platzendes Popkorn!

Da draußen sind noch unendliche Urknalls gewesen! Wenn die Wissenschaft sagt, es gibt nur 100 Mrd. Galaxien und nur einen Urknall dazu, das meint sie doch nur unsere örtliche Ecke hier, die man mit den Teleskopen sieht!

Aber da draußen kommt keine Mauer, dahinter geht es weiter! Da kann man das Universum in Dimensionen falten oder verzetteln oder irgendwie zu Kugeln formen wie man will, es ändert nichts daran, das wenn man von seinem Finger aus, in eine Richtung zeigt, und genau in diese Richtung dann mit einem Raumschiff fliegt es ein unendlich langer Flug ohne Ende wird!

Wenn man die 100Mrd Galaxien erstmal passiert hat, wird danach erstmalig der Sterenenhimmel von Stand des Beobachters/Raumfahrer aus, schwarz! Aber wenn er dann noch ein paar Milliarden Lichtjahre weiterfliegt, taucht bestimmt wieder ein erstes Lichtlein auf, einfach das eines anderen expandierenden Urknall-Universums, deren Sterne auf uns zu kommen und nicht wie alles was wir heute in unserer örtlichen 100Mrd-Galxien Gruppe sehen können, sich nur entfernt!


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 12:46
ups, sorry der i tag gilt nur für zeile1


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 14:28
also wenn ich ich das hier richtig verstanden hab wollt ihr sagen das Universum sei unendlich aber könnte sich theoretisch in einem Hyperraum aufhalten (der dann wahrscheinlich unendlicher ist :/ )
und zu euren 100 Mrd. Galaxien ...das Meiste im Universum kann man mit den heutigen Teleskopen gar nicht erfassen ... wegen dem kosmischen Staub der in der Masse zu dicht ist um ganze Galaxien zu verdecken (du kannst ja auch mit deiner Hand die Sonne verdecken wenn sie dich blendet....)
eine Ausnahme sind die Infrarot-techniken die aber noch nicht sonderlich ausgereift sind...von dem her ist es schier Unmöglich zu sagen wieviele Galaxien es gibt, vor allem wenn man schwarze (bewiesene) und weisse (theoretisch mögliche
(<3 Relativitätstheorie )) Löcher beachtet....
Und das Universum ist ja nicht das Einzigste was sich ausdehnt...
Ich will auf die schwarzen Löcher hinaus die dehnen sich ja auch aus...
und müssten so gesehen theoretisch alle zu einem einzigen grössen schwarzen Loch zusammen"wachsen" was dann die komplette Materie des Universum anzieht (oder zumindest den Teil der vom nächsten Universum abgegrenzt ist (@ashert)
un was dann da drin vorgeht weiss keiner ..
Ich weiss nur dass beim Urknall Materie und ANTImaterie zu fast gleichen teilen vorhanden waren und die Materie die Reaktion dominiert hat un das Piece dass übriggeblieben ist des heutige Universum bildet (das erklärt auch warum sich das Universum ausdehnt --> es ist immer noch durch die Kraft des Urknalls weil im leeren Raum nichts an Geschwindigkeit verlieren kann...aber irgendwann wird sich diese Kraft durch die schwarze Löcher umkeheren dann konzentriert sich die Masse wieder in einem Punkt un dann kp. hat noch keiner miterlebt... XD


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 17:44
Das All also das Nichts, hat die Materie ausgeatmet, das war der Urknall. Um Energie für neue Urknalls (ausserhalb des uns bekannten 100Mrd. Galaxien-Universums) zu gewinnen, muss es aber wieder Energie gewinnen, das sind die schwarzen Löcher innerhalb der Galaxien, die die Materie wieder einatmen!

Die Jets der schwarzen Löcher spucken die gesamelte Masse ja bekanntlich als hochkonzentrierte Energie wieder aus! Aber natürlich nich irgendwo hin, sondern natürlich dahin wo die Leere des All noch übergroß ist. So versucht sich das All selbst mit Masse zu strukturieren, um der unendlichen Langeweile seines Daseins einen Sinn zu geben!

Es atmet (Urknall = aus, Schwarze Löcher = ein) damit wir leben!


Der Sinn hinter dem Urknall, läßt sich noch in jedem Stein erkennen, wenn man ihn nur lange genug anschaut! Er ist einfach nur "da" nicht etwa gut oder böse oder um was zu singen, sondern einfach nur "da" Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn vorher hatte es nur die Form des Nichts!
Also macht Materie auch Sinn, es ist die erste elementare evolutionäre Lebensform, noch vor dem Einzeler! :)


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 17:48
Hallo

Zur Zeit sind Galaxien bis hin zu einer Entfernung von ca. 13.7 Mrd Lj möglich. Das Alter des " !!! beobachtbaren !!! " Universums wird zurzeit (durch Hubble) auf ca 14Mrd. Jahre geschätzt. Die Galaxien sind durch Radioteleskope zu beobachten nicht aber durch Infrarot. Diese Strahlung ist zu langwellig als das sie in der [...]-Astronomie eine Rolle spielen könnte. Radiostrahlung wie sie z. B. Quasare, Pulsare oder Novae ausstrahlen sind jedoch extrem kurzwellig und durchdringen Staub sehr gut.

Schwarze Löcher expandieren nicht, vielmehr verdampfen sie und werden kleiner. Die Verdampfung wurde durch Stephen W. Hawking und (Weinstein)errechnet und indirekt nachgewiesen - durch die Entdeckung virtueller Teilchen in Teilchenbeschleunigern. Diese virtuellen Teilchen wurden von Hawking vorausgesagt.

Die Ausdehnung des Universums, ist zurzeit durch die Konstante Omega bestimmt, die angibt wieviel Masse im Universum vorhanden ist. Zur Zeit expandiert das Universum nach Friedman unendlich. Nach dem aktuellen Stand ist keine Inflation zu erwarten. Warum es ein Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie gegeben hat, ist noch immer eine heiß diskutierte Frage. Das Problem liegt in der Tatsache begründet, dass wir nicht zum Zeitpunkt Null des Universums zurückgehen können. Noch fehlt die Energie um Teilchenbeschleuniger zu betreiben die diesen mystischen Ort sichtbar machen könnten. Selbst der LHC erreicht nur einen winzigen Bruchteil der benötigten eV's. Möglicherweise werden wir diese Energie aufbringen, wenn wir zu einer Stufe 1-Zivilisation aufsteigen oder eben erst bei Stufe 2. as dann leider noch 10000 Jahre dauert :-(
((Natürlich vorausgesetzt das wir den Sprung auf Stufe 1 überhaupt erleben - derzeit sind wir erst eine Stufe 0,7 Zivilisation))

Die Expansion des Universums ist eine Expansion der Raum-Zeit. Tatsächlich wird eine zurücklegbare Entfernung zu einem beliebigen Punkt im U gar nicht länger, vielmehr dehnt sich die Raumzeit aus, in denen jeder Punkt des Universums eingebettet ist. Die benötigte Expansionsenergie, um diesen Prozess anzustoßen wird - nach aktuellen Stand in der Quntenphysik/Kosmologie - durch die "negative" Vakumenergie erklärt.

Gruss an alle hier

Weiß ich, dass ich nichts weiß?!


Anzeige

melden