Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:13
@Ida
Also was ich weiss, es gab oder gibt halt Hubble Teleskop und nun wird/ ist ein neues gebaut worden, oder wird gebaut.
Weisst du vielleicht mehr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:17
Der Urknall, wenn es ihn je gegeben hat,ist nur eine Sekunde in der Ewigkeit in der Unendlichkeit des Raums und des stofflichen Seins aller Dinge.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:29
@JiB
Zitat von PikaPika schrieb:Weisst du vielleicht mehr?
Leider nein ;-)

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Urknall, wenn es ihn je gegeben hat,ist nur eine Sekunde in der Ewigkeit in der Unendlichkeit des Raums und des stofflichen Seins aller Dinge.
Das mag wohl sein, dass der Urknall in verschwindend kurzer Zeit stattfand, aber die kosmische Hintergrundstrahlung sowie das beobachtete Auseinanderstreben aller Galaxien voneinander sind Indizien darauf, dass da irgendetwas die Ursache des "Urknalls" gewesen sein müßte. Könnte man diese grundsätzlich mit Teleskopen sichtbar machen, ja oder nein?


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:35
@Ida
Gemeint war die gesamte Zeit seid dem Urknall in Relation zum Sein,daß Sein hat weder Anfang noch Ende und demnach auch keine Ursache, es ist der Grund für alle Ursachen und Wirkungen.
die E wigkeit ist schwer faßbar für einen Menschen der ja auch nur Teil des ewigen Seins ist.
Soviel steht fest, das Sein gibt es,daß wird wohl allen Einsichtig sein und wenn es nicht aus dem Nichts entsanden ist ,muß es ewig schon da gewesen sein.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:47
@shauwang

Das ist eine philosophische Betrachtung, wir können es ja auch nur so betrachten, da wir Menschen sind.

Noch mal zu dem neuen Teleskop:

Es handelt sich wohl hierum:

"SKA (Square Kilometre Array) ist die größte Teleskopanlage der Welt. An dem Projekt, das 1991 gestartet wurde, sind nach Angaben der Organisation Astronomen und Ingenieure aus mehr als 20 Ländern beteiligt. 2016 soll der Bau der Quadratkilometer großen Anlage aus mehreren tausend Rezeptoren beginnen, acht Jahre später soll sie fertig sein. Das Megateleskop soll 50 mal empfindlicher auf radiomagnetische Signale reagieren als alle bisher bekannten Teleskope - und dabei 10.000 mal schneller.

Mit dem Megateleskop können Radiowellen aus dem Weltraum aufgespürt werden. Sie sollen den Wissenschaftlern entscheidende Hinweise geben bei der Beantwortung grundsätzlicher Fragen zu unserem Universum: Wie sind die Galaxien entstanden? Warum gibt es schwarze Löcher? Wodurch entstehen die riesigen Magnetfelder im Weltraum? Und hatte Einstein recht mit seiner Relativitätstheorie?"

(Quelle: http://www.fr-online.de/wissenschaft/riesenteleskop--square-kilometre-array--kontinente-streiten-um-megateleskop,1472788,14642298.html)


Also ich denke, durch die "Ursuppe" wird es wohl auch nicht gucken können, obwohl das m.E. wirklich spannend wäre. Selbst wenn es nach philosophischer Betrachtung gar keine Ursache für den "Urknall" gab, gibt es aber ETWAS zwischen der Zeit zwischen Urknall und Transparenz des Universums.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:55
@Ida
das ist keineswegs eine philosophische Betrachtung,daß Sein gibt es (Raum und Materie).
ich würde es allerdings als philosophische Betrachtung sehen darüber nachzudenken.
Die Teleskope werden das zeigen was ist,daß Raum und Materie unendlich sind.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 10:58
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass unser ganzes Universum, aus einem einzigen Punkt, kleiner als ein Atomkern, entstanden sein soll, wie soll denn der entstanden sein...? Und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass unser Universum, eines Tages, wieder in sich zusammenfallen soll, wieder zu einem Punkt, der kleiner ist, als ein Atomkern, da müsste ja vorher, ein anderes Universum existiert haben...? Dass sich so zusammengezogen hat, und dann explodiert ist...?
Und bis heute hat noch keiner eine Theorie hinterlegt, in der dargestellt wird, wie das genau von statten gehen soll, wenn sich sämtliche Sonnen, Galaxien und Weltraumnebel wieder zusammenballen, wie geht das eigentlich vor sich, die müssten sich ja sozusagen in nichts auflösen...?

@shauwang
Also ich hab mal gehört, dass wenn zwei unterschiedliche Temperaturen existieren, dass dies der Luft, Energie entzieht, und damit bereits Energie existiert.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:12
@Wolkenleserin
ja klar entzieht das Energie und zwar von der warmen Luft zur Kalten,daß hängt mit der Mulekularbewegung zusammen. Temperatur ist nichts anderes als Mulekularbewegung


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:12
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also ich kann mir nicht vorstellen, dass unser ganzes Universum, aus einem einzigen Punkt, kleiner als ein Atomkern, entstanden sein soll, wie soll denn der entstanden sein...? Und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass unser Universum, eines Tages, wieder in sich zusammenfallen soll, wieder zu einem Punkt, der kleiner ist, als ein Atomkern, da müsste ja vorher, ein anderes Universum existiert haben...? Dass sich so zusammengezogen hat, und dann explodiert ist...?
Und bis heute hat noch keiner eine Theorie hinterlegt, in der dargestellt wird, wie das genau von statten gehen soll, wenn sich sämtliche Sonnen, Galaxien und Weltraumnebel wieder zusammenballen, wie geht das eigentlich vor sich, die müssten sich ja sozusagen in nichts auflösen...?
Es ist schwer sich was vorzustellen, was man nicht wahrnehmen kann.
So kann das Nichts, also das was wir als solches definieren, aus Materie und zugleich Antimaterie bestehen. Also irgendeine Form von negativer Masse, die unserer messbare Masse in irgendeiner Form aufhebt.

Für uns Menschen ist das Nichts ja nicht wirklich messbar oder doch?
Ich meine wie will man genau dieses Nichts messen.

#######

Wir können nur soviel erklären, wie wir Wahrnehmen können.
So wie ich es mal aufgeschnappt habe ist, dass unser Universum nur eine weitere Abfolge von anderen Universen ist. So kann es, wie wir es heute sehen, schonmal exestiert haben, oder es exestiert immer noch?

Also kurz ausgedrückt. Alles was unsere 3 Dimensionen verlassen, können wir nicht Wahrnehmen und sind für uns unerreichbar.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:14
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Teleskope werden das zeigen was ist,daß Raum und Materie unendlich sind.
Zuerst müßtest Du einmal erklären, was Du Dir unter "Unendlichkeit" vorstellst.

Ich glaube eher, das Universum ist endlich, hat einen Anfang und ein Ende, aber keine Begrenzung.

Wie gesagt, die Beobachtungen des Hubble-Teleskops lassen schon den Schluss zu, dass es einen "Anfang" gab.

Allerdings können diese Betrachtungen gar nicht objektiv sein, da der Mensch ebenfalls aus Atomen besteht, also quasi wie die einzelnen Maschen einer Stricksocke. Die Menschen sind es vermutlich, die den Raum bilden. Nach dem Tod verschwindet auch der Raum wieder bzw. löst sich auf und gestaltet sich neu.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:19
@Ida
Unendlich heist,daß es keine Begrenzung hat.
Das Universum, ich nenne es das Sein,ist die Unendlichkeit, der Urknall mit allen Auswirkungen nur ein Teil der Unendlichkeit. das ist mir ganz klar vor Augen.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:25
@lasthope

Wenn das nichts auch Materie enthalten würde, wäre es ja nicht mehr nichts...? Und von woher käme dann diese Materie...? Wäre sie schon vor dem Urknall dagewesen...? Und dann kann unsere Fantasie uns ja auch einen Streich spielen, angenommen, wenn aus: Antimaterie auch ganz normale Materie entstehen kann...? Oder umgekehrt...? Und angenommen, wenn schon vor dem Urknall ein Universum, existiert hat, und sich daraus wieder ein neues entwickelt hat, wäre ja alles unendlich, dann wäre das ganze ja wie eine Blase, die sich zusammenzieht, explodiert, expandiert, und wieder zusammen-zieht...? Und die nie einen Anfang gehabt hätte...?

@Ida
Wenn es unendlich wäre, könnte es sich ja nicht zusammenziehen, und wieder explodieren, und wieder neu entstehen, und ausserdem kann man heute nachweisen, dass es immer noch expandiert, ein Beweis dafür, dass es nicht unendlich ist...!


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:33
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn es unendlichwäre, könnte es sich ja nicht zusammenziehen, und wieder explodieren, und wieder neu entstehen, und ausserdem kann man heute nachweisen, dass es immer noch expandiert, ein Beweis dafür, dass es nicht unendlich ist...!
Ja, es ist NICHT unendlich, hat aber KEINE Begrenzung! So hatte ich es gesagt oben.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 11:59
Darüber kann man nur Theorien aufstellen da Zeitreisen wissenschaftlich unmöglich sind und vor dem Urknall keine höhere Intelligenz war oder vielleicht doch jedenfalls wenn doch ist jedes Dokument was es von ihnen gab mit ihnen draufgegangen da dort erst das Universum entstand außerdem kann man nicht wissen ob der Urknall stattgefunden hat oder das Universum anders entstand


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 20:48
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die E wigkeit ist schwer faßbar für einen Menschen der ja auch nur Teil des ewigen Seins ist.
Nein. Es ist sogar eine offensichtliche Lösung. Es wurde auch vermutet, das Meer wäre unendlich, heute ist es halt der Weltraum bzw. das Universum. Es ist schlicht so, das wir nur zwei Konzepte in dem Rahmen kennen: Entweder, etwas ist endlich, oder etwas ist unendlich. Schwer fassbar wäre ein Konzept, das weder das eine noch das andere ist. Die Behauptung, das Universum wäre unendlich ist lediglich ein Ausdruck der Hilflosigkeit.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 20:55
Achja, noch eine amüsante Anmerkung.

Nehmen wir mal an, das Universum wäre tatsächlich unendlich und enthielte dementsprechend unendlich viele Sterne und Planeten.

In diesem Falle gäbe es unendlich viele Planeten, die bis auf das letzte Quant identisch wären mit der Erde. Im Prinzip ist unser Sonnensystem oder auch unsere ganze Milchstraße lediglich eine Ansammlung von Quantenzuständen. Diese Zustände sind aber begrenzt. Daraus resultiert, das ich innerhalb eines gegebenen Raums nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten habe. Wenn die Anzahl der Möglichkeiten wie Materie aussieht aber endlich ist, das Universum aber unendlich, bedeutet das zwangsweise, das alles unendlich oft vorhanden ist. Es hat sogar mal jemand ausgerechnet, bei welchem Abstand wir spätestens auf eine exakte Kopie der Erde treffen. Und bevor jemand fragt, mit exakter Kopie meine ich, das der Planet nicht nur aussieht wie die Erde, sondern, das dort auch ein Moredread sitzt und den selben Text wie ich schreibt. Der Abstand ist allerdings so groß, das man die Zahl hier nicht mal ausschreiben kann. Wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen:

Wikipedia: Universum#Konsequenzen eines unendlichen Raumzeitvolumens


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:00
Kann man das erfassen oder gar erklären, was vor dem Unrknall war? Ich denke eher nicht ;)
Da wir nur bis kurz nach (vor - wenn man zurückschaut in der Zeit) den Urknall blicken können,
aber nicht in das Gebilde was das Universum vor dem Urknall war hineinblicken können,
werden wir auch keine Erklärungen über das Darüberhinaus finden.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:01
@moredread
Wer sagt denn, daß ausserhalb unsrerer Teleskope der unendlich Raum so ausehen muß wie der bisher Erforschte,solche a priori Annahmen,wie man sagt,sind doch nur ein Zeichen der Hilflosigkeit des Verstandes.
Die Wissenschaft wird beweisen ,daß der Raum unendlich ist und Materie darin überall vorkommt


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:04
@shauwang
ähm ookay und worauf stütz du diese annahme?


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:09
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Wissenschaft wird beweisen ,daß der Raum unendlich ist und Materie darin überall vorkommt
Die Wissenschaft wird beweisen, dass der Raum unendlich erscheint - meine Meinung @shauwang


Anzeige

melden