Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:00
@Pumpkins

Unendlich-klein wird es nach meiner Meinung nicht geben - genausowenig wie unendlich-groß dass ist aber wieder eine Anschauungssache - es gibt da sicher auch eine entgegengesetzte Position/Meinung

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:04
@felixmerk
Fürn Mathematiker is selbst ein Punkt unendlich klein :)


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:06
singularität ?


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:07
@felixmerk
Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Zustände, bei denen die betrachteten Massen und die Raumzeit in einem einzigen Punkt (mathematisch) oder in einem nicht näher bekannten physikalischen Zustand sehr geringer Ausdehnung aber extrem hoher Dichte zusammen fallen.

geringe Ausdehnung = NICHT unendlich klein :)

falls du das Physikalische Singularität meinst.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:18
Aber es kann doch nicht sein, das nichts keinen Anfang hat. Also selbst die Unendlichkeit müsste irgendwo angefangen haben. Das Universum gilt auch als Unendlich, und doch müsste es einen Anfang haben.


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:20
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Zustände, bei denen die betrachteten Massen und die Raumzeit in einem einzigen Punkt (mathematisch)
Du hast doch aber vorher gerade geschrieben dass für den Mathematiker selbst ein Punkt unendlich klein ist > also wiederspricht sich da doch schon etwas......

Soweit ich weiss gibt es für den Mathematiker ja auch so etwas wie >praktisch 0 aber nie wirklich 0 <..... ich werd mich da mal schlau machen :)


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:22
@felixmerk
Ein Punkt is fürn Mathematiker unendlich klein! Fürn Physiker hat er natürlich eine Ausdehnung sonst würd man ihn net sehen!


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:32
....wie groß ist den der Punkt in der physikalischen Singularität und wie schaut der denn aus ?


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:33
@Pumpkins


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:35
@felixmerk
Kenn mich da net so aus dass sind schon Fragen die kann dir keine beantworten.

aber wennst mich so fragst: gering!


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 20:57
Undendlichkeit ist nur die Beschreibung für etwas was immer wieder von vorne Anfängt. Ob das jetzt die Möbiusschleife, eine unendlichgroße Zahl, Pi oder die Wurzel aus 2 ist zweitrangig. Ich glaub das man das Wort schlichtweg braucht um unserem Verstand zu sagen, dass wir etwas nicht verstehen...So ähnlich wie den Escape Knopf wenn Du ein Computerprogramm schreibst, dass sich nur aufhängen kann.


melden

Die Unendlichkeit

24.03.2010 um 23:11
@DopeFish
Es ist oft logischer vom Unendlichen auszugehen als vom endlichen!

pi und wurzel 2 sind irrationale Zahlen dazu gibts schon Diskussionen hier am Forum!


melden

Die Unendlichkeit

25.03.2010 um 12:36
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Denkt ihr ein Elektron ist unendlich klein?
nein, schwer zu erklären, ich kanns nicht, aber unendlichklein sollte rausfallen, es handelt sich halt um ein quantenobjekt, vllcht stellt man es sich einfach wie ein sehr kleines "kugelförmiges energiewölkchen" vor
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Fürn Mathematiker is selbst ein Punkt unendlich klein
ein punkt ist null-dimensional, besitzt also keine ausdehnung, sowas sollte im universum weder vorkommen noch erreichbar sein
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:....wie groß ist den der Punkt in der physikalischen Singularität und wie schaut der denn aus ?
ich habe die definition einer singularität nicht im kopf, oft wird aber von unendlichkleinem punkt mit unendlichhoher dichte gesprochen was mMn nicht vorkommen dürfte..

ich denke dabei eher an die planckeinheiten

unendlichkeiten entspringen der mathematik; raum, zeit, energie etc sind endlich


2x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

25.03.2010 um 17:03
@canpornpoppy
Danke für die Ergänzung du hast vollkommen recht!


melden

Die Unendlichkeit

25.03.2010 um 18:08
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb: vllcht stellt man es sich einfach wie ein sehr kleines "kugelförmiges energiewölkchen" vor
kann man sich das Elektron nicht auch als ein Energiefeld vorstellen das zum Beispiel beim einfachen Wasserstoffatom in einem bestimmten Abstand ein Proton umgibt und das dann erst durch den Messvorgang dem Experimentator als ein kugelförmiges Energiewölkchen in Erscheinung tritt ?


melden

Die Unendlichkeit

26.03.2010 um 00:21
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:unendlichkeiten entspringen der mathematik; raum, zeit, energie etc sind endlich
Sehr gutes Zitat @canpornpoppy

Dieses müsste alles erklären!


melden

Die Unendlichkeit

27.03.2010 um 21:33
Hallo zusammen,
ich schaue nur gelegentlich mal rein und lese gerne Eure Beiträge. Interessant.
Darf ich mal ein Denkspielchen zum Thema beitragen ?
Also ich gehe vom Ablauf irgendeines Ereignisses aus. Ein vorbeifahrendes Auto oder so.
Ich verallgemeinere die Sache und rede nur noch vom Verlaufr des Ereignisses.
Ich stelle den Verlauf auf einer Geraden dar, indem ich einen Punkt A für die erste Beobachtung und einen Punkt B für die zweite Beobachtung des Ereignisablaufs auf der Geraden markiere (und beliebig viele weitere Punkte ):
Eigentlich müsste mein Wahrnehmungsbild daher "flackern" wie ein zu langsam laufender Film, weil meine Wahrnehmung aus vielen aufeinander folgenden und veränderten EINZELBILDERN besteht, aber mein Wahrnehmungsvermögen ist zu träge, und nimmt einen gleichmäßig fließenden Verlauf wahr.
Die Abstände von A und B müssen daher sehr kurz sein, aber es muss sie geben, sonst gäbe es auch keine Veränderung von A und B, die ich beobachten könnte.
Ich schiebe Punkt A und B näher zusammen und betrachte jetzt das Ereignis an Punkt B verglichen mit A und finde immernoch eine Veränderung und damit einen Verlauf.
Wieder verkürzen: Immernoch eine Veränderung, und so weiter.Wo immer ich zwischen A und B zugreife, ich finde immer ein beobachtbares Bild. Keine Leerräume !
Theoretisch kann ich an eine Position gelangen, an der ich keinen Abstand zwischen Beobachtungsposition A und B mehr finde: Beide Punkte befinden sich am selben Ort. Das ist das Dilemma: Wenn ich auf keinen Leerraum zwischen A und B treffe, dann gibt es auch keinen Raum, in dem sich eine Veränderung abspielen könnte. Wenn die Punkte A und B in einem Ort zusammenfallen, dann findet entweder kein Ereignisverlauf mehr statt "eingefrorener Moment", oder alle denkbaren Ereignisse sind in ( diesem ) einem Punkt konzentriert. UNENDLICH KLEIN .
Unvorstellbar, wie man einen Ereignisverlauf und damit das "fließen", das wir mit ZEIT beschreiben, wahrnehmen könnte, wenn alles in einem Punkt konzentriert ist.
Es gibt aber durchaus ernst zu nehmende Leute, die genau das annehmen. Allerdings erübrigte sich dann die Frage nach der Unendlichkeit: Wo keine Ausdehnung ist, da gibt es auch weder Anfang noch Ende und trotzdem ist alles da !
Hoffentlich habe ich Euch nicht genervt. Sollte nur mal eine kleine Auflockerung im Thema sein. Bis jetzt habe ich nur hier gelesen.
Also seht es mir nach - und für die, die es mal theoretisch durchdenken wollen : Viel Vergnügen. Ich habe auch keine Lösung.
Grüße, 8811
Ich werde Eure Diskussion zum Thema weiter interessiert verfolgen.


2x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

27.03.2010 um 23:12
Je, die Unendlichkeit ist weit - vorallem gegen Ende.^^


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:30
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb am 22.03.2010:Das weiss ich nicht. Muß aber irre sein so mitten im Weltraum zu sein.
Das ist es auch! ;)


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:36
@Yoshi

Nun ja. Wenn man es so sieht, dann ist der Horizont auch unendlich und wenn du ihn erreicht hast, dann geht er trotzdem noch weiter und haut immer wieder vor dir ab. :D


Anzeige

1x zitiertmelden