Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 10:47
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Also doch !!! Wurde die Tafel mit der Unterschrift nachträglich installiert, ist ja auch kein Problem für ein Steinmetz vielen dank :)
Sag mal, willst Du mich verkackeiern oder kannst Du nicht lesen und begreifen? Da konnte nichts nachträglich verbaut werden, das ist ein verbauter Stein, der kann ausschließlich beim Bau der Pyramide dorthin gesetzt worden sein.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:aber denke da ist noch viel mehr im verborgenen und das obwohl ich kein großer fan bin von VT wie passt das zusammen ?
Gar nicht! Du phantasierst eben.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 10:53
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb: aber denke da ist noch viel mehr im verborgenen und das obwohl ich kein großer fan bin von VT wie passt das zusammen ?
@DonkeyKong

Ich kann Dir hier leider nicht folgen. Worauf bezieht sich Deine Frage? Wie passt was womit zusammen? Bitte konkretisieren.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 10:58
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Ich dachte du meinst mich das ich sowas gesagt oder behauptet hätte
Achso, dann hat jemand anderes das mit deinem Konto geschrieben
vielmehr interessiert mich auch was andere dazu denken ohne sich gleich auf wissenschaftliche Fakten zu stürzen



melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 10:58
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Wurde die Tafel mit der Unterschrift nachträglich installiert, ist ja auch kein Problem für ein Steinmetz vielen dank
@DonkeyKong
Auch wenn common sense es schon beantwortet hat, vielleicht nochmal in Ruhe: Die Steinbruchinschriften wurden zur Erbauungszeit der Pyramide auf den Blöcken direkt mit roter Tinte aufgebracht. Es handelt sich dabei um die Namen der verschiedenen Arbeitstrupps; das Ganze war ja durchorganisiert. Die Namen dieser Arbeitstruppen enthielten oft auch den Namen des gerade regierenden Königs und Bauherren, in unserem Falle Cheops. Dieser Königsname, Teil des Namens der Arbeitertruppe, erscheint somit, in der vertrauten Kartusche auf dem Block, der später verbaut wird, dh teils hinter einem anderen unbeschrifteten Block verschwinden kann. Man sieht diesen Fall an der geposteten Abbildung. Teilverbaute Blockmarkierungen dienen zur Datierung des Bauwerkes. Stelle es Dir so vor wie heutige Ziegelstempel, vielleicht erhellt das die Sache.
Es gibt keine "Tafel" die irgendwo außen angenagelt wurde.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 11:56
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Genau du mußt recht haben klingt ja logisch.
Jenau, wenn sonst nüscht mehr hilft, kann man dem Gegenüber noch Rechthaberei vorwerfen. Da kann ich nur sagen: Nachdem das geklärt ist, daß es mir nur ums Rechthaben geht, könn'wa uns ja nun vielleicht meinen sachbezogenen Darlegungen widmen. Denn nachher versuch ich mein Rechthaben auch mal versehentlich mit sachlich korrekten Dingen durchzudrücken.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Und wenn cheop 26 jahre alt war und so eine Pyramdie hat bauen lassen ist das mehr als beachtlich sollte man meinen oder wie ist das zu erklären lol?
Was willstn damit sagen?
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Desweiteren bin ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage mich detailliert mit diversen Themen zu befassen und gehe das oberflächlich an, das muss ja noch erlaubt sein ohne gleich komplette Kentnisse zu haben 😨
Das schreib ich immer wieder: es ist nichts Ehrernrühriges, in diversen Themen keineAhnung zu haben, dasgeht allen Menschen so.

Es ist nuhr so, wenn man in einem Thema keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch einfach mal zurückhalten können mit Thesenaufstellen oder -kolportieren.

Wer sich aber selbst für kompetent genug hält, das Argument der in eine Fuge reichenden Kartusche in einem zugangslosen Raum in Zweifel ziehen zu können, der hat sich selbst zum Abschuß freigegeben, wenn sich dann rausstellt, daß er doch nicht so kompetent ist.

Wenn Du also zu welchem Thema auch immer aus welchen Gründen auch immer nix weißt, dann halte DIch doch einfach entsprechend dieses Deines Nichtwissens zurück mit Thesenaufstellen, Thesenanzweifeln udgl. Dann, und nur dann hast Du das "Recht auf Ahnungslosigkeit".
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Und ob ich recht habe oder du das will ich gar nicht wissen...vielmehr interessiert mich auch was andere dazu denken ohne sich gleich auf wissenschaftliche Fakten zu stürzen und einen auf Experten zu machen davon hab ich im RL genug.
Na da muß einer erst drauf kommen, daß Du gar nix zur Cheopspyramide wissen willst, was für Geheimnisse es dort geben mag oder so. Nee, Du bist daran interessiert, was für einen Schei* man sich zur Cheopspyramide ausdenken kann, völlig losgelöst von der Frage, ob da auch was dran ist, was dran sein kann!


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 11:58
Was ich mich aber trotzdem Frage: der Nord- und der Südschacht wurden doch mit einem Roboter erforsch, das ganze ist doch jetzt auch schon wieder Jahre her. Am ende von diesen Schacht waren doch Kupfergriffe, wurden diese untersucht? Bzw. gab es radiometrische Untersuchungen die das Alter datieren?
Bisher hört man immer nur, dass solche Untersuchungen seitens der Regierung dort auf Strafe untersagt werden...Warum?!
Anhand eines Stück bearbeiteten und geschmolzenen Kupfers kann man sehr genaue Datierungen bei diesen Methoden machen und somit allen Zweifeln über Spekulationen des Alters endlich beenden.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 12:14
Zitat von LovaraLovara schrieb:Am ende von diesen Schacht waren doch Kupfergriffe, wurden diese untersucht? Bzw. gab es radiometrische Untersuchungen die das Alter datieren?
An Metallen kann man keine radiometrische Altersbestimmung durchführen. Das geht nur mit organischem Material.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Bisher hört man immer nur, dass solche Untersuchungen seitens der Regierung dort auf Strafe untersagt werden...Warum?!
In Ägypten darf grundsätzlich jeder forschen soviel er will. Wenn das aber einen invasiven Eingriff bedeutet, also bspw. Grabung oder Probenentnahme, dann ist dazu eine Gehemnigung des Antikenministeriums nötig, das prüft, ob der Forscher auch die nötige Expertise mitbringt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 12:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na da muß einer erst drauf kommen, daß Du gar nix zur Cheopspyramide wissen willst, was für Geheimnisse es dort geben mag oder so. Nee, Du bist daran interessiert, was für einen Schei* man sich zur Cheopspyramide ausdenken kann, völlig losgelöst von der Frage, ob da auch was dran ist, was dran sein kann!
Das hier wird ihm dann wohl neue "Fakten" liefern und bestätigen das man den ganzen öffentlichen Sachen nicht trauen kann.

dpa
War bei Gmx als auch Web.de zu sehen.


1x zitiertmelden
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 12:34
@Narrenschiffer

Da hast du jetzt was mißverstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Den Artikel habe ich schon gelesen, mir ging es eher um den DPA-Disclaimer der bei der "alternativen Wissenschaft" wieder neue Verschwörungen ins Kraut schießen lässt. Ich meine da muss doch was ganz geheimes sein wenn man einen Termin setzt, bestimmt mussten die noch die Bundeslade schnell aus den Kammern holen. Wenn du verstehst was ich meine. :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 13:38
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das hier wird ihm dann wohl neue "Fakten" liefern und bestätigen das man den ganzen öffentlichen Sachen nicht trauen kann.
Mal ehrlich - hä? Ein entdeckter neuer Hohlraum, und schon kann man den "öffentlichen" Sachen nicht trauen? Kannst Du mir die Logik daran mal erklären?

Oh, äh, Du wirst wohl nur einen auf Poe's Law gemacht bzw. Dir mal die Donkey-Brille aufgesetzt haben. Aber ehrlich, ich versteh diese Logik dennoch nicht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 13:43
Ich möchte da mal kurz auf den Gang hinter der Verkleidung der Königinnenkammer hinweisen. Wikipedia: Cheops-Pyramide#K.C3.B6niginnenkammer Da war auch keine Bundeslade versteckt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 14:06
Before everybodes hopes get too much up: Diese möglichen Hohlräume könnten Überreste nicht ausgefüllten negative space (innere Rampen oä.) aus der Bauphase sein. Ohne nochmaliges Messen ist das aber ohnehin nicht endgültig verifiziert, da die Interpretationsspielräume sehr hoch sind. Wie auch immer mit nicht-invasiven Methoden stößt man dann doch schnell an die Grenzen. Ob und welche Hohlräume da existieren, muss man dann anders klären. Schatzkammern sind jedoch eher weniger zu erwarten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 21:52
@playmobil
Wie ich schon woanders schrieb: ich tippe auf eine Entlastungskonstruktion oberhalb der großen Galerie, ein Stemmplattendach, wie über dem Eingang und oberhalb der Königskammer. Der Hohlraum beginnt auf derselben Höhe und läuft parallel zur Galerie...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2017 um 22:09
@perttivalkonen
Kannst Du mir die Logik daran mal erklären?
Ja. Du hast gerade auf einen Strohmann ein.
@Thorsteen stellt diese These nämlich nicht selbst auf, vermutet aber, dass ein bestimmter Anderer dies tun könnte.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2017 um 20:49
Was der vermeintliche Raum der Cheopspyramide sicher nicht beinhalten wird, sind die immer wieder erhofften "Grabschätze" des Pharao.
Dagegen spricht nicht nur, dass die Struktur keine Verbindung zur Außenwelt hat.
Die Arbeiter hätten also schon mitten während der laufenden Bauarbeiten sämtliche Grabbeigaben einbringen müssen, bevor der Raum unwiederbringlich verschlossen worden wäre. Es ist auch technisch wenig sinnvoll, Objekte in einem Raum mit einem offensichtlich stark geneigten Fußboden aufzustellen, da sie allesamt sofort abwärts rutschen würden.
http://www.spektrum.de/news/was-steckt-im-hohlraum-der-cheops-pyramide/1516075


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2017 um 11:58
Was ist eigentlich aus der geheimen Kammer im Tutanchamungrab geworden?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2017 um 12:14
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:aus der geheimen Kammer im Tutanchamungrab geworden?
Meinst du das:
Doch das Verfahren hat Tücken, wie die jüngsten Ereignisse um angebliche weitere Gänge und Räume im Grab von Pharao Tutanchamun im Tal der Könige andeuteten. Messungen ließen Kammern vermuten, die sich nicht bestätigten.

Quelle siehe oben


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2017 um 16:54
@Spöckenkieker
Da ist man keinen Schritt weiter. Reeves hat ja durchaus bestechende Argumente vorgelegt, auf die ich mich durchaus einlassen würde; aber die Neudokumentation (3D scan) durch ein weiteres japanisches Team hat wohl wieder uneindeutige Ergebnisse gezeitigt. ich würde sagen, da könnte durchaus etwas vermauert worden sein, WAS das jedoch ist, sei dahin gestellt, könnte auch einfach ein oder zwei leere (ältere? unvollendete?) Kammern sein. Da aber jedes Herumbohren in den Wänden ein Politikum wäre und in einem totalen Desaster enden könnte, wird sich jeder Minister es sehr sehr gut überlegen, der Sache weiter nachzugehen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2017 um 19:03
Ich finde es eine Schande, dass sich die Verantwortlichen so dermaßen zieren.
Es ist doch vertraglich möglich, Vorgaben zu machen. Das keine Beschädigungen entstehen sollen, verstehe ich ja. Aber ein winziges Bohrlöchlein, soll gleich die ganze Pyramide zusammenkrachen lassen? Da sind nationale Eitelkeitsgründe schon naheliegender.

Nun, ich persönlich würde als Verwaltungschef alles mögliche in Betracht ziehen, um Touristen anzulocken. Und das wäre doch ein Grund, die mysteriösen Stätten zu besuchen.


Anzeige

melden