Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist dran an der Expansionstheorie?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Klimawandel, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.09.2012 um 21:51
@PHK

du bist schon ein trickser, unbestritten

auch wenn du die plattentektonik für den einzugsbereich deiner pyramiden (interessensbehaftet sonst klappt deine zahlenspielerei nicht mehr) ausblendest, hilft dir deine expansiontheorie auch nicht weiter ..... selbe problem für dich in grün :D .... oder erklär doch mal wie du dir das vorgestellt hast
Zitat von PHKPHK schrieb:Da müsste ich jetzt schon wieder Werbung machen
beantworte doch die frage .... also welche belege - ausserhalb deiner zahlenspieler (zirkelschluß) hast du .....

Anzeige
1x verlinktmelden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.09.2012 um 22:26
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Böse Falle: Ist die Subduktion schon in irgendeiner (vernünftigen) Form BEWIESEN?
Ehhm, ja. Mit seismischer Tomographie kann man die abgetauchten Plattenränder sichtbar machen. Aber was ist jetzt genau für dich eine "vernünftige" Form ? Sind wissenschaftliche Publikationen glaubwürdig genug?


1x zitiertmelden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.09.2012 um 23:03
@PHK

Böse Falle: Ist die Subduktion schon in irgendeiner (vernünftigen) Form BEWIESEN?

Das ist keine Falle. Sie ist bewiesen... Es ist sogar so, dass sich eine jede tektonische Platte zwangsweise subduzieren muss, wenn der Auftrieb des oberen festen Kruste, den Abtrieb des lithossphärischen Mantels nichts mehr entgegenzusetzen hatt.... Die Platten gewinnen mit dem Alter nämlich an Abtriebskraft und gehen dann unter.

Zumal man es - wie mein Vorredner gesagt hatt - sehen kann.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.09.2012 um 23:11
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Das ist keine Falle. Sie ist bewiesen...
Wie wurde dieser Beweis (genau) erbracht ? Brauchst Du nicht zu erklären, aber um eine aussagefähige Quelle würde ich Dich bitten wollen (Evtl. ein Fachbuch - Nicht Wiki oder so)

Gruß PHK


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.09.2012 um 23:14
@PHK
zb.
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Mit seismischer Tomographie kann man die abgetauchten Plattenränder sichtbar machen.



melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

11.09.2012 um 13:39
@PHK

Ich finde dieses Fachbuch am besten, ein wenig Hintergrundwissen über Mineralogie und Physik vorrausgesetzt:

http://www.amazon.de/Global-Dynamics-Earth-Applications-Solid-Earth/dp/1402012683


Wie wurde dieser Beweis (genau) erbracht ?

Wie seismische Tomographie funktioniert solltest du im Internet finden können. Das Bedarf sicher keiner langen suche.

Und das schwerere Dinge, die auf leichteren schwimmen untergehen sollte eigentlich jedem Kind klar sein. (Mal ausgenommen von Schiffen etc. aber die Erdkruste ist ja kein Schiff)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

11.09.2012 um 20:24
Hallo @Schdaiff,

Nochmal Danke erst mal.
Englisch, naja - wo ich doch gar kein Engel bin ... :) Hoffentlich sind nicht auch noch Fremdwörter drin ...

Wird schwierig, aber ich werd mich schon durchquälen.
Tja, die seismische Tomografie. Ich wollte Spöckenkieke schon erwidern, dass man in einem Schulatlas der 5. Klasse auch etliche Plattenränder sichtbar machen kann - indem man sie reinmalt. Das wär aber vielleicht um eine winzige Winzigkeit vermessen gewesen. Ich werd ja sehen, ob ich klar komm. Im Zweifelsfall kann ich ja nochmal nachfragen ...

Gruß PHK

PS: Nein, die Erdkruste ist glücklicherweise kein Schiff. Aber ob jetzt Granit so unbedingt viel schwerer ist als Basalt, damit es subduzieren kann ... da müssen wir mal nachwiegen ...


1x zitiertmelden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

12.09.2012 um 00:31
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber ob jetzt Granit so unbedingt viel schwerer ist als Basalt, damit es subduzieren kann ... da müssen wir mal nachwiegen ...
Da ist z.B. eine gute Vorgehensweise.

Zur Hilfestellung:
Granit (kontinentale Platten) ~ 2.7 g/cm^3
Basalt (Ozeanplatten) ~ 3-4 g/cm^3


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

12.09.2012 um 13:39
@PHK

Wenn du mit englisch nicht klar kommst wirst du wenig Fachliteratur finden, vorallem in den Geowissenschaften... zumindest wenig wirklich gute. Und natürlich sind geowissenschaftliche, physikalische und Mineralogische Fachwörter drin. Um da einzusteigen sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben. Und ohne das wirst du die vorgänge der Plattentektonik kaum verstehen... zumindest nicht so wie in diesem Buch dargestellt.... dafür ist es eines der wenigen, die wirklich fast alle Zusammenhänge beeinhalten.

Übrigens sollte man wissen das Basalt schwerer als Granit ist ^^


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

12.09.2012 um 18:28
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Und ohne das wirst du die vorgänge der Plattentektonik kaum verstehen... zumindest nicht so wie in diesem Buch dargestellt.... dafür ist es eines der wenigen, die wirklich fast alle Zusammenhänge beeinhalten.
Ich schau mir das mal gründlich an ... und dann sehen wir weiter. Mal sehen was sich daraus ergibt.

Gruß PHK


PS: Ist Granit über Wasser eigentlich immer noch leichter als Basalt unter Wasser? :)


2x zitiertmelden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

12.09.2012 um 19:09
Zitat von PHKPHK schrieb:PS: Ist Granit über Wasser eigentlich immer noch leichter als Basalt unter Wasser? :)
Die Chemie des Basalt/Granit ändert sich ja nicht.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.09.2012 um 08:13
Zitat von PHKPHK schrieb:PS: Ist Granit über Wasser eigentlich immer noch leichter als Basalt unter Wasser?
Warum sollte sich da was ändern?


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.09.2012 um 19:38
@Spöckenkieke
@Fipse
Wenn man die effektive Gewichtskraft eines Basaltblocks unter- und überwasser misst, erhält man in der Tat 2 unterschiedliche Ergebnisse, durch den Auftrieb durch das verdrängte Wasser.
Das wäre ungefähr 1 Tonne pro Kubikmeter - da könnte Basalt im Idealfall leichter sein als Granit.
Latürnich gilt das nur für einen Brocken der am Boden rumliegt (und im isostatischen Gleichgewicht ist), und nicht für Platten auf die auch ein einseitiger Wasserdruck wirkt.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.09.2012 um 20:02
@FrankD
Da geht es aber wie du schon sagtest um den Auftrieb. Würde ich mir eine dünne Scheibe Basalt machen könnte die sogar auf dem Wasser schwimmen obwohl sich das Gewicht nicht geändert hat. Aber ich wollte das von PHK hören.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.09.2012 um 20:11
@Spöckenkieke
Nee, das wäre die Oberflächenspannung :) Durch den Auftrieb wäre Basalt um 1 t pro Kubikmeter leichter als an der Luft. Aber, und DAS ist der wesentliche Punkt, wenn dieser Block komplett vom Wasser umgeben ist. Und das ist bei einer ozeanischen Platte ja nun mal nicht der Fall.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.09.2012 um 21:10
@FrankD

Mal abgesehen davon dass der Großteil der ozeanischen Platte eh unter der Oberfläche liegt ;)

Außerdem ist die mittlere Dichte der gesamten Platte entscheidend und da ist die nun mal schwerer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Planet ERDE - der wachsende Erdball
Wissenschaft, 183 Beiträge, am 09.02.2015 von perttivalkonen
axgouk am 11.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 09.02.2015 »
Wissenschaft: Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 16.05.2015 von herk
THART am 20.11.2010, Seite: 1 2 3
48
am 16.05.2015 »
von herk
Wissenschaft: Anfang und Ende vom Anthropozän
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 27.06.2012 von cRAwler23
cRAwler23 am 26.06.2012, Seite: 1 2
23
am 27.06.2012 »
Wissenschaft: Plan B für die Rettung der Erde?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 06.10.2011 von Katori
napoleon23 am 25.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 06.10.2011 »
von Katori
Wissenschaft: Forscher wollen Neapels Vulkan- Supermonster anbohren
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 03.06.2010 von axgouk
axgouk am 12.05.2010, Seite: 1 2 3
62
am 03.06.2010 »
von axgouk