Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Expansion des Universums

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Expansion des Universums

03.10.2005 um 17:56
Ohne das einatmen der schwarzen Löcher, würden unsere Galaxien garkeinen Schwerpunkt haben, alles würde nur auseinander fliegen und es würden sich keine Planetensysteme bilden, wir würde ohne sie überhaupt garnicht leben!

Anzeige
melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 19:11
Stop Stop Stop!!!!

Schwarze Löcher spucken nichts aus! Alles was den Ereignishorizont überschritten hat, kommt da nie wieder raus. Die Strahlung von Quasaren entspringt Materie die eben noch nicht diesen Bereich passiert hat sondern kurz davor ist und zu einem Großteil zerstrahlt.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 19:42
Dankeschön an mso123 !!!!!!

Das einzigste was zur Zeit auch noch heiß diskutiert wird ist, dass "weisse" Löcher theoretisch die Masse der schwarzen Löcher wieder "ausatmen" (dann wie ein Wurmloch funktionieren würden)

so und zum Thema Infrarot sei zu kurzwellig bitte diese Seite besuchen und aus "DAS ALL WIR INFRAROT" klicken.THX
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/weisses_loch/ (Archiv-Version vom 03.02.2006)


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:10
>>> Stop Stop Stop!!!!

Schwarze Löcher spucken nichts aus! Alles was den Ereignishorizont überschritten hat, kommt da nie wieder raus. Die Strahlung von Quasaren entspringt Materie die eben noch nicht diesen Bereich passiert hat sondern kurz davor ist und zu einem Großteil zerstrahlt. <<<



ist nicht von hawking bewiesen worden, dass schwarze löcher sehr wohl in geringen mengen materie, sprich teilchen, emittieren??

die so genannte "hawking strahlung" ???

oder ist das schon wieder hinfällig???


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:24
Nein ist es nicht ...
die Teilchen sind "Photonen" (reele Teilchen) was man damit anfangen kann ..?
Ich bin dabei es rauszufinden ... :)
und schwarze Löcher verkleinern sich nur weil die enorme Gezeitenwirkung in der lage ist Teilchenpaare zu trennen und dann fällt nur die negative Energie in das Loch -> bedeutet mehr negative Masse -> bedeutet Masseverlust
aber dieser Vorgang setzt sich so langsam fort, dass es circa 10 hoch 66 jahre dauern wird bis ein schwarzes Loch (eines das durch eine Sternenkollapsion entstanden ist ) verdampft ist .


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:25
"ist nicht von hawking bewiesen worden, dass schwarze löcher sehr wohl in geringen mengen materie, sprich teilchen, emittieren??"

Nein, die Strahlung entsteht am Ereignishorizont.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:39
>>> Nein, die Strahlung entsteht am Ereignishorizont. <<<

ja, aber doch aus dem grund, dass paare von materie-/antimaterie teilchen entstehen und durch die gravitationskräfte getrennt werden. und dabei kann es passieren, dass dann ein teilchen den ereignishorizont durchdringt und somit emittiert wird vom schwarzen loch.

oder rede ich gerade von was anderem??

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:40
Diese "Hawking-Strahlung", waren das nicht Quantenfluktuationen am Ereignishorizont, bei denen das eine Teilchen im Loch verschwindet und das andere draussen bleibt?

Mûreth?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:41
oops, doppelt gemoppelt :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:48
Das Verdampfen eines Schwarzen Lochs ist ein quantenphysikalischer Effekt. Nach der Unschärferelation müssen auch im absoluten Vakuum Fluktuationen auftreten, und zwar in Form sogenannter vitueller, entgegengesetzt geladener Teilchenpaare. Zu ihrer Entstehung "leihen" sie sich quasi Energie von dem Vakuum, die sie aber sofort wieder dadurch zurückgeben, indem sie sich gegenseitig (zu Energie) zerstrahlen.

In der direkten Nähe eines Ereignishorizontes wirken ungeheure Gezeitenkräfte, durch die das an seinem Rand entstandene, negativ geladene Teilchen in das Loch eingesaugt werden kann, sein mit positiver Energie geladener Partner kann aber entkommen. Und das umso leichter, je kleiner die Masse des Lochs und damit sein Ereignishorizont ist. Deshalb verdampfen kleine Schwarze Löcher schneller als große, und ihre Strahlungsemission (Gammastrahlung) steigt mit abnehmender Größe stetig an. Diese Strahlung könnte eine der Erklärungen für den beobachteten Gammastrahlungs- Hintergrund sein.

Das entkommene (virtuelle) Teilchen aber wird, da es sich nicht mehr mit seinem Antiteilchen vernichten muss, nun zu einem reellen Teilchen (ein Photon), und das macht die (Hawking-) Strahlung eines Schwarzen Lochs aus.

Soviel zur Definition der Hawking Strahlung


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:55
na da war mein Gedächtnis ja doch nicht so schlecht

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 20:58
Aber eine Sache verstehe ich dabei nicht: damit das schwarze Loch zerstrahlt müssten statistisch gesehen mehr Antiteilchen im schwarzen Loch landen als draussen, sonst würde sich der Effekt ja aufheben. Wie kommt dieses Ungleichgewicht zu Stande?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 21:07
Link: de.wikipedia.org (extern)

guckst du hier....

musst dich bissl durchlesen.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 21:12
nein weil ja antiteilchen negative masse sind ...
und eine anreicherung negativer Masse bedeutet Masseverlust-->das schwarze Loch "verdampft"


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 21:23
nein Ihr versteht mich nicht!

Ich möchte wissen, warum von 1000 Teilchenpaaren, die am Ereignishorizont entstehen, mehr als 500 derart plaziert sind, dass das normale Teilchen außen und das Antiteilchen im schwarzen Loch landet. Denn andernfalls würde sich der Effekt der 500 Antiteilchen im Loch mit dem Effekt der 500 Teilchen im Loch aufheben.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 21:48
"weil ja antiteilchen negative masse sind"

Umgekehrte Ladung!

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Expansion des Universums

03.10.2005 um 22:12
hmmm.
"normale" Teilchen sind sie bevor sie von den Gezeitenkräften geteilt werden..
die antimaterie (negativ Geladen) wird logischerweise vom schwarzen Loch(positiv geladen) angezogen...und das gibt dem "rest" jetzt photon genannt die chance zu entkommen...und zwar in dem gammastrahlenstralh der von hawking entdeckt wurde....


melden

Expansion des Universums

04.10.2005 um 05:43
@mso123 > wie kann etwas expandieren, was bereits unendlich ist....

Erst mal ist unendlich nur ein Hinweis auf eine bestimmte Raumgegebenheit. So ist jedes nicht geschlossene System, egal wie groß sein relativ abgeschlossener Bereich erscheint, unendlich!
Aber wenn ich mich auf das Universum beziehe, dann betrachte ich diese Ganzheit auch als etwas Absolutes. Und dann kann es sich also weder ausdehnen noch zusammenziehen!
Diese genannten Eigenschaften können dann natürlich nur auf einzelne stets relativierte Weltzellen innerhalb dieses auch absoluten Universums zutreffen!

Und Du hast auch Recht. Die Unendlichkeit, der Begriff: unendlich, stammt ursprünglich aus der Mathematik. Wurde aber mittlerweile auch auf physikalische Gegebenheiten des Raumes und auf die Dauer von Zeitprozessen bezogen!

@ashert >etwas, was einen BEGINN hatte (Urknall), und sich ausdehnt, kann nicht unendlich sein...

Hier kann nur die Lebensdauer dieses Etwas nicht unendlich sein. Das heißt aber noch lange nicht, daß an diesem Etwas dann auch alles nicht unendlich sein kann!
Der Raum dieses Etwas könnte nämlich auch dann unendlich sein oder auch die Oberfläche, wenn es, dieses Etwas, nämlich Kugekgestalt hätte. Dann wäre trotz Flächenbegrenzung die Oberfläche dieses Etwas nämlich unendlich!
Man muß auch hier eine bestimmte Begrenztheit von der Unendlichkeit unterscheiden!

Und unendlich viele Urknälle kann es auch nicht, zumindestens nicht in unserer Welt gegeben haben, denn das würde nun wieder den Begriff des Urknalls an sich widersprechen!
Würde ihn selbst in lauter kleinen "Urknällchen negieren!
Aber unendlich viele Geburtsereignisse von Weltzellen, diese hat es gewiß gegeben. Und es passiert ja auch zu jeder Zeit, immer noch und immer wieder!

@ashert >ups, sorry der i tag gilt nur für zeile1

Nein, er gilt für jeden Tag, denn das Universum als ganze Totalität eines Universums gesehen und dann so in seinem Komplexitätsgrad widergespiegelt ist an sich jeden Tag bezogen auf seine vollständige Ganzheit gleich!

@psycedelica >Und das Universum ist ja nicht das Einzigste was sich ausdehnt...

Das Universum, wenn es das ist was es im deutschen Sprachraum verspricht, dehnt sich überhaupt nicht aus, sondern es können sich immer nur einzelne Weltzellen in ihm ausdehnen. Andere werden sich dann auch zusammenziehen bzw. zusammenfalten!

@ashert >Das All also das Nichts

Was denn nun? Alles oder Nichts? Das All in seiner räumlichen Verwirklichung ist doch niemals tatsächlich ein Nichts sondern immer ein Raummedium, egal in welchem derzeitigen Qualitätszustand es gerade vorliegt!
Und im absoluten Sinne gesehen eben ein so genannter sich ganz dynamisch in allen Potentialunterschieden stets aufs Neue ausgleichender "Äther"!

@taurec666 >Die Expansion des Universums ist eine Expansion der Raum-Zeit.

Jawohl - und zwar auf die Grundqualität einer Raumzeit bezogen dann nur einer einzigen Raumzeit!
Um nicht immer wieder Mißverständnisse aufkommen lassen zu müssen, sollte man aber meines erachtens endlich einmal wirklich auch die einzelnen Begriffe wie Universum, Welt, Weltzelle, Raumzeit etc. in ihren Definitionen sehr sauber voneinander unterscheiden!

@mso123 > Schwarze Löcher spucken nichts aus! Alles was den Ereignishorizont überschritten hat, kommt da nie wieder raus.

Da bist Du leider nicht mehr auf dem Neusten Stand der Wissenschaft, denn diese Jetstrahlung wurde mittlerweile sogar auch praktisch beobachtet!
Du mußt Dir eben die so genannten Schwarzen Löcher auch einmal als im All umherstreifende Raum-Tornados vorstellen und im Auge eines solchen Gebilde herrscht ja die Ruhe!
Was da heraus kommt hatte also (möglicherweise auch) sehr wohl den Scharzschildradius passiert, tritt aber nun wieder aus der inneren Öffnung dieses Gebildes hervor!
Man könnte es aber auch anders interpretieren. Einmal wie von Dir beschrieben. Doch das wäre eigentlich unlogisch. Denn warum sollte so ein saugendes Schwarze Loch einem Staubsauger gleich gerade in der Mitte sein Futter verschmähen? Aber man könnte diesen Jetstrahl auch als gebündelten Quanten-Tunnelungs-Strahl (Hawking-Strahlung eben) auffassen!

@psycedelica >nein weil ja antiteilchen negative masse sind ...

Nein, eine wirklich negative Masse gibt es nicht, wohl aber eine negative Erscheinungsform von Gewicht, wenn sich eine Masse aus so genannter Materie und eine Masse aus so genannter Antimaterie wechselseitig gegenüberstehen!
Was denkt Ihr wohl, warum die Masse eines Positrons trotz zum Elektron entgegengesetzter Ladung genau so groß angenommen wird wie die Masse eines Elektrons?!
Und das Schwarze Loch verdampft durch innere Raumnegation und im weit geringerem Maße durch die Jetstrahlung!
Die innere Raumnegation könnte nun natürlich auch an einem Ausgang am anderen Ende dieses Gebilde verursacht sein, eben durch ein so genanntes Weißes Loch. Doch dann hätten wir eigentlich nicht das Gebilde eines Schwarzen Loches sondern ein so genanntes Wurmloch vor uns, was in zwei unterschiedliche Weltbereiche des einen Universums reicht und in seiner Ganzheit dann im Analogen gesehen dem eines Strudels am Wannenausgang gleicht!

@Mûreth

Jawohl Du hast Recht, keine negative Masse sondern nur eine umgekehrte elektrische Ladung haben diese Teilchen! Und einen entgegengesetzten Drehimpuls!

@psycedelica >hmmm.
"normale" Teilchen sind sie bevor sie von den Gezeitenkräften geteilt werden..
die antimaterie (negativ Geladen)

Deine hier geäußerten Zweifel sind hier sehr wohl angebracht!
Das Einzige was in diesen Stoßprozessen am und im Schwarzen Loch passieren kann ist das, was wir auch in den Teilchenbeschleunigern beobachten. Eben daß auch Photonen dann in Elektronen, Positronen und ... zerrieben werden, daß aus der hierbei freigesetzten kinetischen Energie neue Teilchen, eben auch Elektronen und Positronen gebildet werden!


melden

Expansion des Universums

04.10.2005 um 10:15
seinist,

wie immer: sabbel, sabbel, sabbel......

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Expansion des Universums

04.10.2005 um 10:35
Hallo, ich bin es noch einmal.

Wäre es möglich das die Beitragenden ihre Quellen angeben - oder zumindest
einen Beitrag als eigene Spekulation - was ja sehr gut und wichtig ist - erkenntlich machen.
PM ist da mitnichten eine gute Quelle - habe PM selbst jahrelang gelesen und bin dann davon abgekommen. Der Grund ist einfach. Es gibt Dinge die kann man ab einem gewissen Abstraktionsgrad nicht mehr "populärwissenschaftlich" aufzubereiten. Die "sogenannten" Fachredakteure (von denen ich zwei kenne) versuchen dies. Ich denke eine gute Quelle sind immer Literatur von Personen die "aktuell" an einer Sache forschen. Ebenso natürlich SA(SdW) und PR-D - u. U. noch BdW. In der SdW z. B. schreiben die beteiligten Forscher selbst ihre Artikel. Sie werden höchstens korrektur gelesen und übersetzt. Ebenso in der Physical Review-D.

Beispiele:
In der PM stand z. B. einmal das die Sonne einen Radius von 1,4 Mil km hat
die Oberflächentemperatur 6500K statt 5600K
Ein Lichtjahr 11Billionen km sind und nicht !!! ca. !!! 10 Billionen.
Das Universum "definitiv" kollabiert. usw.
Möglicherweise waren dies nur Schreibfehler aber bei entsprechend abstrakten Themen, fallen die nicht richtig auf, und RuckZuck verbreitet man etwas definitiv falsches. Genau das ist der Grund warum man sich auf "annerkannte" Quellen berufen sollte. Unabhängig des fachlichen Inhalts kann man sich in der Regel zumindest auf eine korrekte Widergabe desselben verlassen.

...Und anschließend kann man sich dann gut über den fachlichen Aspekt "fetzen" - das macht dann auch eher Spass.:-))

Ganz so wie Seinist auch schon meinte - Es gilt Dinge klar zu definieren. Wenn dann ein Konsenz gefunden...

Gruss







Weiß ich, dass ich nichts weiß?!


Anzeige

melden