Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

30.12.2010 um 16:40
Danke.....wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011....

LG.....

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

30.12.2010 um 16:44
Was war vor dem Urknall ?

Ganz einfach, ich hab mich vorher hingelegt und bin dann eingeschlafen ...


melden

Was war vor dem Urknall?

30.12.2010 um 22:40
Zitat von ATHAMASATHAMAS schrieb:Man nennt das Licht aller Wahrnehmungen auch Liebe und Weisheit....
.....die Formel allem....allen Lebens....
Deiner Liebe steht mein Hass entgegen und deiner unermesslichen Weissheit meine Dummheit.

Die Formel allen Lebens?

Auch wenn ich es nicht wirklich begründen kann , aber die Frage lässt sich m.M.n einfach nicht beantworten.


melden

Was war vor dem Urknall?

30.12.2010 um 23:01
Wünsche dir etwas....im Leben immer das Beste....
sonst kann kein Leben wirklich sein....
man sollte sich entscheiden.....
eine Entscheidung unter Lebewesen doch wohl für das Leben....
das wird in der Zukunft der Menschheit noch mal ein entscheidendes wichtiges Thema werden...

wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011
Viel Glück....


melden

Was war vor dem Urknall?

30.12.2010 um 23:13
Hier ein interessanter Artikel zu Hawkins über die Frage, die im Threadtitel steht:
http://www.profil.at/articles/1048/560/283503/schoepfung-gott (Archiv-Version vom 07.12.2010)


melden

Was war vor dem Urknall?

31.12.2010 um 00:06
@voidol
trotzdem; viele andere brühmte Wissenschaftler schliesen die Rxistenz von etwas Höheren nicht aus


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

31.12.2010 um 00:42
ein gummibär.


das fragen wir uns wohl alle und das beste daran ist, dass keine einzige diskussion keines forums dieser welt diese frage jemals lösen können wird.


melden

Was war vor dem Urknall?

31.12.2010 um 02:04
Na ja, ehrlich gesagt wäre es für eine höherentwickelte Rasse kein Problem uns zu linken.

Denkbar könnte man uns schon in einem grösserem Abstand lediglich so etwas wie eine hinterbeleuchtete Scheinwelt darstellen, auch mit einer Menge an lenkenden Informationen die wir aufnehmen und verwerten, aber dementsprechend eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Wirklichkeit haben.


melden

Was war vor dem Urknall?

31.12.2010 um 18:27
@Pumpkins


Wenn das Universum sich ohne einen Gott rational beschreiben lässt, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr an Gott zu glauben.


melden

Was war vor dem Urknall?

31.12.2010 um 22:35
@darkExistence
die frage an die eliten der kosmologie um das rätsel spannent zu erhalten,eine überragende
herausfoderung des menschlichen geistes.die ergebnisse können sich schon sehen lassen,unser
universum ist ein abkömmling eines 10^96 vielfachuniversum mit verschlungenden und
übergreifender wurmlöchern einer quantenschleifengravitation,deren schwerewellen ein
kleines,unser babyuniversum ausgestoßen hat,genau zu dem zeitpunkt als ein altes universum
unterging,mit crunchexplosion den platz und raum frei machte.die geschichte geht jetzt nach
dem urknall mit zeit und raumausdehnung im frei gemachten universum weiter, mit einigen
vorlaufenden schwerewellen,und folgenden ringbildenden wellen dunkler-materie,die bremse zur raumausdehnung,um der materie eine möglichkeit zu eröffnen sterne,kugelhaufen und galaxien zu bilden.nach 9,7 milliarden jahren bildet sich im gravitationseinfluß der galaxie
milchstraße ein kleines unbedeutendes sonnensystem,dessen zufallskette einen planeten
aufbauen konnte,mit namen erde,ein wahrer blauer diamant,einmalig im gesamten kosmos
mit einer lebensform von menschen,die sich die frage stellen,"was war vor dem Urknall."


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

01.01.2011 um 13:39
@Despina
eher unwahrscheinlich^^


melden

Was war vor dem Urknall?

01.01.2011 um 16:18
@nytron
Und wer gab den Startschuss?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

01.01.2011 um 16:39
Ist es überhaupt sinnvoll zu fragen, "Was war vor dem Urknall?", wenn man nicht mal eine genaue Vorstellung davon hat, was der Urknall überhaupt war und das Universum in seine Ganzheit nicht richtig versteht? Es gibt zwar Stringtheorien etc., aber viele Dinge davon sind bisher rein theoretisch und Experimente bleiben noch zu erwarten.

Es ist meines Erachtens genau so sinnfrei, wie zu fragen, was denn vor "Adam und Eva" gewesen sein soll bzw. vor jeglicher Schöpfung, wie sie allen Religionen beschrieben wird.
Woher sollte das irgendjemand wissen bzw. worauf sollten Vermutungen über eventuelle Dinge, die "davor" (was auch immer das im kosmischen Sinne bedeutet) "geschehen" sein sollen, aufbauen?


melden

Was war vor dem Urknall?

01.01.2011 um 17:21
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Und wer gab den Startschuss?
Und woher kam der, der den Startschuß abgab - bzw. wer hat den widerum erschaffen ?

:D


melden

Was war vor dem Urknall?

02.01.2011 um 12:36
@Gamma7
also bleibt schon ein paar Fragen übrig sodass sich was Höheres nicht ausschließen lässt?


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

02.01.2011 um 14:10
@ATHAMAS
wünsche ein gesundes Neues...
Ja, die Entscheidung für oder gegen das Leben ist unser "Kardinalproblem", entscheidet über SEIN oder NICHTSEIN unserer Spezies...
...Als unser Bewusstsein noch dem Tier nahe, brauchte es solche Entscheidungen nicht treffen. Die Natur traf sie selbst.
Heute hat unser Bewusstsein auch die Freiheit, sich gegen sich selbst, sich gegen die Gesamtheit zu entscheiden und wir hoffen eigentlich alle, dass die Kollektiventscheidung unser Spezies unseres Jahrhunderts eine Gute, Freundliche, Zukunftsfähige ist...
...geprägt nicht durch Egozentrik, sondern durch kreative Selbstlosigkeit und Güte...
...als die "höhere" informatiotionsenergetische Quintessenz aller möglichen Universen...

mit der Kraft unserer Wassersuppe...

@Desphina
gut gesagt. Aber warum die 10^96 ? Da der Größenfaktor zwischen den Strukturen im beobachteten Universum um 10^40 liegt, wäre doch so ein Faktor naheliegend...(?)

Das Bild vom "Babyuniversum" ist ja irgendwie recht stimmig, es weist auf die Natur seiner Belebtheit hin und zeigt zugleich den Weg alles Seins, definiert die praktisch unendlichen Generationen davor und danach als ewige Kette...(oder heiligen Geist ?)
Es lässt aber die Frage offen, ob "unser" Baby dabei quasi "Einzelkämpfer" ist, oder ob sich um ihn herum stets ein unendlich großer "Kindergarten", ggf. mit Schule und Altenheim, positioniert....(in unabhängigen Raum-Zeit-Welten)
Ob dieses Baby nun theoretisch (und praktisch ?) in der Lage sein kann, einigen andern Babys (aus Paralleluniversen?) zuzuwinken oder nicht, wäre hier ja eine weitere naheliegende Frage...

Leider wird das ansonsten schöne Bild zum Schluß etwas unstimmig: Wir sind noch kein "Diamant",- wir sind noch ungeschliffen...erst "Kohlenstaub"...
Wir haben auch noch keine "Fassung", die man als geschliffener Diamant ja braucht.
Offenbar kommt das daher, dass wir, vor dem Problem gestellt, unsere eigene Dummheit zu überwinden, zumeist (und viel zu schnell) unsere Fassung verlieren...

M.f.G.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.01.2011 um 14:51
Danke dir.....schön deine Meinung zu hören...
finde ich auch so....

LG.....


melden

Was war vor dem Urknall?

02.01.2011 um 17:13
@dere
leider entziehen sich deine beiträge viel zu schnell durch neue einlassungen zum thema,
das es sich nicht lohnt darauf zurückzukommen,weil keiner mehr weis warum ich gerade
das schreibe was ich schreibe.trotzdem bewundere ich deinen analytischen verstand die
posts von dir gefallen mir außerordentlich gut.
mit dem blauen diamanten meinte ich natürlich die einzigartige stellung und farbe unserer
erde im vergleich,zu den unwirklichen verhältnessen der umgebung.für den feinschliff wären
allerdings wir alle zuständig.hier im thread gibt es weitere namen mit hohem potential das
mußte ich noch sagen.icke gris di.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.01.2011 um 19:39
@Pumpkins


Das ist derzeit noch nicht geklärt, aber die Frage auf Gott zu verschieben erklärt gar nichts denn dieser muss auch irgendwie entstanden sein.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.01.2011 um 20:41
@nytron
ich betrachte dass eh viel allgemeiner! Woher kommt der Startschuss für so ein ausgeklügeltes Universum bla bla und diese Fragen streichen etwas Höheres ( muss net Gott sein ) aus!


Anzeige

melden