Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Löse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Boccaccio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:32
Wieso, wenn man den Computer mit bestimmten Algorithmen verseht - und einer künstlichen Intelliegenz; der zugriff zu allen mathematischen Komplexitäten hat und jeder Zeit aufrufen kann - oder noch besser, es weiß -, dann denke ich schon, dass der Computer einige mathematische Probleme lösen könnte; und mit der Lösung könnte er wiederum andere Probleme, neuere, lösen. Bis kein Puzzelteil mehr übrig ist, alles abgeleitet ist und zugeordnet.

Anzeige
melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:34
Zahlentheorie
Primzahlzwillinge (unendlich viele?)
Mersenne-Primzahlen (unendlich viele?)
Fermatsche Primzahlen (unendlich viele?)
Sophie-Germain-Primzahlen (unendlich viele?)
Goldbachsche Vermutung
Wieferich-Primzahlen (nur endlich viele?)
Algorithmus zur Primfaktorzerlegung (gibt es einen schnellen?)
Collatz-Problem
Befreundete Zahlen (unendlich viele?)
Perfekte Zahlen (existieren ungerade perfekte Zahlen?)

Funktionen
Riemannsche Vermutung (Nullstelle der ζ-Funktion= " Zeta-Funktion ")


Gleichungen
Vermutung von Hodge
Vermutung von Birch und Swinnerton-Dyer
Gleichungen von Navier-Stokes (exakte Lösung?)
Gleichungen von Yang-Mills (existieren Lösungen)


Komplexitätstheoriet
P NP




Hilberts sechstes Problem
Fragestellung: Wie kann die Physik axiomatisiert werden?
Lösung: Unbekannt.

Hilberts achtes Problem
Fragestellung: Besitzen alle nichttrivialen Nullstellen der riemannschen Zetafunktion den Realteil ½? Ist jede gerade Zahl größer als 2 als Summe zweier Primzahlen darstellbar?
Lösung: Unbekannt.

Hilberts zwölftes Problem
Fragestellung: Wie lässt sich der Satz von Kronecker-Weber auf beliebige Zahlkörper verallgemeinern?
Lösung: Unbekannt.

Paar schon erwähnte Probleme und ein paar neue. (vllt. schon ein paar gelöste dabei)


melden
Boccaccio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:35
Wikipedia: Mannigfaltigkeit

Wikipedia: Euklidischer Raum


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:36
Wie will man rausfinden ob es unendlichviele oder nicht Primzahlen gibt sowie auch andere? Ist ja genauso dumm wie wenn man die letzte zahl sucht?

Oder iree ich mich da?


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:38
Ich sagte ja bereits. Befass dich mal mit der Sache. Und am besten sogar noch mit Informatik. Denn es geht um neue Lösungen für unvergleichbare Probleme. Einen Computer darauf zu programmieren kreativ Lösungen für neue Probleme zu suchen und neue Ideen zu haben, ist nicht möglich, wenn die Probleme net durch bestehende Lösungen gelöst werden können.

Probleme der Numerik, Diskreten Mathematik und der Zahlentheorie geht man mit PCs an aber dort lösen sie net das ganze Problem sondern beenden oftmals mit Simulation einen sehr komplexen kreativen Ablauf. Sie spielen dabei eine Rolle aber die Mathematik dahinter kommt vom Menschen.

Ein Computer kann ja nicht mal mehr wirklich Analysis betreiben, denk ma drüber nach ;)

@otsircsusej Wenn es für dich einleuchtend wäre, denkst du net dass geschulte Mathematiker nicht schon längst auch die Idee dazu gehabt hätten? Es ist eben ein problem wei mathematik sich net nur mit dem realistischen befasst...


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:42
@PutzkraftCERN

also glauben sie an eine letzte primzahl?

ich bin weder mathematiker noch sonst was aber troztdem ist es für dies schwer zu vorstellen wie man da eine letzte zahl finden soll. oder bin ich einfacht dumm? vieleicht etwas aufklärung für mich^^


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:46
0-1-2-3-4-3-2-1-0
1-0-1-2-3-2-1-0-1
2-1-0-1-2-1-0-1-2
3-2-1-0-1-0-1-2-3
4-3-2-1-0-1-2-3-4
3-2-1-0-1-0-1-2-3
2-1-0-1-2-1-0-1-2
1-0-1-2-3-2-1-0-1
0-1-2-3-4-3-2-1-0


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:48
@otsircsusej Es geht net um finden, sondern darum zu beweisen dass es eine geben muss oder eben net.
Darum ist es ja ein Problem und keine Kleinigkeit.

Ein Ansatz wäre die Zusammensetzung einer Primzahl zu verstehen und zu verallgemeinern und diese Bedingung auf die Unendlichkeit anzuwenden... das wäre EIN Ansatz.

Die Mathematiker glauben da unterschiedliche Sachen die Frage ist nur gibt es eine oder werden die Zahlen iwann so groß, dass es eine letzte gibt, weil danach iwann eine zu große Menge an Zahlen existiert die möglicherweise durch die Zahl teilbar ist... mal mathematisch-inkorrekt ausgedrückt. Und diese Frage interessiert Zahlentheoretiker und die versuchen sie eben zu beweisen. Nach einem WARUM darfst du da net fragen.


1x zitiertmelden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:52
@Feynman

Fermatsche Primzahlproblem wurde bereits gelöst.


2x zitiertmelden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:53
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:weil danach iwann eine zu große Menge an Zahlen existiert die möglicherweise durch die Zahl teilbar ist...
irgendwie schon nachvollziehbar dieser gedanke aber irgendwie auch nicht.

naja ich überlasse diesen thread den mathematikern :)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:54
ich finde das element hafnium Hf 72 ist ein gutes beispiel um die symetry des alls darzustellen (mathematisch).

220px Electron shell 072 Hafnium.svg


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:55
Und noch ein paar gefunden, diesmal auf englisch aber sollte kein allzu großes Problem sein.
(könnten wieder paar gelöste drunter sein)


-The conjecture that there exists a Hadamard matrix for every positive multiple of 4.
-Proof that the 196-algorithm does not terminate when applied to the number 196.
-Proof that 10 is a solitary number.
-Finding a formula for the probability that two elements chosen at random generate the symmetric group Sn .
-Solving the happy end problem for arbitrary n .
-Finding an Euler brick whose space diagonal is also an integer.
-Proving which numbers can be represented as a sum of three or four (positive or negative) cubic numbers.
-Determining if the Euler-Mascheroni constant is irrational.
-Deriving an analytic form for the square site percolation threshold.
-Lehmer's Problem


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 00:58
@PutzkraftCERN

aber das mit dem metallkugel-pendel udn den drei magneten ist das nicht schon eine art mathematisches problem?

ich kann mich ganz dunkel noch erinnern das in der 11ten zum thema deterministisches chaos in phyisk gesehen zu haben ^^


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:01
@canpornpoppy weil ein problem mit mathematik beschrieben wird ist es kein mathematisches Problem. Sonst gäbe es keine probleme der Informatik, Physik ...etc. Mathematik ist eine reine Wissenschaft die von Grundlagen handelt, fern ab von jeder Praxis. Ob das Problem der Mathematik auf die Praxis anwendbar ist oder nicht ist egal. Aber ein Problem das existiert mit Mathe beschreiben ist NICHT ein Mathematisches Problem denn das Problem ist ein Physikalisches in diesem Fall.

Schönen Gruß


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:03
@otsircsusej
Der Beweis von Euklid, zum Thema Primzahlen, ist recht anschaulich: Wikipedia: Satz von Euklid#Beweis von Euklid


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:03
@PutzkraftCERN

okay.. ist das denn beim dreikörperproblem was anderes?

gruß


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:04
@canpornpoppy ja und ich finds erschreckend dass das net auffällt....


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:06
@PutzkraftCERN

Mir wurde mal die Quantenmechanik mit einem Dreikörperpendel erklärt.. :)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:07
@Rumpelstil WAS??? WELCHER KUNSTBANAUSE HAT DIE BADEENTEN ABGESCHAFFT? XD

Badeenten sind das beste Modell für Quantenmechanik ;)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:07
@PutzkraftCERN

nee, dann sag mal bitte :D

weil ich seh da grad nicht wirklich nen unterschied ob ich nen metallkugel-pendel zwischen drei magneten habe das 'scheinbar' chaotisch hin und her pendelt und drei massiven körpern unter dem einfluss der gravitation ^^

sind ja dann letztenendes beides physikalische systeme die sich 'annähernd' mathematisch lösen lassen.. oder auch nicht

sonst würd ich nicht fragen :)


Anzeige

melden