Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:22
@menschenkind

"Neutral" in unserer (Geld)Welt ? Das wahre Ausmass vieler Dinge kommt doch sowieso erst meist nach vielen Jahren ans Licht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:24
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn die Japaner kein Pech haben, wenn sie nicht irgend etwas elementares übersehen haben und wenn sie solange weitermachen, bis ein echtes Kühlsystem steht, sollten sie über dem Berg sein.
Atomkraft ist sicher, das ist der Beweis. Erdbeben, Tsunami, kein Strom, und trotzdem keine Kernschmelze.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:25
Vor nun mehr fast 96 Stunden hiess es die nächsten 48 Stunden am AKW seien ausschlaggebende........und nun ?

Es ist bereits Montag in JP und die Kühlung läuft noch immer nicht.

*******************************************************
Der besonders bedrohte Reaktor 2 im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist wieder mit dem Stromnetz verbunden worden; nach Angaben des Betreiberunternehmens Tepco konnten die Kühlsysteme jedoch noch nicht wieder in Betrieb genommen werden. Die Lage in den Notunterkünften des Landes bleibt angespannt.

*******************************************************


Finde es faszinierende wie nen AKW das normal 60T Wasser / Sek durchpumpt auch mal so über ne Woche ohne laufen kann ohne das es sich total zerstört.............


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:27
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:"Neutral" in unserer (Geld)Welt ? Das wahre Ausmass vieler Dinge kommt doch sowieso erst meist nach vielen Jahren ans Licht.
Das kann sein, ich denke aber dass das nicht sein muss.

Was kosteten drei Wissenschaftler die dort hin geschickt werden?
Die eine Woche da sind und alles in Augenschein nehmen.. Messungen durchführen und wirklich Bericht erstatten.

10.000 € oder 20.000 € 30.000 €

Das sollte es doch wer sein. Warum schickt da niemand Neutrale Gutachter hin?
ist es noch zu früh?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:29
.....
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Atomkraft ist sicher, das ist der Beweis. Erdbeben, Tsunami, kein Strom, und trotzdem keine Kernschmelze.
joaa..... genau zur Not werden ebend am Ende noch ein paar Einsatzkräfte verheitzt und dann stimmt die Linie wieder....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:30
@menschenkind

Hier gehts nicht drum was es kostet die Wissenschaftler dort hin zu schicken....... Hier ist ausschlaggebend was es dem Betreiber letztlich kostet wenn die ganze Sache unabhängig beurteilt wird und das wahre Ausmaß und Versäumnisse ans Licht kommen.

Só blöde es sich auch anhört.....aber TEPCO hat da wohl immer noch das " Hausrecht"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:33
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Es ist bereits Montag in JP und die Kühlung läuft noch immer nicht.
Wer sagt das?

Greenpeace Deutschland
‎15:43 Uhr: Die Temperatur in allen Abklingbecken im AKW Fukushima erreichte am Sonntag Werte von unter 100 Grad. (Kyodo/dpa)
Zitat von GobyGoby schrieb:Bei Kashiwazaki-Kariwa lässt sich das aber nicht so leicht erklären denke ich.. der Wind der letzten Tage, schob alles aufs Meer hinaus, in eine ganz andere Richtung.... oder hab ich da was verpasst?
Ja hast du. Das ist am Werkstor gemessen worden. siehe 14:16
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/sokutei_N.html?KyokuNo=11&SName=発電所北局


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:34
@Tom.1st

das meine ich, warum ist noch keiner vor Ort? wegen eines Verbotes? oder ist es noch zu früh.

Ich habe Sorge das es daran liegt das es schon zu spät ist und die Kernschmelze bereits statt gefunden hat.

Es scheint ja fast so als ob es für so einen Fall einfach keine Spezialisten gibt.
Warum müssen wir uns auf die Aussagen von der Betreiber Firma verlassen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:35
@menschenkind

Das ist keine Kostenfrage in dem Sinne,schickt man Gutachter hin die wirklich ungeschönt und ohne etwas zurück zu halten,offenlegen was da wirklich los ist,muss man befürchten das die ohnehin schon angeschlagene Wirtschaft den todesstoß bekommt.
Und das kostet dann viel viel Geld,wenn man sich anguckt welche Geldmengen in den ersten Tagen der katastrophe an der Börse verfeuert worden,wird das besonders deutlich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:38
@bit

Strom ist angeschlossen.....laufen tut aber laut Reuters von 16.08 Uhr noch nix:

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE72J03V20110320


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:39
@ne0

dessen bin ich mir bewusst, aber warum sollten wenige das Recht haben, die Masse zu belügen wir sind in der Mehrheit.. ab auf die Strasse! keine lügen mehr!!!

Ich weis das kling Naiv, aber so ist es doch... ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:40
@ne0

dessen bin ich mir bewusst, aber warum sollten wenige das Recht haben, die Masse zu belügen wir sind in der Mehrheit.. ab auf die Strasse! keine lügen mehr!!!

Ich weis das kling Naiv, aber so ist es doch... ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:40
@ne0

dessen bin ich mir bewusst, aber warum sollten wenige das Recht haben, die Masse zu belügen wir sind in der Mehrheit.. ab auf die Strasse! keine lügen mehr!!!

Ich weis das kling Naiv, aber so ist es doch... ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:43
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Finde es faszinierende wie nen AKW das normal 60T Wasser / Sek durchpumpt auch mal so über ne Woche ohne laufen kann ohne das es sich total zerstört.............
wunder der technik: neuer atommeilertyp durch zufall entdeckt

der ungekühlte brüter


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:43
Wenn das Wasser in den Abklingbecken wieder in flüßiger Form vorhanden ist, wie hoch der Pegel ist sagt oder weiss keiner, kann sich jeder selber ausrechnen wie lange die Brennelemente im trockenen lagen.
photo 1300189074314-1-0


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:44
@imprägniert

ja da haste recht........


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:47
War mir irgendwie klar, dass sich das Ganze wieder zieht. Esrt hieß es "48 Stunden Zeit" (die nun schon längst überschritten sind).. aber vielleicht machen se das ja bewusst, um die Spannung zu halten. Wie in 'nem schlechten Hollywood-Streifen.


8x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:52
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Finde es faszinierende wie nen AKW das normal 60T Wasser / Sek durchpumpt auch mal so über ne Woche ohne laufen kann ohne das es sich total zerstört.............
Im AKW wird Wärme erzeugt, die über einen Wärmetauscher Turbinen antreibt. Über damit verbundene Generatoren wird Strom erzeugt.

Im Gegensatz zu Verbrennungskraftwerken (Kohle/Öl) wird im AKW die Wärme aber durch eine "gesteuerte" Nuklearreaktion erzeugt, das bedeutet diese Wärme ist IMMER mit radioaktiver Strahlung verbunden. Solange man diese Strahlung ABSCHIRMEN kann is alles in Butter.

Dringt diese Strahlung allerdings ins Freie fangen die Probleme zumindest in einem bestimmten Radius vom AKW an. Werden strahlende Partikel des nuklearen Materials an die Umwelt abgegeben und verbreiten sich mit Wind und Wasser wird das Problem noch größer, je nach dem wie lange diese Teilchen an ihrem jeweiligen Ablagerungspunkt Strahlung abgeben. Darüber gibt die Halbwertszeit der entsprechenden Elemente Auskunft.

Beides ist in Fukushima geschehen. Mehr Katastrophe braucht es eigentlich nicht. :(

Ein Atomkraftwerk kann selbst im ungekühlten Zustand nicht wie z.B. eine Atombombe eine nukleare Explosion verursachen, da es hier an der zur kritischen Masse angereicherten Dichte des spaltbaren Materials fehlt. Eine Kernschmelze entwickelt allerdings soviel Wärme dass das hochgiftige Material ungehindert das Erdreich erreichen und sich überall ausbreiten kann bis es auf natürlichem Weg soweit abgekühlt ist das es von selbst erstarrt. Strahlung und strahlende Partikel gibt es dann allerdings immer noch an die Luft und das Erdreich ab, die dann überallhin weiter transportiert werden.

Bei der Endlagerung von verbrauchten Brennstäben geht man derzeit von ca. 1. Mio Jahre aus bis die Strahlung soweit abgeklungen is, das man das Material bedenkenlos anfassen kann.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:57
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:58
http://www.grs.de/sites/default/files/images/Status%2520KKW%2520Fukushima%2520Daiichi%2520Uhr%2520am%252020-03-2011_1400.pdf


Anzeige

melden