Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zucker, Stevia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 18:22
@nocheinPoet

Hat es einen Nachgeschmack ähnlich wie Süßstoff?

Kannst du auch mal andere Lebensmittel ausprobieren? Kuchen und ähnliches?

In Japan scheinen sie ja sogar die Schokoriegel mit Stevia zu süßen. Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Bei Getränken wäre es super wenn es die mit Stevia gebe. Muss nämlich gestehen dass ich da immer auf die Süßstoffvariante zurückgreife, und da ist mir dann Stevia doch lieber als - einen Nachgeschmack hat der normale Süßstoff ja auch.

@nyarlathotep

Stimmt, du hast recht - jetzt, wo die Zulassung in der Nähe ist, muss noch der große Reibach mit dem Geheimtipp gemacht werden.

Anzeige
melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 18:28
Die Produzenten stehen jedenfalls bei Fuß. In Cola Light soll das Zeug ja laut Hersteller definitiv rein, sobald erlaubt.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 18:30
Und ich hätte auch nix dagegegen. Aspartam schmeckt ekelig.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 18:46
stevia hat einen nachgeschmack, hat man die dosierung aber im griff bemerkt man kaum was.

und selbst wenn schmeckt es nicht unangenehm, so wie aspartam.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 19:02
@Comguard2

Hat es einen Nachgeschmack ähnlich wie Süßstoff?

Nur in hohen Dosen und selbst dann ist es bei weitem nicht so bitter und eklig. Ich habe heute den zweiten Tag meinen Kaffee mit Stevia gesüßt und bin zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Kaffee auch noch immer mit Kakaopulver versetze und somit auch dadurch schon eine gewisse Süße und Zucker darin habe. Auch habe ich die Menge an Stevia reduziert was denn Nachgeschmack fast völlig eliminiert hat, und dennoch süß genug für mich ist, und ich habe sonst vier Löffel Zucker genommen.


Kannst du auch mal andere Lebensmittel ausprobieren? Kuchen und ähnliches?

Ich muss mal sehen, Kuchen backe ich eigentlich nie, Zucker nutze ich in der Regel nur für Kaffee. Aber wenn sich eine Gelegenheit bietet, werde ich darüber berichten.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 19:04
alter schwede, dein kaffe muß so süß sein, daß der löffel drinnen stecken bleibt!^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 19:08
Ich rühre ja nicht um. :)


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.02.2009 um 19:11
rofl

aber eigentlich ist es eine schande,
DAS gesöff noch kaffee zu nennen!^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.10.2009 um 23:56
Ich beleb den Thread mal wieder, das Thema hat ja doch ne kleine Auffrischung verdient ;)

achja dazu noch ne Ergänzung zur Kuchen-Frage von @nocheinPoet
Generell eignet sich Stevia dort nicht, wo der Zucker als Volumenmenge benötigt wird, wie es in vielen Kuchenrezepten der Fall ist. Gegebenenfalls müssen entsprechende Rezepte angepasst werden. Problematisch kann auch der Eigengeschmack der Auszugsmittel sein, mit deren Hilfe der Süßstoff aus den Blättern gelöst wird. Vertreter der Zuckerindustrie geben sich deshalb sicher, dass Stevia auch im Fall einer Zulassung als Lebensmittel den Zucker nicht überall und nicht vollständig ersetzen könne.
# August 2009: Frankreich hat per Dekret eine vorläufige Zulassung für Süßstoffe aus Stevia rebaudiana ausgesprochen.[6]
# Ende 2009/Anfang 2010 soll erneut in den EU über eine Zulassung entschieden werden
beides stammt aus dem aktuellen Eintrag bei Wikipedia

langsam kommts ins rollen, aber hauptsache ist, das was passiert ^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

23.10.2009 um 00:19
Stevia kann man ganz bequem im Internet bestellen.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 16:47
Hmm, ich muss das mal probieren. bald ist wieder zeit für Tee, und ich trink den meistens so süß ,das ne Pepsi mineralwasser dagegen ist =)

und süßstoff schmeckt mir nicht, und vertragen tu ich ihn auch nicht wirklich


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 17:02
Bin ganz vom Zucker weg, nehme nur noch Stevia...:D


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 19:05
Stevia zum baden gibt es. --> http://www.myshop.2joy.com/index.php?itid=490&&artikel_id=293&start=0

Soweit ich weiß soll es auch als Süßungsmittel gesunder sein, nur die Zuckerindustrie hat da was dagegen.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 19:18
@nocheinPoet


Noch weitere Punkte zu Stevia: (sorry wenns schon erwähnt wurde)

-es ist auch viel gesünder als normaler Zucker.
-durch Stevia entstehen keine Blutdruckstörungen oder Diabetes wie durch das "weiße Gift".
-es ensteht auch (fast) kein Karies von Stevia.

Doch ich denke nicht das es offiziel erlaubt wird. Dann würden die Zahnärzte alle Pleite machen, genauso wie die Diabetes- und Bluthochdruckspezialisten.

Genau aus diesem Grund wurde es ja "Verboten" ....

Nunja ich lasse mir schon lange mein Stevia illegal aus der Schweiz liefern.
Der Staat kann mich mal :D


Liebe Grüße,
Voovu


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 19:18
so schauts shadowsurfer, deshalb besteht auch dieser thread ;)


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 19:24
man bekommt auch heute schon Stevia legal in Deutschland, jedoch nur teuer in der Apotheke...

Das eigentliche Problem ist, das es nicht in bereits fertigen LM statt Zucker verwendet wird, da grade diese LM den Zucker meist nicht benötigen würden und auch mit Steviosid gesüsst werden könnten.

Habs glaubich schonmal im Thread geschrieben, aber ich sags noch mal:

"Wenn heute Zucker von den Wissenschaftlern entdeckt werden würde, dann würde die EU das Zeug verbieten, weil es Übergewicht, Adipositas, HKE's, Diabetes etc. fördert." ;)


2x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 21:19
@Jay-Jay
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:Das eigentliche Problem ist, das es nicht in bereits fertigen LM statt Zucker verwendet wird, da grade diese LM den Zucker meist nicht benötigen würden und auch mit Steviosid gesüsst werden könnten.
Stevia ist ein Süßstoff und kein Brennstoff. Damit kannst Du vielleicht synthetische Süßstoffe ersetzen aber keinen Zucker.
"Wenn heute Zucker von den Wissenschaftlern entdeckt werden würde, dann[...]"
.... hätten wir endlich den Brennstoff gefunden mit dem unser Gehirn arbeitet.


1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 21:27
@Zotteltier

beles dich mal über verdauung und mehrfachzucker


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 22:25
Bei mir fliegt das getrocknete grünzeug seit drei jahren in der bude rum. trotzdem nehme ich normalen zucker und auch rohrzucker.

Zum tee schmeckt das schon geil. Leider bin ich nicht gerade der teetrinker. Im kaffee ist das mist wegen eigengeschmack.

Solange es das zeug nicht in "kristalliner" form gibt, wird das nix! Potential ist aber da.

:)


1x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 22:27
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Stevia ist ein Süßstoff und kein Brennstoff. Damit kannst Du vielleicht synthetische Süßstoffe ersetzen aber keinen Zucker.
gut für unsere diabetes mitbürger, denn die haben genug zum verbrennen am eigenen leib.

@Zotteltier


Anzeige

melden