Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überleben, Fall, Aufprall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:24
@Angryman
Also ich hatte eigentlich gehofft, dass mir mein Anliegen hier einfach und leicht verständlich erklärt werden kann.. vielleicht anhand eines Bsp. aber dafür ist es wohl doch zu speziell ..

ABER, ich bin auf jeden Fall schon weiter mit meinen Überlegungen...

Leider käme aber für einen realen Versuch nur ein lebendes Subjekt in Frage.
Gegenstände oder Obst sind bestimmt nicht aussagekräftig genug.

Freiwillige ?? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:25
@bananeimohr

hier ein ähnliches thema

Wie verhält sich ein Mensch in Flüssigkeit?
Wenn ich eine riesige Stahlkugel mit 5 metern im Durchmesser mit Wasser fülle,ich dann mit einem Taucheranzug und Luftdruckflasche mich mittig in der wassergefüllten Kugel austarriere,also in der Mitte der Kugel schwebend ausharre und jemand die Stahkugel luftdicht verschliesst,und diese Kugel dann abrupt von 0 auf 100 km/h beschleunigt wird,werde ich dann gegen die Stahlwand gedrückt?
Oder bekomme ich nur die Beschleunigung mit,bleibe aber auf der selben Stelle?



melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:27
damn!!
genauso ein Freak :D
ähnliche Überlegung mit gleichem Inhalt

danke @canpornpoppy


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:28
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Also ich hatte eigentlich gehofft, dass mir mein Anliegen hier einfach und leicht verständlich erklärt werden kann..
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Aus dem Grund schlägst du sicher auch permanent ungebremst auf den Beckenboden einen Schwimmbads (ca. 3,5 Meter) auf wenn du vom 10 Meter Turm springst.
Ist das zu wenig? Noch nicht verstanden?

lg
MoKO


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:31
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:us dem Grund schlägst du sicher auch permanent ungebremst auf den Beckenboden einen Schwimmbads (ca. 3,5 Meter) auf wenn du vom 10 Meter Turm springst.
Das ist doch nicht vergleichbar, du trittst beschleunigt in eine feststehende Masse ein, ist klar dass man da stark abgebremst wird und warscheinlich auf dem Grund aufschlägt...

was anderes ist es aber wenn das Wasser mit dir fällt.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:40
@bananeimohr
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:was anderes ist es aber wenn das Wasser mit dir fällt.
das verhältnis des körpers zum fluid ist natürlich ein anderes.

Übern daumen mal 2.

Es macht nur wenig sinn weiter zu diskutieren wenn du dich nicht mit den basics beschäftigen möchtest die bereits gepostet worden sind.

MoKO


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:48
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Orange im Wassertank vom Hochhaus ---> da sagt mir mein Hirnschmalz, dass sie noch genauso aussieht wie vorher
Wenn sie da runterfällt

/dateien/70463,1297028893,dub1

wird die Orange beim Aufprall atomisiert


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:58
@bananeimohr

dieselbe Frage hatte ich in etwa schon mal gestellt :)

Wie verhält sich ein Mensch in Flüssigkeit?


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 23:54
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:das verhältnis des körpers zum fluid ist natürlich ein anderes.

Übern daumen mal 2.
???
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Es macht nur wenig sinn weiter zu diskutieren wenn du dich nicht mit den basics beschäftigen möchtest die bereits gepostet worden sind.
spätestens wenn wir da weiter machen wo @-CC- aufgehört hat, bewegen wir uns in Sphären von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung, die nicht wirklich Basics sind.

abgesehen davon müsste das Gedankenexperiment besser definiert sein @bananeimohr !

Die Versuchsperson sollte sich vielleicht in einer Kugel befinden die sich wiederum in einer mit Flüssigkeit gefüllten Kugel befindet (etwas leichter zu berechnen)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 02:11
Wieso springt ihr nicht aus dem Fenster? Sämtliche Knochen sind vom Körper bedeckt, der größtenteils aus Wasser besteht. Wenn alle Knochen heil bleiben müßte das mit Wassertank auch so sein.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 02:45
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:wird die Orange beim Aufprall atomisiert
Sicher nicht. ^^


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 03:48
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wieso springt ihr nicht aus dem Fenster
Versuche haben gezeigt - dat jet nich!


/dateien/70463,1297046933,857367 selbstmordver argentinierin uberlebt 100 meter fall sch verletzt


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 05:38
Hi all.

also deine Überlegungen sind zum teil Verständlich aber...
falls du mal schon schwimmen gegangen bist dann weist du dass wasser sehr schmerzhaft sein kann!!! geh mal in pool und mach ein bauch platzer aus 10ner brett!!!
man kann ab bestimmte gesch. nicht genug wasser verdrängen!!! und dein körper aufbau giebt noch den rest!!!!!

du darf nicht vergessen dasman soger , auch mit wasser metall schneiden kann(Hochdruck-Wasserstrahlschneiden )!!!! es ist eine frage von druck , und in deine fall geschwindigkeit!

in dienem fall ist geschw. und hohe entscheidend!!!
ein wasserläufer, wasser ski , funktionirt auf grund der geschwindigkeit

speed boote sport die mit hohe geschwindigkeit auf dem wasser fahren , konnen soger von wasser zerfetzt weden!!!
deine experiment hat auch einige fehler zb bei freie fall wurde sich das wasser oben am tank sammeln und der boden wehre wasser frei! und du


2x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 05:44
@LordPudding
Zitat von LordPuddingLordPudding schrieb:also deine Überlegungen sind zum teil Verständlich aber...
falls du mal schon schwimmen gegangen bist dann weist du dass wasser sehr schmerzhaft sein kann!!! geh mal in pool und mach ein bauch platzer aus 10ner brett!!!
Er ist bestimmt schonmal schwimmen gegangen. ^^

Und das Beispiel hier ist nicht damit vergleichbar. Du befindest dich bereits im Wasser und musst keine Oberflächenspannung mehr durchbrechen, also gibt es in dem Wassertank auf keinen Bauchklatscher. Und auch keine Hochdruckwasserstrahltechnik.

Die Analogie von @Angryman mit dem Stoßdämpfer trifft es schon ganz gut.

Und die Größe des Tanks und damit die Menge des umgebenden Wasservolumens ist ganz entscheidend. Die Sauerstoffversorgung wird vereinfachend einfach mal nicht betrachtet.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 05:52
Des Weiteren hast du natürlich Recht, dass man sich zusammen mit dem Wasser oben im Tank sammelt (Trägheit) und dann langsam die Geschwindigkeit des Tanks annimt. Nehmen wir an, der Tank ist komplett mit dir und dem Wasser gefüllt und es ist so gut wie kein Luftraum.

Beim Aufprall allerdings wird man geradewegs zum unteren Teil des Tanks geschleudert (wieder Trägheit) und hierbei passiert man einmal das komplette Wasservolumen des Tanks, welches entscheidend den Aufprall abdämpfen kann -> Stoßdämpfer!


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 08:40
Mal Schritt für Schritt:

Der menschliche Körper hat etwa die Dichte wie Wasser, schwebt also darin. Eigentlich hat er ja etwas Auftrieb, dazu später.

Der Wassertank ist voll (keine Luft), Mensch ist drin, mittig.

Tank wird fallengelassen, das System Tank-Mensch ist in schwerelosem Zustand (freier Fall).

Beim Aufprall entsteht eine Verzögerung, also Beschleunigungen mit einem Vielfachen n von g.

So wie bei 1g der Mensch im Wasser schwebt, wird er es auch bei einem Vielfachen n von g tun, denn die Gewichtskraft (Masse x Beschleunigung) des Wassers erhöht sich um den gleichen Faktor n wie die des Menschen. Es entsteht keinerlei Kraftresultierende, die den Menschen im Tank nach unten bewegen würde.
Nehmen wir nun den eigentlich leicht vorhandenen Auftrieb des Menschen, würde sich aber diese Auftriebskraft des Menschen um den Faktor n erhöhen, er schnellt also beim Aufprall im Tank sogar nach oben!

Der Mensch wird also mindestens genauso abgebremst, wie der Wassertank selbst.
Entscheidend ist letztendlich, wieviel g die innere menschliche Struktur aushält. Diese ist nicht homogen. Feste, flüssige und Gewebeteile reagieren verschieden auf die g-Kräfte und irgendwann zerreißt und bricht was.

Wieviele g beim Aufprall entstehen ist letzendlich von der Geschwindigkeit abhängig, diese wiederum bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes beim freien Fall von der Fallhöhe.


2x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 09:08
ich denke,
es spielt keine rolle in welchem medium man sich befindet.
ein sturz aus grosser höhe auf ein festes hindernis bedeutet auf jeden fall einen akuten bremsvorgang.
eine hülle aus kartonage ("luftpuffer") ist wohl wirkungsvoller als ein kokon aus wasser.
die aufprallschockwelle wird sich durch wasser mit aller macht fortpflanzen und den körper zerreissen

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 09:11
wasser hat sowieso seltsame eigenschaften,
druck von allen seiten gleich, kommunizierende röhren, dichte, etc...
das problem scheint sich nur im experiment lösen zu lassen ;)

buddel


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 09:18
Zitat von buddelbuddel schrieb:das problem scheint sich nur im experiment lösen zu lassen
buddel
nen wassertank habe ich,fehlt nur buddel ;)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 09:26
Müßte der Körper wenn der Tank aufschlägt nicht seine eigene Beschleunigung beibehalten.
Ok das Wasser bremst, aber der Körper würde doch erstmal der Masseträgheit folgen oder?

Ups, hatte schon wer erklärt, sry.


Anzeige

melden