Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:31
@Missmoraya

bewusstsein ist nicht gleich EGO

du kannst dir sogar deinem EGO bewusst sein^^

Anzeige
4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:33
@ missmoraya

ich werde auch gern geduzt, und oben habe ich noch versucht die begriffe zu definieren, wie ich sie im thread verwenden werde.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:34
@anybodyx wieso hast du eigentlich kein profil?

jetzt bin ich aber wirklich weg.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:38
@ naturell

das hat mit erfrieren und so nichts zu tun.
die weltsicht schränkt meine interaktion mit der umwelt nicht ein.

im übrigen weiss ich mir zu helfen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:39
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:,,bewusstsein ist nicht gleich EGO

du kannst dir sogar deinem EGO bewusst sein^^“
Zustimme! :)

Bewusstsein ist meiner Ansicht nach alles, jeglicher ,,Zustand"...


@du_selbst

Warum?

;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:46
@all (die der Ansicht sind)

Wie erkennt ihr eigentlich das die Realität eine Illusion darstellt?
Also anders gefragt was brachte euch zu der Überzeugung?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:48
@ anybodyx
@ nehtefa

wir sind uns glaub ich sehr nahe, verwenden nur die begriffe anders.

und ich denke auch dass das die wirklichkeit alles und gleichzeitig nichts ist. das ist eben der widerspruch, den wir menschen nicht verstehen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:51
@anybodyx

da die welt die ich sehe
in meinem kopf (angeblich) rekonstruiert wird
ist alles was ich sehe in meinem kopf
so kam ich dann langsam zur illusion^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:51
@ anybodyx

psychedelika ;-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:59
@scheitler

Mache zwischen dem „@“ kein Leerzeichen dann geht es besser ;)

Ich habe erkannt das die Illusion ,,real“ ist, weil wir Glauben das es so ist.
Dieser ,,glaube“ stellt für mich aber auch das illusorische dar. Da er bedeutet das es keine ,,absolute Wahrheit“ gibt. Und so für mich auch keine wirkliche objektive Realität.

Weiter will ich zum Ausdruck bringen, das der Widerspruch sich ergibt, weil wir die ,,Illusion“ erkannt haben zugleich aber sie immer als ,,Real“ wahrnehmen.
Und das kommt meines Erachtens daher, dass das Bewusstsein immer ,,Eins“ bleibt, und es deswegen zu dieser absoluten Form der Wahrnehmung kommt, die wir als ,,Realität“ erfahren.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:04
@anybodyx

so jetzt ist es violett :-) guter tip.

ich hab auch schon versucht die filter im normal bewusstsein auszuschalten.

so in etwa:

die augen offen halten und schön relaxt einen punkt im sichtfeld fixieren.
mit der zeit löst sich dann dass sichtfeld auf und alles wird eins.
könnte aber auch nur die ermüdung der augen sein, wie kritiker sagen.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:05
@Genosis

Ahh...aber Erfahrungen die Dir deine Ansicht bestätigen hast Du noch nicht gemacht?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:07
wir brauchen unbedingt ne philosophie-sparte.. mit grenzwissenschaften und forschung hat das sicher nich mehr viel zu tun.. :|


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:10
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,die augen offen halten und schön relaxt einen punkt im sichtfeld fixieren.
mit der zeit löst sich dann dass sichtfeld auf und alles wird eins.
könnte aber auch nur die ermüdung der augen sein, wie kritiker sagen.“
Was Kritiker sagen?

Was glaubst Du?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:11
@RaccoOn_


Nun das ist richtig!..... es war kein leichtes eine Sparte zu wählen...


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:12
@RaccoOn_

wie recht du hast^^

@anybodyx

naja
wenn zufälle einem wie geplante dinge vorkommen
könnte man das schon als erfahrung zählen oder?

aber so wirkliche erfahrungen die es mir bestätigen hatte ich noch nicht
wie würden die denn aussehen?


3x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:12
ich denke das erstere weil wenn die augen müde sind ist der grösste filter ausgeschaltet :-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:13
Guten Abend @Genosis ,

Also ich werde ein Spruch von mir in Deutsch versuchen zu übersetzen... allerdings es ist tiefer in Französisch...

"Wenn die Leute EGO in GEO umwandeln könnten,
Werden sie "Dualität" ins "Unität" verwandeln"

In Französisch,

Il suffirait de changer EGO en GEO
Pour transformer Dualitaire en Uni-Terre...

Um zu verstehen, muss man erstmal verstehen, was GEO und EGO in Grieschich bedeuten und dann muss man das Spielwort in Franzöisisch verstehen...
Normalerweise wird "unitaire" geschrieben... allerdings schreibt man Erde = Terre... und "-taire" spricht sich gleich wie "terre" :-).... "uni-" bedeutet "vereinigt"...

Schönen Abend

M.M.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:14
hübsches sprichwort


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 23:15
Danke @scheitler


Anzeige

melden