Ein neuer Exoplanet für die Liste. Diesen hatte ich völlig vergessen vorzustellen. Es handelt sich um den Planeten TOI-700 e.

TOI-700 e liegt in der habitablen Zone, dort könnte es also flüssiges Wasser geben. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Gesteinsplaneten, welcher sich in einer gebundenen Rotation befindet. Der Planet benötigt 28 Tage für eine Umrundung. Sein Stern TOI-700 ist ein kühler, schwach leuchtender Stern, der viel Strahlung abgibt. Leben in jeglicher Form dürfte dort also sehr unwahrscheinlich bis unmöglich sein. Der Planet befindet sich ca 100 Lichtjahre von uns entfernt.
Mit Hilfe der des Nasa-Weltraumteleskops Tess (Transiting Exoplanet Survey Satellite) haben Astronomen einen weiteren, potenziell bewohnbaren Planeten im Sternsystem TOI 700 entdeckt. Der Planet mit der Bezeichnung TOI 700 e misst etwa 95 Prozent der Größe der Erde, ist wahrscheinlich felsig und umrundet seinen Stern in 28 Tagen, wobei er ihm ständig die gleiche Seite zuwendet
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/erde-aehnlich-exoplanet-toi-siebenhundert-e-neues-weltraumteleskop-bewohnbare-planeten-100~amp.html

Anbei gibt es eine kurze und knappe Übersicht aller wichtigen Daten von Planet TOI-700 e auf der NASA Seite.

https://rsrv.intercontent.de/click?ql=sde_tch&srcid=a7163df7e810cf0af4ac041deaf2e23a