Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Vernichten, Erzeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

07.06.2007 um 21:18
Wiefiele Theorien werden wir aufstellen bevor wir die warheit sehen?

Anzeige
melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

07.06.2007 um 21:39
@threadersteller




Ich mein das jetz nicht bös, denn ich bin selber keinGenie in diesem fach, aber welche note hattest du in physik ?

schau doch bittewikipedia, was bei verbrennen usw passiert. Was wärme ist.. Was energie ist. Energie kannin unterschiedlichen formen auftretten. Du nimmst sie in einer form auf, kannst sie inanderer form wieder abgeben.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

07.06.2007 um 22:22
In der Quantenmechanik gilt der Energieerhaltungssatz nich mehr, oder?
Z.BTunneleffekt


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

07.06.2007 um 23:11
Doch er gilt schon, nur die Energieniveaus sind halt unscharf.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

08.06.2007 um 04:14
Ich kenne fiele Theorien, wie sie in den Schulbüchern oder Wikipedia stehen.
(InPhysik hatte ich ne' gute 3)

Wir sehen das alles nach unten fällt Messen es undnennen es Schwerkraft bzw Gravitation und schreiben es in die Bücher. Einstein hat esdann auch endlich geschafft eine Formel aufzustellen.

Wir entdecken„Strom“ nennen ihn Elektrizität Messen ihn und schreiben ihn in dieBücher...

Aber das sind nur Theorien. Es gibt verschiedene Modelle die denMagnetismus erklären aber in jeder gibt es etwas was nicht alle Eigenschaften einesMagneten miteinbezieht.

Der einzige Grund warum wir noch keine Weltformel haben(die alles erklärt) ist weil sich die Theorien teilweise Widersprechen.

Es heißtnicht umsonst Theorie... und nicht Praxis.

Mit „Wie fiele Theorien werdenwir aufstellen bevor wir die Wahrheit sehen?“ wollte ich nicht das ihr mir dieTheorien erklärt... ich wollte wissen wie lange es noch dauert bis wir bei der Wahrheitsind.
Ich wollte zum nachdenken anregen und habe keine Antwort erzielt. (Von uns kannkeiner in die Zukunft schauen.)


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

08.06.2007 um 09:41
(In Physik hatte ich ne' gute 3)

nimms nicht übel, aber selbst mit früher einer 2in gymie, bin ich jetz lange kein genie in physik, das war eher nicht eine ernst gemeintefrage von mir.

Diese "theorie" von der du sprichst ist aber bisher nur bestätigtworden und das , was du als gegenargument nimmst zeugt einfach davon, dass du absolutkeine ahnung hast, was nun wirklich energie ist (ich hab das selber auch nicht wirklich,aber die grundlegenden sachen weis man halt)

ich glaube du interpretierst hier dieenergie falsch, was übrigens auch anderen aufgefallen ist .-)

Wenn du etwasverbrennst, entsteht beispielweise thermische energie ( wärme) energie ist bewegung. Wennetwas brennt und heist ist, schwingen die teilchen sehr schnell. Und sie fangen nichteinfach an schnell zu schwingen sondern werden vorher von etwas angeregt, was ebensobeispielweise in bewegung war usw.

Diese wärme energie wird nicht festgehalten undverteilt sich in der umgebung, dabei stoßen diese andere teilen an und verstärken derenschwingung/bewegung, die eigene wird dabei abgebremmst - beispiel für denerhaltungsgesetz... Wenn etwas stehen bleibt oder abbremst, wird etwas anderesbeschleunigt usw. Die energie wandert nur von form zu form.

Beispiel bei erzeugungvon strom durch verbrennen von bestimmten stoffen.

Die wärmere luft steigt auf, dadie teilchen nicht so dicht zusammenliegen (durch die schwingung) und bildlich gesagt dieteilchen die dichter sind nach unten gedrückt werden. Stell dir das bildlich so vor, duhast ein korb mit kleinen sandkörnern und größeren steinen, die sandkörner sind dichterzusammen und fallen nach unten. Dadurch hat man nicht nur wärmeenergie sondern auchbewegungsenergie.. Diese entsteht durch den druck der luftmasse nach unten zu der erde.Die dichten atome bewegen sich nach unten (nach dem oben genannten bildlichen beispiel)und verdrengen die nicht so dicht zusammenliegenden nach oben ...

Diesebewegungsenergie, das aufsteigen der warmen luft nach oben, wird benutzt um beispielweiseeine turbine in bewegung zu setzen, die dann wiederum an einem generator befestigt seinkann.. usw.

Die energie ist in stendiger bewegung und geht von einer form in dieandere über, aber sie ist und bleibt die BEWEGUNG im malekularen bereich. Etwas wird"angestoßen" und versetzt sich in höhere bewegung, das was angestoßen hat, verlangsamtsich.



Energie erhaltungsgesetz nach dem klasse 9 niveau erklärt....


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

08.06.2007 um 19:32
Ich glaube irgendwie, dass Fischis Frage viel weiter ging...


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

09.06.2007 um 01:05
Der einzige Grund warum wir noch keine Weltformel haben (die alles erklärt) ist weilsich die Theorien teilweise Widersprechen.

Nein, eigentlich besteht dasProblem der Weltformel darin, dass man nicht weis worauf es bei der Funktion der Naturbzw. des Universums tatsächlich ankommt. Die Theorien an sich gehen von bestimmtenvorkommenden Fällen aus. Eine Gemeinsamkeit darin zu finden ohne einer fundamentalenGrundlage ist schwer, weswegen es noch keine Weltformel gibt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Perspektiven der Kernkraft
Wissenschaft, 324 Beiträge, am 30.04.2024 von abbacbbc
cram am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 30.04.2024 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 01.04.2023 von taren
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
40
am 01.04.2023 »
von taren
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Schwindet das Universum?
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 26.08.2022 von perttivalkonen
tarikce am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
60
am 26.08.2022 »