Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.06.2011 um 22:25
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:@cram

Da ich es für sinnlos halte, zu versuchen Dir aufzuzeigen, daß Atomstrom nicht so sauber, ungefährlich und billig ist, wie Du glaubst,
Ich halte es auch für sinnlos, möchte aber Dich, @cram , darauf hinweisen, dass wohl alle Betriebsgenehmigungen für die auch so saubere Atomstromgewinnung
nur unter der Bedingung erteilt wurden,
dass die Endlagerfrage schnellstmöglich geklärt wird.

Jetzt, nach Jahrzehnten, (schnellstmöglich)
ist die Endlagerfrage Dank gemachter Erfahrungen und Erkenntnisgewinn ungeklärter denn je.
Der aktuelle Stand:
wie ganz am Anfang:
Der Atommüll ist in den Kernkraftwerken auf Dauer immer noch am Besten aufgehoben.
Nur wäre unter diesen Bedingungen nie eine Betriebsgenehmigung erteilt worden.

@cram
Nur ein Beispiel ...
Spekulierst Du auf die Vergesslichkeit von Menschen ?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.06.2011 um 08:12
Hätte Thernobyl & Fukushima nur einen Endlager gehabt, dann wäre alles ja überhaupt kein Problem.
Die Endlagerung zahlt wer? Bei GAU zahlt wer? Am ende Heißt es "haben kein Geld mehr" und Steuerzahler ist der Depp. Solche Unternehmungen bauen Müll für Jahrtausende auf und schlimmstenfalls sind sie insolvent und wir blechen. Wer im Ernst glaubt, dass ein Unternehmen über Jahrtausende etwas garantieren kann ist ein Narr. Wir haben nicht ein tausend Jahre Atomkraft und schon wiederholte Probleme und Tepco wird jetzt auch noch vom Staat bezahlt, weil sie nicht mehr das Geld haben. Den Rückbau zahlen natürlich auch wir und dann klagt RWE jetzt auch noch gegen die B.E.-Steuern.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.06.2011 um 08:18
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Wir haben nicht ein tausend Jahre Atomkraft und schon wiederholte Probleme und Tepco
Es sind ja sogar nichtmal 100 Jahre und schon so viel troubles..... 0_o


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.06.2011 um 15:31
@klausbaerbel
Hallo ;)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vor einiger Zeit wurde hier irgendwo im Thema verlinkt, daß das Erdbeben das Kühlsystem ausser Betrieb setzte und daß auch dadurch Lecks entstanden.
Es ist auch meiner meinung nach korrekt, das schon vor dem Tsunami, durch das erdbeben selbst, schäden am Kühlsystem entstanden die zur überhitzung zumindest eines reaktors geführt haben.

Im grunde finde ich aber nicht so wichtig was zuerst zur überhitzung führte.... zumal:
Der ganze AKW-Komplex insgesamt sehr bedenkliche bauliche und sicherheitstechnische schwachstellen aufwies ..... Beides Erdbeben und folgender Tsunami beweisen das... mit je direkt folgenden problemen. Erdbeben -> Kühlsystemausfall/bruch... Tsunami -> Stromgenerator-ausfall... etc.

Korrekt ist aber, das erdbeben hatte bereits zur überhitzung der/des reaktor(en) geführt, bevor die welle eintraf.

Nur mal kurz gegoogelt.....
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/katastrophe-in-japan/344495/344496.php (Archiv-Version vom 21.05.2011)
Diesen Ablauf hat eine nicht genannte Quelle aus dem Unternehmen Tokyo Electric Power Company (Tepco) der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo geschildert. Die Aussage erhärtet einen Verdacht, den Experten schon bald nach der Katastrophe äußerten: Der Schaden an Reaktor 1 ist nicht erst mit dem Ausfall der Kühlung nach dem Tsunami entstanden, sondern bereits mit dem Erdbeben. Die Atomanlage hätte den Erschütterungen nicht standgehalten.
...es wurden laut tepco mitarbeitern in block 1 bereits ca. 1h vor eintreffen des Tsunami 300 M/Sv gemessen....

Lieben Gruß


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.06.2011 um 18:39
@Buchi04
@Z.

Was mich an der Mitteilung nur sehr stört ist, daß diese auf der Aussage eines nicht genannten TEPCO-Mitarbeiters basiert.

Der Mitteilungstext ist auch auf englischsprachigen Seiten fast exakt der Selbe.

Deswegen und weil laut der TEPCO Homepage zwar eine Ermittlung über die exakten Ursachen durchgeführt wurde, aber nur in Japanisch derzeit verfügbar ist, diese Mitteilung als nicht verifizierbar einzustufen.

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11052402-e.html

Es heißt dort zwar, daß die englische Version innerhalb eines Monats veröffentlicht würde, das ist aber bisher nicht passiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.06.2011 um 20:26
@klausbaerbel
High..
Na ja immerhin stammt die Info von TEPCO selbst, das scheint sicher und das ist ja schonmal was..hahaha ;) Aber so gesehen hätte ich, wenn ich irgendeine verantwortliche stelle bei TEPCO belegte, solche info "damals" auch nicht mit meinem namen rausgeblasen....

Das ändert aber "heute" insgesamt wenig an der sachlage... da noch weitere schwerwiegende mängel der anlage und im umgang mit den AKW aufgedeckt wurden... wie bereits gesagt.
Heute ist klar das das werk den anforderungen nicht stand hielt und es ist aus dieser sicht nicht mehr so wichtig was zuerst versagte, bei den vielen mängeln.

Es ist um sicher zu gehen aber recht einfach die daten zu prüfen..

1. Wann wurden die ersten Messungen in AKW Block 1 unternommen.
(Sicher "direkt" nach dem beben)
2. Wieviel M/SV wurden gemessen?
3. Wann traff der Tsunami ein...

@bit das ist eigentlich sone aufgabe für dich oder?

Bis später Grüsse


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 12:00
juhu - ich suche schon lange nach einer öko-energie-anti-atomkraft-guerilla

an alle anti-atomler

fresst das

http://berlinergazette.de/das-gruene-sicherheitsrisiko/

Wikipedia: Energieerhaltungssatz

Wikipedia: Kernkraftwerk#Wirkungsgrad

durchbruch bei der wiederaufbereitung von brennstäben

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,737484,00.html (Archiv-Version vom 13.05.2011)


und wenn die politischen zombiemarionetten aka atomkragtgegner immer noch nicht überzeugt sind, dann kommt jetzt das totschlag-argument gegen "öko"strom - äh "öko"-nomie fördernde und "öko"-logie zerstörende energieverschwendung.


http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1940842/Ex-DSDS-Kandidat-Daniel-Kueblboeck-ist-heute-Millionaer.html (Archiv-Version vom 02.07.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 12:11
@32grebnesieh

Schön, schön.

Erzähle das mal Auge in Auge den Opfern der Atomenergie.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 12:44
@klausbaerbel

nö ich erzähls lieber den opfern des neoliberalen ökowahns.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 13:03
@klausbaerbel

Ökostrom birgt Gefahren in sich, die bisher kaum diskutiert worden sind. So berichtete Panorama in seiner Sendung am 28. April 2011 u.a.:"Die Produktion vieler getriebeloser Windräder verursacht katastrophale Umweltzerstörungen in China. Denn für diese Windräder setzen die Hersteller ein wertvolles Metall ein: Neodym, eine sogenannte "seltene Erde". Neodym-Windräder verzichten meist auf ein Getriebe. Dafür brauchen sie effizientere Generatoren, die sich besonders gut aus diesem Rohstoff herstellen lassen. Neodym wird nahezu ausschließlich in chinesischen Minen abgebaut. Bei der Trennung des Neodyms vom geförderten Gestein entstehen giftige Abfallprodukte, außerdem wird radioaktives Uran und Thorium beim Abbauprozess freigesetzt.

quelle: focus 10.05.2011

http://www.welt.de/wirtschaft/article7660982/Streit-um-giftiges-Cadmium-spaltet-Solarindustrie.html

alles weitere kannste auch selbst googlen, wenn in der lage bist, die wahrheit zu vertragen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 13:40
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:nö ich erzähls lieber den opfern des neoliberalen ökowahns.
Die welche Erkrankungen dadurch haben?
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:alles weitere kannste auch selbst googlen, wenn in der lage bist, die wahrheit zu vertragen.
Na, das mache ich doch glatt mal. ;)
Führende Unternehmen der Solarindustrie haben die EU-Kommission aufgefordert, das für Elektrogeräte geltende Verbot des Schwermetalls Cadmium auf die gesamte Photovoltaik-Branche auszudehnen. Sollte die Solarbranche wie bisher vom Cadmium-Verbot ausgenommen bleiben, "würde bis zum Jahr 2020 eine unkontrollierbare Menge mehrerer Tausend Tonnen toxischer Schwermetalle in Photovoltaik-Produkten über die ganze Europäische Union verteilt werden", heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Unternehmen, die WELT ONLINE vorliegt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article7660982/Streit-um-giftiges-Cadmium-spaltet-Solarindustrie.html

Das finde ich witzig, daß es nun bei der Photovoltaik-Produktion ausschlaggebend sein soll, wo in der Luftfahrtindustrie alle Stahlteile cadmiert sind.

Was meinst Du, wieviel Cadmiumstaub alleine bei mir auf der Arbeit täglich erzeugt wird?
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:Die Produktion vieler getriebeloser Windräder verursacht katastrophale Umweltzerstörungen in China. Denn für diese Windräder setzen die Hersteller ein wertvolles Metall ein: Neodym, eine sogenannte "seltene Erde
Auch hier wird nur ein Verwendungszweck von Neodym hervorgehoben.

Wie häufig dieses Element in der gesamten Industrie verwendet wird, wird verschwiegen.

Warum wohl?

Ich meine, weil diese Artikel in eine Richtung lenken sollen und den Leser/Zuschauer eine bestimmte Ansicht einprägen soll.

Klappt bei Dir ja anscheinend hervorragend.
-Neodym-Eisen-Borverbindungen zur Herstellung stärkster Magnete. Sie werden genutzt für Kernspintomographen, Mikromotoren und Festplatten (Positionierung der Schreib-/Leseköpfe), Dauermagnet-Rotoren (z. B. Schritt- und Servomotoren, effiziente permanenterregte Gleichstrommaschinen z.B. in einigen Windkraftanlagentypen[10], zum Antrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie als Modellbau-Antriebe), Linearmotoren für Positionierachsen, z. B. CNC-Maschinen, hochwertige Lautsprecher und Kopfhörer. Gegenüber den Samarium-Cobalt-Magneten sind sie stärker und wesentlich preiswerter, aber auch wesentlich empfindlicher gegen Hitze.
-Neodymsalze zum Färben von Emaille
-Blaue Porzellanfarbe
-Neodym(III)-oxid zur Glasfärbung. Es erzeugt sehr warme violette bis weinrote und graue Töne. Solche Gläser besitzen scharfe Absorptionsbanden und werden in der Astronomie zum Kalibrieren benutzt.
-Entfärben von eisenhaltigem Glas
-UV-absorbierende Gläser (Sonnenschutzglas)
-Bestandteil des industriell weitverbreiteten Neodym-YAG-Lasers
-Neodymoxiddotiertes Bariumtitanat für Kondensator-Dielektrika
-Wegen seiner pyrophoren Eigenschaften auch als Legierungspartner mit Cer in Feuersteinen
-Zur Herstellung von Neodym-katalysiertem Polybutadienkautschuk (Nd-PBR)
Wikipedia: Neodym


1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 15:15
ich so:
"nö ich erzähls lieber den opfern des neoliberalen ökowahns"

klausbaerbel so:
"Die welche Erkrankungen dadurch haben?"

ich so:

1.
steigende kosten dafür, dass immer mehr uneffiziente kraftanlagen gebaut werden die zusammengenommen unterm strich viel weniger strom erzeugen als altbewährte technik, zudem kosten diese kraftanlagen zusammengenommen mehr geld als altbewährte. man steckt hinten also immer mehr rein und vorne kommt immer weniger raus d.h. > mehr arbeit > mehr stress > weniger zeit für wichtigeres

2.

und weil der strom immer uneffizienter produziert wird, muss er vermeintlich an anderer stelle eingespart werden > energiesparlampen > bessere dämmtechnik > effizientere e-motoren. das ist aber nur gemogelt, weil diese bessere technik vorher viel mehr ressourcen verbraucht und durch die fertigung auch vielmehr benannte giftstoffe freiwerden. aber hintenraus verbrauchen die dann weniger energie. man wird schizo wenn man an diese teufelsmühle denkt.

und was hat eigentlich die umwelt davon?

im grunde genommen ERZÄHLEN WIR DOCH BEIDE DIE UNWAHRHEIT. egal ob atom- oder alternative energie. energietechnisch kommen wir nicht vom fleck, 2. thermodynamischer hauptsatz verbot des perpetuum mobile. kernfusion wird immer eine illusion bleben. solange wir menschen uns weiterhin vermehren wie die pest und immer mehr ansprüche haben, solange rennen wir wie die lemminge unaufhaltsam richtung klippe.
klingt scheisse, ist aber so.
ich hoffe darauf, dass wir die buchse der pandora wieder dichtmachen und einfach nur dem lord vertrauen. sprich gott. dann können wir auch ohne maschinen auskommen.
wenn dir bei dem gedanken schlecht wird, dann fang an zu denken oder lies hermann hesse.

auch wenns so geklungen haben mag. angreifen wollte ich dich gar nicht.


2x zitiertmelden
arr0w ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 19:41
Hi leute findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass die Nature Versucht die ganzen Atomkraftwerke lahmzulegen bzw zu stoppen es hört sich total merkwürdig an, aber wenn ich schon wieder Lese, dass Quallen das Kühlsystem verstopft haben und es in amerika ein feuer gab, das dann auch auf ein AKW zukam finde ich das schon sehr merkwürdig, als wäre der mensch ein parasit und die erde möchte ihn loshaben...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 19:42
@arr0w

Na, na, nur nicht allzu vermenschlichen die Sache... Was ist dann mit den ganzen anderen Drecks-Anlagen, die so auf der Erde stehen...? Sollten da nicht Kühe Amok-Läufe gegen gewisse Industriestandorte starten...? :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.06.2011 um 21:01
Zitat von Z.Z. schrieb:1. Wann wurden die ersten Messungen in AKW Block 1 unternommen.
(Sicher "direkt" nach dem beben)
2. Wieviel M/SV wurden gemessen?
3. Wann traff der Tsunami ein...

@bit das ist eigentlich sone aufgabe für dich oder?
Du müßtest alle Antworten hier finden.
Wikipedia: Chronik der Nuklearkatastrophe von Fukushima#11. M.C3.A4rz .28Freitag.29


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

02.07.2011 um 12:59
@bit
Super danke...ich such später danach...sehr nett.

Lieben Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.07.2011 um 15:13
echt lächerlich die ganzen wannabe spezies hier...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.07.2011 um 16:09
@ironforger

Sind das die neuesten Informationen zu dem Reaktorunglück in Fukushima?

Wo ist denn der Zusammenhang?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.07.2011 um 04:39
hallo!

ich möchte mit meinem kurzen beitrag eine lanze für die kühle diskussion dieses sehr komplexen problems brechen.
natürlich sind opfer zu beklagen, und diese sind zu respektieren. das soll nicht vergessen werden.

als ing. möchte ich kurz die praxis zur nurtzung von bauteilen in einem akw darstellen, die aufzeigt, wie hoch die standards sind, und somit auch das sicherheitsniveau.

vorab möchte ich noch sagen, das ich persönlich für die schnellstmöliche abschaltung der kernkraft werke bin. sie sind generell eine zu große gefahr, und die bislang vergeblichen versuche einer brauchbaren methode der "unschädlichmachung" der brennstäbe und verstrahlten betriebsmittel, macht eine fortführung der technik untragbar.

in den 50er jahren hat man das nat. mehrheitlich anders gesehen, das war eine fehleinschätzung.
wir müssen uns schnell daran gewöhnen, und ing. sind gesellschaftlich stärker gefordert, das bewusstsein für großprojekte und anspruchsvolle techniken zu schärfen. das beispiel fusion zeigt, wie zu beginn solcher techniken, die einschätzungen zu optimistisch sind. man glaubte 1970 bis zur jahrtausendwende stromliefernde standard-fusions reaktoren zu haben. mittlerweile geht man von 2050 aus! anderes beispiel shuttleflüge, die projektberechnungen gingen von kosten pro flug von 10-15 Mio $ aus. heute kostet ein (!) flug 1,5 MILLIARDEN $.

zulassung für eine schraube zur befestigung von rohrleitungen an betonwänden, nehmen wir als beispiel zylinderschraube mit innensechskant DIN 912. solche schrauben sind natürlich nach DIN milliardenfach berechnet, geprüft und zugelassen. im akw sind diese ganzen dinge irrelevant. um eine solche schraube zu verwenden, muss der gesamte zulassungeprozess für akws durchlaufen werden. sollte eine solche schraube in einem akw verwendet werden ohne zulassung, so ist das ein störfall! 99% der störfälle in D beruhen auf solchen sörungen.

also um es richtig einzusortieren. wenn eine schraube in einem akw ein z.b. entlüftungsrohr fixieren soll, muss diese schraube den zulassungsprozess durchlaufen. dies bedeutet, materialprüfung, festigkeistberechnung und prüfung, harteprüfung etc., exakte prüfdokumemntation nach höchsten anforderungen. eine arbeit, die jeden ing. ins schwitzen bringt und viel abfordert. das ist natürlich auch gut so.

es sollte einem nur klar sein, dass die schraube natürlich soweiso bereits mehrfache sicherheit hat, und auch im akw genauso hält, wie in einem privaten heizungskeller. die hohen anforderunge, die gestellt werden, sind dem besonderen charakter der technik geschuldet. was, wie bereits gesagt, auch völlig in ordnung ist. hier wird also zu mehrfach überhöhten sicherheit der ingenieure nochmals ein vielfaches aus sicherheitsbedürfnisszuschlag draufgepackt.

probleme gibt es offensichtlich bei der systemischen betrachtung eines akw. also der gesamten wechselwirkung des systems akw. nach ursache-wirkungsprinzip, sollte eine batterie für eine notstromversorgung einer notpumpe von ca. einer stunde ausrechend sein. das es vorher bereist mehrer normal versorgte notsysteme gibt, ist das batteriebertriebene system erst das 4te oder 5te notfallsystem. aber eben nur, wenn nicht sehr viel an dem akw (wie in fukushima) zerstört wird, die gesamte stromversorgung des akw zerstört ist. eigentlich ein treppenwitz der geschichte, ein akw verliert seine stromversorgung.

systemisch betrachtet, wäre ein mehrfach (min. 3) redundandes system mit notstromagregaten in entsprechenden sicheren gebäuden und versorgt mit betriebsstoff für einige tage eine sicherere alternative. ein standort, an dem zwei für sich alleine genommen, höchst gefährliche bedrohungen (erdbeben und tsunami), stattfinden können, ist abzulehnen.

wir wollen doch das beste für unsere kinder und uns selbst. diese technik birgt einfach zu viele gefahren! wir werden dadurch auch noch alternativenergieweltmeister!

alles gute!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.07.2011 um 07:22
@32grebnesieh
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb am 30.06.2011:und weil der strom immer uneffizienter produziert wird, muss er vermeintlich an anderer stelle eingespart werden > energiesparlampen > bessere dämmtechnik > effizientere e-motoren. das ist aber nur gemogelt, weil diese bessere technik vorher viel mehr ressourcen verbraucht und durch die fertigung auch vielmehr benannte giftstoffe freiwerden
Jeep, dem ist so. Bekanntermaßen gehts immer nur ums Geschäft. Und der Witz an der Sache ist, dass eigentlich keiner einen Ausweg weiß. Und Atomkraftwerke weiter laufen lassen ist dabei auch kein Ausweg, den gerade diese Technologie ist der Spitzenreiter in Sachen versteckte Kosten und Schrecken ohne Ende (Folgeprobleme der Folgeprobleme der Folgeprobleme)
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb am 30.06.2011:im grunde genommen ERZÄHLEN WIR DOCH BEIDE DIE UNWAHRHEIT. egal ob atom- oder alternative energie. energietechnisch kommen wir nicht vom fleck, 2. thermodynamischer hauptsatz verbot des perpetuum mobile. kernfusion wird immer eine illusion bleben. solange wir menschen uns weiterhin vermehren wie die pest und immer mehr ansprüche haben, solange rennen wir wie die lemminge unaufhaltsam richtung klippe.
Aha, zwischendurch flammt dann sogar bei dir die Erkenntniss auf. Aber mal sehen was du dann mit möglichst bissigen Kommentaren zum Thema Geburtenkontrolle sagst. Ich kanns mir schon schön vorstellen. Vorlagen was der konservative Wadenbeißer zu diesem Thema zu denken hat gibts ja auch genug im I-Net.


Anzeige

melden