Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überleben, Fall, Aufprall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:02
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:wo sollte denn da durch einen aufprall irgenwo in einem geschlossenen gefäss zusätzlicher druck auftauchen ?
Der Druck entsteht durch das Gewicht der Wassersäule. Nimmt das Gewicht durch Beschleunigung zu, nimmt auch der Druck zu.

Anzeige
melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:02
@Spiff
das ist schon klar, dass die anti-g-hosen erstmal nur den blutdruck aus den beinen nehmen (drücken)
aber das sind auch nur ergebnisse aus den oben angeführten erkenntnissen

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:04
Hm...das iz mal ein interessanter Gedankengang.

Um das genau berechnen zu koennen muesste man theoretisch festlegen aus welcher Hoehe man fallen wuerde und wahrscheinlich auch wieviele Liter das Wassergefaess enthalten soll.

@buddel

Muesste doch aber davon abhaengen welche dichte das Material hat, welches das Wassergefaess umgibt.
Oder hab ich da irgendwann irgendwie was missverstanden?


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:06
ich sag´s euch,
überprüft es im experiment,
nehmt euch so ne scheiss schneekugel und pfeffert die mit aller macht aufs sofa oder ins bett und schaut euch das verhalten der darin schwebenden partikel an.
(die partikel sind analog dem menschen in einer solchen situation)

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:08
@buddel
Die Schneeflocken sagen uns leider nicht, was im menschlichen Körper passiert.
Daß der Mensch beim Aufschlag seine Position im Tank beibehält hatten wir doch schon geklärt.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:11
ok,
dann muss dr frankenstein eben zum experiment am lebenden objekt greifen.
ich fahr gleich mal nach hagenbeck, die haben affen und n aquarium,
vorher noch bei den ludolfs vorbei, n tank besorgen

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:15
Vielleicht reicht fürs erste ja ein Drucksensor und ein Beschleunigungssensor im Tank.
Ich hab leider alle 3 Sachen nicht. Aber berechnen kann man es ja auch.

Macht mal weiter, ich muß jetzt leider weg.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:18
@buddel

Vergiss bitte nicht das ganze aufzunehmen. In HD bitte. :D

Natuerlich sollte das an einem nicht so schnell feststellbaren Ort stattfinden. Nicht...dass die dich finden.

Bei der Schneekugel bleiben doch meistens die "Innereien" unbeschaedigt.
Mal ganz abgesehen davon, dass Glas nicht gerade das optimalste waere um de Huelle fuer das Wasser auszumachen. Fiese Schnittwunden waeren inklusiv.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:19
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Daß der Mensch beim Aufschlag seine Position im Tank beibehält hatten wir doch schon geklärt.
Nur leider stimmt diese Vermutung nicht .

Leg mal ein Stück Fleisch in eine Wasserflasche und beobachte was geschieht.
Genau, es sinkt ab... in Richtug Boden, der Gravitation entgegen. Einfach daher weil es sich hier um zwei unterschiedliche Dichteverhältnisse handel. Das Fleisch ist dichter als Wasser, somit gesehen im Vergleich zum Rauminhalt schwerer... und sinkt also ab, muß absinken da Wasser ein Fluid ist.

Der Rest ergibt sich dann aus dem Energieerhaltungssatz...
und ... dem Gesetz der Trägkeit.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:20
also,
ich sag mal
ein mit wasser gefüllter ballon, der irgendwie mitten in einem mit wasser gefüllten tank einen abrupten geschwindigkeitswechsel erfährt
bleibt in jedem fall heil und platzt nicht.
wenn man mal von der eingeschlossenen luft und der unterschiedlichen dichte verschiedener materealien im menschlichen körper absieht, sind wir auch nichts weiter als ein mit wasser gefüllter ballon

buddel


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:21
@sphairon
das kann man aber mit salzen ausgleichen, die dichte

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:23
ja. ich kann mich auch mit 1000 gummibändchen in den Tank hängen :-)...

Salz würde den Vorgang sogar unangenehmer gestalten... denn ihr erhöht somit die Dichte...
wobei das Ereigniss dann noch unvergessener bleibt :-)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 11:22
Zitat von buddelbuddel schrieb:wenn man mal von der eingeschlossenen luft und der unterschiedlichen dichte verschiedener materealien im menschlichen körper absieht, sind wir auch nichts weiter als ein mit wasser gefüllter ballon
Nur kannst du eben genau DAS nicht ignorieren und genau diesen Untgerschied würde einen Menschen bei genügend hoher Beschleunigung auch im Tank killlen. Deswegen ist auch dein Vergleich mit der Schneekugel kokolores, weil ein Mensch eben nicht homogen ist sondern aus verschiedenen, durchaus kromprimierbaren Materialien besteht.

So wie auch Wasser kompressibel ist. Nur in erster Näherung ist es nicht kompressibel, aber bei den hier betrachteten Beschleunigungen und eben auch Drücken wirkt sich das durchaus aus.
Weiterhin ist die menschliche Biochemie nicht so das sie bei beliebigen Drücken funktioniert. Dabei nur mal an die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten gedacht.

Und wie gesagt, die Sache mit den Kampfflugzeugen ist um Größenordnungen von der hier besprochenen Thematik entfernt. Dort geht es um Beschleunigungen weit unter 20g, hier geht es um Beschleunigungen im Bereich von hunderten von g. Mann muss sich nur mal vorstellen was mit der Lunge passiert. Nehmen wir an die Atemluft hat immer der gleiche Druck wie das Wasser in dem der Mensch schwimmt (was es muss sonst ist eh völlig sense), dann wird in die Lunge Luft unter einem Druck von mehreren hundert Atmospheren gepresst nur damit die Lunge nicht zusammen klappt (Luft ist um größenordnungen kompressibler als Wasser. Also muss viel, viel Luft in die Lunge gepresst werden um den Gegendruck aufzubauen). Und das innerhalb von Sekundenbruchteilen. Außer das dir danach wohl der Kehlkopf fehlt, da er den immensen Durchfluß gar nicht verkraftet, ist der Sauerstoff bei solch einem hohen Druck längst reines Gift und verbrennt dir die Aveolen. Usw. Usf. Kurzum,. dieses Beispiel mit dem Tank ist einfach nur tödlich. Was nicht heisst das es im Beispiel mit den Kampfflugzeugen nicht machbar wäre, aber da sind die Parameter ganz andere.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 11:59
@sphairon
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Leg mal ein Stück Fleisch in eine Wasserflasche und beobachte was geschieht.
Der Mensch besteht nun mal nicht nur aus Fleisch. Seine mittlere Dichte liegt sehr nahe dem des Wassers. Feintuning läßt sich wie schon gesagt über den Salzgehalt vornehmen und voilà - der Mensch schwebt im Tank, auch beim Aufschlag.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 12:07
Entscheidend ist am Ende, welche g-Kräfte und welchen Druck der menschliche Körper verträgt.
Mit diesen Grenzwerten ließe sich errechnen, in welchem Verhältnis Wassermasse, Aufschlaggeschwindigkeit und Bremsweg bei ein oder zwei Bekannten dieser Variablen stehen dürfen.
Wenn wir vom Eingangsbeispiel ausgehen, also einem Aufschlag mit quasi nicht vorhandenem Bremsweg (ganz Null kann er nicht sein, sonst steigen die Kräfte theoretisch ins Unendliche), darf also die Geschwindigkeit respektive die Fallhöhe nicht sehr groß sein.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 12:49
Hier etwas zu den g-Belastungen:
Wikipedia: John Paul Stapp
Im Jahr 1954 beschleunigte er in einem Lauf (mit Blick in Fahrtrichtung) auf 632 mph (ca. 1017 km/h) und ließ sich in 1,4 Sekunden vollständig abbremsen. Dabei wirkte im Augenblick der maximalen Abbremsung die 46,2-fache Erdanziehungskraft (also 46,2 g), sowie für ganze 1,1 Sekunden am Stück 25 g. Dies ist die höchste Beschleunigung, der ein Mensch bisher freiwillig standgehalten hat.
Und laut Wikipedia: G-Kraft kann ein Mensch eine kurzzeitige Belastung bis zu 180g überleben.

Ich nehme jetzt mal 180g als Aufprallverzögerung an. Das Abbremsen auf Null soll auf nur 10cm Weg erfolgen (Sandboden, flacher Krater)!
Bei diesen Vorgaben beträgt die Aufprallgeschwindigkeit 67,65 km/h respektive 18,0 m Fallhöhe. Die Belastung von 180g dauert 10,6 Millisekunden.

Bleibt noch die Frage des Wasserdrucks.


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 13:17
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Bleibt noch die Frage des Wasserdrucks.
:-)

Na das ist einfach die Gewichtskraft/Fläche. Also Dichte mal Volumen der Wassersäule mal Beschleunigung durch Bodenfläche der Wassersäule, schon hast du es. Berechnet sich also genau so als wäre es ein Festkörper.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 13:29
@UffTaTa
Ja, die Berechnung ist schon klar. Ich meinte eher die Frage:
Wieviel Wasserdruck hält der Mensch kurzzeitig aus? Und falls er den bestimmten Druck selbst überlebt, erleidet er bereits nach diesem kurzzeitigem hohen Wasserdruck Dekompressionsschäden? Wikipedia: Dekompressionskrankheit


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 13:35
Wie schnell kann man aus 10.000 Meter Höhe im freien Fall werden?

Wenn man den Springer in einen spitzen Kegel einschließt, dann wird der Bremsweg im Wasser doch wesentlich länger! Dann taucht er vielleicht 100-150 Meter tief ein und hätte nachher nichtmal ein blauen Fleck!
Das wäre doch nicht anderes wie ein Sportwagen, der von der Höchstgeschwindigkeit an, noch einen gewissen Bremsweg benötigt um auf Null zu kommen! :)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 13:38
Also ich stell mir das nicht grade angenehm vor, ich schätze das man ziemlich heftige innere Verletzungen, je nach Fallhöhe, davontragen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden