Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überleben, Fall, Aufprall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

10.02.2011 um 19:29
Ich denke auch, dass gerade DIESE eine, kurze "Schockwelle" ziemlich viel bewirkt. Gerade auch weil die Verzögerung so stark ist.

Sämtliches Fettgewebe des Körpers wird in sehr kurzer Zeit komprimiert und wieder enbtspannt.
Dass da alles heil bleibt kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Sicher ist, dass das Wasser welches den Körper umgibt, eine gewisse Schutzfunktion hat. Der Körper bleibt beim Aufschlag in Form und man kann Stürze aus grösserer Höhe überleben.
Aber ich denke es gibt eine Grenze wo das ganze kritisch wird...

Anzeige
melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

10.02.2011 um 20:23
@Spiff
Sagt dir die Formel pxV=nxRxT irgendwas? Wenn doch dann dürfte dir auffallen das sich der Druck direkt proportional zur Temperatur verhält und das die Volumenausdehnung sowohl vom Druck als auch von der Temperatur abhängt.
Schön das du festgestellt hast, das Temperatur auch eine chemische Veränderung hervorruft aber das macht der Druck wie UffTaTa schon schrieb ebenso.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

10.02.2011 um 20:48
@Raizen
Ich sehe nicht, was das mit unserer Problemstellung zu tun hat. Willst Du darauf hinaus, daß durch den schockartigen Druckanstieg der Mensch erwärmt wird? Erkläre mal genauer bitte.
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Schön das du festgestellt hast, das Temperatur auch eine chemische Veränderung hervorruft
Das hast Du festgestellt, es war Dein Beispiel. Nur es taugt in diesem Fall nicht zum Vergleich. Um die Haut zu verbrennen bedarf es Energiezufuhr in Form von Wärme, hört die Wärmezufuhr auf, hört die weitere Verletzung auf. Je länger, desto größer die Verletzungen.

Eine Kraft in Form von Beschleunigung oder Druck wirkt unmittelbar und zeigt Wirkung.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

10.02.2011 um 23:48
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich sehe nicht, was das mit unserer Problemstellung zu tun hat. Willst Du darauf hinaus, daß durch den schockartigen Druckanstieg der Mensch erwärmt wird? Erkläre mal genauer bitte.
Lediglich darauf hinaus, das Wärme das Volumen von Gasen ebenso wie Druck beeinflusst.

@Spiff
Was du immer noch nicht verstanden ist, da kommt dir keine Kugel oder ein Hammer entgegen, sondern da ist nichts als Flüssigkeit um dich rum und die Druckwelle kannst du genauso als Energiezufuhr sehen, im Endeffekt ist ja das was wir als Temperatur messen auch nur die mittlere kinetische Energie, sprich eine Teilchenbewegung.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

11.02.2011 um 08:01
@Raizen
Mir ist schon klar was Du meinst. Man kann z.B. mit einem, da ist er wieder, Hammer ein Stück Eisen zum Glühen bringen, nur durch hämmern. Hier wird Energie zugeführt, die kinetische Energie des Hammers wird bei der Verformung des Eisens in Wärme umgewandelt.
Auch bei unserem Aufprall des Tanks muß die Energie irgendwo hin. Wenn wir idealerweise annehmen, Tank und Bodern verformen sich nicht, muß die gesamte kinetische Energie irgendwie vom Inhalt umgewandelt werden. In unserem Idealfall gibt es keinen Bremsweg, daß heißt rechnerisch gehen die auftretenden Beschleunigungskräfte gegen unendlich und damit auch der Druck, der Inhalt des Tanks müßte sich theoretisch immens aufheizen.
Da es aber unrealistisch ist, daß sich weder Tank noch Boden verformen, sieht es wohl eher so aus, daß die meiste Energie beim Verformen des Erdbodens umgesetzt wird, und sei es nur ein 1mm tiefer Abdruck. Die entstehenden Beschleunigungen sind nun nicht unendlich, sondern lassen sich berechnen.
Frage ist nun: Führt das zu einem signifikanten Temperaturanstieg im Tank?
Ich denke, man kann das außer Acht lassen, denn wie wir wissen, führen die Beschleunigungskräfte und die Druck-/Schockwelle schon unmittelbar zu rein mechanischen Zerstörungen in der menschlichen Struktur.
Und ich weiß, worauf Du hinaus willst: Diese mechanischen Zerstörungen entstehen eben auch durch das Absorbieren/Umwandeln der kinetischen Energie und ließen sich mit Teilchenbewegung respektive Temperatur ausdrücken, ist interessant aber nicht sehr anschaulich.
Verständlich iat: Diese bestimmte Kraft tritt auf, die Gefäße, Knochen usw. halten aber nur das und das aus. Ergebnis: Kaputt.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

11.02.2011 um 10:39
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Nein bin ich nicht. Aber es schlicht falsch zu behaupten das Wasser nicht komprimierbar wäre.
Wenn auch nur in geringem Maße. Darum gings mir. Nichts für Ungut.
Eigentlich wollte ich mich gerade gegen solch eine Haarspalterei dadurch absichern:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wasser ist ja im Gegensatz zu Luft praktisch inkompressibel...
Aber das ist wohl misslungen ;)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

11.02.2011 um 14:27
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Frage ist nun: Führt das zu einem signifikanten Temperaturanstieg im Tank?
Es ging mir doch nie um einen Temperaturanstieg im Tank, sondern lediglich darum zu zeigen das ein solcher ähnliche Auswirkungen hat wie eine Druckänderung.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich denke, man kann das außer Acht lassen, denn wie wir wissen, führen die Beschleunigungskräfte und die Druck-/Schockwelle schon unmittelbar zu rein mechanischen Zerstörungen in der menschlichen Struktur.
Das was du hier immer ausser aucht lässt, ist das dein Beispiel mitm Hammer schon schlecht gewält war.
Die Luft die dich umgibt hat eine Dichte von ca. 1kg/m³, deine Hand ist ähnlich die von Wasser also ca. 1000kg/m³ und der Eisenkopf von deinem Hammer hat 7874 kg/m³.
Versuch mal unterwasser auf deine Hand mit einem Hammer zu schlagen, wo der Hammerkopft aus Wasser besteht.

Zudem ist der menschliche Körper auch nicht starr wie beispielsweise irgendein Kristall, sodass die Druckwelle wohl auch einfach durch den Körper durchgehen würde und die Energie weniger vom Körper und größtenteils von den starren Kugelwänden selbst wieder absorbiert würde.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

11.02.2011 um 15:23
@Raizen
Ok, ich weiß doch nicht, worauf Du hinauswillst.
Was ist denn nun die Quintessenz Deiner Überlegungen bezüglich der Thread-Problemstellung?
Was passiert Deiner Meinung nach?


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

11.02.2011 um 22:09
@Spiff
Meiner Meinung nach könnte man das durchaus überleben. Das Ding schlägt auf und es gibt ne Druckwelle für ein paar Millisekunden, die aber keinen Schaden verursacht.
Ein Problem wär höchstens, das der Mensch, wenn sich die Dichte doch leicht von der umgebenden Flüssigkeit unterscheidet gegen die Innenwände der Kugel geschleudert würde was wohl ziemlich fatal wäre.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

13.02.2011 um 21:02
@bananeimohr

naja, ich an deiner stelle würds einfach ausprobieren... :-P


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 05:55
@cellospieler
Wofür gibt es Dummys?
Auch wenn man von der Sicherheit überzeugt ist, setzt man da nicht ADAC-Leute zum Crashtest ins Auto ;)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 09:07
wir sollten mystbuster dazu holen


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 13:41
@cellospieler
tu dir keinen Zwang an! Wir erwarten mit Spannung das Ergebnis...


@andreasko

Ich habe gerade das Anliegen und ein paar mögliche Antworten an die Redaktion von Galileo Mystery geschickt.

Ich hoffe die melden sich.. die Antwort enthalte ich euch natürlich nicht vor :)


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 13:48
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Ich hoffe die melden sich.. die Antwort enthalte ich euch natürlich nicht vor
Na hoffentlich nicht. Noch mehr Verwirrung und falsche Aussagen sollten wirklich nicht in diesen Fred.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 13:49
Oh bitte nicht Gallileo, und schon gar nicht Mystery. Die sind so schlecht.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 13:53
@Spiff @UffTaTa
weiss ja nicht ob die Mythbuster so aktuell sind, sind doch alles Aufzeichnungen.. und bis da was kommt?!

Haste noch einen anderen Vorschlag?


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 14:00
@bananeimohr
Die Mythbuster machen immer noch neue Folgen, ich schau die immer auf Discovery. Ist zwar auch nur eine TV-Sendung, aber die sind wenigstens witzig und gehen 1000mal wissenschaftlicher vor als Galileo. Klar machen die am Ende meist auch noch mal richtig "Bumm", aber Quote brauchen die schließlich auch und ist ja wie gesagt auch Fun.

Ansonsten poste das Szenario doch mal in einem Physikstudenten-Forum, mal sehen was dabei rumkommt.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 14:17
das mit dem Physikforum ist auch ne Idee @ Spiff...
werd ich mich die Tage auch mal ranmachen


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 14:29
Was passiert wenn eine Wassertonne aus großer Höhe runterknallt sieht man hier:
http://www.megavideo.com/?v=2MOPERD5

Also ich würde einen Fisch in einer Wasserflasche aus dem Fenster werfen und schauen bis in welcher Höhe er das überlebt.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

14.02.2011 um 19:05
@bit
Wir gehen hier davon aus, daß der Tank beim Aufprall intakt bleibt.
Ein Fisch ist im Wasser zu hause, also das Resultat wahrscheinlich nicht 100%ig auf einen Menschen übertragbar.


Anzeige

melden