Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Energie, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 15:41
@gunslinger
Ja vollkommen, das hat mir gestern n Freund eingetrichtert - Supernova1a diente ja eigentlich nur der Erkenntnis, das sich das Universum immer schneller ausdehnt, von daher kann ich mir auch nicht erklären warum verdammt nochmal die DE konstant bzw. anscheinend Konstant verhält :( .. würde die DE überall mit der gleichen kraft wirken, käme da ja immer noch die Anziehungskraft der DM und der Masse der Galaxien dazwischen, also wie um himmels willen wollen die festgestellt haben, das da was konstant gleich wirkt ?! 5:35 Oben in der Doku ich bin schon ganz durcheinander hehe

Anzeige
melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 17:57
@Peal
Ich schau mir die Doku morgen mal an; versprochen... dann kann ich da im Speziellen mehr zu sagen denke ich...

Aber sehe ich eben auch so...

Ich bezweifel im Grunde ja auch gar nicht, dass die DE eine Konstante sein könnte... kann durchaus sein.

Aber es wundert mich eben auch; nach welchen Erkenntnissen die davon ausgehen, dass es das zu sein "scheint"... also welche Informationen die dafür verantwortlich machen.


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 18:04
@Peal

hmm.. ich weiß da sicherlich nich mehr als du ;)

aber die ersten posts hier in dem thread sind wahrlich verwirrend und.. merkwürdig..

ich schau mir die doku heut abend mal komplett an - denke ich.. ma gucken

und ja du hast recht, unter anderem nutzt man supernovae vom typ 1a zur entfernungsbestimmung... nennen sich "standadkerzen"


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

15.09.2009 um 22:16
@Peal

jetzt aber mal die gegenfrage.. aber warum sollte sie ansteigent sein?



ein haufen magnetischer patikkel oder ein gyroskop wird nicht schneller wenn er auf die erde fällt.

Ich glaube das es sich nicht um einen anstieg der Ausenkravitation handelt sondern die vermutete beschleunigung durch das nachlassen der Innenkravitation zu stande kommen könnte.

(vieleicht ist der kosmos doch nur schimmel in einer petrischale)


1x zitiertmelden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

17.09.2009 um 00:03
@nimbus
Zitat von nimbusnimbus schrieb:jetzt aber mal die gegenfrage.. aber warum sollte sie ansteigent sein?
Die Expansion nimmt zu, aber angeblich ja nicht die Kraft dahinter, denn diese Dunkle Energie ist ja vermutlich gleich bleibend stark. Eine andere Kraft, welche das Universum zusammenhält wird schwächer! Dadurch, dass der Raum nicht mehr so dicht ist(aufgrund der Expansion), greift auch nicht mehr die Anziehungskraft der Dunklen Materie sowie der uns bekannten Materie.

Ergo dehnt sie der Raum nun immer schneller aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dunkle Energie - Was ist das?
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 13.11.2014 von Peter0167
sacrum_lux am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 13.11.2014 »
Wissenschaft: Entsteht Gravitation durch die Ausdehnung des Universums?
Wissenschaft, 90 Beiträge, am 10.07.2011 von JonnyDepp
geisterfan am 27.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 10.07.2011 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Schwindet das Universum?
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 26.08.2022 von perttivalkonen
tarikce am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
60
am 26.08.2022 »