Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Nasa, Phoenix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 21:44
jaja die frage war

wie du dir erklaeren kannst das es sich aber nur -2- cm unter der oberfläche halten kann

Anzeige
melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 22:14
mal andersrum

was könnte sich noch so verhalten wie das warscheinlich wasser ?

irgendwelche komprimierten /festen gase ?
andere flüssigkiten ?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 22:28
Gabrieldecloudo

Das hab ich mich auch grade gefragt. Oder noch viel weiter gedacht, wäre es möglich, dass es dort Stoffe gibt, die wir nicht kennen? Auch wenn wir uns verhältnismäßig "nah" am Mars befinden im Gegensatz zur ganzen Galaxie, muss es doch nicht zwangsläufig so sein, dass die Planeten mehr oder weniger aus den gleichen Stoffen bestehen...Vielleicht erkennt das Teil manche Elemente nicht, schlicht aus dem Grund, weil es bzw wir sie nicht kennen und daher nicht analysieren können...


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

20.06.2008 um 23:45
Also meiner Meinung nach schmilzt Eis doch erst über Null Grad Celsius!
Oder hab ich da wieder den Vögeln zugeschaut im Unterricht?
Dort soll es aber unter minus 25 Grad sein!
Hab ich Recht oder Recht?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

21.06.2008 um 00:22
vielleicht kommt auf dem mars komprimiertes CO" natürelich vor

sprich

Trockeneis.

Das könnte dann natürlich auch erklären warum es sich so lange halten kann.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

21.06.2008 um 00:22
+CO²


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

21.06.2008 um 13:02
@starzorro51 &. Hammelbein

Und jetzt steht fest: Es ist Eis! Würfelgroße Brocken des weißen Materials, die am Grund des ältesten, "Dodo-Goldilocks" genannten Grabens lagen, sind innerhalb von etwa vier Sols (Marstagen) komplett verdampft. "Es muss Eis sein", sagte Chefwissenschaftler Peter Smith von der Universität von Arizona. "Diese kleinen Klumpen sind rückstandslos verschwunden, das ist ein perfekter Hinweis auf Eis. Salz ist dazu nicht in der Lage."

Warum verdampft Eis überhaupt auf dem Mars? Auf der Erde tut es das ja auch nicht, sondern bleibt - etwa an den Polen - problemlos Zehntausende von Jahren lang liegen. Auf der Erde ist der Atmosphärendruck aber auch viel höher als auf dem Mars. In der dortigen dünnen Atmosphäre kommt es zur so genannten "Sublimation", das heißt, festes Eis geht dort ohne Umweg über den flüssigen Zustand sofort in Dampf über.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20062008135816.shtml (Archiv-Version vom 25.06.2008)



1x zitiertmelden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

21.06.2008 um 14:18
@Prometheus

Danke für den Hinweis.
Klar, man kann die Zustände auf dem Mars nicht mit unserer Schulweisheit erforschen.

Das erinnert mich an eine Klettertour in der Jugendzeit.

Wir kochten Wasser.
Das Wassser verdampfte und nach unserer Flachlanderfahrung heisst das:
Es ist ca 100 Grad Celsius.

Wie staunten wir, als unser Bergführer den Finger die längste zeit in das kochende
Wasser hielt.

Das Wasser verdampft in der "Höhe" bei viel geringerer Temperatur, wegen des geringeren Luiftdrucks.

Also die Physik und ev. auch die Chemie ist auf den Mars durch zusätzliche Veränderungen der Umwelt/mars-Einflüsse anders anzuwenden als auf "Terra"?!?

Hab ich mit dieser Annahme Recht oder Recht? **"grins"


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

21.06.2008 um 20:48
Was heißt das für Chancen auf Leben? Es gibt ja wohl noch Reste von Meeren die mit einer Vulkanascheschicht bedeckt sind. Wasser hat ja die Eigenschaft, dass unter der Eisschicht 4 Grad sind, fragt sich wie dicht die Eisschicht ist.


1x zitiertmelden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

23.06.2008 um 12:09
@tombamon
Zitat von tombamontombamon schrieb:Wasser hat ja die Eigenschaft, dass unter der Eisschicht 4 Grad sind, fragt sich wie dicht die Eisschicht ist.
4 Grad kaltes Wasser hat die höchste Dichte im Flüssigen Aggregatzustand. Deshalb singt es auf den Boden und kann daher auch nur von oben her einfrieren. Es muss dazu allerdings auch in flüssiger Form und ungehindert nach unten sinken können.

Auf dem Mars wird daher aber wohl alles Wasser gefroren sein, ähnlich wie unsere Permafrostböden.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

23.06.2008 um 13:11
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Diese kleinen Klumpen sind rückstandslos verschwunden, das ist ein perfekter Hinweis auf Eis.
also ich würde da, ohne weitere Infos, erst mal auf CO2-Eis tippen. Das sublimiert übrigends sogar auf der Erde unter Normaldruck. Kommt jetzt halt drauf an wie hoch der Druck und Temperatur dort waren, dann kann man das anhand der Sublimationsgeschwindigkeit schon unterscheiden.

Aber das wusste auch der Typ der diese Aussage gemacht hat. Wenn der also auf Wassereis kommt, wirds wohl schon stimmen.


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

23.06.2008 um 13:13
@dubnklerwald

<blockquote<.Vielleicht erkennt das Teil manche Elemente nicht, schlicht aus dem Grund, weil es bzw wir sie nicht kennen und daher nicht analysieren können...
[/quote]

Das Periodensystem der Elemente ist vollständig. Es gibt keine unbekannten, stabile Elemente mehr. 100% sicher.


1x zitiertmelden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

23.06.2008 um 13:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das Periodensystem der Elemente ist vollständig. Es gibt keine unbekannten, stabile Elemente mehr. 100% sicher.
Das glauben hier scheinbar aber nicht alle .... Wer weiss, vielleicht gibt es ja noch Lücken im P.System ... ;o)


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

23.06.2008 um 22:40
Klar, Trilithium und so. Und dann gibt es ja noch die dunkle Materie und Hyperstrahlkristalle..Howalgonium... und..und..und..


1x zitiertmelden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

23.06.2008 um 23:15
vllt gibt es unter Tage auf dem Mars, sozusagen Einen Kern aus Wertvollem Edlen Erz oder Edelstein


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 07:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Klar, Trilithium und so. Und dann gibt es ja noch die dunkle Materie und Hyperstrahlkristalle..Howalgonium... und..und..und..
Und was ist mit den "Rückwärts-Drehenden-Tofusäure-Bazillen"? :o)

Aber nun mal im Ernst, seltsam ist es schon, dass das Wasser, knapp 5 cm unter der Oberfläche stabil bleibt und wenn es freigelegt wird, sofort sublimiert, oder?

Herrschen knapp unter der Oberfläche andere Druckzustände, oder wie soll so etwas zustande kommen?


5x zitiertmelden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 07:50
Möglich wäre es, da der Luftdruck ja nicht so hoch sein soll, entstehen unterirdisch doch andere Druckverhältnisse


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 09:44
du meinst da reichen 2 cm ?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 09:51
2 oder 5 cm? Kommt doch auch darauf an, welche Masse das Geröö dort hat oder?


melden

Marslander Phoenix: Erste Bilder ...

24.06.2008 um 10:05
das is sand ^^
und wenn nen kleiner bagger das wegschaufelt den kanns nich soo fest gewesen sein

bei ner bohrung wärs was andres


Anzeige

melden