Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:56
@kaeferchen
Das könnte natürlich passieren,.. wenn ein Japaner sein Gesicht verliert und dann auch noch in diesen Positionen,... die Mentalität würde dafür sprechen. Ich finde nicht das es doof klingt.
Vorstellbar isses auf jeden Fall

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:59
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:was kann bei den Versuchen/Experimenten im CERN alles passieren?
Nichts. Das schlimmst, was passieren kann, ist, das irgendwelche Leitungen explodieren. Blöd, wenn man daneben steht, aber völlig egal, wenn man auch nur einen Kilometer entfernt steht. Ich kann es gerne detaillierter begründen, aber das würde hier wieder ins OT führen. Bei Fragen einfach PN :)
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Ich vermute, dass es in nächster Zeit, bei einigen Verantwortlichen, ob TEPCO oder Regierung Japans, zum ein oder anderen Selbstmord kommen wird.
Immerhin möglich. Der Physiker, der das erste größere, offizielle Statement zum Unglück in Tschernobyl abgeben musste, hat sich kurz darauf umgebracht. Es gibt Hinweise darauf, das er nicht sagen durfte, was er dachte, sondern sagte musste, was er sagen sollte. Eines ist aber immerhin sicher: Ich würde für kein Geld der Welt mit dem Chef von TEPCO tauschen wollen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:00
einer ist doch immer der gelackmeierte


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:10
Naja, anscheinden begehen ja dort schon einige Tepco Arbeiter Selbstmord in dem sie im hochradioaktiv verstrahlten Wasser stehen um die Pumpen da drin zu reparieren.

Ich frage mich immernoch wie die es schaffen wollen insgesamt 6,5 Tonnen schmelzende Brennstäbe zu beseitigen. Und wie und wohin damit???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:17
Wenn der Kern teilweise geschmolzen ist,sind die steuerstäbe doch bestimmt auch beschädigt,hat man ohne diese überhaupt die technische Möglichkeit die Situation noch unter Kontrolle zu bringen?(also vorausgesetzt man pumpt die Gebäude leer,bekommt Strom auf die Kontrollen und kriegt die Kühlung zum laufen)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:18
@moredread

Schau mal hier, vielleicht kann das helfen ?

http://nextbigfuture.com/2011/03/fukushima-reactor-status-with-detailed.html (Archiv-Version vom 16.10.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:21
@ne0

Wenn die Kettenreaktion unterbrochen ist, ist sie unterbrochen. Danach entwickeln die Brennstäbe "nur" noch Hitze (sie strahlen natürlich noch, aber die eigentlich Kernspaltung bewegt sich auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau). Das Problem mit der Hitze aber ist, das sie die Brennstäbe schmilzt, diese zu einer Brühe zusammenlaufen können und dort die Kettenreaktion wiederum besser abläuft. Das führt dann dazu, das die Suppe noch heißer wird.

Man kann also durchaus ohne Steuerstäbe arbeiten - wenn die Kühlung funktioniert. Wenn.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:25
@moredread
Weisst du was mich wurmt? Ich bin der festen Meinung, dass ich letzte Woche genau das gefunden hatte, was Du und Sardog suchst... ich hatte mich aber nicht getraut darauf zu klicken.... zu viel Anst. Ich suche jetzt.... solange bis ich es gefunden habe!
Da wurmt mich ungemein!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:29
@kaeferchen

Danke, sehr interessante Grafik. Mir fehlt SARDOG, mit dem würde ich gerne darüber diskutieren, warum da beim Reaktor 3 steht "Reactor Pressure C: 0,000 MPa".

Interessant im übrigen, das sich in den Kommentaren der von Dir verlinkten Seite die selben Fragen finden, wie hier.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:33
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Ich bin der festen Meinung, dass ich letzte Woche genau das gefunden hatte, was Du und Sardog suchst...
Konstruktionspläne des Reaktors? Eher unwahrscheinlich. Die gehören nicht ins Internet, da könnte sich jeder die anschauen, die Schwachstellen raufinden und sonstwas anstellen. Ich habe etwas, dass dieses Thema ganz grob angeht, aber das sind bloß grobe Darstellungen, Skizzen, wie so ein Reaktor aussieht.

Aber heutzutage sollte man niemals nie sagen. Wer weiß, TEPCO traue ich glatt zu, das die sowas online stellen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:40
Ist jemand mal auf die Idee gekommen tepco oder general electric nach Skizzen zu fragen?!^^
Also detailierte Skizzen wird man nicht bekommen,aber wenn man von jemanden was genaueres dazu bekommt,dann von denen...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 12:42
Also, ich lese viel im gelben Forum, und da war letzte Woche ein Link auf eine Seite, die ich meine, von den Leuten ist, die das machen was Du mit Sardog besprochen hast.
Ich geh jetzt alles durch und suche es...
Ich weiss das noch so genau, weil ich zu meinem Mann gesagt habe, das ist mir zu heiss....
Aber ich will jetzt keine Gerüchte streuen sondern lieber Fakten präsentieren, falls es
nicht das sein sollte, dann tuts mir sehr leid.
Kann aber auch sein, dass ich es über diese Seite gelsen habe
http://www.scribblelive.com/Event/Japan_Earthquake5 (Archiv-Version vom 26.04.2011)
Ich meine es war am Freitag oder Samstag gewesen, als ich das sah.
Dachte mir nämlich noch, hnmmm das wär was für die Beiden (Moredread und Sardog)...
aber die schreiben ja nicht mehr ;)
Mann... das ärgert mich jetzt richtig... ..grummel, Haare zupf und reiss auch., grmmmpf- bei mir!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:00
Was mich wundert, sind diese vagen und widersprüchlichen Aussagen über die Messungen. Angeblich liegt das daran, dass Menschen vor Ort gehen müssen, um manuell zu messen.
Bei der Strahlenmessung einer Wasserbrühe verstehe ich, dass die Probe vor Ort genommen werden muss (oder eine Messanlage einmal positioniert werden muss).

Gibt es keine Strahlenmessgeräte, die man einmal installiert bzw. ablegt und dann per Funk in einer sicheren Entfernung abmessen kann ?

Warum kann man keine Kommandozentrale in sicheren 50km Entfernung aufbauen, die Messdaten zugesendet bekommt ?

Warum müssen Menschen vor Ort ihr Leben riskieren, um einen Geigerzähler hochzuhalten ?

Und vor allem: Wie genau misst ein Mensch in Todeangst, wenn er weiss dass jede Minute "Zähler hochhalten" ihm die Lebenserwartung halbiert ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:00
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Ist jemand mal auf die Idee gekommen tepco oder general electric nach Skizzen zu fragen?!^^
Ja, Sardog. Er ist dafür in der richtigen Position. Wurde aber abgelehnt mit dem Hinweis auf Terrorgefahr.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:08
@kaeferchen

Mach das! Bin ja gespannt, worum es sich dabei handelt :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:09
http://www.zerohedge.com/article/detailed-look-spent-fuel-rod-containment-pools-fukushima (Archiv-Version vom 21.03.2011)

Falls schon geposted, dann sorry, ich such ja noch, vielleicht hilft das auch schon weiter...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:10
+++ 12.31 Tepco bittet Frankreich um Hilfe +++
Der Betreiber des Katastrophen-Kraftwerks, Tokyo Electric Power (Tepco), bittet französische Firmen um Hilfe und spricht dabei Unternehmen wie EDF und Areva an. Tepco versucht vergeblich, die Lage in Fukushima unter Kontrolle zu bringen.


was kann denn Frankreich da noch ausrichten wenn die Japaner selbst schon nicht mehr weiter wissen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:12
Ich erinnere mich noch, das vor dem Link geschrieben stand, dass das wahrscheinlich wieder schnell entfernt werden würde... bin dann darauf, und sofort wieder raus und ich dumme Kuh hab den Verlauf/Temp Int. gelöscht, weil ich da Angst bekam. Hab mich nicht getraut weiter zu klickeh, das war in Japanisch und Englisch


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:31
@Goby
Tepco bittet Frankreich um Hilfe jetzt auch in längerer Form auf N-TV:

http://www.n-tv.de/Spezial/Tepco-bittet-Frankreich-um-Hilfe-article2955106.html

http://www.n24.de/news/newsitem_6760018.html

"Am Morgen hatte die japanische Regierung nach mehr als zwei Wochen eingeräumt, dass es im havarierten Atomkraftwerk Fukushima 1 bereits zu einer Kernschmelze gekommen ist. Die hohe Strahlenbelastung im Wasser eines Reaktors des Kraftwerks sei darauf zurückzuführen, dass Brennstäbe zum Teil geschmolzen seien und das hoch belastete Material mit Kühlwasser in Berührung gekommen sei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano.

Seine Ausführungen deuteten nicht darauf hin, dass die Außenhülle des Reaktors beschädigt sei. Die Kernschmelze habe vermutlich bereits kurz nach den Ereignissen vom 11. März stattgefunden, so die japanische Regierung."


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 13:51
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Seine Ausführungen deuteten nicht darauf hin, dass die Außenhülle des Reaktors beschädigt sei. Die Kernschmelze habe vermutlich bereits kurz nach den Ereignissen vom 11. März stattgefunden, so die japanische Regierung."
Dann lagen hier ja einige richtig mit ihren Vermutungen,... die Frage ist, ob nach diesen vielen Tagen noch etwas zu machen und der Schmelzprozess auf zu halten ist?
Das wären ja dann schon 17 Tage


Anzeige

2x zitiertmelden