Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:07
@horusfalk3

Schon mal was von "fairem Handel" gehört?

Zudem hat jeder Mensch, selbst der allerärmste, immer noch mehr Rechte als die "Maschine Kuh" - er wird auch nicht getötet, wenn seine Arbeitskraft nachlässt.

Ausgebeutet werden beide - von einer gierigen Gesellschaft, die nicht nachdenkt.

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:10
@17

Nein er verhungert einfach wenn seine Arbeitskraft nachlässt.

'Schon mal was von "fairem Handel" gehört?'

Ja hab ich. Da geht es halt etwas fairer zu als bei den Anderen. Schonmal was von Bauernhöfen mit Außengelände usw. gehört? Nicht jeder Bauernhof mishandelt seine Kühe.

Beim letzten Satz geb ich dir aber vollkommen Recht.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:14
@horusfalk3

>>Schonmal was von Bauernhöfen mit Außengelände usw. gehört? Nicht jeder Bauernhof mishandelt seine Kühe.<<

Sie sind und bleiben "Nutztiere" und ausgebeutete Mütter, denen die Kinder genommen werden, damit Menschen Milch saufen können.

Mir ist egal, wie groß diese "Außengelände" sind.

Wenn der Milchkonsum stark nachlassen würde, dann müsste man vielleicht auch keine Kühe mit Riesentonneneutern mehr züchten, und könnte ihnen die Kälber lassen, und die Milch mit ihnen teilen. Sie solange zu missbrauchen, bis sie ausgebrannt sind (nach 4 Jahren meistens) und sie dann zu schlachten, muss auch wegfallen. Allerdings ist das beinahe noch utopischer, als es komplett abzuschaffen.

Milch ist schlicht und einfach nicht notwendig. Genau so wenig wie Kaffee und auf Tropengrund angebaute Früchte aus Massenplantagen, die von bettelarmen und von den Pflanzenschutzmitteln vergifteten Menschen angebaut werden.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:33
@17
Traurig aber wahr.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:37
@17

Nun wenn es darum geht was notwendig ist kommen wir uns bei unseren Meinungen wohl doch etwas entgegen. So eine Masse an Milchprodukten und Fleischkonsum ist wohl genauso wenig notwendig wie der Konsum von Tabak, Kaffee, tropischen Früchten zu jeder Jahreszeit usw.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob wir heute noch in der Lage währen alle Menschen auf der Erde zu ernähren wenn wir unseren Fleischkonsum extrem reduzieren würden. Schließlich ist Fleisch nunmal eine immer vorhandene einfache Energiequelle.

Etwas darauf zu achten nicht so viel Milchprodukte und Fleisch in sich hineinzustopfen könnte durchaus auch von gesundheitlicher Seite aus sinnvoll sein. Ganz darauf zu verzichten halte ich jedoch nicht für notwendig.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:41
@horusfalk3

>>Ich bin mir jedoch nicht sicher ob wir heute noch in der Lage währen alle Menschen auf der Erde zu ernähren wenn wir unseren Fleischkonsum extrem reduzieren würden. Schließlich ist Fleisch nunmal eine immer vorhandene einfache Energiequelle.<<

Vergiss mal nicht, wie viel wertvolle Pflanzennahrung (insbesondere Sojabohnen und Getreide) an sogenannte "Nutztiere" vermüllt werden. Verantwortlich dafür ist die sogenannte "Veredelungsindustrie".

7 Kilo Getreide = 1 Kilo Rindfleisch. Womit bekommt man mehr Menschen satt?

Abgesehen davon, dass für die riesigen Sojaplantagen für "Nutztier"ernährung Regenwald in rauen Mengen vernichtet wird. Mehr als 90% des angebauten Sojas geht an "Nutztiere", und nicht etwa in Tofu und andere Sojaprodukte, wie manche sich wohl rechtzufertigen versuchen.

Ohne "Nutztiere" gibt es nicht nur mehr Nahrung für alle, sondern es können sogar vorher landwirtschaftlich genutzte Flächen der Natur zurückgegeben werden, insbesondere in den weitläufig zerstörten Gebieten des Äquators.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:45
@17

In dem Punkt muss ich mich geschlagen geben und zugeben, dass ich da nicht groß drüber nachgedacht habe (jaja die Grippe :( ).

Dennoch denke ich weiterhin, dass der absolute Verzicht nicht notwendig ist. Eine Reduzierung wäre aber sicher angebracht und der gesundheit zuträglich (vielleicht nicht bei jedem Einzelnen aber so im Groben und Ganzen). Wenn ich mir überlege wie viele Tiere bei "Chicken Wings" verbraucht werden obwohl auch der Rest sehr gut essbar ist.
Es wäre vielleicht schonmal ein Anfang nicht so viel Fleisch einzukaufen, dass man etwas davon wegwerfen müsste (kommt bei mir aber nicht vor. Im Magen ist für Fleisch immer platz :D).


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:47
@horusfalk3

Ok, belassen wirs dabei, schön dass man sich mal an irgendeinem Punkt treffen konnte, ich bin dann auch still.^^

Wenn du ne Grippe hast, kann ich dir ja auch noch gute Besserung wünschen. :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

20.11.2009 um 16:48
@17

Danke für die Besserungswünsche :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

23.11.2009 um 18:53
@horusfalk3
Auf jeden Fall keine Milchtrinken, daß verzögert die Genesung!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2010 um 18:26
Für alle mit Laktoseintoleranz.

https://www.youtube.com/watch?v=IvBE3-Rm3eE


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

07.06.2010 um 17:59
Hmm meine kalte Milch mit Kakao schmeckt lecker, man muss sie ja nicht Literweise in sich rein schütten. ;)
Milch, Käse eigentlich sämtliche Milchprodukte gehören auf meinen Speiseplan.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

07.06.2010 um 18:04
Hört mir bloß auf! Ich habe eine zeitlang in einer bekannten Molkerei gerarbeitet! Milch und die Erzeugnisse sind nicht mehr als Müll in Tetra-Pa(c)ks! :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

07.06.2010 um 18:08
Meinst du mich kleiner? :D
Mir eigentlich egal, die Produkte die kaufe schmecken mir und ich kaufe Joghurt und Milch in Glasflaschen.
Aber am besten schmeckt sie frisch vom Bauern, davon kann man herrlich frische Dickmilch machen.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

07.06.2010 um 18:20
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Aber am besten schmeckt sie frisch vom Bauern, davon kann man herrlich frische Dickmilch machen
Stimmt! Der Bauer als Vor- und die Kuh als Nachspeise! :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.06.2010 um 01:50
Darauf ein Glas Chocomel ;-).


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.09.2010 um 22:16
@Warhead
80% was die da empfehlen und sagen sind sie gar nicht am gewinn beteiligt, sie kommen auch seriös rüber wenn man sich mal richtig damit beschäftigt,, vieles ist wahr und öffnet die augen wenn mans mal probiert


Anzeige

melden