Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brennendes Wasser

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasserstoff, Elektrolyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 18:54
@sirlazarus

warum reagiert wasser nicht auf induktion?? weil es nicht magnetisch ist??? es ist zwar nicht anziehend aber dafür abstoßend, diamagnetisch??? wo leigt das problem das es nciht funktioniert?? an der frequenz des feldes???

Anzeige
melden

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 20:24
@sirlazarus

und warum brennt dann das wasser??? erklär mir das mal bitte, danke


melden

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 22:00
Da ich nur das Video und sonst nichts habe, kann ich nur spekulieren.
Zuerst einmal sehen wird, dass bei Sekunde 15 ein Schwall Wasser unten austritt. Sofort danach züngeln gelbe Flammen von unten an den Seiten nach oben. Die Flammenentwicklung wird aber nicht stärker. Gehe ich von der Annahme aus, im Eis befindet sich ein Metallblock, dann erhitzt das Induktionsfeld diesen Block und er schmilzt sich langsam nach unten durch, bis er auf der Steinplatte angekommen ist. Wasserdampf und Schmelzwasser können austreten.
Wie schon Lavoisier im 18 Jahrhundert zeigte, kann glühendes Metall (Eisen) Wasser spalten. Das glühende Eisen reagiert mit dem Wasser und verbindet sich mit dem Sauerstoff. Dabei wird Wasserstoff frei und der kann sich dann entzünden.


melden

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 22:18
@sirlazarus

wow gute erklärung


melden

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 22:18
Warum Wasser nicht auf Induktion reagiert ?
So genau weiss ichs jetzt nicht, aber Wasser ist ein Ionenleiter, kein Leiter 1.Klasse, wie Metall. Somit sollte ich in Wasser keinen Wirbelstrom erzeugen können. Auch sollten dadurch die Ummagnetisierungsverluste sehr, sehr gering sein. Die Einkopplung des Magnetwechselfeldes ist hier um mehrere Zehnerpotenzen niedriger als in ferromagnetischen Stoffen. Hat also nichts mit Frequenz oder so zu tun, sondern mit einer physikalischen Eigenschaft des Wassers und die kann man nicht ändern.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 22:20
@sirlazarus

thanks a lot


melden

Brennendes Wasser

15.01.2010 um 23:32
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:So genau weiss ichs jetzt nicht, aber Wasser ist ein Ionenleiter, kein Leiter 1.Klasse, wie Metall
Ist es nicht so das Wasser halt einfach keine freie Elektronen im Leitungsband hat wie es nun mal bei Metallen der Fall ist.


melden

Brennendes Wasser

16.01.2010 um 00:34
Stimmt. Sagen wir mal so:
Wasser hat nunmal kein Leitungsband. Im Wassermolekül existieren nur echte kovalente Bindungen aus den Orbitalen von Wasserstoff und Sauerstoff; die können aber nicht mit den Orbitalen benachbarter anderer Wassermoleküle überlappen. Sehr einfach ausgedrückt braucht man Elektronen, die sich quasi wie ein Gas aus Elektronen frei im Kristallgitter eines Leiters bewegen können.
Diese Elektronen sind frei beweglich im Festkörper (Metall) und können auf elektrische und magnetische Felder reagieren. Das geht im Wassereis nicht, da die Elektronen bei jedem Wassermolekül lokalisiert bleiben (äußerst vereinfacht dargestellt)


melden

Brennendes Wasser

13.02.2023 um 13:12
Wasser verbrennen? Wenn man Flour (am besten in der Form von Chlortriflourid) als Oxidationsmittel nimmt, müßte dies gehen! Nur das Ergebnis ist verdammt ätzend und ungesund!


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 11:40
@Marfrank
Wasser ist nach wie vor ein Verbrennungsprodukt. Wenn man so will (Ich drücke mich jetzt etwas sehr "unfachmännisch" aus um das Prinzip zu verdeutlichen) ist Wasser chemisch eine besondere Form von Asche.
Unbrennbar, egal wie trickreich man es auch versucht.
Es gibt nur einen einzigen Weg Wasser zum Brennen zu bringen: Man muß es in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen. Der freie Wasserstoff ist dann wieder brennbar. Und zwar sehr heftig.
Dabei ist aber zu beachten dass die Energie die aufgewendet werden muß um Wasser zu zerlegen niemals geringer sein kann als die Energie die dann bei der Verbrennung frei wird. Egal wie trickreich man es es anstellt. Da helfen auch Schallwellen und Flour nichts. Die Natur und die Energieerhaltungssätze (es gibt verschiedene Variationen je nach Anwendung) lassen sich nicht überlisten.
Wikipedia: Energieerhaltungssatz.
Naturwissenschaft kann manchmal grausam sein.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 12:59
Flour reagiert mit Wasser unter Bildung von Flourwasserstoff und Sauerstoff.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 14:04
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Flour reagiert mit Wasser unter Bildung von Flourwasserstoff und Sauerstoff.
Meine Chemiekenntnisse sind bescheiden. Ich habs deshalb mal gegoogelt
Wikipedia: Fluor
Flour ist sehr reaktionsfreudig und kann tatsächlich Wasser aufspalten. Wobei Flour übrigens nicht die einzige Substanz ist die das kann. Ich erinnere mich dass in einem lang zurückliegendeen Werkstoffkundeunterricht Magnesium die gleiche Eigenschaft hatte. Es wurde angesteckt, ins Wasser geworfen und brannte tasächlich mit heller Flamme unter Wasser weiter.
Wichtig ist dabei sich darüber klar zu sein dass die Wasser-Aufspaltung keine orginäre Eigenschaft des Wassers ist sondern nur durch die Zugabe des noch reaktionsfreudigeren Flours erfolgt.
Um es auf den Punkt zu bringen was dort "brennt" ist nicht das Wasser sondern das Flour. Wasser ist hier lediglich Reaktionsmittel. Zulieferer der benötigten Wasserstoff- und Sauerstoffatome.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 15:27
Ein Forschungsteam aus Australien hat ein Elektrolyseverfahren entwickelt, das 14 mal mehr Wasserstoff liefert als herkömmliche Verfahren. Die neue Technik liefert aber nicht nur mehr Wasserstoff, sondern soll auch 27% Energie einsparen und für die Elektrode braucht man keine seltenen Metalle aus der Platingruppe mehr. Wie das Verfahren genau funktioniert und wann es einsatzbereit ist, darum geht es in diesem Video:

Youtube: Neuer Durchbruch: So viel mehr Wasserstoff erzeugt dieses Elektrolyseverfahren!
Neuer Durchbruch: So viel mehr Wasserstoff erzeugt dieses Elektrolyseverfahren!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle:Youtube


melden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 17:20
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen der Reaktion von Wasser mit Flour und der Reaktion von Wasser mit Magnesium: bei der Reaktion von Flour mit Wasser ersetzt das Flour das Sauerstoffatom des Wassers, während bei der Reaktion von Wasser mit Magnesium das Wasserstoffatom des Wassers durch Magnesiumatome ersetzt wird.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 18:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 13.02.2023:Wenn man Flour
Genau anders rum --> Fluor. :)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:und der Reaktion von Wasser mit Magnesium
Unter welchen Umständen reagiert denn Wasser mit Magnesium?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es gibt nur einen einzigen Weg Wasser zum Brennen zu bring
Nein, es gibt keinen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Man muß es in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen. Der freie Wasserstoff ist dann wieder brennbar.
Eben, der Wasserstoff brennt, aber Wasserstoff ist nicht Wasser bzw Wasser ist kein Wasserstoff.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Flour ist sehr reaktionsfreudig und kann tatsächlich Wasser aufspalten.
[Immer noch Fluor ;)]
Allerdings ist aufgespaltenes Wasser kein Wasser mehr, sondern Sauerstoff und Wasserstoff, und das sind zwei völlig andere Stoffe.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 18:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Unter welchen Umständen reagiert denn Wasser mit Magnesium?
Bei Zimmertemperatur langsam, in der Hitze schnell


melden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 18:22
@Marfrank

Bist Du Dir sicher, dass Du es nicht verwechselst? Magnesium reagiert nämlich bei Zimmertemperatur gar nicht mit Wasser.

Hab jetzt extra noch mal nach gegoogelt:
https://www.lenntech.de/pse/wasser/magnesium/magnesium-und-wasser.htm#:~:text=Magnesiummetall%20wird%20bei%20Raumtemperatur%20nicht,jedoch%20an%20der%20Luft%20anl%C3%A4uft.&text=Brennendes%20Magnesium%20darf%20nicht%20mit,kein%20Sauerstoff%20mehr%20vorhanden%20ist.


1x zitiertmelden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 18:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Magnesium reagiert nämlich bei Zimmertemperatur gar nicht mit Wasser.
Derr Trick ist wohl das Zeug (nach meiner Erinnerung ein graues Metall) nicht im Wasser anzuzünden sondern unter Luft. Das Anzünden erfolgte auch nicht mit einem Streichholz sondern mit einer Acetylenflamme. Der Brennvorgang ist äußerst intensiv, ähnlich dem Abbrennen einer Wunderkerze. Es ist dann im Brenngut selbst offenbar genug Wärme vorhanden damit der Brennvorgang auch unter Wasser nicht aufhört.


melden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 21:28
@Lupo54

Ah, das klingt schon ganz anders. In dem Fall, meine ich, reagiert aber nach wie vor nicht das Mg selbst, sondern das Verbrennungsprodukt MgO mit dem Wasser. ;)


melden

Brennendes Wasser

16.02.2023 um 22:26
@off-peak
@Lupo54

Nein, es reagiert tatsächlich das elementare Mg mit dem H2O.
Allerdings nur dann, wenn es an der Luft entzündet wird und dann ins H2O getaucht wird.
Dort reicht die Hitze aus der vorherigen Reaktion mit dem O2 aus der Luft aus,
um das H2O in H2 und atomaren Sauerstoff aufzuspalten und in einer exothermen Reaktion
verbindet sich das Mg mit dem O zu MgO. Dabei wird (exotherm) genügend weitere Energie
in Form von Hitze frei, um weitere H2O-Moleküle in H2 und O aufzuspalten,
damit die Reaktion unter Wasser kontinuierlich weiterläuft.


Anzeige

melden