Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

11.01.2010 um 17:32
Hi,

ich suche eine bestimmte Übersetzung der Bibel. Bin mir ziemlich sicher, hier im Forum schon einmal der eine oder andere davon berichtet hat. Ich bin mal vor Ewigkeiten auf Auszüge dieser Bibel gestoßen, daher kenne ich sie. Nur weiß ich nicht mehr, wie sie heißt, und natürlich kenne ich den Namen des Autors nicht mehr. Wüsste ich das eine oder andere, könnte ich sie über Amazon ja ziemlich einfach finden. Gottseidank lässt sie sich aber sehr leicht beschreiben, da sie sich grundlegend von den typischen Übersetzungen unterscheidet.

Das besondere an dieser Übersetzung ist, das praktisch jeder Satz einzeln übersetzt ist. Man liest zuerst das altgriechische bzw. hebräische Original. Daneben dann eine Übersetzung (ins Deutsche oder Englische, bin mir da nicht ganz sicher), und, ganz wichtig, es gibt Kommentare dazu, die erklären, was warum wie übersetzt wurde.

Jemand eine Idee, welches Werk ich meine, und kennt den Namen oder den Autor?

Danke schonmal,

JM

Anzeige
melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

11.01.2010 um 22:27
Hast Du wahrscheinlich schon gesehen, aber zur Sicherheit:

Wikipedia: Bibelübersetzung

Da ist ne Liste weiter unten, vielleicht hilfts.


melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

11.01.2010 um 22:45
Leider ist das, was ich suche, nicht dabei. Trotzdem danke :-)


melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

11.01.2010 um 22:58
@moredread

Hier--> http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texte/bibel-deutsch.html#1 (Archiv-Version vom 14.01.2010)


# Elberfelder Bibel

Unbestritten die derzeit beste wörtliche Übersetzung.
Es gibt eine alte, unrevidierte Version, die häufig als public-domain Datei zu finden ist. Diese ist allerdings veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Die revidierte Fassung gibt es online z.B. unter: http://www.joyma.com/elberfe.htm

Viel Spass ^^


melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

11.01.2010 um 23:53
@Angryman

Danke, die Linkseite hilft mir schonmal weiter. Die Elberfelder habe ich natürlich schon ;), sie ist frei verfügbar und liegt bereits auf meinem ebook-Reader - ist allerdings die Version von 1905, vermutlich also die, von der Du sprichst. Da ist die 1985'er vermutlich etwas besser.

Die Version von Ulrich Wickens klingt schon einmal nicht schlecht, aber ich vermute, das es sich nicht um die handelt, die ich suche. Trotzdem ein interessantes Werk.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)


melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

14.01.2010 um 12:10
Vielleicht wirst du bei einer der Seiten fündig:

http://www.diebibel.de/ (Archiv-Version vom 10.01.2010)

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1869.html (Archiv-Version vom 08.03.2009)


melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

14.01.2010 um 12:11
@moredread

Oder meinst du vlt die da, bin ich grad drüber gestolpert:
http://www.die-bibel.de/wissen/bibeluebersetzung/deutsche-uebersetzungen/zunz/ (Archiv-Version vom 01.02.2010)


melden

Suche bestimmte Übersetzung der Bibel

14.01.2010 um 22:21
@Schdaiff

Nein, das ist sie leider nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kommt die Sintflut wieder?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 19.03.2024 von maltitol
PLUTO123 am 03.05.2022, Seite: 1 2
24
am 19.03.2024 »
Wissenschaft: Argument gegen Gott?
Wissenschaft, 1.679 Beiträge, am 16.12.2014 von headdymurphy
SokratesEnkel am 29.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.679
am 16.12.2014 »
Wissenschaft: Fraktale auf bibel und keltischen spiegel
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 09.08.2006 von Quaoar
lesslow am 09.02.2006
10
am 09.08.2006 »
von Quaoar
Wissenschaft: An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !
Wissenschaft, 466 Beiträge, am 10.03.2005 von lesslow
matti am 02.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
466
am 10.03.2005 »