Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zucker, Stevia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 08:52
@PetersKekse
oh ja, weil weiß ist ja gleich sauber! ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 13:08
WOW
der Aspartam Mist ist ja in fast JEDEM "Light" Produkt drin.
Ist klar das Monsanto Stevia am liebsten verboten sehen würde.
Es ist echt unfassbar wieviel Macht ein Konzern haben kann:
1. Nichts in den Nachrichten über Stevia
2. 20 Jahre !!!! und ein natürliches Produkt ist immer noch nicht legal
Da kann einem nur schlecht werden


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 14:20
@bluntie

küß die hand bluntie, du sprichst mir aus der seele.
aber warum sieht das kaum jemand?


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 14:32
Naja die European Stevia Association arbeitet an einer Freigabe und selbst der Bildzeitung war Stevia bereits einen größeren Artikel wert.


2x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 15:20
@Complicated
das frag ich mich auch bei so vielem.
als ob die menschen echt blind sind oder es sie nicht interessiert; unverständlich in meinen augen.
@jimmybondy
hast recht, aber allzulange ist das mit dem artikel doch nicht her oder?
die stern tv reportage war ja vor ca. nem monat.
aber der antrag für stevia läuft ja seit 20 jahren.
warum kamen also nicht die "unabhängigen" medien und haben nonstop über stevia berichtet?
soweit ich das sehe hat stevia keine nachteile (ausser für monsanto,die ihren krebserreger aspartam nicht mehr verkaufen können)
sogar diabetiker können so den vollen zuckergeschmack erhalten, aber wer da etwas gegn haben könnte brauch ich ja wohl nicht zu sagen.
mit sicherheit nicht die diabetiker selber.


1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 15:30
@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:oh ja, weil weiß ist ja gleich sauber! ;-)
Das habe ich zwar so nicht gesagt, aber in diesem Fall trifft es zu. Weißer Zucker enthält praktisch keine typischen Verunreinigungen mehr.


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:selbst der Bildzeitung war Stevia bereits einen größeren Artikel wert.
Wenn die BILD ein Thema aufgreift sollte einen das immer skeptisch machen.


@bluntie
Zitat von bluntiebluntie schrieb:soweit ich das sehe hat stevia keine nachteile (ausser für monsanto,die ihren krebserreger aspartam nicht mehr verkaufen können)
Wieso sind diejenigen die ebenfalls kommerzielles Interesse an einer Einführung haben glaubwürdiger als der Konzern der seinerseits kommerzielle Interessen hat? Großer böser Konzern?
Zitat von bluntiebluntie schrieb:sogar diabetiker können so den vollen zuckergeschmack erhalten
Das ist nicht richtig, Stevia schmeckt anders als Zucker. Wenn du die zuckerähnliche Süße als Kriterium nimmst ist Cyclamat meiner Meinung nach immer noch die beste Wahl.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 15:32
@PetersKekse

Wie auch immer, dennoch geistert das Thema ja nunmal durch die Medien.
Darum habe ich grade DIESE Zeitung genannt.^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 16:28
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Erleuchte dich doch selber! Zur Lektüre empfehle ich z. B. das hier:
Vielen Dank, ich habe schonmal begonnen mir die Empfehlungen zu Gemüte zu führen.

Der Artikel von Simin Liu, und ich vermute du meinst folgenden:
W. Willett, J. Manson, S. Liu; American Journal of Clinical Nutrition, 76(2002), pp. 274-280.
legt eine Verbindung zwischen dem Ernährungsverhalten in Bezug auf einfache Zucker(kurzkettige allgemein, nicht nur die böse Glucose) und Diabetes Typ 2 nahe. Ein Kausale Beziehung entsteht hier, wenn zu große Teile der Ernährung aus einfachen Zuckern bestehen.

Das pdf von Dr. Windstosser ist da schon von einem ganz anderen Kaliber. Er beruft sich laufend auf, meiner Meinung nach zweifelhafte, andere Ärzte die aus alternativen Therapierichtungen kommen und wenn er mal echte institutionelle Forschung präsentiert dann ohne Quelle und in Nebensätzen die alles und nichts heißen können. Es gibt Stellen wie die Behauptungen zur Zelluloseverwertungsfähigkeit des Menschen die meiner Meinung nach jeglicher Basis entbehren und Unkenntnis durchscheinen lassen.

Ich finde leider keine Konferenzberichte zu der Australian Gastroenterology Week 2002 kann demnach nichts dazu sagen.

Insgesamt stellt sich mir folgendes Bild dar: Zuviel einfacher Zucker ist schlecht. Ist nicht wirklich neu, oder?


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 16:33
Wenn ich nochmal ein Glas Heringe kaufe, wo nix von Diät drauf steht und Aspartam dennoch drin steckt, dann werde ich mich übergeben müßen.

Hauptsache billig.^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 16:42
@PetersKekse
och, wenn wir schon auf dieser schiene fahren, ich bin mir sicher, daß in der bild schon mehr über zucker zu lesen war als über stevia! ;-)


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

24.02.2009 um 22:52
So heute habe ich mein Stevia Pulver und auch das „Sirup“ bekommen. Ich trinke meinen Kaffee nun sehr süß, was den Zucker angeht, und habe mich dann mal ran getastet. Schmeckt besser als jeder Süßstoff, und kommt Zucker sehr nahe. Man merkt schon einen kleinen anderen Nachgeschmack, aber ich bin recht zufrieden. Ich denke ich werde mich sicher daran gewöhnen, und zur Not mache ich 1/5 Zucker und 4/5 Stevia in den Kaffee. Natürlich nur im Verhältnis. Einen Unterschied zwischen dem Pulver und dem Sirup im Geschmack konnte ich nicht wirklich sicher ausmachen, aber tendenziell würde ich das Pulver wohl vorziehen.

Es ist sicherlich gesünder und auch von den Kalorien sehr viel besser, als Unmengen Zucker in den Kaffee zu schütten. Na ich werde mal sehen wie es in einer Woche ist, wenn ich mich noch mehr daran gewöhnt habe. Aber auf jeden Fall schmeckt es sehr viel besser als jeder Süßstoff. Schon heftig das es solange dauert bis es als Lebensmittel in der EU zugelassen wird.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 00:15
also ich zieh ja das fluid vor. schmeckt besser und löst sich natürlich auhc besser!^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 00:44
@jimmybondy:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:selbst der Bildzeitung war Stevia bereits einen größeren Artikel wert.
Was wurde denn da so geschrieben? Und war auch ein wahres Wort daran?

CU m.o.m.n.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 08:30
@MyMyselfAndI

Na im Endeffekt stand dort das Selbe wie hier. Von wegen, Super, Süß, besser, wann kommt es endlich?


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 12:33
Aha... wenn die B### irgendjemand oder irgendwas lobt sollte man allerdings misstrauisch werden...

CU m.o.m.n.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 14:34
man echt, allmy hält doch kaum jemadn länger als n monat aus, so viele ignoranten.
ich geb mich geschlagen.

wenn die bunte was schreibt is es gefährlich, stehts in wikipedia gilt es als gesetz.


1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 14:40
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:wenn die bunte was schreibt is es gefährlich, stehts in wikipedia gilt es als gesetz.
Die Mehrzahl der Artikel in Wikipedia sind mit seriösen Quellenangaben, oft sogar für einzelne Aussagen versehen. Bild oder ähnliche Blätter berufen sich auf "Hans Wurst (47)" und haben in der Regel eine Publikationsgeschichte die alles andere als vertrauenswürdig ist.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 15:08
@Complicated

Lass es mir mit Deinen Worten sagen:

>>müßte ich zwischen 2 übel wählen<<,

würde ich vorbehaltlos wiki nehmen. ^^


Bei der Bild ging es mir nur um den Hinweis, das dieses Thema sehr wohl durch die Medien geistert.

Es findet sich aber auch überall woanders.

>>Eine der Folgen der fehlenden Zulassung ist, dass Stevia-Produkte nicht durch die Lebensmittelbehörden kontrolliert werden. Wer Stevia trotzdem zum Süßen nutzen möchte, muss aufpassen, dass die Produktqualität und die Zusammensetzung stimmen. Die Stevia-Befürworter von www.freestevia.de raten, sich vom Händler ein Zertifikat über die Inhaltsstoffe vorlegen zu lassen.

Qualitativ hochwertige Stevia-Produkte gibt es zum Beispiel über www.medherbs.de, zum Beispiel als Pulver (9,90 Euro pro 100 Gramm), als Sirup (10,80 Euro pro 100 Gramm) oder als ganze Blätter (3,60 Euro pro 100 Gramm)

Rezepte gibt es auf der Homepage von www.freestevia.de<<

Einkaufstipps, Rezepte, typisch Brigitte^^

http://www.brigitte.de/figur-gesundheit/ernaehrung/leicht-essen/ernaehrung-zucker-stevia-571230/


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 15:15
3Sat

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/82157/index.html (Archiv-Version vom 06.12.2008)

NDR

http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/ernaehrung/vi168.html (Archiv-Version vom 23.02.2009)

ARD

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,6eodc6q8zyhy18gu~cm.asp

Stern

http://www.stern.de/tv/sterntv/:S%FC%DFpflanze-Wie-Stevia-Zucker/655051.html (Archiv-Version vom 27.02.2009)

Die Zeit

http://www.zeit.de/2008/47/DOS-Stevia

Die Welt

http://www.welt.de/wissenschaft/article2772753/Super-Pflanze-Stevia.html

ZDF

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Stevia_statt_Zucker/506138/333972

HR

http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=6644&key=standard_document_29084146 (Archiv-Version vom 21.12.2008)

Man das scheint DAS Thema für trendige Leute zu sein.
Ich wette um 1 Pfund Zucker, das eine Zulassung als Lebensmittel bis Ende 2010 durch ist. ^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 16:06
na dann schnell dem mainstream folgen und sich das zeug noch vor 2010 zu überteuerten bedingungen zulegen...weils gerade "in" ist und so..


Anzeige

melden